Primaris Space Marines - Die Entwicklung der True Scale Marines

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.095
2.391
15.296
Die Entwicklung der Primaris Marines, nicht vom Hintergrund, sondern als Modelle, geht mir schon länger durch den Kopf. Hier ein paar meiner Gedanken dazu. Wenn‘s der falsche Ort ist, bitte woanders hinschieben.

Die ersten Primaris Space Marines erschienen mit der Dark Imperium Box zur 8. Ed. von Warhammer 40.000 vor fast genau drei Jahren.

Sie führten mit der Hintergrundgeschichte der Primaris auch die verschiedenen Rüstungsvarianten und Waffen ein, die für die Primaris charakteristisch sind. Ich werde mich im folgenden auf die Rüstungen beschränken.

Alle Primaris Space Marines tragen Servorüstungen mit der Bezeichnung Mark X. Diese Mark X Rüstungen treten in unterschiedlichen Varianten auf, von denen zwei mit der Dark Imperium Box eingeführt wurden:

Die Standardmarines mit der Taktischen Mark X Rüstung, und die bisher schwerste Variante, die Mark X Gravis-Rüstung. Direkt im Anschluß kam eine Box mit den Reivers mit der leichteren Mark X Phobos Rüstung (die damals aber noch nicht so genannt wurde). Diese erste Welle war eine Einführung in das Konzept der Primaris Marines, mit ersten Beispielen für die drei Mark X Rüstungsvarianten.

Die nächste Welle begann dann mit der Shadowspear Box, die die Vanguard Primaris brachte, Einheiten, die wesentlich Mark X Phobos Rüstungen tragen, so daß für diese Rüstungsvariante nun Standard-, Sturm- und Unterstützungseinheiten verfügbar waren.

Mit den Neuerscheinungen für die 9. Edition von Warhammer 40k erscheinen nun weitere Modelle mit taktischen Mark X Rüstungen, Assault Intercessors und Attack Bikes, sowie eine Elite Einheit mit Energiewaffe und Sturmschild und etwas, was wie Devastoren aussieht. Damit hätten wir für die Taktische Rüstung Standard-, Sturm-, Unterstützungs- und Eliteeinheiten.

Damit wird für mich ein Muster sichtbar (das natürlich auch falsch sein kann). Space Marines werden charakterisiert durch ihre Servorüstungen, und an den unterschiedlichen Typen von Servorüstungen (Mark I bis Mark X) erkennt man die unterschiedlichen Typen von Space Marines und deren Entwicklung von den Unification Wars über die Horus Heresy bis zum 40k Universum, wobei alle alten Rüstungstypen tragbar blieben.

Die Primaris sind neu, und anders. Sie haben nicht nur einen anderen Körperbau, sie haben auch eine andere Technik. Ältere Rüstungstypen sind bei ihnen nicht verehrte Relikte, sondern höchstens Teil eines technischen Konzepts, wie die Helme, die ihre Herkunft von den Mark IV Helmen nicht verleugnen können.

Die Abwechslung, die das Auge braucht, um etwas interessant zu finden, bringt GW daher über verschiedene Varianten der Mark X Rüstung ins Spiel. Aber anstatt jeder Rüstungsvariante eine eigene Schlachtfeldrolle zuzuweisen, leicht für Sturm, taktisch für Standard und schwer für Elite, geht man hier, so sehe ich das, einen anderen Weg, nämlich für jede der drei Varianten so viele unterschiedliche Rollen, daß man sowohl eine Armee gemischt aus allen Varianten aufstellen kann, als auch solche nur mit einer, wie zB. die Vanguards.

Die taktischen Mark X Rüstungen sind nun die nächsten, die die fehlenden Einheiten bekommen, namentlich Sturm und Elite, wobei man das Bild eines Land Speeder Variante ja auch schon gesehen hat.

Bleibt nur die Gravis Variante der Mark X Rüstung. Hier haben wir bisher nur eine Sturm- und eine Unterstützungseinheit. Was hier noch fehlt, sind taktische Einheiten, sowie evtl. Elite. Das wäre dann die dritte Welle, wenn sie nicht schon mit dem nächsten Space Marine Codex kommt. Was dann noch fehlt, und hier nicht behandelt werden soll, sind die Fahrzeuge, und auch da scheint mit sichtbar, daß jede Rüstungsvarianten eigene bekommt.

Erst wenn das abgeschlossen ist, könnten die Space Marines insgesamt den Rubicon Primaris überschreiten. Ob das passieren wird, ob also die Primaris Marines die Firstborn ersetzen, oder ob sich GW etwas einfallen läßt, das beide nebeneinander existieren läßt, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Bleibt nur die Gravis Variante der Mark X Rüstung. Hier haben wir bisher nur eine Sturm- und eine Unterstützungseinheit. Was hier noch fehlt, sind taktische Einheiten, sowie evtl. Elite. Das wäre dann die dritte Welle, wenn sie nicht schon mit dem nächsten Space Marine Codex kommt. Was dann noch fehlt, und hier nicht behandelt werden soll, sind die Fahrzeuge, und auch da scheint mit sichtbar, daß jede Rüstungsvarianten eigene bekommt.
Ich meine, hier hast Du Dich vertan: Elite ist mit Gravis besetzt, mit den Agressors. Diese Hell Furys, die da kommen (also Primaris Devastoren) scheinen sicher auch Gravis zu sein (anhand der Beinverschlauchung gut zu identifizieren). Was fehlt, wäre eine Variante für Standard, doch da glaube ich an keine Rolle. Die Agressors wären ja schon die abgespeckteste Variante... was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, diese zu gestalten, sie in die Standard-Rubrik fallen zu lassen? in jeder Hand ein Boltgewehr? :unsure:
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.095
2.391
15.296

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.095
2.391
15.296
Nein, das stimmt... aber dann wären sie ja zur Konkurrenz der Hellblasters geworden... und wahrscheinlich damit außen vor geblieben.
Wieso? Sind die Eliminatoren keine Unterstützung? Und was ist mit den „Panzerschrecks“ in Gravisrüstung, die wohl auch kommen werden? Ich denke, es wird für jeden der drei Rüstungstypen Modelle für alle Schlachtfeldrollen geben, sodaß man entweder nur einen Typ aufstellt, oder eine Mischung. Evt. kommt ja mit einen nächsten Dark Angel Codex noch einiges in Gravis-Rüstung.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Eliminatoren gab's damals ja noch nicht und passen, wenn es jetzt um Optik der Mk X geht, immer noch besser zu den Phobos-Truppen (welcher sie vom Typ her ja angehören). Schätze aber, was die neuen UNT-Einheiten angeht: Plasma-Blaster in Mk X hat ja jetzt jeder und jetzt kommen die neuen. Mal sehen, was mit den AOPs passiert.
...dass sich der Deathwing auf die Gravis stürzt und sich vielleicht auch eigene Varianten schmiedet... daran möchte ich auch gern glauben. Gibt ja schon coole Umbauten, wie den Agressor mit Sturmkanonen statt Boltern.
 

8er

Testspieler
17 Dezember 2018
78
42
2.981
Auf jeden Fall genug Abwechslung fürs Auge, das find ich erst mal sehr positiv. Bin gespannt, wie sie das Lore technisch weiter spinnen. Terminatoren werden wohl durch die Gravis Rüstung ersetzt, aber was passiert mit den alten Rüstungen? Für einen Primaris sind die ja alle etwas "Eng im Schritt".
Was ist mit Rhinos, Land Raider und den anderen Panzern? Die sind ja alle für "normale" Marines gebaut. Werden weiterhin "normale" Marines "gezüchtet" um Unterstützungsaufgaben zu leisten? Also als Panzerfahrer, Pilot, oder als "Marine zweiter Klasse" für Sicherungsaufgaben?
Oder werden die Fahrzeuge an andere Institutionen, wie z.B. Adeptus Soritas oder die Inquisition abgegeben? Und was ist mit Dreadnoughts? Können Primaris Marines in die "alten" Sarkophage? Ich denke prinzipiell schon, zur Not wird halt a wenig mehr abgeschnippelt als notwendig. Wie seht ihr das?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.248
47.141
Eleminatoren gehören der 10. Kompanie an. Müssten sie dann Standard sein, wie Scouts? 😁

Ich sollte aufhören mit Codexlesen.

GW ist hier selber nicht sehr konsequent, was die Zuordnung der Vanguard Truppen im Rahmen eines Ordens angeht. Und zum Teil hat man sich Sachen hier auch im Hintergrund etwas zurechgebogen, um die neuen Minis irgendwo unterzubringen

So hat laut aktuellen Marines Codex Gulliman ja jetzt verfügt, dass die Scouts der 10 Kompanie keine vollwertigen Space Marines sind und daher nicht gegen das Limit der 1000 Marines pro Orden zählen. Dies erlaubte dann mit den Vanguard Marines eine Art "Elite-Scouts" bzw. halt eine Spähkompanie aus vollwertigen Space Marines aufzubauen.

Laut aktualisiertem Ordensaufbau ist die Vanguard also der 10 Kompanie zugeteilt, also müssten die Marines auch die Markierungen der Scout-Kompanie tragen. Das tun die im Codex abgebildeten Miniaturen aber nicht. Hier hat man sich mit dem erzählischen Kiff beholfen, dass die Primaris Marines aller Kompanien auch mit den Techniken der Vanguard ausgebildet wurden. Wenn wir jetzt also bspw. einen Infiltrator Trupp der Ultramarines mit den Markierungen "Kompanie 2. Trupp 5" sehen, ist das eigentlich Intercessor Trupp 5 der 2. Kompanie, der heute mal als Infiltrator Trupp agiert - und ist damit eigentlich kein Trupp der "echten" Vanguard.

------

Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt. Die Rolle eine Primaris Trupps im Rahmen der Armeeliste im Codex entspricht häufig nicht mehr der Rolle, die der Trupp im Hintergrund in seinem Orden einnimmt. Mit dem Aufkommen der Primaris Marines wurde ja die alte Ordnung aufgelöst. Statt also wie bisher in einer Gefechtskompanie 6 Taktische Trupps, 2 Sturmtrupps und 2 Devastortrupps zu haben, gilt jetzt folgendes für den Aufbau der Gefechtskompanier: 6 Linientrupps, 2 Nahkampf-Unterstützungstrupps, 2 Feuer-Unterstützungstrupps.

Und das sieht dann aktuell bei den Primaris Marines so aus (Abweichungen zur Rolle im Armeeplan gebe ich in Klammern an):

Linientrupps

Intercessor Squad
Infiltrator Squad


Nahkampf-Unterstützungstrupps

Inceptor Squad
Reiver Squad (ist laut Codex eine Eliteeinheit)
Incursor Squad (ist laut Codex eine Standardeinheit)


Feuer-Unterstützungstrupps

Hellblaster Squad
Aggressor Squad (ist laut Codex eine Eliteeinheit)
Eliminator Squad
Supressor Squad (ist laut Codex eine Sturmeinheit)
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Danke für diese wunderbare Auflistung, ist das womit ich aktuell nicht zurecht komme.

Edit: wobei es gab noch eine Malstartbox mit drei taktischen Ultramarines die als Figur auch schon größer waren als die letzten normalen Marines. Die hatten auch schon passendere Proportionen aber noch die klassischen MK VII Rüstungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitschie

Aushilfspinsler
16 August 2015
53
77
6.676
So hat laut aktuellen Marines Codex Gulliman ja jetzt verfügt, dass die Scouts der 10 Kompanie keine vollwertigen Space Marines sind und daher nicht gegen das Limit der 1000 Marines pro Orden zählen. Dies erlaubte dann mit den Vanguard Marines eine Art "Elite-Scouts" bzw. halt eine Spähkompanie aus vollwertigen Space Marines aufzubauen.

Laut aktualisiertem Ordensaufbau ist die Vanguard also der 10 Kompanie zugeteilt, also müssten die Marines auch die Markierungen der Scout-Kompanie tragen. Das tun die im Codex abgebildeten Miniaturen aber nicht. Hier hat man sich mit dem erzählischen Kiff beholfen, dass die Primaris Marines aller Kompanien auch mit den Techniken der Vanguard ausgebildet wurden. Wenn wir jetzt also bspw. einen Infiltrator Trupp der Ultramarines mit den Markierungen "Kompanie 2. Trupp 5" sehen, ist das eigentlich Intercessor Trupp 5 der 2. Kompanie, der heute mal als Infiltrator Trupp agiert - und ist damit eigentlich kein Trupp der "echten" Vanguard.

Kurze Anmerkung hierzu:

Ich habe es so verstanden, dass die 10. Kompanie eines Ordens aus 10 Squads Vanguard Space Marines besteht und zusätzlich eine nicht festgelegte Anzahl an Scouts bzw. Neophyten beinhalten kann. Die Vanguard Space Marines sind aber vollwertige Space Marines und zählen somit ebenfalls zum 1000 Marines Limit. Daher gehe ich davon aus, dass die 10. Vanguard Squats nicht mit jeweils 10 Space Marines besetzt sind, sondern größtenteils mit Scouts. Werden die Vanguard Space Marines, wenn nötig, nicht auch anderen Kompanien ausgeliehen bzw. unterstellt?

Und bei den Primaris gebe ich dir recht, die können jetzt einfach alles. Ihnen wurde es laut GW einfach beigebracht und zack, können sie es einfach. Das liest sich als Fluff Liebhaber etwas "holprig", ist für mich aber in Ordnung. Da liest sich "Schmelzer" für Melter doch deutlich schlimmer :p .