Blood Angels [Taktischer Trupp] Drop Pod oder Rhino

Aaaalso ich hab zur Zeit ne Mischung im Sinn. 2 kapseln mit 10 Marines mit 3 flamern. Erstmal eig. relativ teuer aber 3 flamer sind auch ne richtige ansage gegen jedes offene fahrzeug und infanterie sehr gut. dazu noch melterkapseln ( 5AM mit 3 meltern) und gravbiker. furiosos in der Kapsel usw.
Ohne Kapseln würde ich 6 Marines mit 2flamern oder 2 meltern im razorback mit laskas. ist auch nice.

gehen wir das mal durch:

2 kapseln mit 10 Marines mit 3 flamern.
du meinst wahrscheinlich, Flamer, Heavy Flamer und Kombi Flamer? Nur so geht das nämlich
dazu noch melterkapseln ( 5AM mit 3 meltern)
zwar richtig, aber die FRage war nach Taktischen 😉
Ohne Kapseln würde ich 6 Marines mit 2flamern oder 2 meltern im razorback mit laskas. ist auch nice
das ist weder Fisch noch Fleisch. Taktische wie schon gesagt keine 2 Melter, Sturmmarines können keinen Razorback als angeschlossenes nehmen 😉

Ob man Taktische mit 3 "Flamern", die aus einer Kapsel springen, spielen sollte halte ich nicht für so effektiv.
Denn man muss schonmal zuerst mit dem H-Flamer zuerst schießen, dadurch fallen ein paar modelle schonmal weg, die mit den anderen beiden Schablonen hätten belegt werden können.
Ich halte den Trupp auf 10 Mann, lasse sie aus der Kapsel springen und teile sie in Kampftrupps auf.

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 205

Idealerweise steht ein Trupp und ein Panzer in der Nähe, so dass ich mit einem Streich viel Schaden anrichten kann.

Und wenn man Kapseln spielt, dann mindestens 3 mMn, da bei einer Kapsel in Runde 1, egal was da heraus kommt, von allem zerschossen wird.
So hat man wenigstens ein bisschen mehr Druck.
Die zweite Kapsel in Rnd1 dann evtl selbe konfiguration, oder einen Springer 5er Trupp mit 3 "Melter" für einen fasst sicheren Panzerkill.

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Melter
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kombimelter
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 115

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch in seinem gesamten Post normale Spezialwaffen und Kombiwaffen (und schw. Flamer) zusammengefasst, nur so kommt man auf 5 Assault Marines mit 3 Meltern, 10 taktische mit 3 Flamern und 5 taktische mit 2 Meltern.
War vielleicht etwas simpel gesprochen, aber wenn du bei einer Konfiguration gecheckt hast was gemeint ist, dann liegen die anderen zwei doch auch recht nahe. 😉

Zum taktischen "3-Flamer"-Trupp aus der Kapsel: Was mich daran ein bisschen stört ist, dass ein Furioso mit Fragcannon und schw. Flamer letztlich besser brutzelt, weniger kostet und dem Gegner auch in Folgerunden vermutlich ein größerer Dorn im Auge ist.
Oder anders formuliert: Es mangelt nicht unbedingt an schockenden Flammenwaffen.
Für nen taktischen Trupp find ich die Konfiguration zwar okay und auch irgendwie stimmig, aber ein 100%ig überzeugender Standard ist es für mich irgendwie nicht. Wobei der wohl ohnehin schwierig zu finden ist.
In halbwegs fahrzeuglastigen Listen würd ich aber vielleicht eher auf Las/Plas-Razorbacks setzen und vielleicht noch 5 Marines mit Plasmakanone hinten reinstellen.

Wie schon des öfteren oben geschrieben und von den meisten richtig verstanden meinte ich natürlich kombi und normalen Melter etc.
Und wenn man sich über die Taktischen Gedanken macht sollte man auch den Rest der Armee berücksichtigen. ich meine was bringt dir die beste variante für Taktische wenn der Rest deiner Armee dasselbe kann ?
Ich würde sowieso sagen das es hauptsächlich auf den Rest der Armee ankommt.
@Thalos Achja was du in deinem Post übrigens vergessen hast, wie würdest du sie denn spielen? andere kritisieren ist ja immer super leicht. mich würde mal deine Variante interessieren.

Zu den 3 Flamern. mh ja ihr habt warscheinlich recht das sich das ganze am Ende besser über andere Einheiten bekommen lässt. der Fragcannon-Furioso ist tatsächlich deutlich besser.
Letztendlich wurden die besten möglichen Varianten ja schon aufgezählt. Kommt am ende dann doch auf die Armee an 😀

Das Konzept mir Schwerem Flamer, Melter und Kombimelter war so ziemlich das erste an das ich denken musste. Es ist flexibel und baut guten Druck auf, wenn man mit Landungskapseln arbeitet.
Extrem ausgelegt wäre eine Kapselliste mit 60 Taktischen Marines und 15 Sturmmarines sicher eine fiese Sache, die ordentlich räumen kann und vorallem bei den Missionen ohne Ende punktet. (Es gibt da ja schon eine recht erfolgreiche Armeeliste mit den gelben Fäusten *hust*, wobei mir der Schwere Flamer da als geniale Optionen gegenüber anderen Schwerwaffen auffällt.)

Wem das Spaß macht ist natürlich eine andere Frage, aber es wäre zumindest keine "ich brauche Elite und Minimal-Standards" Liste ;-D

Wenn man keine Landungskapseln benutzen will, sehe ich den Wert des TT wieder stark reduziert.
5 Mann in der Defensive sind ok, aber da würde ich dann wohl zumeist nur Anti-Infantrie Waffen rein stellen, weil die Bolter dann auf 24'' auch was zu tun haben.

PS: Ich hatte schon überlegt meine GK mit sonem Kapsel TT zu unterstützen, mal schauen was drauß wird. 😛

Ob man Taktische mit 3 "Flamern", die aus einer Kapsel springen, spielen sollte halte ich nicht für so effektiv.
Denn man muss schonmal zuerst mit dem H-Flamer zuerst schießen, dadurch fallen ein paar modelle schonmal weg, die mit den anderen beiden Schablonen hätten belegt werden können.

Nein, so wie ich das auf Seite 162 lese werden Flammenschablonen gleichzeitig abgehandelt. Es fallen also keine möglichen Treffer durch den schweren Flammenwerfer weg.

Nein, so wie ich das auf Seite 162 lese werden Flammenschablonen gleichzeitig abgehandelt. Es fallen also keine möglichen Treffer durch den schweren Flammenwerfer weg.

Ich habe leider gerade kein RB zur Hand, aber heißt es nicht irgendwo, das Waffen die unterschiedliche Werte (Stärke, Durchschlag) haben, nacheinander abgehandelt werden?

Jau, in der 7. Edi werden in der Schussphase Waffengattungen nacheinander abgehandelt. Der aktive Spieler kann dabei die Reihenfolge wählen. Beispiel: 10er Taktische mit FW, ScheBo und 8x Bolter. Könnte man erst den FW, dann die Bolter und anschließend den SchweBo schießen lassen. Treffer und Verwundungen incl Schutzwürfe werden dabei nacheinander pro Waffenegattung abgehandelt.

Jau, in der 7. Edi werden in der Schussphase Waffengattungen nacheinander abgehandelt. Der aktive Spieler kann dabei die Reihenfolge wählen. Beispiel: 10er Taktische mit FW, ScheBo und 8x Bolter. Könnte man erst den FW, dann die Bolter und anschließend den SchweBo schießen lassen. Treffer und Verwundungen incl Schutzwürfe werden dabei nacheinander pro Waffenegattung abgehandelt.

Das stimmt zwar so für den von dir dargestellten Fall, die Frage ist aber eher ob unterschiedliche Flammenwaffen gleichzeitig gelegt werden können. Ich hätte auch gesagt, dass es nicht geht, aber kürzlich bin ich über eine Diskussion auf Dakkadakka gestolpert in der offenbar das Gegenteil entschieden wurde. Allerdings hatte ich noch keine Zeit das zu überprüfen und bin auch nicht der Regelfuchs. Also prüft das mal bitte für mich 😀.

Seite 162 Flammenschablonenwaffen - Mehrere Flammenschablonen

"Wenn eine Einheit mehr als einen Schuss mit einer oder mehreren Flammenschablonenwaffen abgibt, handelst du die Schüsse wie oben beschrieben einzeln und nacheinander ab; ermittle so, wie viele Treffer jede einzelne Flammenschablone verursacht.
Diese Treffer werden anschließend gemeinsam normal abgehandelt."

Wenn man keine Landungskapseln benutzen will, sehe ich den Wert des TT wieder stark reduziert.

Richtig. Und wenn ich sie spiele, dann aber auch mit RB AOP. Denn dann nutzt einem OS doch einiges mehr als +1I im Angriff.

Wem das Spaß macht ist natürlich eine andere Frage, aber es wäre zumindest keine "ich brauche Elite und Minimal-Standards" Liste ;-D

"Ich brauche Elite und Minimal-Standards" Liste ergibt sich eben aus dem Baal Einsatzverband. Wenn man das nicht ausnutzt kann man gleich RB AOP spielen.
Anders wäre es zumindest keine "ich brauche viel Standard in Kapseln" Liste ;-D

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde meine Taktischen so spielen, 5 Mann mit Laserkanone + Razorback mit sync. Laserkanone.

Dann abe ich mehr Punkte Frei um wirklich Gute Sachen einzupacken.

Ansonsten bietet sich doch eigentlich eher ein paar Drop pods an wenn sie mit flamern gespielt werden imo.
Wenn du sie hingegen eher Mobil haben möchtest solltest du ein Rhino nehmen.

Zuletzt bearbeitet: