Taktische Tipps für Space Marines

Pikrock

Codexleser
13. Januar 2022
210
52
3.006
Hallo zusammen,

ich spiele im Grunde nur Primaris Space Marines. Eigentlich vom Orden Consecrators, ein Unterorden von den Dark Angels. Ich spiele keine Charaktermodelle mit Eigennamen und keine Terminatoren. Habe mir mal die Ravenguard Nights zugelegt, aber noch nicht im Einsatz gehabt. Man kann also sagen, ich nutze die ordensspezifischen Buffs nicht so wirklich. Soll auch so sein. Nur fehlt es mir an taktischem Geschick um auch mal ein Match zu gewinnen. Das Einzige, was mir gelungen ist, ist mit hauptsächlich Assault Tyraniden zu besiegen. Gegen Blood Angels hatte ich damit wenig Chancen. Egal ob ich mich ausgeglichen, Heavy, Assault, Phobos oder Nahkampf technisch ausrüste und egal ob ich beginnen darf oder nicht. Ich verliere. Blood Angels sind mit dem Jetpack direkt im Nahkampf. Necrons bekomme ich nicht niedergeschossen. Eldar verstecken sich und haben gute Rüstungswürfe. Daher mal die Frage, ob ihr allgemeine taktische Tipps habt. Es scheint so, egal was ich für einen Schritt unternehme, ich bekomme nichts vom Gegner vom Platz gefegt. Wenn ich auf Punkte gehe, halte ich sie nicht lang genug.

Danke euch!

Servus,

vorne weg vielleicht als Disclaimer: Space Marines haben momentan generell keine all zu guten Stand, was aber nicht Hauptursache für deine Probleme sein sollte, weil absoluter Müll sind sie auch nicht. Aber wenn es gegen die aktuellen Platzhirsche geht (ich nenne mal exemplarisch Tyraniden, Sororitas, aber da kann man sicher diskutieren) musst du schon alles aus deiner Armee rausholen um mithalten zu können.

Weiters: wenn du Dark Angels (bzw einen Nachfolgeorden) spielst und dann ausschließlich auf generische Space Marine Einheiten setzt, nimmst du dir natürlich selbst die Vorteile die diese Fraktion bietet. Soll heißen, du machst dir das Leben nicht gerade leichter.

Dann stellt sich noch die Frage nach deinem Umfeld. Wie hart sind die Listen die da gespielt werden? Eine Dark Angels Liste mit den von dir genannten Auswahlen wird von der Spielstärke immer sehr weit unten angesiedelt sein. Wenn dann deine Gegenspieler (ich sage lieber Mitspieler) eher harte Listen ins Feld führen, dann wirst du mit deinem Konzept fast immer kein Land sehen. Da hilft auch alle taktische Rafinesse nichts.

Das vielleicht mal als Einleitung 😉 Wenn du prinzipiell an deinem Konzept festhalten willst, spare ich mir jetzt mal Tipps wie "Spiele viele Terminatoren", "Kauf dir Blackknights" etc.

Um trotzdem an deiner Strategie und Taktik zu feilen wären noch ein paar weitere Infos gut. Welche Missionen spielt ihr? Wie hart sind eure Listen? (siehe oben) Welche sekundären Missionsziele wählst du für deine Armee und wie denkst du sie zu erfüllen? Eventuell könntest du auch mal eine Beispielliste hier posten, damit wir sehen, was genau du wirklich ins Feld führst. Auch eine Beispielliste deiner Gegenübers, die dir besonders Kopfzerbrechen bereitet hat, könnte hilfreich sein.

• Like
Reaktionen: Pikrock
Die Blood Angels sind etwa so aufgestell:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Blood Angels) [63 PL, 4CP, 955pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Blood Angels

Battle Size [3CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Commander Dante [9 PL, 1CP, 165pts]:
4. Heroic Bearing, Warlord

Librarian Dreadnought [8 PL, 150pts]: Storm bolter

Sanguinary Priest [5 PL, 90pts]: Astartes Chainsword, Bolt pistol

+ Troops +

Incursor Squad [5 PL, 105pts]

. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant

+ Elites +

Death Company Intercessors [6 PL, 100pts]

. 5x Death Company Intercessor: 5x Frag & Krak grenades
. Heavy bolt pistol and Astartes chainsword

Sanguinary Guard [17 PL, 150pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

+ Fast Attack +

Bike Squad [9 PL, 120pts]

. Biker Sergeant: Astartes Chainsword, Bolt pistol
. 3x Space Marine Biker w/Chainsword: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Twin boltgun

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 75pts]:
Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [63 PL, 4CP, 955pts] ++

Created with BattleScribe

Und meine Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [51 PL, 2CP, 992pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost

Game Type:

+ Agents of the Imperium +

Vindicare Assassin [5 PL, 100pts]

+ HQ +

Librarian in Phobos Armour [5 PL, -1CP, 100pts]:
2) Soul Sight, 2. Lord of Deceit, 4) Hallucination, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, 80pts]

+ Troops +

Infiltrator Squad [12 PL, 202pts]:
Helix gauntlet
. 7x Infiltrator: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades, 7x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]:
Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

+ Heavy Support +

Las Fusil
. Eliminator Sergeant: Las Fusil

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

++ Total: [51 PL, 2CP, 992pts] ++

Grundsätzlich sind die Primaris auch ok, nur nicht notwendigerweise das Beste was Dark Angels stellen können.

@Donnerkalb hat ja schon den Ravenwing und den Deathwing genannt, da ist einfach der Wumms bei der ersten Legion.

Was ich in deiner Liste wirklich für spielstark halte sind die Inceptor Squads, wobei ich den zweiten Squad auch mit Plasma ausrüsten würde wegen Waffen des dunklen Zeitalters (Strat für +1 Schaden), und die Eradicators, weil, die sind einfach immer gut.

Dark Angels finden Plasma ganz toll, wegen des Strats, und Plasma ist besonders dann RICHTIG toll wenn man überladen und 1er beim Treffen wiederholen kann, damit sie sich nicht selbst grillen.
Deshalb würde ich schon mal den Lieutenant gegen nen Captain tauschen, vielleicht mit Jumppack damit er mit den Inceptors mithalten kann.
Damit hast du einen sehr mobilen und gefährlichen Blob der so ziemlich alles bedrohen kann.
Librarian auf 1000 Punkte, weiß nicht ob ich den überhaupt mitnehmen würde.

Aber, generell, wenn du Primaris only und nicht die Wings spielen willst, das können andere Orden tatsächlich besser.

Vergleiche zum Beispiel mal die Blood Angels Liste mit deiner, er hat nämlich die "typischen" Chaptereinheiten dabei, die Sanguinary Guard, Dante, weiß gar nicht ob die Death Company Intercessors andere Regeln haben als normale.

Ich mutmaße mal, die bereiten dir die meisten Probleme 😉

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Und meine Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [51 PL, 2CP, 992pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost

Game Type:

+ Agents of the Imperium +

Vindicare Assassin [5 PL, 100pts]

+ HQ +

Librarian in Phobos Armour [5 PL, -1CP, 100pts]:
2) Soul Sight, 2. Lord of Deceit, 4) Hallucination, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, 80pts]

+ Troops +

Infiltrator Squad [12 PL, 202pts]:
Helix gauntlet
. 7x Infiltrator: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades, 7x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]:
Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

+ Heavy Support +

Las Fusil
. Eliminator Sergeant: Las Fusil

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

++ Total: [51 PL, 2CP, 992pts] ++

Du hast halt null Nahkampf. Dein bloodangel spieler geht halt voll drauf, seine Armee ist aber auch komplett ausgemaxt. Du hast mit deiner Liste kaum genug Feuerkraft, Nahkampf oder psi. Erklär bitte die Aufgaben deiner Einheiten. Kommen die inceptor in Runde 2 oder sind sie schon auf dem Feld als Beispiel

Du hast halt null Nahkampf. Dein bloodangel spieler geht halt voll drauf, seine Armee ist aber auch komplett ausgemaxt. Du hast mit deiner Liste kaum genug Feuerkraft, Nahkampf oder psi. Erklär bitte die Aufgaben deiner Einheiten. Kommen die inceptor in Runde 2 oder sind sie schon auf dem Feld als Beispiel
Die Inceptors kommen in Runde 2 und sind komplett auf die Incursors gerichtet, die ein Primär Zielpunkt halten. Allerdings musste ich intervenieren, da die Death Company, Dante und die S. Guard meine Eliminators gemerzt hatten und kurz davor waren die Infiltrators bei ihrem Primär Object auszulöschen. Dann hatte ich sie dort einbringen wollen. Habe aber nicht eine Einheit komplett auslöschen. Der Priest hat dann geheilt und wiederbelebt und dann hatte ich mit den Inceptors einen schlechten Ausgangspunkt. Die Eradicators hatte ich in 1. Runde auch auf die Incurser geschickt. 6 Schuss. Nur eine Wunde. 2. Runde auf Dante. Nur eine Wunde. War mit Ende 2. Runde schon alles gelaufen.

Hast du einen Impulsor um die Blade Guard zu transportieren? Wenn du Sie zu Fuß einsetzen willst dann wird es schwierig. Dann sind Sie einfach zu langsam. Du könntest Sie nutzen, um auf ein Missionsziel in der Mitte des Feldes zu Rennen aber einen Nahkampf werden Sie wahrscheinlich nicht sehen. Dafür ist die Feuerkraft und die Abwehr gegen Nahkämpfer der Tau zu stark.

Am Sonntag habe ich ein Match gegen Tau. Ich habe vor Blade Guard einzusetzen und die Ravenwing Black Knights werde ich mal versuchen. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig und muss von der Primaris Schiene abweichen.
Black Knights sind super, aber achte drauf dass sie immer Vorrücken oder per strat als vorgerückt gelten damit sie ihren Retter haben, sonst kommen die gegen Tau nämlich auch nicht an.

Bladeguard, passt auch ganz gut zu den DAs, dank Inner Circle auch gut haltbar ?

• Like
Reaktionen: Pikrock und Marni
Hast du einen Impulsor um die Blade Guard zu transportieren? Wenn du Sie zu Fuß einsetzen willst dann wird es schwierig. Dann sind Sie einfach zu langsam. Du könntest Sie nutzen, um auf ein Missionsziel in der Mitte des Feldes zu Rennen aber einen Nahkampf werden Sie wahrscheinlich nicht sehen. Dafür ist die Feuerkraft und die Abwehr gegen Nahkämpfer der Tau zu stark.
Ja, das nervt unheimlich, dass die Blade Guard nicht gut voran kommt und nicht in mit einer Landungskapsel gedropt werden kann. Panzer hab ich gar keine im Roster.

• Like
Reaktionen: Marni
Ja gut dann zu Fuß und ab in die Mitte auf ein Missionsziel. Ich würde dem Tau nicht hinterherlaufen und unbedingt einen Nahkampf erzwingen wollen. Wenn die Blade Guards als Deathwing gelten ist das ja nochmal doppelt nice.

Wie viele Punkte spielt ihr denn? Wenn ihr 1000 Spielt ist das Feld ja kleiner was den Bladeguards nochmal hilft ihren Job zu machen dann ist Nahkampf wieder ne Option.

Wie lange spielst du und deine Mitspieler schon Warhammer? Ich würde deine Misserfolge nämlich so bewerten das es daran liegt das dir einfach noch Erfahrung fehlt und/oder deine Gegner einfach härtere bzw "bessere" Listen schreiben als du.

Wir spielen etwa ein halbes Jahr. Hier meine Liste für die Tau.
Die Assaults sollen das Primary Object in der Aufstellungszone halten (oder in nächster Nähe der Aufstellungszone) und falls er was schockt, kann ich mit den eventuell was ausrichten, wenn ich sie in der Nahkampf bringe. Die Infiltrators besetzen irgendwo ein 2. Primary und halten sich ansonsten bedeckt. Beim Phobos Captain muss ich schauen. Entweder bei den Troops unterstützen oder ein drittes Primary und bedeckt halten. Hab ich hauptsächlich für Master of Codex. Die Knights so schnell es geht nach vorne bringen. Eventuell mit The Hunt, wenn ich beginne. Apo unt Champ hinterher kommen lassen. Inceptors in Runde 2 schocken. Klingt das nach was oder eher nicht so gut?

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [54 PL, 1CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Custom Chapter, Dark Angels Successor, Inheritors of the Primarch

Detachment Command Cost

Game Type:

+ No Force Org Slot +

Ravenwing Apothecary [5 PL, 100pts]

. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Champion [4 PL, 70pts]

+ HQ +

Chapter Master in Phobos Armour [8 PL, -2CP, 150pts]:
Chapter Command: Chapter Master, Master of the Codex, Rites of Initiation, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Vox Espiritum, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 110pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Hand Flamer, Power fist

Infiltrator Squad [6 PL, 130pts]: Helix gauntlet
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Ravenwing Black Knights [12 PL, 140pts]

. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]:
2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

++ Total: [54 PL, 1CP, 1,000pts] ++

• Like
Mein Battle Report:
Liste der Tau

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [53 PL, 1CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -2CP, 195pts]: 1. Precision of the Hunter, Fusion Blaster, High-output Burst Cannon, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector, Warlord
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Crisis Battlesuits [20 PL, 355pts]
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Target Lock
. Crisis Shas'vre: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Stimm Injectors, Target Lock
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

Riptide Battlesuit [15 PL, 270pts]: 2x Plasma Rifle, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Multi-tracker, Target Lock
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

++ Total: [53 PL, 1CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Meine Liste, leicht abgewandelt von dem was ich eigentlich geplant hatte:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [55 PL, 2CP, 999pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Custom Chapter, Dark Angels Successor, Inheritors of the Primarch

Detachment Command Cost

Game Type:

+ No Force Org Slot +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 135pts]:
Chapter Command: Chief Apothecary

+ HQ +

Chapter Master in Phobos Armour [8 PL, -1CP, 150pts]:
Chapter Command: Chapter Master, Master of the Codex, Rites of Initiation, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Infiltrator Squad [12 PL, 154pts]: Helix gauntlet
. 5x Infiltrator: 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades, 5x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]

. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Ravenwing Black Knights [12 PL, 180pts]: Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Power sword

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]:
2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

++ Total: [55 PL, 2CP, 999pts] ++

• Like
Aufstellung: Wie geplant hatten die Assaults das Objective in meiner Aufstellungszone secured und waren dabei obscured, die Infiltrators ein anderes außerhalb mit Deckungsbonus und der Phobos Captain(als Chapter Master) ein drittes, ebenfalls mit Deckungsbonus. Die Inceptors in Reserve. Blade Guard in der Aufstellungszone obscured. Sie sollten einfach zum nächsten Objective, welches das vom Captain war, rennen und dieses weiter verteidigen. Hat eigentlich auch auch funktioniert, konnten aber letztendlich auch nichts mehr retten. Der Fehler, der zur sicheren Niederlage geführt hat, geschah direkt in Runde 1, die ich beginnen durfte. Die Knights sind mit the Hunt zum Ordensmeister, haben sich den Treffer-Reroll-Bonus abgeholt, dann weiter in die Aufstellung der Tau. Hier sollten die Jungs definitiv eine Einheit rausnehmen mit den Plasmas overcharged und den Rest der Tau möglichst lang beschäftigen durch Nahkampf. Grundsätzlich halte ich dies nach wie vor für einen guten Plan. Ich habe mir nur das verkehrte Ziel herausgesucht. Ich wollte dem Riptide einheitzen. Mir sind dabei, trotz Reroll, 2 Modelle weggefallen, durch Overcharge. Overcharged war sinnvoll, da der Riptide Toughness 7 hat. Allerdings hat der 2 Drohnen dabei, die erst mal die ersten Treffer eingesteckt haben, bevor der Riptide Schaden genommen hatte. Er stand auch nach meinem Charge mit 15 Lebenspunkten noch da und von meinen Knights nur noch 3. Auf die Jungs sind dann alle Tau drauf. Bis Ende Runde 2 haben sie durchgehalten, konnten aber nichts mehr weg machen. Meinen Apothecary, der durch The Hunt nicht hinterher kam und den einsamen Captain hatten sie auch in Runde 2, die gechargten Inceptors gab es bis Runde 3. Der Rest war mit Runde 4 weg. Ich hatte 25 zu 36 (nur Primär, keine Secundär Missionen). Wäre ich mit den Knights auf den Commander oder den Crisis, dann hätte ich eventuell länger überlebt und die Primaries gehalten. Sonst fande ich meine Idee ansich gar nicht so schlecht. Aber meine Chancen waren nicht groß. Er durfte mit fast jeder Einheit einfach alle Hit- und Woundrolls wiederholen. Durfte 8 Zoll Advancen ohne würfeln zu müssen und ohne Abzüge bei den Treffern. Für den Riptide hatte ich schlichtweg nichts dabei, was ihn hätte schaden können. Außer so lange wie möglich durchhalten, hätte ich nichts machen können. Wir hatten eine Mission ausgewürfelt, die besagte, dass man in den ersten beiden Runden keine CP erhält. Durch The Hunt und Master of Codex, welcher mir leider keine CPs bescherte, hatte ich bis Runde 3 also keine CPs und bis dahin war alles schon gelaufen. Er hatte zwar auch nur 1 CP, den er glücklich für einen Reroll beim Save einer Drohne einsetzte, hätte er aber noch mehr gehabt, will ich nicht wissen, was noch alles gekommen wäre. War wieder mal eine Erfahrung, die ich dazugelernt habe. Irgendwelche Tipps für mich?

• Like
- Erstmal finde Ich, die Liste deine Gegners hat einfach ein anderes Level als deine Liste. Dein Gegner hat einfach alles auf Feuerkraft gesetzt. Wenige und billige Standard Truppen. 2 kleine Vespid Trupps. Fertig der Rest ist pure Feuerkraft.

- Commander und Krisis sind die Top Auswahlen des Codex. Der Riptide ist mindestens ok wenn auch nicht OP. Aber einen Riptide bei 1000 Punkten zu bringen ist jetzt nich sonderlich nett. Einfach wegen seiner Defensiv Fähigkeiten. Der Riptide ist warscheinlich das stabilste mindestens aber das zweit stabilste Modell im ganzen Codex.

- Dein Gegner macht fragwürdige Dinge.

- Woher haben fast all seine Einheiten volle hit und wound rerolls? So wie du seine Liste gepostet hast. Hat das "nur" der Commander. Alle anderen Tau Sept Einheiten dürfen EINEN Treffer oder Verwundungswurf Pro Schuß und Nahkampfphase wiederholen. (Erfahrenere Tauspieler dürfen mich hier gerne berichtigen)

- Du sagst er hat nur 1 CP gehabt und diesen für einen Reroll ausgegeben. Wie können seine Crisis dann 8 Zoll Vorrücken und normal Schießen? Sein Commander erlaubt ihm die 8 Zoll Vorzurücken aber das normal schießen, trozt Vorrücken geht nur per Gefechtsoption die 1 CP kostet.

- Entweder gibts du Dinge falsch wieder, oder dein Gegner sollte seinen Codex mal genauer lesen denn etwas passt hier nicht.

• Like
Reaktionen: Piet81