Im Mai werde ich vermutlich wieder auf ein Turnier fahren bei dem 850 Punkte gespielt werden.
Da wollte ich dann meine Tau erstmals in ein Turnier werfen.
Die Einschränkungen sind recht drastisch:
Es sind fast immer Markermissionen und einmal muss man ein Relikt bzw. die Spielfeldviertel erobern.
Einige Armeen wie die Necrons stellen sich fast von selber auf. So rechne ich stark mit einem Desilord in Phantomen, dazu dann ein Annihilatorgleiter und Extinktoren im Standard vermutlich mit einer Nachtsichel.
Die GK werden sehr wahrscheinlich einen billigen Inquisitor aufstellen mit Puris in der Elite, Cybot in der U-Auswahl und dann vermutlich Akolyten usw. im Standard.
Man braucht also etwas gegen viele LP mit 3er Retter, gegen leichte Fahrzeuge (max. Panzerung 13) und vermutlich wird oft ein Flieger dabei sein (Drache, Sicheln).
Zudem muss man die MZ einnehmen können und Durchbruch erreichen.
Im ersten Moment denke ich daher an einen Dornenhai gegen die Fahrzeuge und Flieger.
Für den Durchbruch vermutlich Kroot, da ich eher keine Punkte für einen Rochen habe.
Den Rest wollte ich dann über Feuerkrieger machen, entweder mit einem Himmlischen oder der Feuerklinge.
Hier ist mal mein erster Entwurf:
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 193 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 850
Beim Sturmflut und dem Himmlischen bin ich mir noch gar nicht sicher.
Gegen einige Gegner wird der Sturmflut vermutlich Probleme kriegen, wie beispielsweise gegen Dämonen.
Beim Himmlischen schreckt mich der zusätzliche Siegpunkt etwas ab, den er geben könnte.
Evtl. ist es auch besser, wenn man mit der Feuerklinge auch auf die Entfernung mehr Schuss hat.
Theoretisch kann man auch statt dem Dornenhai eine Flak an die Aegis stellen.
Für Tipps und Anregungen zu der Liste wäre ich sehr dankbar.
Da wollte ich dann meine Tau erstmals in ein Turnier werfen.
Die Einschränkungen sind recht drastisch:
1 HQ
0-2 Elite (keine doppelt)
2-6 Standard
0-2 Sturm (keine doppelt)
0-1 Unterstützung
Bei Auswahlen, welche mehrere Modelle für einen Hq-Slot zulassen, darf nicht gedoppelt werden (Zb Herolde der Dämonen)
BESCHRÄNKUNGEN
- keine Geschütze
- keine 14er Panzerung
- max. 1 (Fliegende) Monströse Kreaturen
- Keine Allierten
- maximal 1 Flieger
- Keine Befestigungen außer Aegis Verteidigungslinie + Flak
- keine namhaften Modelle (dazu zählen auch Truppupgrades)
Pflichtauswahlen wie z.B. der Champion des Imperators müssen NICHT belegt werden.
0-2 Elite (keine doppelt)
2-6 Standard
0-2 Sturm (keine doppelt)
0-1 Unterstützung
Bei Auswahlen, welche mehrere Modelle für einen Hq-Slot zulassen, darf nicht gedoppelt werden (Zb Herolde der Dämonen)
BESCHRÄNKUNGEN
- keine Geschütze
- keine 14er Panzerung
- max. 1 (Fliegende) Monströse Kreaturen
- Keine Allierten
- maximal 1 Flieger
- Keine Befestigungen außer Aegis Verteidigungslinie + Flak
- keine namhaften Modelle (dazu zählen auch Truppupgrades)
Pflichtauswahlen wie z.B. der Champion des Imperators müssen NICHT belegt werden.
Es sind fast immer Markermissionen und einmal muss man ein Relikt bzw. die Spielfeldviertel erobern.
Einige Armeen wie die Necrons stellen sich fast von selber auf. So rechne ich stark mit einem Desilord in Phantomen, dazu dann ein Annihilatorgleiter und Extinktoren im Standard vermutlich mit einer Nachtsichel.
Die GK werden sehr wahrscheinlich einen billigen Inquisitor aufstellen mit Puris in der Elite, Cybot in der U-Auswahl und dann vermutlich Akolyten usw. im Standard.
Man braucht also etwas gegen viele LP mit 3er Retter, gegen leichte Fahrzeuge (max. Panzerung 13) und vermutlich wird oft ein Flieger dabei sein (Drache, Sicheln).
Zudem muss man die MZ einnehmen können und Durchbruch erreichen.
Im ersten Moment denke ich daher an einen Dornenhai gegen die Fahrzeuge und Flieger.
Für den Durchbruch vermutlich Kroot, da ich eher keine Punkte für einen Rochen habe.
Den Rest wollte ich dann über Feuerkrieger machen, entweder mit einem Himmlischen oder der Feuerklinge.
Hier ist mal mein erster Entwurf:
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 193 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 131 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 850
Beim Sturmflut und dem Himmlischen bin ich mir noch gar nicht sicher.
Gegen einige Gegner wird der Sturmflut vermutlich Probleme kriegen, wie beispielsweise gegen Dämonen.
Beim Himmlischen schreckt mich der zusätzliche Siegpunkt etwas ab, den er geben könnte.
Evtl. ist es auch besser, wenn man mit der Feuerklinge auch auf die Entfernung mehr Schuss hat.
Theoretisch kann man auch statt dem Dornenhai eine Flak an die Aegis stellen.
Für Tipps und Anregungen zu der Liste wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: