4. Edition Tank shock mit Skimmer gegen Infanterie in Geländezonen

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 4411

Gast
Credits to Freder™ , bei dem ich diese geile Taktik und Begründung zum ersten Mal erleben durfte. :lol: Was haltet ihr davon? 😉 Einmal Regeltechnisch und einmal so vom Spielgefühl her? 😀

Situation:
Mein Trupp IN der Level 3 Ruine. Ein Devilfish sagt einen Tank Shock an, ich bitte um einen "Gefährliches Gelände" Test mit 2W6, weil mehr als 6 Zoll bewegt und IN meinen Trupp hinein, der IN der Ruine steht.

Mit folgender Begründung ließ ich mich dann schocken, 😎 OHNE Difficult Terrain test...

Regelbuch Seite 61, SKIMMERS: "As such, skimmers ignore terrain altogether when they move and can even end their move hovering over difficult or impassable terrain (but not over other models)."

Stellen wir dem mal Seite 61 "Dangerous terrain tests for vehicles" gegenüber."
"These tests are taken whenever a vehicle attempts to enter difficult terrain or to move through or out of it."

Tank shock, Seite 70
"To make a Tank Shock attack you must specifiy a direction before moving, and may not, after one initial turn, change direction during the move. Next, measure to see if any enemy units will be reached by the tank. ..."


Tja, sehr interessant. Die Gretchenfrage ist ja wohl, ob man bei einem Tank Shock gegen eine Einheit in einer Geländezone nicht auch automatisch diese Geländezone betritt, um diese Einheit betreffen zu können. Das ein Skimmer Gelände ignoriert, bezieht sich ja wohl eher auf seine normale Bewegung. Wann bzw. wie ignoriert denn ein Skimmer Gelände? Indem er drüber fliegt. Und nicht rein um Leute zu verscheuchen. 😛h34r: Allerdings steht da ausdrücklich, dass Skimmer Gelände als solches stumpf ignorieren, ohne Ausnahme. Ergo klappt das wohl so...

*Grins! Falcons, die in der ersten Runde in die Flanken der gegnerischen Armee fliegen und dann ab der zweiten Runde immer schön 36" Tank shocks (mit Zusatztriebwerken) durch die gesamte gegnerische Armee flügen, ohne Risiko durch einen difficult terrain test abzustürzen. GEIL!*
(Wobei das mit den Zusatztriebwerken wahrscheinlich schon wieder nicht geht, weil die ja in der Schußphase gezündet werden, ein Tank Shock aber in der Bewegungsphase angesagt und durchgeführt wird. Egal, 24" reichen auch. 😉 )

Comments?


Regards
GW-Sammler
 
Das ist doch Schmarn würde man hier sagen.

Nach der Begründung könnten nie Figuren überfahren werden, da sie ja nicht fürchten müssen, dass der Skimmer auf sie nieder bricht.
Zum Schocken geht er ja so tief wie es geht und versucht sie tatsächlich zu Rammen. Wenn er sonst über sie fliegt rennen sie ja auch nicht davon als wären es Frauen beim Sommerschlussverkauf oder so.
Also wenn so geschockt wird dann aber bitte mit Terraintest.
Egal wie auch immer der Wortlaut ist.

Aber das ist nur meine humble opinion 😀 .
 
Mal eine andere Frage: zählt der Devilfish nur als skimmer oder auch als tank?
Denn nur Panzer können einen Panzerschock ausführen und nicht alle normalen Fahrzeuge.
Wenn der Skimmer in seiner Typbeschreibung also kein Panzer oder tank stehen hat, kann er sowieso keinen machen und die ganze Situation hat sich erledigt.

mfg
Eorlingas
 
seh ich genau wie draco.
Wenn der Trupp in Deckung steht ist ein Test fällig schließlich schwebt der Trupp nicht überm Wald.

edit: Solang da nicht steht Panzer oder Tank ist es nur ein Antigravgleiter und darf nicht schocken.
Genau wie die Viper der Eldar, die ist ein Skimmer aber kein Tank
 
Das ist wieder ne völlige Schnapsidee. Sind einige Leute wirklich so schlechte Spieler, dass sie jede kleine Regellücke ausnutzen müssen um ne Chance zu haben? Einmal nachdenken genügt eigentlich, genauso wie beim Veterenansergeant der seinen MW an den Trupp weitergeben darf, obwohl ers eigentlich nicht dürfte.

Play the game, not the rules!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 10.06.2007 - 14:24 ) [snapback]1026922[/snapback]</div>
Warum sollte hier ein Geländetest fällig sein? Das ist nunmal die Regel der Antigravschweber. Vom GMV seh ich da auch kein Problem, ein Tank der auf eine Einheit im Sturzflug draufhält und im letzten Moment hochzieht halte ich auch im Gelände für einen guten Grund aus dem Weg zu gehen.[/b]


Wenn er im letzten Moment wieder hochzieht, kann er ja auch niemanden schaden => kein MW-Test, da ja eh kein Schaden mgl..


RAW at its best. 😉


Ich sehe es da wie Vovin, ansonsten hat man Modelle mit schweren Waffen und Pistolen, die ihre schwere Waffe 2x auf 12" abfeuern, etc..
 
Wenn er im letzten Moment wieder hochzieht, kann er ja auch niemanden schaden => kein MW-Test, da ja eh kein Schaden mgl..
RAW at its best.[/b]
Um Infanterie zu überfahren, müssen sie logischerweise ins Gelände.

=> Geländetest erforderlich[/b]

Skimmer ignorieren Geläne und machen keinen Geländetest solange sie Gelände nicht betreten. Um aber zum Beispiel Infanterie in einem Wald schocken zu dürfen muss man das Gelände aber betreten.[/b]
Steht wo? Ja was denn nun GMV oder RAW? 🤔

Ich sehe es da wie Vovin, ansonsten hat man Modelle mit schweren Waffen und Pistolen, die ihre schwere Waffe 2x auf 12" abfeuern, etc..[/b]
Geht ja nicht. Steht auf Seite 71.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Scipio @ 10.06.2007 - 14:41 ) [snapback]1026932[/snapback]</div>
Manche Sachen sind einfach so selbstverständlich, daß eine ausdrückliche Erwähnung überflüssig ist.[/b]


Dark Scipio hat es wunderbar beschrieben.


Man sollte RAW nicht übertreiben und ab und an den GMV benutzen. 😉



@Modelle mit schweren Waffen und Pistolen, die ihre schwere Waffe 2x auf 12" abfeuern


RAW pur:

- S.29, bei Pistolen steht, dass man 2x schießen kann, wenn man auf Ziele in 12" schießt und stationär war
- Dort steht nichts davon, dass dies nur für Pistolen gilt, dort wird nur allgemein von schießen gesprochen und dem Besitz einer Pistole


PS
Was hat S.71 damit zu tun?

PPS
Wer dies probiert, sollte sich klar sein, dass er kein Spiel spielt, sondern nur um´s verrecken gewinnen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.