Taktische Tipps für Space Marines

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Bei ein paar Sachen bin ich auch nicht sicher. Der Riptide startet mit 14Lp, wie er nach Beschuss bei 15 landet weiß ich nicht.

Rerolls hat nur der Commander durch WLT volle. Er verteilt dann nochmal 1er RR to hit an Core Einheiten. 1er RR to wound bekommt man dann nochmal durch die passende Kriegsphilosophie wenn man in passender Reichweite zum nächsten Ziel ist. +ein Reroll wie bei Salamanders, durch Sept/Orden.

Diese Philosophy erlaubt auch Advance und trotzdem normal schiesen. Was dann mit dem Buff des Coldstar kombiniert wurde, für automatisch 8" rennen ohne Abzüge.


Ein "einfacher" Tip ist Feuerpriorität. Wenn du den Riptide mit Plasma eindecken willst, er aber Drohnen dabei hat, dann leg erstmal Kleinkaliber darauf. Man muss zwar gegen T7 verwunden, aber die Drohnen retten nur auf die 4+ mit 4Lp.

In der Liste wären die Crisis einfachere Ziele gewesen, da die Drohnen keinen Retter und nur insgesamt 2Lp haben. Du hättest also schneller Feuerkraft rausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
321
235
6.529
Danke Wargrim. Ich wusste ich habe was vergessen. Tau Commander reroll bubble hatte ich auf dem Schirm aber nicht erwähnt. Montka habe ich aber komplett vergessen da war ja was. :whistle:

Ja damit geht das ohne CP. Ne dann passt es soweit ja bis auf den Riptide und die Frage ob der Gegner nun wirklich volle Rerolls hatte oder es nur so vorkam.

Zielauswahl gehe ich mit wobei Pikrock schon selbst erkannt hat das diese nicht Perfekt war.

😬
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Es ist halt leider einfach so wie es die meisten Leute hier schreiben. Primaris marines sind stand jetzt bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht wirklich gut. Grade als Dark Angel sind der Deathwing als auch der ravenwing einfach um Welten besser. Klar ist es mal nett mit nem vollen hellblaster squad und weapons of the Dark Age i.wo rein zu ballern. Nur danach sind die halt meistens auch tot. Generell sind deine Listen halt wirklich sehr weich wohin gegen die Listen deiner Gegner schon deutlich ausgemaxter und allgemein stärker sind. Eig kannst du dir merken ist grade alles was nicht primaris ist meist gut und alles was primaris ist eher Müll.

Für spiele wo man vorher abstimmt das nix hartes gespielt wird sicherlich ok aber sobald die Bremse mal etwas gelockert wird ist da direkt Schicht im Schacht. Wenn du Dark Angels spielen willst bzw nen Nachfolge Orden spiel mal sowas und der blood Angel Spieler wird sicherlich ganz anders gucken wenn du Runde 2 mindestens 3 Marker hältst und seine +1 to wound Regel mal so gar nicht mehr zum tragen kommt. Ezekiel könntest ja dann durch nen normalen Hexer oder so austauschen aber das ist meine zuletzt gespielte Liste



++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [108 PL, 2,000pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Game Type:
1. Eternal War

+ No Force Org Slot +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 135pts, -1CP]:
Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Ezekiel [7 PL, 115pts]:
1) Mind Worm, 2) Aversion, 5) Engulfing Fear

Interrogator-Chaplain [7 PL, 135pts, -1CP]: 1. Litany of Faith (Aura), 4. Mantra of Strength, Astartes Chainsword, Chapter Command: Master of Sanctity, Jump Pack, Litany of Hate, Stratagem: Relic of the Chapter, Teeth of Terra, The Imperium's Sword, Warlord

+ Elites +

Deathwing Ancient [6 PL, 100pts]:
Pennant of Remembrance
. Powerfist and Storm Bolter

Deathwing Knights [22 PL, 430pts]: Knight Master
. 9x Deathwing Knight: 9x Mace of Absolution, 9x Storm shield

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 370pts]: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 365pts]
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Ravenwing Black Knights [12 PL, 175pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

Ravenwing Black Knights [12 PL, 175pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

++ Total: [108 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Ich hatte damals irgendwie keine Nachrichten mehr bekommen, dass jemand geantwortet hatte und fande das schade, dass keiner geantwortet hatte. Aber dem war ja gar nicht so... Also nachträglich nochmals vielen Dank für die Tipps.
Das mit den Re-Rolls sollte ich mal checken. Wir spielen mittlerweile 2000 Punkte. Da hat er jetzt noch mehr Crisis und Commander drin. Aber kein Riptide. Dafür 2 Flieger, die Bomben beim Überfliegen meiner Einheiten abwerfen, die ordentlich Mortals verteilen. Ich habe ihn bis heute nicht besiegt. Nicht mal meine Frauvhat ihn mit ihren Demons besiegt. Und momentan besiegt sie jeden bei uns in der Gruppe. Er hat aber am Wochenende gegen einen Dark Angels Spieler verloren. Den konnte er einfach nicht von der Platte schießen.
Den Blood Angels Spieler konnte ich einmal um einen Punkt schlagen und in dieser Woche erst, konnte ich ein Unentschieden rausholen. Von ungefähr 20 Spielen.
Ich bin immernoch bei meinem Primaris Armee Modell. Allerdings jetzt zu Salamanders gewechselt. Ich kann mit Salas Listen bauen mit all meinen Lieblingseinheiten. Eradicators, Aggressoren, Bladeguard. Es ist nach wie vor sau schwer, Siege zu erringen aber ich mag halt spielen, was ich mag und nicht einfach eine starke Fraktion. Aber es ist schon recht frustrierend manchmal. Wird aber immer besser.

Meine aktuelle Liste. Wird am Sonntag gegen Black Templar ausprobiert:


++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Salamanders) [137 PL, , 1,997pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Salamanders

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Unit Filter: Hide Imperial Agents, Hide Legends Units

+ HQ +

Adrax Agatone [8 PL, 120pts]

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 90pts]: 2) Fire Shield, 4) Drakeskin

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -3CP, 115pts]: 4. Mantra of Strength, Anvil of Strength, Forge Master, Litany of Hate, Stratagem: Exemplar of the Promethean Creed, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Salamander's Mantle, Warlord

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 100pts]: Helix gauntlet
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Infiltrator Squad [6 PL, 100pts]: Helix gauntlet
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Infiltrator Squad [6 PL, 100pts]: Helix gauntlet
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 3x Aggressor, Aggressor Sergeant

Aggressor Squad [12 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 3x Aggressor, Aggressor Sergeant

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]
. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Neo-volkite pistol

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 140pts]: Incendium cannon

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 140pts]: Incendium cannon

Judiciar [5 PL, -2CP, 75pts]: Rites of War, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Relic of the Chapter, Vulkan's Sigil

Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 100pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Reiver Squad [10 PL, 112pts]: Combat knife, Grapnel Launcher, Reiver grav chute
. 6x Reiver: 6x Frag & Krak grenades, 6x Special issue bolt pistol
. Reiver Sergeant: Combat knife

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [14 PL, 180pts]: Heavy melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM

Eradicator Squad [14 PL, 180pts]: Heavy melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

++ Total: [137 PL, 1,997pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: PasstSchon

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Ich habe 2 Invader. Attack Bikes hab ich keine. Die würde ich mal für einen Tactical Suite reinbringen. Viel Output hat der Suit tatsächlich nicht. Aber 2 von denen schüchtern die Gegner immer etwas ein. Mit Movement 10 ist er auch nicht der langsamste in der Truppe. Und 2 einfach nur deshalb, weil sich Gegner oft als erstes auf den stürzen und so überlebt der 2. etwas länger.
 

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Die Reivers würde glaube ich jeder weg lassen. Aber in der Regel brauche ich sie um nochmal eine situative Aufgabe zu erledigen. Jenachdem lasse ich sie dann in der 2. oder 3. Runde kommen, wo ich sie brauche. Entweder Behind Enemy Lines scoren, selber irgendwo ausscreenen, einen Objective einnehmen, der vernachlässigt wurde (geht super mit Terror Troops Strategem). Ich hatte vorher 2 von den Reiver Squads mit Phobos Leutnant der Obsec verteilte. War aber unschön zu spielen da ich in der Befehlsphase hätte ansagen müssen, welche Einheit obsec hat und da waren die Einheiten noch nicht deployed.
 
  • Like
Reaktionen: Ironhide

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
206
312
4.174
Die Reivers würde glaube ich jeder weg lassen. Aber in der Regel brauche ich sie um nochmal eine situative Aufgabe zu erledigen. Jenachdem lasse ich sie dann in der 2. oder 3. Runde kommen, wo ich sie brauche. Entweder Behind Enemy Lines scoren, selber irgendwo ausscreenen, einen Objective einnehmen, der vernachlässigt wurde (geht super mit Terror Troops Strategem). Ich hatte vorher 2 von den Reiver Squads mit Phobos Leutnant der Obsec verteilte. War aber unschön zu spielen da ich in der Befehlsphase hätte ansagen müssen, welche Einheit obsec hat und da waren die Einheiten noch nicht deployed.
Ach ja, richtig... die Jungs können ja Grav-Chutes bekommen.
Wenn es für die Jungs eine Aufgabe gibt, für die sie auch noch hervorragend geeignet sind, dann müssen sie natürlich in der Liste bleiben.
Meinen Reivers muss ich auch mal die Flügelchen verpassen und sie so ausprobieren. :)
MfG, Ironhide
 

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Sind halt günstig, haben "gute" Pistolen, und gegen die Typischen MZ Hocker passt auch der Output. Können per Strat Aktionen verhindern.

So schlecht sind die nicht, es krankt halt daran, dass die Elite sind, und der Slot ist hart umkämpft, es ist eben alles in dem Slot besser, denk ich.
Wären die Troop oder Fast könnte man die sicher einpacken.
Oder bei Scars oder Ravenguard mit Phoboscaptain, und passender Liste, aber auch da schwer
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Hallo Pikrock!
Ich würde die Reiver und die Invictors vermutlich weglassen, und stattdessen lieber noch ein paar Attack Bikes oder Invader ATVs mit Multimelter spielen. Hast Du Möglichkeiten, das mal auszuprobieren?
MfG, Ironhide
Die 2 Invader haben nicht so viel gebracht. Sie haben halt nur 4 Schuss zusammen. Hab gegen Templa gespielt. Da hat halt alles einen 5er Invul und dann noch Feel no pain durch Litanei hinterher. Ich hab wohl auch die verkehrte Taktik mit schnellen Einheiten. Wollte die Invaders nicht allein vorziehen lassen und ließ sie daher mit Chaplain on Bike (der denen keine Buffs geben kann, weil kein Core) und einen Trupp Outrider. Die sollten ihm über die Flanke Druck machen, damit der Gegner sich nicht so sehr auf die Mitte konzentrieren kann. Die Outrider waren nach seinem Alphastrike weg, der Chaplain hat die 2. Runde nicht überlebt, da Helbrecht im Nahkampf (der Kerl hat Stärke 8 mit einen Schwert!) und die Unvaders waren von Vanguards im Nahkampf gebunden. Die durften genau 1 Mal schießen jeweils. Ich glaube, dass ich zu schnell vorbreche. War zwar ein sehr knappes Match, was mich genau um 1CP für eines seiner Strategem und einen glücklichen 4+ Würfelwurf um den Sieg gebracht hat. Aber meine Taktik war verbesserungswürdig.