Armeeliste Tau - 1850 Pkt. - Standardlastig -

Hallo Zusammen,

so letzte Woche ging es 1.5 Spiele gegen etwa diese Liste:

*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 1 x Melter, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieklaue, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 1 x Melter, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 55 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, Ordenspriester Lemartes, 4 x Boltpistole, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer, 7 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 455 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1825

Im ersten Spiel (Vernichte die Xenos und Standard Aufstellung auf 54 mal 60 " gespielt)

war es aufgrund einer sehr guten Runde für mich in der ich mit den HH und 2 Schablonen die gesamte Todeskompanie rausgenommen habe, ganz gut und am Ende stand nur noch Corbulo und Mephistion mit 1. LP.

Ein 9 zu 7 Sieg dank "First Blood" und Durchbruch und dank der Tatsache das beide Landspeeder seperate Einheiten waren.

Das 2.te Spiel wurde nach Runde 2 abgebrochen , wir haben uns auf "unentschieden" geeinigt, es war noch nicht abzusehen in welche Richtung es gegangen wäre...

Für das nächste match bleiben wir bei 1850 Pkt. und bei BAs vs. Tau, allerdings können wir jetzt Listen ändern.

Ich hatte an soetwas hier gedacht:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

geht zu einem Krisis Trupp

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

an die Icarus und in den 10 er Trupp FK

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Panzerjäger und ggf. Sprungtruppen abfangen

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 70 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 259 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 70 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 259 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 249 Punkte

Kriss im Standard, wie cool, möchte ich gerne mal ausprobieren...

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte

Nervende Langstrecken Einheiten die immerhin Landspeeder , leichte Infantrie und TRansporter in den Hintern treten kann, ...

[SternenreichderTau] 10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

mit Kader FK an die Agais

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Späher
- - - > 66 Punkte

Markersupport, möglicherweise, wenn das Gelände passt länger als Runde 2

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1847

Frage: kann der Vindicator 12 " fahren und dann noch mit voller BF sein Geschutz abfeueren?

Mahlzeit,

am Freitag werde ich das mal probieren, ...

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 235 Punkte

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 235 Punkte

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 235 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 232 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 106 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1851

Hier hätte ich 6 Standards, die bis auf den FK Trupp der durch Kader FK gebusted wird und hinten bleibt, alle sehr mobil.

Wenn nicht die Killpoint Version erwürfelt wird sollte ich zumindest einiges haben um MZ zu sichern, zu halten, oder ggf. zu räumen.

2 Sturmflut auf der Platte sorgen dazu noch für Aufregung und der Bündelkanone Riptide ist meine einzige Luftabwehr abseitz
der Raketen Krisis die mit etwas Glück auch etwas treffen können.

Zumindest mal einen Test Wert nachdem mich in den letzten Spielen die Hammerhaie nicht wirklich überzeugt haben.

Und da es wieder gegen BAs gehen wird erwarte ich mind. 2 Vindicator, daher die PLasma / FuBa Krisis die dank der Drohnen auch nach den Vindi´s noch Infantrie angehen können.

da hast du Recht,

dann bekommt der Commander die Drohnensteuerung und ich kann sogar noch ne 5 te Drohne kaufen oder einen Späher

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 235 Punkte

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 5 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 244 Punkte

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 235 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 232 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 106 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1848

Hierzu nochmal eine Frage: kann der HQ aus dem Aliieretnkontingent der Kriegsherr sein? ...doch wohl nicht, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ohhh hat Farsight in der Enclave NICHT das punktgenaue Schocken, ...ok sollte ich besser noch mal nachlesen, ...

Da das Spiel ehhh verschoben wurde (hoffentlich jetzt Freitag) werde ich wohl noch ein bissl umstellen. Ich denke da trotzdem doch an Farsight (ist halt stylischer als Kader FK) oder einen normalen Commander - dann halt ohne Iridium -und ggf. einen Riptide durch mehr Krisis mit RakMags zu ersetzen um auf 36 " mehr S7 Feuer zu haben.

Was Zekatar gesagt hat. Er hat auch als Anführer der Enclave noch die Fähigkeit, punktgenau zu schocken. Aber wenn die Enclave als Verbündete eingesetzt werden, kann das HQ der Verbündeten kein Kriegsherr sein (der MUSS aus dem Hauptkontingent kommen) und wenn er kein Kriegsherr ist, verliert er logischerweise die Kriegsherrenfertigkeit und schockt damit so, wie jeder andere Crisis auch, wieder mit Abweichung.

Es soll schon eine Enclaven Version werden, da ich ja die 14 bis 18 Krisis im Standard spielen will, und dann würde ich farsight einem der Trupps anschließen um sicherer zu schocken und ggf. geziehlt mal nen Landraider / aka Panzer oder ähnliches von hinten (ok ok ist dem LR egal, aber als Beispiel) angehen zu können. Mit Tau alliiren würde ich ehhh nur weil die Späher billiger sind und ich den Klingenbund das ein oder andere mal sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Enclave als Hauptkontigent und darin den Farsight als HQ und Kriegsherr benutzt, kein Problem, dann brauchst du nicht würfeln und hast automatisch das punktgenaue schocken.
Wenn du die "normalen Tau" als Allys mit nimmst, solltest dich auch fragen, ob du die (deutlich besseren) Crisis-Systeme nicht in einen Commander einbauen und nutzen willst. Der kann sich als Battlebrother dann ja auch den Farsight-Crisis-Trupps anschließen.
Nur wegen den Spähern rentiert es sich nicht, da du ja mindestens ein HQ, einen Standard (und eine Elite, glaube ich) brauchst.
Das wären teuer erkaufte Späher...

ok - Earth Cast Pilot Array - kann man nicht 2 mal nehmen, stimmt, jetzt wo du es sagst, aber auch richtig: komplett gelesen hab ich die farsight Enclave noch nicht 😉.
Und Allies ist schon klar: 1 HQ und 1 Standard sind Pflicht. Der Rest darf max 1 mal gewählt werden bis auf einen möglichen 2. Standard.

Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

- - - > 235 Punkte

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 174 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 106 Punkte

[SternenreichderTau] 9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1853

Zuletzt bearbeitet: