Auf Grundlage meiner gewonnenen Erkenntnisse hier ein Vorschlag für eine solide (!) Liste:
Voraussetzungen: Punktzahl ist 1250 (bei uns Standardgröße) und es ist maximal mit einem Monolithen zu rechnen. Extremes Maximieren ist auch nicht nötig, da wir nur auf „freundschaftlichem Level“ spielen.
>>>>>
1 HQ: 125 Pkt. 10.0%
4 Standard: 515 Pkt. 41.1%
1 Sturm: 130 Pkt. 10.4%
3 Unterstützung: 480 Pkt. 38.4%
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Plasma pistol, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 125 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Veteran Squad, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 135 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1250
<<<<<
Optionen: Anstelle der Veteranen normale Standardtruppenstruktur mit schweren und Spezialwaffenteams, Demolisher, Marbo, Halblinge (?), mehr Chimären, Veränderung der Ausrüstung (mehr Plasma, weniger Melta, Energiewaffen etc.), Valküre anstatt Vendetta.
Keine Optionen: Psykersquad (nicht mein Stil), Medusen, Sentinels (da nicht vorhanden).
Taktischer Ansatz: Keine Reserve, Zug 1 (außer bei Schlacht im Morgengrauen). Relativ geschlossene Aufstellung (Hydras nach Lage etwas abseits). Veteranentrupp ohne Chimäre + HQ stehen möglichst in Deckung in eigener Aufstellungszone (aber nicht zu nah an einem Ziel), Aufgabe Monolithzerstörung zusammen mit Vendetta. Die Russe und Hydras nehmen die weiteren Ziele nach Zielpriorität unter Beschuß. Chimären sind „freie Kräfte“ die je nach Mission und Lage handeln und Ziele einnehmen müssen (ebenso am Ende des Spiels die Vendetta mit den Straflegionären, falls sie bis dahin nicht zerstört ist).
Gepriesen sei Lord General Militant Huxlow.