Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich davon halten soll ist das Fehlen der Aktionen.
Das ist mir auch aufgefallen. Die Aktionen sind bei X-Wing ja das sprichwörtliche Salz in der Suppe und ein wichtiger Aspekt des Spiels. Und es wäre ja leicht gewesen, diese Mechanik auf ein Panzer-Spiel zu übertragen, also eowas wie sorgfältiges Zielen, fokussierte Besatzung, Einnebeln, etc. Das Einzige, was es jetzt gibt sind eben diese 4 Volksfertigkeiten. Aber wer weis, evtl. kommt da noch mehr in der Richtung.
Und es bleibt wohl noch abzuwarten wie abwechslungsreich/interessant und vor allem ausgeglichen die Karten werden. Oder ob dann so gut wie jeder einen Tiger mit Wittmann spielen wird, weil das die No-Brainer-Überkombo wird.
Also einen Tiger wird es ja erst mal nicht geben in Tanks!, da Battlefront bisher keinen Plastiktiger produziert hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass der dann als Resin/Zinn Hybrid nachgereicht wird, wenn die erste Welle erfolgreich angenommen wird. Ob es eine Überkombo wird, sei mal dahingestellt. Nach den Bild in den Regeln kostet Wittman ja satte 11 Punkte. Klar, dafür bekommt man +2 Ini, +1 Angriffswürfel und man kann Bailed Out und Stunned Reparaturwürfe einmal widerholen. Das ist schon stark, aber da muss man schon abwarten, was die anderen Panzerkommandanten so können, die schon angekündigt sind, also bspw. Marya O. bei den Sovjets oder War Daddy bei den Amis...
Für mich wäre außerdem auch noch interessant ob man die Karten (für Panzer und Upgrades) auch außerhalb der Boxen bekommt. Hab ja schließlich schon gefühlt 1000 FoW Panzer daheim rumstehen.
Bei den 23 Euro für die Starterbox werde ich mir das aber sicherlich mal gönnen.
Also so wie ich das verstanden habe, soll es in der Box Karten für alle Panzer der ersten Welle geben, außerdem ein paar Länderspezifische Upgradekarten. Dies passiert natürlich, damit man eine bestehende Sammlung an Panzern gleich verwenden kann. Allerdings werden bei den "Boosterpacks" bzw. Expansions auch neue Upgradekarten drin sein, ganz so wie bei X-Wing, Attack Wing und Co. Und ich denke nicht, dass man daran etwas rütteln bzw. die frei verfügbar machen wird - immerhin ist das deren eigentliches Geschäftsmodell.
Edit:
Eins hatte ich noch vergessen das mir bisher gar nicht gefällt und das ist die Bewegung mit dem Pfeil. Ich finde es etwas seltsam, dass man den Pfeil einfach in eine beliebige Richtung anlegen und den Panzer dann hinterher auch nochmal um 90° drehen kann.
Da wäre interessant ob leichte Panzer vielleicht noch eine dritte Bewegung kriegen oder sowas.
Würde mich glaub ich stören wenn sich ein Tiger genauso bewegen kann wie ein Stuart...
Also Fast Tanks gibt es ja schon in den Regeln, der Comet ist bspw. einer. (Die Panzerkarten kann man im Tanks! eigenen Online Store ansehen.) Allerdings stimmt es. Die Bewegung ist doch sehr frei und erlaubt den Panzern einen ziemlich großzügigen Aktionsradius. Dies ist alledings auch bei FoW, Bolt Action und Co. so. Aber evtl. hätte man es hier doch etwas einschränken / differenzieren können...