Tau 850 Punkte Turnier

Den Krisis Shas'vre hast du zum snipern genommen? Für die Punkte könnte man auch dem zweiten Piranha nen Fusi geben, dann ist nicht immer einer von beiden verschwendet.

Wie gesagt, bei den Krisis bin ich mir sehr unsicher.
Bisher ist es ja so, das gegen Infanterie aller Art die Feuerkrieger ganz gut sind.
Der Laser und der Dornenhai müssen gegen Flieger reichen.
Dann brauche ich noch was gegen Panzerung 13, dafür sind die Piranhas vorgesehen.
Jetzt überlege ich noch wie man den Desilord in den Phantomen erwischt. Der wird viel von den S5 Pulsgewehren einfach wegschlucken.
Also muss ich in die Seite kommen und mit S8 die Phantome bearbeiten.
Dafür kommt eben der Riptide und die Piranhas in Frage. Oder eben auch Krisis, wobei die wieder das Problem haben mit der niedrigen Stärke.
Über Geister habe ich auch schon nachgedacht, aber die sind einfach ein fressen für jeden Drachen.

Momentan bin ich wieder mehr beim Sturmflut, da der einfach mit der Option auf die Schablone nicht schlecht ist.

*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 850
 
Der Laser und der Dornenhai müssen gegen Flieger reichen.
#
Tut er nicht, mehrer Spiele erfahrung nun.

Dann brauche ich noch was gegen Panzerung 13, dafür sind die Piranhas vorgesehen.
gute möglichkeit, müssen auch erstmal hinkommen und sind leider mit fusion sehr atraktive ziele


Geister haben noch 3+ Rüstung, so leicht frisst die ein Drache nicht, aber ihre drohnen.
 
#
Tut er nicht, mehrer Spiele erfahrung nun.


gute möglichkeit, müssen auch erstmal hinkommen und sind leider mit fusion sehr atraktive ziele

Da nur maximal 1 Flieger erlaubt ist, sollte das schon klappen. Gegen den Drachen ist es ein Glückspiel, aber die eine Nachtsichel ist machbar.

Es sind nur 850 Punkte und es rennen ja auch noch andere Ziele rum. Da sollte das schon klappen, dass die Piranhas ankommen.
Falls ich mich jetzt nicht ganz irre, kann ich sie ja auch schocken lassen.

Du weißt schon, dass sowohl Überflugattacken, als auch der Flammenwerfer des Drachen DS 3 haben?

Zudem ignorieren beide auch noch die Deckung, was die Geister einfach mal aus dem Spiel nimmt.
 
Die Drachen sind wirklich ein Problem, aber damit müssen ja alle Völker klar kommen.
Gerade aber Geister machen sie etwas obsolet. Ein Krisis hat ja wenigstens 2 LP und der Sturmflut und die Breitseiten haben eine gute Rüstung.
Feuerkrieger sind eben dann noch die einzigen Einheiten die sich neben den Spähern für die Drachen lohnen.
Bei diesen Beschränkungen ist zum Glück nur einer erlaubt, aber ich gehe stark davon aus, dass jeder CSM Spieler einen dabei hat.
 
Jetzt habe ich meine Liste fast fertig.
Mir kam jetzt nur noch die Idee, die Kroot doch weg zu lassen und stattdessen lieber einen Rochen einzupacken.
Damit ist dann auch der Himmlische möglich, da ich ihn so auch in den Rochen packen kann und er geschützter ist.

*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger, 6 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 846

Denkt ihr das ist besser als das vorher mit Kroot und Feuerklinge?
Die Frage ist dann nur, wer die Laserkanone bedient?
 
Das Turnier ist vorbei und ich will einfach mal kurz schildern wie alles so war und welche Schlüsse sich für mich ergeben.
Meine gespielte Liste sah so aus:
*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 850
Es wurden 5 Spiele gespielt. Dabei konnte ich folgende Ergebnisse erzielen:

Spiel 1:
0:9 verloren gegen Sororitas
*************** 1 HQ ***************
Konfessor der Ekklesiarchie, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 850

Es ging um 3 Marker. Einer in der Mitte und jeweils einer in der Aufstellungszone, zumindest haben wir die so gelegt.
Das Spiel war relativ einseitig. Ich konnte nur eines der 3 Rhinos stoppen und da er anfangen durfte, standen in Runde 2 viele wütende Frauen vor meiner Haustür.
Die dann mit den Flammenwerfern und den Boltern meine Feuerkrieger samt Feuerklinge erschossen.
Meine Späher nahmen bereits in Runde 1 die Beine in die Hand und liefen vom Tisch.
Der Sturmflut wich immer ungünstig ab oder wie Waffe überhitzte.
Der Sturmflut konnte mein eigenes MZ umkämpfen, aber sein eigenes und das mittlere MZ wurden jeweils von 10 Damen gehalten.
Zudem erhielt er Durchbruch und töte den Kriegsherrn.

Spiel 2:
10:0 gewonnen gegen Imps
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 850

Es ging um Killpoints und das Relikt.
In Runde 1 konnte ich aber gleich den Höllenhund erwischen, der macht mir wirklich sorgen.
Also ich dann auch noch mit der Icarus die Vendetta erwischte, war es ein ziemlich einseitiges Scheibenschießen.
Meine Feuerkrieger sicherten das Relikt im Rochen, den er nicht abschießen konnte.
Der Sturmflut sicherte mir dann noch töte den Kriegsherren und Durchbruch.

Spiel 3:
5:5 gegen GK
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Psiaktive Munition, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 115 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 10 x Sturmbolter, 10 x Armaplastrüstung -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 845

In der Mitte lag ein Marker den es zu halten gab, zudem musste man die Spielfeldviertel kontrollieren.
Er zerstörte direkt in Runde 1 meinen Dornenhai, der beinahe auch noch den Kriegsherren mitriss.
Meine Späher konnten jede Runde fröhlich seine GK markieren und ihnen die Deckung nehmen.
So schoss ich alles zusammen, bis auf den Inquisitor (mit einem LP) und 2 GK.
Den Cybot mit nur noch einem HP und einem Arm 🙁 und 2 weitere GK.
Mit seinem Inqui konnte er ein Viertel halten. Ich hatte auch ein Viertel.
Der Trupp Feuerkrieger, der das mittlere Ziel halten sollte floh leider und schaffte nach dem Sammeln die Strecke zum MZ nicht mehr.
Mit etwas mehr Glück wäre ein klarer Sieg drin gewesen.

Spiel 4:
4:6 gegen CSM
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ Handwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 845

Es ging um 3 MZ und der General gab 4 Punkte.
Seine Bruten liefen direkt vor meine Feuerkrieger und die Späher bekamen alle 4 Marker drauf.
Ohne Deckung starben sie wie die Fliegen in einer Runde.
Der General musste mit seiner Fackel nahe ran und so konnte ich die SM vor ihm erschießen und ihm selber hat der Dornenhai 3 Raketen eingeschenkt, ohne Deckung.
Er verpatzte einen Achtung Sir und war erledigt.
Meine Feuerklinge wurde vom Höllenschlächter mit der Maschka erschossen, weil auch er den Achtung Sir Wurf verpatzte 🙁
Mein eigenes MZ konnte ich halten und auf dem dritten Stand ich auch, leider flohen die Feuerkrieger wieder mal in der letzten Runde und der konnte es erobern.
Damit hatte er zwei MZ und den Kriegsherren und ich nur ein MZ und den Kriegsherren.

Spiel 5:
4:6 gegen GK
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 58 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 838

Es wurde um zwei MZ auf der Mittellinie gespielt.
Sein Abfangtrupp sprang weit vor wurde dann aber bis auf einen direkt von mir erschossen.
Der letzte wollte in der Runde darauf in den Nahkampf und starb am Abwehrfeuer.
Zwei Razorbacks konnte ich ausschalten.
Der Purificatortrupp lief durchs offene und sie viele durch die Piranhas, Drohnen und Feuerkrieger bis auf einen Gk und den Inquisitor.
Mein Sturmflut schoss auf die beiden, erzielte 3 Treffer und verwundete 1 mal und der Inqui überlebte und zog sich erst feige in ein Razorback und dann außer Sicht zurück 🙁
Ein GK Trupp traute sich nicht an das MZ auf dem der Sturmflut stand und so war das umkämpft.
Auf dem anderen war genau noch 1 GK, der einfach nicht sterben wollte.
So gewannen die GK knapp.

FAZIT:
Mit etwas mehr Glück, hätte ich die knappen Niederlagen in mindestens knappe Siege drehen können.
Gegen soviele Dosen wie im ersten Spiel war ich nicht eingestellt und es ist schwierig wenn man dann auch nicht anfängt.
Alles in allem macht die Armee viel Spass und bei mehr Punkten mit mehr Markern wird es erst richtig lustig.

Einheitenanalyse:

Feuerklinge:
In dem Spiel gegen die Bruten waren die Extra-Schüsse Gold wert, alles in allem ist er aber zu statisch und der Himmlische ist da mMn besser.

Sturmflut:
Der Sturmflut ist bei den Punkten unzerstörbar, zumindest gegen Beschussarmeen.
Mit Fusionsblastern werde ich ihn nicht mehr spielen, die Raketen sind da deutlich besser.
Der Ionenbeschleuniger ist nicht schlecht, aber ich hatte 4 mal Überhitzen und ein paar mal ist er extrem abgewichen.
Alles waren wichtige Situationen die mich wirklich geärgert haben, meistens nachdem ich ein Fahrzeug zerstört hatte.
Beispielsweise wären in Spiel 1 9 Schwestern unter der Schablone gewesen.
Da bin ich wirklich am überlegen ob die schwere Bündelkanone nicht besser ist.

Feuerkrieger:
Die Feuerkrieger sind sehr solide. Nur der Moralwert ist traurig.
Ohne Shas'ui werde ich die nicht mehr spielen, wenn kein Himmlischer mit dabei ist.

Teufelsrochen:
Solider Transporter. Die Bündelkanone ist ziemlich nutzlos, die Drohnen waren aber sehr nützlich.
Evtl. kann man den auch mal mit dem SRS spielen, damit er auch etwas Schaden macht.

Späher:
Der Trupp ist natürlich zu klein. 5 oder 6 Mann sollten es schon sein.
So sind sie mir zweimal direkt vom Tisch gelaufen.
Ansonsten sind sie in der Tau Armee unverzichtbar.

Piranhas:
Eigentlich hatte ich sie dabei um 13 Panzerung zu knacken.
Leider sind sie in der gegnerischen Zone meist ohne Marker unterwegs und dann wird es ein Glückspiel.
Sie waren aber immer nervig für den Gegner, besonders auch die Drohnen.

Dornenhai:
Sehr schöner Panzer. Die Zielmarker sind sehr praktisch und auch die Raketen und das SRS sind gut.
Mit den Raketen kann man Flieger, Infanterie und normale Fahrzeuge gut angehen und das SRS ist sehr schick gegen weiche Ziele in Deckung.

Aegis mit Icarus:
Die Aegis ist gerade gegen GK top gewesen.
Viele Gegner beißen sich daran die Zähne aus.
Der Laser hat eine Vendetta erwischt und ansonsten immer Angst gemacht.
Durch den BF der Feuerklinge und der Möglichkeit auf präzise Schüsse nicht schlecht.
Für die Punkte finde ich den Laser besser als die Flack.
 
Da bin ich wirklich am überlegen ob die schwere Bündelkanone nicht besser ist.
Da ist natürlich die Frage, was du dir von der dann erwartest. Ohne Marker sind das dann 4 Treffer, macht das dann einen toten Marine. Natürlich könnte man auch den Reaktor nutzen, aber der überhitzt direkt doppelt so oft wie die Ionenkanone.
Benutzt man 2 Marker für BF5 sterben trotzdem nur 2 Marines. Ob das 180+ Punkte wert ist.

Die Ionenkanone mag zwar manchmal recht weit abweichen, aber wenn sie trifft ist sie direkt verheerend.
 
Das bin ich mal durchgegangen.
Im Normalen Modus nehmen sich beide Waffen nicht viel.
Wenn man die Novaladung durch kriegt, dann hat man keine schlechten Werte bei der Bündelkanone.

Jetzt wäre die Frage, ob der Ionenbeschleuniger mit Überhitzen und Abweichen wirklich zuverlässiger ist als die Bündelkanone?

Unumstritten ist, dass wenn die Schablone trifft, sie wirklich ordentlich rein hauen kann.
Was ihr vermutlich etwas an Vorsprung verpasst.
 
Das bin ich mal durchgegangen.
Im Normalen Modus nehmen sich beide Waffen nicht viel.
Wenn man die Novaladung durch kriegt, dann hat man keine schlechten Werte bei der Bündelkanone.

Jetzt wäre die Frage, ob der Ionenbeschleuniger mit Überhitzen und Abweichen wirklich zuverlässiger ist als die Bündelkanone?

Unumstritten ist, dass wenn die Schablone trifft, sie wirklich ordentlich rein hauen kann.
Was ihr vermutlich etwas an Vorsprung verpasst.
Dazu kommt aber die deutlich größere Reichweite des Beschleunigers und seine Fähigkeit, im Notfall besser mit Fahrzeugen umgehen zu können.