Tannhäuser

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
Ich bin heute auf das Brettspiel Tannhäuser gestoßen, obwohl war wohl doch eher gestern ;-)
Wie es aussieht gibt es das auch erst zum vorbestellen, sieht aber meiner meinung nach ganz gut aus. Ich geb einfach mal einen Link an:

Link

Also mich erinnert es sehr an Wolfenstein und consorten, wobei ich das diesmal positiv meine.
Wenn das hier jmd. interessiert kann er ja mal reinschauen und seine meinung kundtun, vorallem dieses "Pathfinding" System verspricht einen schnellen spielablauf ohne sich sorgen um sichtlinien und deckung machen zu müssen.

Ich freu mich auf eine angeregte diskusion :-D


Ich füge auch mal den Link zu der Download seite hinzu, da gibt es das regelbuch sowie einen kleinen Promofilm, ein sehr guter service wie ich finde, da kann man sich schon vorher ein bild von dem spiel machen.
und bevor einer fragt, nein ich bekomme kein geld dafür 😛

downloads
 
Ich verfolge Tannhäuser nun schon seit mehr als einem Jahr. lange mühselig in Französich, da es ja in Frankreich entwickrlt wurde udn Durch FFG nur im Englishen Vertrieben wird. Es ist deutlcih mehr als ein Wolgenstein BG sondern hat auch durchaus RPG Charakter udn wird bereits jetzt durch eien große Community gepusht udn es warten bereits einige interesante Erweiterungen auf den Release. ich kann im september gern eine kleine Rezession dazu schreiben, da ich das Spiel bereits lange vorbestellt habe und es wohl hoffentlich mit der Firstwave in Deutschlad ein Eigen nenne werde.

Gruß Delta
 
@ Deltadog: Ich hab mir auch eine Box vorbestellt, sollte auch mit der ersten Welle ankommen, nicht das wir uns dann um eine Rezension streiten ;-)
Wenn du das Spiel schon länger beobachtest, hast du noch ein Paar Infos die du mitteilen möchtest ? Zum Beispiel habe ich auf der fr. Seite die Sickhase gepostet hat Ausrüstungsmarker gesehen, die mit Monatsangaben versehen waren, was hat das zu bedeuten? (den hier mein ich)

@ sickhase: Regeln und Umsetzung sind in Deutsch geplant. beim stöbern im Netz habe ich in einem Forum gelesen, dass zumindest für das Basisspiel eine deutsche Übersetzung in arbeit ist und die soll auch zeitgleich mit der englischen Version released werden, wie das aber mit den Erweiterungen abläuft steht noch in den sternen. Leider kann ich dir keine Quelle angeben.
Mein Französisch ist leider etwas eingerostet und ich finde mich auf der seite nicht so zurecht, wo hast du denn da die Miniaturen gesehen?


Hab sie doch noch gefunden, sehen ja auch unbemalt nett aus und wenn die PP-Minis nichts taugen wird halt nochmal hand angelegt.


und nochmal edit, ein Glück kenn ich die Funktion ;-)

habe gesehen, die Mini-Expensions kosten 11,90€ mit einer Figur, das wird aber ein richtig teurer Spaß, aber was beklag ich mich, spiele ja auch Warhammer ;-)
 
Ich habe Tannhaeuser vor kurzem angespielt, und fand es 'ganz okay'. Das Probespiel war ein typisches Hau drauf bis nur noch eine Seite steht, aber die Mechanismen und der Spielfluss waren durchaus okay und stimmig. Das Spiel kam mir vor wie eine Kombination aus Brettspiel und Computer/Console FPS (bspw ist es moeglich, die Ausrusetungsgegenstaende von erledigten Gegnern oder gefallenen Kumpanen aufzunehmen - vorausgestetz, man hat die Equipment Slots dafuer frei bzw will diese freimachen). Jeder Charakter hat Spezialfaehigkeiten oder bestimmte Vorteile, die zu 99% auf Kampf ausgelegt sind.

Unter den verschiedenen Spielmodi gibt es auch den 'Story Modus' bei dem bestimmte Ziele erreicht werden muessen, unter anderem dargestellt durch Spielmarker, die irgendwo auf dem brett plaziert werden.

Gelungen fande ich die farbliche Markierung der Bewegungsfelder, so dass man genau erkennen kann, welche anderen Gegner man von seinem Feld aus mit Kugeln, Dynamit und anderen Sachen behakren kann. Der Kampf selber war fluessig und einfach erklaert, das Schadensystem hat ein wenig von den Clix-Spielen uebrrnommen (fuer jede erhaltene Wunde nutzt man entsprechend reduzierte Attributswerte.

Generell kein schlechtes Spiel, mal sehen was die Erweiterungen bringen. In den fiktiven Hintergrund des Spiels habe ich noch nicht reingeguckt, da kann ich nichts zu sagen. Die pre-painted Minis sind vom Standard her mit den Star Wars Minis zu vergleichen, ncihts besonderes und teilweise eher wenig detailliert.
 
Habe Tannhäuser nun zuhause, in Deutsch. Spiel macht einen guten Eindruck, Austattung und Qualität ist super. Großer Minuspunkt : Die Übersetzung.

Extrem gravierende Fehler, ohne Kentnisse des englischen Regelwerkes hatt man arge Probleme, den teilweise funktioniert das Spiel so gar nicht mehr .

1. Alle Fernwaffen und Granaten haben falsche mindestreichweitenangaben (alle ein Feld zuwenig)
2. Nahkampfwaffen haben teilweise falsche Reichweiten (ein Feld zuviel)
3. Hand to Hand Skill ermöglicht Nahkampfangriffe mit aktuellem Kampfwert nicht mit niedrigsten.
 
Kannst du mal ein paar Bilder der Minis posten ? Die unbemalten Versionen gibts in Deutschland noch nicht zu kaufen, oder ? Hab die auf der Homepage zum Spiel gesehen und von der Modellierung her gefallen sie mir sehr gut.

Das Spiel würde mich schon reizen, denn ich mag den Hintergrund ^^ Hat so ein bisschen was von Indiana Jones und ähnlichen Filmen. Was kostet das Grundspiel eigentlich ?