Tanither

leonidas

Testspieler
30. September 2005
191
1
14.473
53
Weiß nicht wie es euch geht...
Aber egal wen ich frage, die Tanither-Romane sind mit die besten Erzählungen überhaupt.

GW will und ( soll ja auch ) Geld verdienen.
Das Zugpferd sind die Marines-Dosen. ok, spiele ich selber.

Aber warum legt man nicht endlich die Tanither als eigenständiges Regiment ( wie Cadis usw) auf?

Bin mir zu 100% sicher dass dies der Knaller werden würde.
Was meint ihr?
Gibt es da auch Gerüchte oder träume ich vom Weihnachtsmann?

Das Thanit hat nicht viel mit 40k, geschweige denn der imperialen Armee zu tun.
Das ist eine Truppe aus A-Team-style Superrambos, die zwar schöne Romane abgeben, aber den "hintergrundbezogenen Realismus" ziemlich oft über Bord werfen (allein der Posten eines Kommissaroberst ist völlig hanebüchener Unfug, ein Kommissar ist ein politischer Offizier und steht außerhalb der regulären Armeeordnung gerade weil er die Offiziere der Armee kontrollieren soll).
Daher ist es nicht unbedingt schade, dass es die momentan nicht als spielbare Version gibt.

Dallein der Posten eines Kommissaroberst ist völlig hanebüchener Unfug, ein Kommissar ist ein politischer Offizier und steht außerhalb der regulären Armeeordnung gerade weil er die Offiziere der Armee kontrollieren soll

Das gab es schon vor den Geistern, und bei einem so großen Militärischem Apparat wie der Garde ist eine solche vermischung durch aus mal üblich. Selbst in der Roten Armee wo das Konzept ja her übernommen wurde gab es Fälle bei dennen der Politoffizier das Kommando über nahm. (wenn auch nur zeitweilig)

Also Kommissaroberst ist nur nen Titel den Gaunt hat und ich denke das ist daraus entstanden das er, bevor er zum 1.Tanith gekommen ist auch kommissar war. Beim 1. Tanith übernimmt er das komando deswegen kommt (so denke ich mir das) Oberst halt noch dazu. Zudem kommt hinzu das er im laufe der zeit nicht wirklich als Kommissar Agiert sondern nur als Oberster Befelshaber, weshalb Kommissar Hark (Ich glaube so war sein name) auch dazustößt. Erst als Gaunt von Gereon zurück kommt und verdechtigt wird Makelbehaftet zu sein verliert er das oberste komando an Lucien Wilder und wird auch nur als Kommissar eingesetzt natrlich unter der beobachtung von Junior Kommissar Nahum Ludd. Als Wilder dann stierbt überträgt er Gaunt wieder das Komando (Der Letzte Kreutzzug) und er überläst das Kommissieren wieder Hark und Ludd.
Im Grunde könnte man das Kommissaroberst weg lassen aber ich denke Dan Abnett dachte sich das es sich so Besser anhört (ich finde aufjedenfall das es sich besser anhört).

Zum Spielen: Tja wie ihr jetzt bereits wisst bin ich ein großer fan der 1. und einzigen^^ und habe auch versucht sie auf den Neuen Codex anzupassen (Sprich habe ein paar regeln geändert und meine gegner dann gefragt ob das in ordnung wäre) und ich muss sagen es ist unmöglich das 1. Tanith Nach vorlage der Bücher zu spielen. Denn im Wesentlichen fehlt dem 1. Tanith das was die Imperiale armee ausmacht nämlich Panzer ich habe mit meinen Tanithern 6 Spiele gemacht davon 5 verlohren und 1 unendschieden
(die schlimmste niedrlage war gegen die Tyranieden wo ich es geschafft hatte gerade mal 1 trupp Termaganten und nen halbentrupp Symbionten platt gemacht habe bevor der groß Verschinger mich buchstäblich verschlungen hat. Keine überlebenden auf meiner seite nicht mahl geflohene)

Also wenn die Tanither wieder als Armee kommen sollten bleibt echt die Frage wie sie das anstellen wollten denn Keine Fahrzeuge ist echt hart

MFG Gregor

Warum sollten sie Infiltratoren für die ganze Armee haben?
Sind doch nur "leichte" Infanterie wenn auch mit diversen excellenten Spähern (Mkoll).

Weil alle einen Tanitischen Tarnumhang tragen.
Dazu könnte man noch bringen das alle eine Nahkampfwaffe (Tanitisches Silber) und Pistolen haben zu ihrer Ausrüstung.

Man kann wunderbar das erste und einzige Tanith spielen mit dem momentanen Codex.

1Zug mit Al Rahem und ansonsten Veteranen. HAlblingsscharfschützen als die Scharfschützentrupps (auch der bessere BF passt gut, man muss halt Menschengroße Miniaturen nehmen aber das sollte nicht das prob sein 😉 )

Den Lord Kommissar und paar kleinigkeiten welche verbündete Imps darstellen (zb Panzer die ein angeschlossenes Panzerregiment darstellen).

Warum den Nahkampfwaffe und Pistole??
Das ehrliche Silber ist nichts anderes als ein Bajonet und die Pistolen in den Romanen sind meist Trophähen

ja und was sind bajonette? Nahkampfwaffen. hat schon seinen Grund, warum die imps im neuen codex n lasergewehr und ne nahkampfwaffe haben. Und die Pistolen sind bei den geistern definitiv standardausrüstung. natürlich haben einige zusätzlich noch beutewaffen, aber eine normale laserpistole ist standard