Da wird doch willkürlich mit zwei Maß gemessen!
Warum darf ich beliebig reinfahren aber nicht beliebig rein-panzerschocken? Wenn ich in gerader Linie auch schräg auf das Feld fahren darf, brauch ich mich auch nicht ausrichten um schräg einen Panzerschock auszuführen.
Es ist jedesmal der gleiche Vorgang ich muss mich außerhalb des Feldes drehen, egal ob beim Panzerschock oder beim normalen Bewegen und 1mm ist auch eine Drehung, selbst, wenn ich davon beliebig viele machen darf.
Seh ich genauso.
Ausrichten heißt, sich für eine Richtung zu entscheiden, und wenn nötig zu drehen. Wie schon erwähnt könnte man sonst ja auch nicht ganz gerade Panzerschocken. Regelgebiege und Ausgelege schön und gut, aber man darf dabei weder die Vernunft abschalten noch vergessen, dass das ganze ein Spiel ist.
Ich weis nichmehr ob das der Thread hier war oder ein anderer, aber General Grundmann hat doch eigentlich recht schön erklärt, warum es gehen kann.
Wenn man es natürlich nicht wahrhaben WILL, findet man gerade bei einem so komplexen Regelwerk wie Warhammer 40k immer Widersprüche, an denen man sich aufhängen kann.
Nochmal zu den Regeln: Also richtet ihr den Panzer alle nicht aus, bevor er als Reserve aufs Spielfeld kommt? In welcher Richtung kommt er denn auf das Spielfeld wenn man sich keine aussucht und ihn danach ausrichtet?
KLar geht das, weil ich mich dann eben um 1mm drehe/ausrichte, das ist ja kein Problem!
@ Tim
Wo steht bitt, dass wenn ich mich nicht drehen darf, in 90° Winkel aufs Feld fahren muss? Wie man reinfährt ist einfach nicht definiert!
Trotzdem gibt es einen enormen Unterschied zum Panzerschock: Beim Reinfahren kann ich beliebig gedreht reinfahren, weil es eben nirgends steht wie man reinfahren muss. Beim Panzerschock muss ich mich aber außerhalb der Platte ausrichten, was eben nicht geht, weil man sich außerhalb der Platte ja nicht drehen kann, also auch kein Panzerschock!
Erstmal: Wieso, wieso darf ich mich für eine Richtung beim Reinfahren entscheiden, den Quasi ausrichten, und wenn ich Panzerschocken will nicht? Man müsste den Panzer dazu außerhalb des Feldes drehen. ( Beim normalen, schrägen Reinfahren nicht?) Wenn man den erst drehen müsste, dann gehst du davon aus, dass der immer von einer bestimmten Richtung aufs Spielfeld fährt. Aus welcher denn? Und wo bitte steht das?
Der Logik und dem Sinn des Spiels entsprechend kann man Panzerschocken, auch wenn 100-prozentig viele hier das ohne entsprechendes FAQ nicht anerkennen werden, weils ein Nachteil für sie ist, weil sie gerne diskutieren, oder warum auch immer...
Soviel zu meiner Meinung zum Thema,
Chixx