Armeeliste Tau - 1850 Pkt. - Standardlastig -

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
Hallo Zusammen,

morgen geht es wieder an die Platte:

Es geht wahrscheinlich gegen irgendeine Form von Dosen, BAs und Vanilla, ....ggf. Dakr Eldar, oder CSM, in den letzten spielen war es immer BAs / Vanilla mit Mephiston , Tigurius, Springern und 3 Centurionen.

Da ich die letzten Spiele mit Necrons gemacht habe und 1 unentschieden und 2 Siege eingefahren habe wollte ich mal wieder meine Tau entstauben und auf die Platte führen.

Viel Erfahrung mit Tau habe ich noch nicht gemacht (ca. 8 Spiele) von daher wollte ich mal die von mir zusammengeklickte Liste zur Diskussion stellen.

Ich kann an Modellen neben den in der Liste noch folgendes stellen:

Kroot (12)
Feuerkrieger
ca. 10 Krisis
1 weiterer Commander
6 Breitseiten
Drohnen aller Art
Späher
2 weitere Rochen

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Geht zu den Krisis

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

steht mit den FK hinter der Agais

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Flugabwehr und Zielmagnet

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

mit Commander gegen alles bis PZ 13 und / oder Infantrie.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 109 Punkte

One hit , maybe 2 hit wonder, schocken und killen ggf. einen Panzer hier bin ich mir nicht sicher ob ich die beiden brauche da ich ja noch die Hammerhaie habe...

*************** 5 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 214 Punkte

bleiben in Reserve und fahren hoffentlich in Runde 2, oder 3 in Richtung der gegnerischen Aufstellungszone

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

Zentral hinter der Agais

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Für eigene MZs und links und rechts vom 10 er Trupp , aber auf jeden fall in 12 Zoll zum Himmlischen

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

2 Trupps für Marker reichen hoffentlich bis einschließlich Runde 2

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Gegen Panzer, Cybots oder später mit Schablone gegen Infantrie

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1847


über Kommentare , Anmerkungen, offensichtliche Fehler oder Hinweise auf unnötige oder nicht funktionierende Kombos würde ich mich freuen.

Gruß
 
Deine Krisis finde ich mit so vielen Drohnen etwas überladen, wenn man sie doch fast schon hinten halten könnte und nur der Commander mit einem Fusionsblaster...du hast eben sieben Waffe mit guter Reichweite und für eine einzelne bringst du dich in die Todeszone von so ziemlich allem und schränkst dich in deiner Mobilität ein, da du ja in Richtung der dicken Brummer willst, um das Teil auch ein zu setzen. Ich präferiere auch die Drohnen am Commander. Das bringt der Einheit genau so viel, aber wenn es nötig ist, dann kann er die beiden mit nehmen und ist selbst besser geschützt.

Wenn dein Kriegsherr die 6 Würfelt, dann kannst du bei seiner aktuellen Konfiguaration aber super darüber nachdenken, ihn vielleicht zu den Suizidkrisis zu stecken und damit ihre Überlebenschancen drastisch zu erhöhen.

Du hast drei Punkte übrig, da kannst du dem Rochen auch noch ein Ködersystem spendieren (man weiß ja nie). Was ich allerdings ein wenig an deinem Vehikel vermisse ist eine Fahrzeugsensorik. Und wenn man schon Schwärmer verbaut, dann kann man eigentlich auch fast schon das System für Abwehrfeuer einbauen, um die ausgestiegenen Leute zu schützen.

Du lässt nur 28 Feuerkrieger vom Himmlischen profitieren und es kann recht schwer sein, sie alle in seinen Umkreis zu bekommen und trotzdem noch sinnvoll in Deckung zu platzieren. Aber kann man schon so machen.

Späher sind recht knapp, aber das ist in Ordnung, es kann reichen.

Ich bin ein bisschen neidisch auf die Haie, da wäre ich interessiert, wie sich drei am Stück schlagen, da ja ein einzelner doch gerne mal zum Versagen neigt.
 
Danke. Habe das mal angepasst und die Drohnen am Commander eingepackt als auch den Fusionsblaster gegen ein weiteres Rak Magazin getauscht, PLatz für die Sensoric hab ich aber nicht mehr da ich 2 FK gegen 2 Späher getauscht habe 😉

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 196 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1851
 
Nimm die Filteroptik am Rochen raus. Die brauchst du kaum für die Bündelkanone und dann hast du auch glatte 1850 Punkte.

Bei reinen Rak.Krisis kann man auch mal über Schilddrohnen nachdenken, da hier meist eh eher Raketenwerfer oder zumindest Maschinenkanonen gefährlich werden und die Schüsse der Angriffsdrohnen nicht genug Reichweite haben. Dass der Controller dann auch nicht mehr so viel bringt, muss dazu wohl kam erwähnt werden 😉
 
ok. Das mit den Schilddrohnen macht Sinn, wenn alles andere auf 36 " schiesst. Controller gestrichen, dafür ein Rak. Mag. synchronisiert. Gez hab ich 3 Punkte über 😀

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, 1 x Sync. Raketenmagazin, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 104 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1847
 
Der Commander braucht kein synchronisiertes Rakmag. Da gib dann wirklich lieber dem Rochen seine Sensorik oder synchronisiere einen weiteren Fusionsblaster in dem Krisis-Team, einen Waffenstörsender kannst du auf dem Commander auch mit nehmen (kostet nicht viel und vielleicht ergibt es sich ja durch schockende Gegner)
Und der eine Punkt, der dann noch über ist...naja, trotzdem wieder eine Filteroptik auf dem Rochen oder man lässt ihn eben verfallen.
 
ok, so siehts echt "rund" aus, ...auf die 3 HH bin ich mal gespannt und wie lange die Späher überleben 😀.

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 101 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 196 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1850
 
Hallo,

also es gab was ins Gesicht 😉 gegen etwa diese Liste

*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 8 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 55 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 8 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 7 x Boltpistole, 7 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 245 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Sturmkanone -> 100 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1760

Ich habe nach der 4. ten Runde aufgegeben.

Probleme: die 3 Hammerhaie haben es nicht gebracht. 2 Stück haben es nicht geschafft in 2 Runden, dem Vindicator mehr als einen Hullpoint abzunehmen.

Der Vindicator hat einen Volltreffer und nimmt 6 FK und den Himmlischen raus.

Der Riptide hat nicht "überladen"

Er hatte keine Einheiten in der Reserve d.h alle Frühwarnpunkte waren "über"

Die Todeskompanie hat mir innerhalb einer Runde alle Drohnen , Krisis und den Commander rausgenommen.

Wir testen die gleichen Listen nächste Woche nochmal (Änderungen an der Ausrüstung sind erlaubt), ich bin gespannt auf den Ausgang.
 
An Ionenhaie hab ich auch gedacht, und die Plasmas anstelle der Rak.Mags, Flieger gab es keine und Reserve war vernachlässigbar. (naja ausser das meine nicht kam und als Sie es dann tat die Krisisi mit den FuBlas in ein Gebäude abgewichen sind und ich dann *poofff* die 1 gelegt habe 😉 )

Ach ja: ich hatte die 2 te Runde, konnte nicht die Ini klauen, wir hatten diagonale Aufstellung, was Ihm besser gefallen hat als mir und zu viele Sichtblocker so das er sich gut verstecken konnte und meine HH die echt schlecht waren auch noch miese Sicht hatten.

*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 2 x Plasmagewehr, Schildgenerator, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 129 Pkt.
- - - > 214 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 2 x Plasmagewehr -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 2 x Plasmagewehr -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 2 x Plasmagewehr -> 67 Pkt., 4 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 252 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 205 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1848
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei dem Commander und den Crisis hast du einen Fusionsblaster und 2 Plasmagewehre. Dadurch lässt du dich einiges an Punkten liegen, da die Sync Plasmagewehre doch erheblich günstiger sind.

Dem Riptide würde ich für 5 Pünktchen noch nen peilsender spendieren um Crisis evtl zielgenau Schocken zu lassen, wenn es knapp wird und du Unterstützung beim Riptide brauchst. Hast sowieso nur ein System verbaut und für 5 Punkte kann mans einpacken finde ich

den Teufelsrochen würde ich ohne Filteroptik nehmen und den Rest finde ich auch meh vor allem gegen Dosen.

bei den Hammerhaien würde ich persönlich auch einen zum Massebeschleuniger machen.

Ich würde zusehen, dass ich auf langer und kurzer Reichweite sämtliche Feuerbereiche abdecke. Zur Zeit hast du gegen Panzerabwehr nur deine Krisis, der Rest passt so denke ich..
 
Dem Riptide würde ich für 5 Pünktchen noch nen peilsender spendieren um Crisis evtl zielgenau Schocken zu lassen, wenn es knapp wird und du Unterstützung beim Riptide brauchst. Hast sowieso nur ein System verbaut und für 5 Punkte kann mans einpacken finde ich
Ließ nochmal den Regeltext. Du sprichst vom Signalgeber. Auf den haben Kampfanzüge über Anzugsslots keinen Zugriff.

Zur Zeit hast du gegen Panzerabwehr nur deine Krisis
und den Riptide. Und den Commander. Und die Ionenhaie. Außerdem sind das einige Krisis.
Panzerabwehr ist mehr als genug vorhanden.
 
ich denke ich werde die Waffenoptionen mal so testen...
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Schildgenerator, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 122 Pkt.
- - - > 207 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 231 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1850

@ Massebeschleiniger HH: macht für mich keinen Sinn , die Platte hat 48 * 48 " da rechen die 60 " Ionenreichweite. Und dazu kommt das im letzten Spiel die 3 er Kombo aus 3 HH mit Massebeschleuniger rein garnichts gerissen hat. 1. Schuss ob nun gemarkerte BF 5 oder ähnliches ist einfach zu unsicher , selbst gegen Frontpanzerung 13...dann lieber auf Nummer sicher und das one kill squad Krisis schocken lassen..
 
Ihr spielt 1850 Punkte auf ner 48x48 Platte? -_-

Ich bin nicht sicher ob man Krisis schocken als Nummer sicher bezeichnen darf. Kommen frühestens Runde zwei, sind aber zu 33% später da (so wahrscheinlich wie der HH ohne Marker in Runde 1 verfehlt). Und dann müssen sie noch alle in 9" schocken, ohne auf was anderes abzuweichen. Soll nicht heissen das der HH die bessere Wahl, aber sicherer sind schockende Krisis auch nicht gerade.

Von der Ausrüstung her soll sich der Commander dem Plasmatrupp anschliesen, warum hat dieser dann den Klingenbund? Auch würde ich eher nen Stimulanzinjektor statt des Schildes nehmen. Der Schild bringt erst was gegen DS2 und ist dann nicht viel besser als FnP (für 10 Punkte mehr), ausser die Waffe hat auch S10. Aber will man seinen Warlord für ne 50/50 Chance riskieren?
Für die Punkte könnte man dem dritten HH Nachtsicht geben, dem Commander noch den Überhitzer verpassen und noch zwei Gegenfeuersystem irgendwo unterbringen. Bei einer so kleinen Platte und Blood Angels sicher ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
48 x 48 Zoll
Schön. Wer hat dir den das Handicap gegeben?
Das kann man sicherlich spielen, aber dann musst du auch wissen wie man mit gewissen Situationen umzugehen hast. Da du ja selbst angegeben hast, das die Erfahrung noch Ausbaufähig ist, halte ich eine Schlachtfeldverkleinerung schon für gemein.
Erst recht weil du mobil spielst und das nicht ausspielen kannst.
 
Wir könnten von der Platte her bis auf 52 " mal 80 " aufweiten, ...war schon recht eng 😉 stimmt.

Das mit dem schocke stimmt schon, yau möglicherweis wäre eine alternative sie in Deckung zu stellen und zu halten bis in der 2 ten oder 3 ten Runde was schönes angesprungen kommt. Bzgl des Stimulanzinjektor hast du wohl recht.

Das mit dem Klingenbunt les ich wohl besser noch mal durch 😉. Das 3.te Nachtsicht wurde schlicht weg vergessen.
 
Ließ nochmal den Regeltext. Du sprichst vom Signalgeber. Auf den haben Kampfanzüge über Anzugsslots keinen Zugriff.

Stimmt. Schocken fällt damit flach. 5 Punkte zum Flanken sind aber auch nicht verkehrt.


und den Riptide. Und den Commander. Und die Ionenhaie. Außerdem sind das einige Krisis.
Panzerabwehr ist mehr als genug vorhanden.

ich versuche auf allen Entfernungen meine verschiedenen Aufgabengebiete zu sättigen. Nur mit Krisis im Nahbereich Panzer angehen mache ich selten. Bei größeren Spielen habe ich aus diesem Grund immer gerne einen HH mit Massebeschleuniger dabei... auch wenn es nur ein Lucky Punch ist, der durch Marker zwar besser sitzt, aber immer noch keinen schweren Schäden verursachen kann. Aufgrund der extrem hohen Anzahl an Fublas kann man den einen Schuss jedoch wirklich vernachlässigen.


die kleine Platte finde ich allerdings auch problematisch.