Space Wolves Spielbericht(e) SW

Tzarkan247

Aushilfspinsler
8 Juli 2014
45
0
5.051
Ich grüße Euch!
Ich dachte mir, ein kleiner Bereich für Spielberichte wäre nicht schlecht ;)

Ich spiele erst seit kurzer Zeit mit den Söhnen des Russ und habe gestern mein erstes Spiel mit dem neuen Codex absolviert.
Wir betreiben keine Tuniere o.ä., also seht die Liste nicht zu kritisch ;) Vorallem, da ich einfach mal ein paar Sachen ausprobieren wollte, um mir selber mal ein Bild davon zu machen. Zudem spiele ich die Einheiten, die mir auch optisch oder einfach so vom Lesen her gefallen :rolleyes:

So, aber nun zu meinem Spielbericht:
----------------------------
Space Wolves VS Blood Angels - 3000 Pkt (Wollten mal einiges hinstellen :D )

Mission
Gespielt wurde eine Mission aus dem Ergänzungsbuch ("In Nomine Imperatoris")
Insgesamt 4 Missionsziele, davon 2 in der Mitte des Schlachtfelds und jeweils 1 MZ in der eigenen Aufstellungszone.
Die 2 MZ in der Mitte sind am Ende des Spiels 2 SP wert, das in der eigenen Aufstellungszone 1 SP und das gegnerische 4 SP!
Aufstellungsart: Aufmarsch

Die Listen

Space Wolves
----- Battalion Detachment -----
HQ
- Arjac Rockfist
- Ragnar Blackmane
+ Svangir & Ulgir

Standart
-Intercessor Squad (5er)
+ 5x Bolt Rifles
-Intercessor Squad (5er)
+ 5x Bolt Rifles
-Intercessor Squad (5er)
+ 5x Bolt Rifles

Elite
- Aggressors (3er)
+ 3x Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade
- Aggressors (3er)
+ 3x Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade
- Aggressors (3er)
+ 3x Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade

Heavy Support
- Long Fangs (5er)
+ 4x Lascannon
- Predator
+ Autocannon / + 2x Lascannons

Flyer
- Stormfang Gunship
+ Helfrost-Destruktor / + 2x Stormstrike missile Launcher / + 2x Twin Heavy Bolter

----- Outrider Detachment -----
HQ
- Harald Deathwolf
+ Kriegsherr
- Runepriest
+ Jump Packs / + Runic Axe / + Bolt pistol
+ Psy: Fury of the Wolf Spirits & Sorm Caller
+ Relic: The Wulfen Stone

Fast Attack
- Thunderwolf Cavalry (3er)
+ 1x Thunderhammer / + 2x Frost Sword / +3x Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry (3er)
+ 3x Frost Sword / +3x Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry (3er)
+ 3x Frost Sword / +3x Storm Shield

----- Vanguard Detachment -----
HQ
- Bjorn the Fell-handed
+ Heavy Flamer & Twin Lascannon

Elite
- Venerable Dreadnought
+ Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- WulfenDreadnought
+ Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield / + Stormbolter
- WulfenDreadnought
+ Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield / + Stormbolter

----- Gesamtpunktzahl & Command Points -----
- 2986 Pkt / 11 CP
(Allerdings habe ich später gemerkt, das Battlescripe noch ein paar Pkt-Fehler hatte :dry:... Deshalb werde ich die nächsten Listen erstmal wieder von Hand schreiben müssen... Bitte entschuldigt, wenn die Pkt nicht richtig aufgegangen sind...)

Blood Angels
Ich habe die gegnerische Liste leider nicht komplett bekommen und welche Detachments gespielt wurden, deshalb zähle ich hier nur grob die Einheiten auf :rolleyes:

HQs

- Chief Librarian Mephiston
- Librarian Dreadnought
- Lemartes
- Commander Dante
- Brother Corbulo
- The Sanguinor
- Librarian mit Jump Packs

Standart
- 3x Combat Scouts (5er)

Elite
- Cataphractii Terminator Squad (5er) mit E-Klauen
- Furioso Dreadnought mit Fäusten
- Sanguinary Ancient mit ieinem Banner für FnP 5+
- Sanguinary Guard (4er) mit Äxten
- Vanguard Veteran Squad (5er) mit Jump Packs, E-Hämmer & Sturmschilden
- Deathcompany (10er) mit Jump Packs, E-Schwerter, E-Äxte, E-Hammer und Kettenschwerter

Heavy Support
- Devastator Squad (5er) mit Lascannons
- Predator mit Autocannon und 2 lascannons

Flyer
- Stormraven Gunship mit Typhoon missile Launcher, Stormstrike missile Launcher, twin assault cannon & 2 Hurricane bolters

---------- Zur Aufstellung ----------
- Missionsziele:
3 Missionsziele liegen grob in einer Linie auf der linken Seite des Feldes (aus Sicht der Space Wolves)in Gebäuden, während das letzte MZ einsam rechts am Rand verkümmert
- Grobe Aufstellung aus Sicht der Space Wolves:
Links stehen alle Dreadnoughts mit Bjorn, direkt rechts daneben Harald & Runepriest mit allen Donnerwölfen. Im Rücken zu ihnen stehen die Long Fangs auf einem Gebäude.
In der Mitte stehen 2x Aggressors an der Front, dahinter die Intercessors und mittendrin Ragnar Blackmane. Dahinter steht der Predator.
Rechts steht einsam das Stormwolf Gunship hinter einem Gebäude.
In Reserve stehen Arjac (Schocken) und 1x Aggressors (Flankenangriff).
- Grobe Aufstellung aus Sicht der Blood Angels:
Links am MZ wurden Scouts platziert
In der Mitte steht der Predator, das Gunship (mit den Cataphractii Termis, Corbulo, Mephiston und dem Furioso Dreadnought drin), der Librarian Dreadnought und auf einem Gebäude der Devastator Squad.
Rechts wurden die 2 übrigen Scout Squads an den MZ platziert.
Der ganze Rest stand in der Reserve zum schocken.
Den ersten Zug hatten die Blood Angels und die Initiative habe ich leider nicht stehlen können :annoyed:

---------- Runde 1 ----------
Blood Angels:
Das Gunship flog direkt in meine Aufstellungszone und schoss auf meinen Predator, einen Trupp Agressors und auf einen Intercessor Squad (alle wurden dabei nur verwundet). Der Librarian Dreadnought lief stumm nach vorne, ohne ein Ziel angreifen zu können, doch der Devastator Squad machte dies wett und schoss auf meinen Predator, wodruch sie ihn zerstörten (First Blood). Der BA-Predator schoss auf einen meiner Wulfen Dreadnought, der aber zum Glück nur verwundet wurde.

Space Wolves:
Die Wulfen Dreadnoughts und Bjorn liefen nach vorne, um sich den direkt vor ihnen stehenden Scouts annehmen zu können. Sie griffen zusammen mit den Donnerwölfen, Harald und dem Runepriest an und zerstörten die Scouts dadurch. Vorher schoss Bjorn noch auf den Predator, den er aber nur verwunden konnte. Der Venerable Dreadnought blieb zurück bei den Long Fangs, um das MZ zu sichern, da ja noch einiges an gegn. Sprungtruppen aus dem Himmel auf mich zukam :( Die Long Fangs schossen auf das gegn. Gunship und konnten durch 2 Strategems (Auge des Wolfes und Scharfe Sinne) ihn super aus der Luft holen :D Nun stand ein ganzes Bündel Gegner vor meinen Intercessors und Aggressors. Da ich leider mit allen vorgerückt bin (und vergessen habe, das die Aggressors Sturmwaffen haben...:dry:), "konnte" nur ein Intercessor Squad auf die Termis schießen, die einen dadurch verloren haben. Zum Schluss flog mein Stormwolf Gunship vor, um auf den Predator und den Devastator Squad zu schießen, wobei der Predator das zeitliche segnete und die Devastoren bis auf einen dezimiert wurden, der in der Moralphase auch noch floh! (Sry, ich meinte: einen "taktischen Rückzug" antrat ;))

Ende Runde 1: Ich halte mein MZ und das mittlere auf der linken Seite, die Blood Angels das rechte und ihr eigenes MZ.

---------- Runde 2 ----------
Blood Angels:
Der Librarian Dreadnought lief nach vorne und verlieh sich dazu noch Flügel, um mein Stormwolf Gunship angzugreifen, den er nur verwundete. Neben ihm kam die Sanguinary Gurad mit dem Sanguinor, um ebenfalls mein Gunship anzugreifen, jedoch ohne Erfolg.
In meinem Rücken kamen Dante und der Librarian geschockt, um Mephiston, Corbulo und die Termis zu unterstützen. Zum Glück kamen dabei nur die Termis und Mephiston mit meinen Intercessors, Aggressors und Ragnar in den Nahkampf, wobei ich einen Aggressor Squad und einen Intercessor Squad verlor. Doch bei meinem Rückangriff verlor er 2 weitere Terminatoren. Dadurch stand Ragnar wieder frei.
Zusätzlich kamen der Sanguinary Anvient mit dem Vanguard Veteran Squad in meinen Rücken und griffen meinen Venerable Dreadnought am MZ an, den sie aber auch nur verwunden konnten. Ich selber konnte leider nichts ausrichten... verdammtes Würfelpech:angry:
Lemartes und die Deathcompany blieben noch im Orbit.

Space Wolves:
Während ich mit Bjorn und einer Thunderwolf Cavalry das mittlere MZ auf der linken Seite hielt, so stampfte einer meiner Wulfen Dreadnoughts weiter nach vorne in Richtung Scouts am MZ, die er mühelos auseinander nahm. Ihm gesellte sich mein verbliebener Aggressor Squad, der durch Flankenagriff ebenfalls in die Nähe des MZ kam.
Mein anderer Wulfen Dreadnought stürmte zurück mit Harald und einem Donnerwolf Trupp, um meinen Venerable Dreadnought am MZ zu unterstützen. Zudem kam Arjac dazu, um zu buffen und zu smashen! Alle bis auf Harald kamen in den Nahkampf mit der Vanguard Veteran Squad und dem Sanguinary Ancient, die diese Übermacht einfach nicht aufhalten konnten. Der Bereich war gesichert :happy: Die Long Fangs über ihnen im Gebäude schossen auf die Sanguinary Guard am Horizont, da sie leider kein anderes Ziel auswählen konnten. Diesem Beschuss fielen 2 der Guard zum Opfer.
Im Zentrum der Schlacht schossen meinen Aggressors die verbliebenen Termis vom Feld, während Ragnar sich mutig Mephiston stellte. Der Kampf war ebenbürdig und beide gingen mit nur 3 verbliebenen LP aus dem Kampf hervor.
Das Stormwolf Gunship ging in den Schwebemodus, um zurück auf die rechte Seite zu fliegen und auf die Scouts am MZ zu schießen. Den Hagelsturm an geschossen konnte auch die Scouts nicht standhalten und somit gehörte auch das rechte MZ mir! :p

Ende Runde 2: Ich halte ALLE MZ :woot: Nur wie lange noch...

---------- Runde 3 ----------
Blood Angels:
So sicher, wie ich mich am rechten MZ gefühlt habe, so wurde dies just unterbrochen, als die Deathcompany mit Lemartes bei meinem Flieger auftauchten. Sie griffen ihn ohne Probleme an und hackten so dermaßen auf ihn ein, das die Panzerung einfach nicht standhalten konnte und er vom Himmel fiel...
Die Sanguinary Guard griffen zusammen mit dem Librarian Dreadnought meine beiden Aggressor Squads an, wo sie einen vollständig zerstörten. Allerdings fiel im Rückangriff der Librarian Dreadnought meinen Fäusten zum Opfer ;)
Mephiston wurde von Corbulo hinterrücks geheilt und erschlug mit neu gewonnener Lebensenergie meinen Ragnar und stürmte weiter in die Intercessors vor.
Da die Blood Angels sahen, das sie nicht mehr viel Zeit hattenm, um mein MZ zu erreichen, so stürmten Dante und der Librarian vor in dessen Richtung und griffen dabei meine Intercessors an, um Weg gutmachen zu können und vernichteten diese auch noch...

Space Wolves:
Da ich sah, was die Blood Angels in meinem Rücken vorhatten, stellte ich mich mit meinen Donnerwölfen in den Weg, um mir so Zeit zu erkaufen. Leider schaffte es keiner meiner Einheiten den Ordensmeister der Blood Angels anzugreifen... Doch meine Intercessors und ein Aggressor Squad kümmerten sich derweile um Mephiston, welche unter den Hieben zusammenbrach. Auch die Sanguinary Guard fiel den Aggressors zum Opfer :D

Ende Runde 3: Ich halte 3 MZ, wobei das letzte MZ für 2 SP die Blood Angels halten

---------- Runde 4 & 5 ----------
Die letzten 2 Runden lassen sich recht leicht beschreiben. Lemartes sicherte das rechte MZ, während die Deathcompany zum Zentrum der Schlacht vorstürmte um sich meinen Aggressors und verbliebenen Intercessors anzunehmen.
Dante und der Librarian stürmten weiter in Richtung meines MZ vor und werden durch meine Thunderwolf Cavalry und dem Venerable Dreadnought lange genug aufgehalten, als das Spiel nach der 5. Runde endete :D

Endstand => 9 : 4
Space Wolves: 9 SP (7 für MZ + Gegn. Kriegsherr + Durchbruch)
Blood Angels: 4 SP (2 für MZ + Erster Abschuss + Durchbruch)

Die Space Wolves haben gewonnen!!!!!!

---------------------------------------------------------------

Mein persönliches Fazit:
Aggressors: Fand ich sehr gut, vorallem wenn sie sich vorher nicht bewegt haben und ein zweites mal schießen können. Dann schafft es die Masse an Schüssen auch Eliteeinheiten wie Termis auseinander zu nehmen.
- Wulfen Dreadnought: Sehr geile Einheit. Mit 8" laufen und Charge reroll eine sehr starke Einheit. Das der Retter vom Blizzard Schild schlechter geworden ist macht ihn immer noch zu einer üblen, schlecht down zu kriegenden Bedrohung.
- Venerable Dreadnought: Hat jetzt nicht viel gerissen. Werde ihn wahrscheinlich nicht mehr spielen, da er zum einen teurer ist als der Wulfen Dreadnought und quasi das selbe kann, nur halt mit 6" laufen und nem 6+ FnP... Das lohnte sich iwie nicht.
- Bjorn: Finde ich immer noch eine sehr geile Sau! Sehr stark im Nahkampf und solide im Fernkampf.
- Runepriest: War in diesem Spiel richtig.... unnötig :D Keine einzige Psikraft gecastet noch gebannt. Und dazu nichts im Nahkampf gerissen... Hätte stattdessen auch was anderes mitnehmen können...
- Arjac Rockfist: War zu wenig, um ihn weiter einschätzen zu können
- Ragnar Blackmane: Ein starker Charakter, der noch besser ist, wenn er eine heroische Intervention macht, da er dann zusätzlich W3 Attacken bekommt. Allerdings hält er gegen einen anderen starken Charakter nicht so lange durch. Da wären leichte Ziele besser geeignet.
- Intercessors: Joa, ist nicht schlecht, wenn man mal einen Rüster vergeigt, nicht direkt ein Modell wegnehmen zu müssen. Sind ganz ok, aber wenn mehr an Infanterie gespielt werden sollte, dann sind Blood Claws und Grey Hunters besser.
- Thunderwolf Cavalry: Finde die Einheiten immer noch sehr gut und schön. Reißen was, wenn sie auf leichte Infanerie treffen, bei schwererer kann das so oder so ausgehen.
- Harald Deathwolf: Schöner Charakter, aber auf dem Feld nicht unbedingt notwendig gewesen. Die Buffs kann man auch anderen und vorallem günstigeren Charakteren überlassen. Vorallem da wir den +1 auf Hit würfe bekommen macht das 1er rerollen ein wenig unnütz. Da wäre ein Wolf Guard Battle Leader vllt sinnvoller für den 1 Wound reroll. man müsste ihm vllt noch den schwarzen Tod geben, damit er auf mehr Attacken kommt als 3...
- Long Fangs: Sehr starke Einheit! Auf jeden Fall ein Muss in jeder Liste. Sehr gute Fähigkeit und starke Strategems, um alles angehen zu können und vom Feld zu pusten!
- Stormwolf Gunship: Solide und schnelle Einheit, die auch noch günstiger gemacht wurde. Werde das nächste mal den anderen Flieger testen, um einen vergleich zu haben.

----------------------------------
So, ich hoffe, euch hat mein erster Spielbericht gefallen und er war einigermaßen verständlich :S
Werde das nächste mal auf jeden Fall ein paar Bilder dazu machen. Dann fällt das deutlich angenehmer aus denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: