Taktische Hilfe gegen Necrons gesucht

Norddeichradio

Aushilfspinsler
27. April 2008
10
0
4.726
Nach über zehn Jahren ist es nun (wohl) bald soweit, daß ich das erste mal gegen diese laufenden Blechbüchsen antreten muß, sprich Necrons (ich dachte bis jetzt immer die wären nur ein schlechtes Gerücht; demnächst behauptet noch jemand, es gäbe sowas wie "böse Eldar" oder so...).

Entsprechend bräuchte ich etwas "Input" von versierten Kommandanten, die mit denen schon etwas Erfahrung gesammelt haben. Um das etwas vorzustrukturieren formuliere ich mal folgende Fragen, die mir im Kopf rumgeistern:

1. Was mache ich gegen den Monolithen (es ist wohl nur mit einem zu rechnen)? Sehe da zwei Optionen, entweder ich ignoriere den komplett für das ganze Spiel (kann man sich das leisten?) oder ich halte mit allem drauf (dann mit der Gefahr das nichts passiert und zudem andere wichtige Ziele unbeschadet davon kommen).

2. Dem anschließend, wie sind die allgemeinen Zielprioritäten? Welche Einheiten sind besonders gefährlich, bzw. besonders effektiv gegen IG?

3. Sollte man auch in objektbasierten Missionen auf Vernichtung spielen? Will sagen, diese "Phase Out"-Regel für sich instrumentalisieren?

4. Unter Berücksichtigung der ersten drei Fragen, welche eigenen Einheiten erweisen sich als besonders effektiv (und nein, ich besitze kein halbes Dutzende Medusen, geschweige denn ein Geschwader Vendettas)?

5. Sonstige Tipps?

Vielen Dank für die Hilfe und immer daran denken, der Imperator macht keine Geschenke.

1. Der Monolith sollte runtergeholt werden, weil er sonst den IKW einer Einheit von 4+ auf zweimal 4+ (also eine wht von 75% den zu schaffen) erhöhen kann. Ich spiele gewöhnlich 2 Monolithen.

2. Du solltest versuchen zuerst das zu zerstören, was zahlenmäßig am wenigsten vorhanden ist. Damit verhinderst du eine Möglichkeit auf den IKW-Wurf, wenn du alle Modelle eines Typs vernichtest.

3. Nein, dafür sind Necrons zu zäh.

4. Leman Russ Kampfpanzer. Melter sind z.B. nicht zu empfehlen, weil dem Mono der 2te W6 egal ist.

5. Sollte dein Gegner verweigerte Flanke spielen, dann lass dich da bloß nicht drauf ein. Die gebündelte Feuerkraft der Necrons kann auch trotz 5. Edition noch gefährlich sein.

also ergänzend dazu solltest du mehrere modell mitnehmen, die waffen mit stärke 8 oder mehr haben, da du so schlüsselmodelle ohne ihren beknackte IKW-wurf wegpusten kannst. da würde ich natürlich auch wie mein vorredner einen (oder am besten mehrere) kampfpanzer empfehlen.... alternativ auch einen executor da auch DS diese nervige sache aus der welt schafft, ausserdem ghat der ein höheres schadenspotenzial gegen necroninfanterie.

Bitte nicht die Sonderregeln für "Ich komme wieder" und "Verletzungen ignorieren" durcheinander bringen! ecrons besiegt man eben nicht durch doppelte Stärke und DS2.

Zur Taktik: Nimm 2 Leman Russ, eine Medusa und viele LasKas mit. Mit den großen Schablonen kannst du die Krieger in einigermaßen großer Zahl kaputt schießen, und die anderen Waffen sind gegen die Monolithen. Wenn der Gegner Destruktoren spielt, solltest du die möglichst bald los werden. Und immer schön das Feuer auf einen Truppentyp konzentrieren, denn wenn alle weg sind, kann keiner mehr aufstehen (vereinfacht ausgedrückt).

Moin!

1. Was mache ich gegen den Monolithen (es ist wohl nur mit einem zu rechnen)? Sehe da zwei Optionen, entweder ich ignoriere den komplett für das ganze Spiel (kann man sich das leisten?) oder ich halte mit allem drauf (dann mit der Gefahr das nichts passiert und zudem andere wichtige Ziele unbeschadet davon kommen).

Die übliche Panzerabwehr, also Unterstützungstrupps mit Laserkanonen. Mit dem "Zerstört es!" Befehl des HQs solltest du den Mono ziemlich schnell zerstören können. Zusätzlich dazu bietet sich auch noch ein Demolisher an, der dank S10 und Geschütz dem Mono ordentlich einheizt. Aber zumindest solltest du mehr als eine Möglichkeit aufstellen, sonst vernichtet der Necron-Spieler dir deine Panzerabwehr zu schnell. Also zwei Laserkanonentrupps, als Beispiel.

2. Dem anschließend, wie sind die allgemeinen Zielprioritäten? Welche Einheiten sind besonders gefährlich, bzw. besonders effektiv gegen IG?

Wie meine Vorredner schon sagten, meistens die kleineren Einheiten. Also Destruktoren, schwere Destruktoren und sogar Skarabäenschwärme. Wobei du diese Einheiten (zumindest die Destruktoren) eigentlich nur mit schweren Waffenfeuer aufhälst. Dank W5 werden deine Lasergewehre nicht viel bringen.

3. Sollte man auch in objektbasierten Missionen auf Vernichtung spielen? Will sagen, diese "Phase Out"-Regel für sich instrumentalisieren?
Nope, würde ich von abraten. Dann läufst du Gefahr, eben nicht schnell genug zu sein bei der Vernichtung und am Ende doch noch zu verlieren. Auf Phase-Out würde ich gehen, wenn du spontan siehst, dass es sich anbietet, weil du in den Runden zuvor außergewöhnlich gut die Necrons von der Platte gefegt hast.

4. Unter Berücksichtigung der ersten drei Fragen, welche eigenen Einheiten erweisen sich als besonders effektiv (und nein, ich besitze kein halbes Dutzende Medusen, geschweige denn ein Geschwader Vendettas)?

Alles, was über eine hohe Stärke und/oder hohen DS verfügt. Du solltest also auf Rekrutenzüge verzichten 😉.

Bunkerbrecher-Granaten der Medusa (S10 DS1) und vermutlich sogar noch eher die Multischablonen vom Mantikor (S10, Geschütz) helfen gut gegen Monos.

Ansonsten würde ich einfach mal nen Eimer voll Multilaser mitnehmen und einfach so viele Wunden in die Necs reindrücken, dass denen ihr 3+ Rüster auch nichts mehr hilft.

1.
Monos zu ignorieren kann den Sieg bringen. Macht es normalerweise aber nicht. Je mehr Monos, umso mehr Necrons stehen wieder auf. (see KhorneELF)
Nur wenn du dir sicher bist, das "Phase-Out" herbeizuführen, dann kannst du den/die Monos ignorieren.

Um Monos zu zerstören rate ich dir für jeden Mono ein LK-Team. Mit "bring it down" dürfte das reichen. Auch gut ist es, wenn du den Mono lahmlegst und seine Einheiten ausserhalb der achtzehn Zoll Portreichweite lockst.

Panzer würde ich nicht übermäßig spielen. Zwar können Necs nicht mehr Panzer im Dutzend billiger knacken, aber dennoch reicht ein "betäubt" in den meisten Fällen aus.

2.
Zielpriorität:
a) Desis, Phantome und Scarabäen. Zu schnell in deinen Einheiten. und wenn 36 Punkte Scarabäen in deinen schweren Waffenteams marodieren...
Das nervt schon. Aufpassen auf Desilord mit Phantomen, wir haben zwar keine Nahkämpfer, gegen die man den spielt, aber genug Panzer, die sich über S6 garnicht freuen.

b) Mono. Feuerbasis, Einheitenunterstützung und nebenbei der härteste Panzer im Spiel. Einfach wegpusten.

b) Krieger, Extinktoren, Fußlatscherlords. Die Hauptmacht des Feindes. Die Jungs bilden den superteuren Hauptpart der Armee. Leider viel zu wiederstandsfähig, aber jeder Verlust schmerzt. Versuche den Lord zu ignoriern, solange er in Einheiten steht. Am besten mit Russen oder Artillerie reinhalten und mit Dauerfeuer auslöschen.

c) Parias, Gruftspinnen. Spielzeug in meinen Augen. Die Spinne kann nerven und den Kriegern das Leben verlängern. Dafür hat sie nur zwei Leben. Parias sind für Imps nur lachhaft.

3)
Nein. Eigentlich nie. Dafür muss die Situation schon perfekt passend sein.

4)
Veteranen mit Plasmawerfern, Leman Russ Kampfpanzer, Mobs mit E-Waffen und Flammern, Psioniker Kampftrupp und Halblinge sind eine herrliche Kombination gegen große Trupps, ohne Halblinge gegen Desis auch nicht zu verachten. Ein Verlust und die Einheit rennt oder steht. Demolisher mit LK und PK sind Allrounder gegen Necs.

5)
Konzentriertes Feuer. Trupp anvisieren, auslöschen, nächsten Trupp nehmen. Mit den am wenigsten vertretenen Trupps anfangen. Und rigoros dranbleiben. Dann klappt das auch mit den Xenos. 😉

Vielen Dank soweit an alle. Das sind wirklich Hilfen, mit denen man (zumindest ich) schon gut arbeiten kann. So gehe ich zumindest nicht ganz blind in das erste Gefecht mit diesem für mich neuen Gegner.

Bei einem Panzerungswert von 14 habe ich immer leichte Bauchschmerzen, das ist schon bei Landraidern so. Wenn ich da nicht mit einem Veteranentrupp mit mindestens drei Meltern vorstehe, mache ich mir eigentlich keine Hoffnung. Man ist natürlich auch immer dadurch limitiert, welche Modelle man ins Feld führen kann und leider habe ich als einzige ST 10 Waffe nur einen Demolisher im Arsenal, dann muß es wohl ein Sack voll Laserkanonen richten (die sind in letzter Zeit sowieso etwas angestaubt). Sehe ich es zudem richtig, daß ähnlich wie bei Meltern ein Vanquisher keinen zusätzlichen Durschlagswürfel bekommt? Und was mich noch im Bezug auf denen Monolithen interessieren würde, ignoriert der irgendwelche Ergebnisse auf der Schadenstabelle?

Weiterhin haben mich die aufschlußreichen Anmerkungen zu folgenden weiteren Fragen gebracht:

6.Welche Beachtung muß ich dem Necronlord schenken? Ist ein frühes Ausschalten wegen des Regenerators (?) sinnvoll (also im Sinne von zwingend)? Sollten darauf verstärkt Ressourcen verwendet werden oder ist sein Bedrohungspotenzial nicht so hoch zu bewerten und andere Ziele sind vorzuziehen (Monolith, Destruktoren, Schnelle Einheiten?).

7. Muß ich bei Necrons, jetzt speziell gegen IG, verstärkt mit Reserven rechnen (wegen der Fähigkeit des Monolithen)? Schockt der Monolith möglicherweise selbst aus der Reserve? Ist entsprechend ein „Officer of the Fleet“ nützlich oder eher kontraproduktiv da dann möglicherweise deswegen eine Necroneinheit erst recht spät kommt, mir ein Ziel streitig macht und ich nicht mehr wegen der Widerstandsfähigkeit der Necrons angemessen darauf reagieren kann (sprich sie vernichten kann)?

8. Sollte man, wenn man denn die Wahl hat, lieber anfangen oder darauf verzichten und so den letzten Zug haben (möglicherweise läßt sich diese Frage ebenso wie die vorherige gar nicht allgemein beantworten, sondern die Antwort hängt stark von der Mission ab)?

Nochmals vielen Dank und vielleicht hat der eine oder andere ja noch den einen oder anderen guten Ratschlag.

Lang lebe Cadia!

6.Welche Beachtung muß ich dem Necronlord schenken? Ist ein frühes Ausschalten wegen des Regenerators (?) sinnvoll (also im Sinne von zwingend)? Sollten darauf verstärkt Ressourcen verwendet werden oder ist sein Bedrohungspotenzial nicht so hoch zu bewerten und andere Ziele sind vorzuziehen (Monolith, Destruktoren, Schnelle Einheiten?).
Da der wichtige Regeneratorlord in einem - für gewöhnlich - sehr großen Block rumrennt, kann man da wenig machen. Natürlich könntest du unsere lächerlichen Nahkämpfer draufwerfen, gegen Necs sind die sogar *hüstel* "effektiv"...
Aber warum? Der Lord sorgt für den Regenerator, für nichts anderes. Wenn man darauf abzielt, ganze Einheiten auszulöschen, hat man damit keinen Blumentopf gewonnen. Lass den Lord ruhig mit als letztes auf dem Feld stehen - soll der sich doch vor dem Porten noch etwas aufregen...
7. Muß ich bei Necrons, jetzt speziell gegen IG, verstärkt mit Reserven rechnen (wegen der Fähigkeit des Monolithen)? Schockt der Monolith möglicherweise selbst aus der Reserve? Ist entsprechend ein „Officer of the Fleet“ nützlich oder eher kontraproduktiv da dann möglicherweise deswegen eine Necroneinheit erst recht spät kommt, mir ein Ziel streitig macht und ich nicht mehr wegen der Widerstandsfähigkeit der Necrons angemessen darauf reagieren kann (sprich sie vernichten kann)?
Moos werden gegen IG schon gerne Mal geschockt. Deshalb tendiere ich immer zum OotF gegen Necs. Nur Necrons auf dem Feld werden gezählt für das Phaseout - jeder der nicht auf dem Feld ist, macht uns die Arbeit leichter. Deshalb Schocken meistens nur die Monos. Da sind 30 Punkte nicht zu viel für den OotF.
8. Sollte man, wenn man denn die Wahl hat, lieber anfangen oder darauf verzichten und so den letzten Zug haben (möglicherweise läßt sich diese Frage ebenso wie die vorherige gar nicht allgemein beantworten, sondern die Antwort hängt stark von der Mission ab)?
Den größten Teil hast du ja schon selbst herausgefunden. Ich fange am liebsten an, da ich in der ersten Runde gerne Monos und Desi rauszunehmen versuche.

Ins Phase out schießen ist eine recht riskante Taktik, die du mit Imps nicht unbedingt anwenden solltest.

Da Necrons kaum Waffen mit einer Stärke von 7 oder mehr haben lohnen sich die Panzerung 12-Fahrzeuge noch mehr als normalerweise. Der Manticor ist dabei sowohl gegen Monos als auch gegen Infanterie top. Medusen eignen sich auch gegen beides.

Schwere Waffen-Teams haben zwar einen guten Output gegen Necrons, werden allerdings auch sehr schnell von Destruktoren weggeschossen und sind daher nur mit Vorsicht zu genießen.

@Erste Rune:
Wenn du taktisch klug agierst, dann macht es Sinn die erste Runde zu nehmen, und ihm schon einmal wichtige Elemente wie Skarabäen, Destruktoren oder Monos rauszuschießen. Du musst dann nur gegen Ende des Spiels darauf achten, die Missionsziele so vollzustellen, dass sich Lord und Krieger nicht in 3 Zoll porten können oder Desis in 3 Zoll ums Missionsziel bossten können (Desis sollten bis dahin sowieso tot sein).

Den Lord kriegst du übrigens eh kaum tot (außer durch Überzahltreffer des Manticors), und Primärziel ist er auch keins. Pass vor allem darauf auf, dass keine Skarabäen in deine Reihen kommen, das wäre verheerend. Nach den Skarabäen solltest du dich um die Desis kümmern (wenn möglich alle in einer Runde killen, oder mit S10-Waffen auf sie schießen wenn sie außerhalb der Regeneratorreichweite stehen) und mit den passenden Waffen auf die Monos schießen.

€: Tante Edith sagt: Psioniker können gegen Necrons mit dem senken des Moralwerts auch ordentlich rocken.

Also meine Tipps gegen Necs sind:

Maximum Pz. 12 stellen, es bringt einen Nec zur Verzweiflung, wenn er gegen zig leichte Fahrzeuge mit seiner kümmerlichen PA anschießen muss, die allerdings gegen wenige harte Fahrzeuge ungleich unbequemer ist.

Multiwundenwaffen wie Hydras, Manticores, Flammenwerfer (!) sind Gold wert. insbesondere Hydras gegen Destruktoren.

Vorsicht vor normalen Destruktoren und vor allem SCARABÄEN! Diese Biester können in einer Runde eine schwache Infanterieflanke komplett auseinanderpflücken und saugen durch ihren 2+ Boost-decker mal so richtig viel Beschuss. normale Destruktoren können einen ziemlich anstrengenden Feuerhagel legen, und sind dabei hochmobil.

Jetzt zu den Schwächen der Necs:

Langsamkeit und Nahkampf

Kannste ausnutzen, normal schießt man ja einer Armee zuerst die Infrastruktur weg, so dass ihre Reaktionsfähigkeit minimiert wird. Bei Necs sind das Teleporter und schnelle Einheiten. Also, Desis und Phantome runterholen, Scaras und Mono kontrollieren, ggf. abschießen Die Krieger kannste eigentlich ziemlich links liegen lassen, da sie dir eh erstmal vor die Flinte rennen müssen, und sich dann totlaufen meist. Die Hohe Priorität Standards gilt für mich bei Necs nicht, da sie eben sehr berechenbar und langsam sind, und man sie so früh unter Kontrolle hat.

Jetzt komm ich zu empfehlenswerten Einheiten:

Sentinels, Straflegionen, mechanisierte Infanterie und leichte Unterstützung. Insbesondere Straflegionen sind immer wieder stark, da sie immer vorher zuschlagen, von der Seite kommen und ziemlich austeilen können im Nahkampf gegen Necs, auch gegen Scaras super wenn sie angreifen. Auch Psioniker sind sehr stark, da sie ziemlich unverwundbar in einer Chimäre einen gemütlichen Tag verbringen können, und so Necroneinheit um Necroneinheit einfach wegrennt.

wie vip user das sagt.

lord kriegt man schnell weg.
3 Modelle aus seinem Trupp wegschießen psitest mit psichor und bye mein lieber lord.

Gensauso mit den Destruktoren etc.

und mit vernichtet es und paar laserkanonen könnte man sogar die monos wegknallen.
Aber im normalfall ist das nicht soo nötig.
Lieber einen Trupp wegschießen und nen andern von der platte scheuchen...das 1-2mal und der Necron wird sich entweder nur noch verstecken oder verlieren.