Tau als Zweitarmee (Noob braucht Hilfe)

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Haylo Gue'la & GW-Fanworld'vesa!

Nachdem ich mich in zu viele kleinere Armeeprojekte verstrickt habe, kam es vor 2 Wochen zu einem Reboot: meine Hauptarmee, das Astra Militarum, wird zwar fleißig weitergebaut (mittlerweile bei 700-800 Pkt.) aber die Blood Angels als Zweitarmee (500Pkt) wurden gedroppt und (die Termis) werden nunmehr für Space Hulk genutzt (<- Hammer Spiel für den 40K Einstieg, obwohl es herzlich wenig mit dem main 40K Wargame zutun hat). Die Orks (& die Necrons) wurden gänzlich gedroppt und an Kollegen weiterverkauft.

Gegenwärtig arbeite ich also ausschließlich an meiner Hauptarmee, dem Astra Militarum, lese hier und da etwas über die Tau, speziell Shadowsun hat es mir ungemein angetan. Ich möchte daher eine Tau Zweitarmee als Sekundärprojekt bauen um meine posttraumatische Belastungsstörung, welche aufgrund der repetitiven Bemalung der Guardsmen aufgekommen ist, zu behandeln.
Meine Armee möchte ich um Shadowsun bauen und tendiere zum T'au Sept, speziell wegen Shadowsun's Kauyon und Mont'ka sowie dem Overwatch 5+.
Ich weiß natürlich wie super, bombastisch-stark die Tau gegenwärtig in der 9. Edition sind. Ganze Turniere werden von Tau Spielern überrannt und dominiert, weit und breit findet sich nichts im 40K Universum, welche diesen Shi'ur aufhalten kann ...oder so.
Es ist mir natürlich klar dass die Tau grad in einer sehr bizarren Situation feststecken und in der 9. mehr Nerfs als Buffs bekommen haben (um es milde auszudrücken). Der nächste Kodex kommt wahrscheinlich zwischen Frühling und Herbst, jedenfalls so die Spekulatio-Kekse der Redditeros und so schweben die Tau im Nimbus der Ungewissheit. Vereinzelt gibt es auch hier Tau Spieler, die erfolgreich sind aber die breite Masse der Statistiken ist wohl eher auf der negativen Seite zu finden (Hier, Hier & hier).

All das juckt mich aber NULL, ich mag den Fluff und der Roman Fire Warrior kommt auch bald an. Wenn ich die Prämisse hätte, dass ich nur super kompetitive Fraktionen spiele, dann müsste ich glaube ich meine Cadianer auch droppen weil die statistisch auch ordentlich abschmieren.

Das nehme ich jetzt mal als Stichwort und komme zu meinem Hauptanliegen: wie gehe ich beim Armeebau jetzt vor? Besorge ich mir erstmal Commander Shadowsun + Start Collecting T'au oder eher einen anderen Weg?
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Moin und wilkommen, witzig, ich habe gerade ein Berg Geld für necrons ausgegeben, die gebaut, grundiert mit airbrush und jetzt fein säuberlich in schaumstoff und die Kiste gepackt um meine Tau wieder rauszuholen.
Da muss ich zum Glück kaum Geld investieren, das habe ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt getan, so das ich noch ordentlich was zu tun habe.

Ich habe gerade erst diese Woche Schattensonne zusammen gebaut und muss sagen das Modell gefällt mir mega gut. Ich habe genau den gleichen Plan wie du, was die Tau sept und Schattensonne angeht, auch wenn ich das Veteran Cader der farsight Jungs vermisse.
Die Geisters und aber super, gerade die Ghostkeels stecken immernoch gut ein.

Ich kann dir nur nahelegten die Weihnachts battleforce box zu kaufen, die ist für den Start super!
Dazu Schattensonne und 1 Ghostkeel, dann 2 mal kleine Geister und da ist schöne eine sehr schöne Themenarmee in Aussicht ;)

Ich bastel aktuell an einer 25/50 Machtpunkte crusadeliste, vllt können wir uns da regelmäßig etwas austauschen, fluff steht im Vordergrund, keiner meiner 4 kampagnenmitspieler wird in den ersten 50 Punkten was sehr starkes stellen ( ok ist relativ, da einer Dark Angels spielt, die sind so schon sehr stark) aber die tyraniden, Chaos und Eldar... Ok Eldar sind auch nicht gerade schlecht,... sind alle auch spielanfänger mit dieser Edition :)

Freu mich auf einen ideenaustausch :)
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Moin und wilkommen, witzig, ich habe gerade ein Berg Geld für necrons ausgegeben, die gebaut, grundiert mit airbrush und jetzt fein säuberlich in schaumstoff und die Kiste gepackt um meine Tau wieder rauszuholen.
Da muss ich zum Glück kaum Geld investieren, das habe ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt getan, so das ich noch ordentlich was zu tun habe.

Ich habe gerade erst diese Woche Schattensonne zusammen gebaut und muss sagen das Modell gefällt mir mega gut. Ich habe genau den gleichen Plan wie du, was die Tau sept und Schattensonne angeht, auch wenn ich das Veteran Cader der farsight Jungs vermisse.
Die Geisters und aber super, gerade die Ghostkeels stecken immernoch gut ein.

Ich kann dir nur nahelegten die Weihnachts battleforce box zu kaufen, die ist für den Start super!
Dazu Schattensonne und 1 Ghostkeel, dann 2 mal kleine Geister und da ist schöne eine sehr schöne Themenarmee in Aussicht ;)

Ich bastel aktuell an einer 25/50 Machtpunkte crusadeliste, vllt können wir uns da regelmäßig etwas austauschen, fluff steht im Vordergrund, keiner meiner 4 kampagnenmitspieler wird in den ersten 50 Punkten was sehr starkes stellen ( ok ist relativ, da einer Dark Angels spielt, die sind so schon sehr stark) aber die tyraniden, Chaos und Eldar... Ok Eldar sind auch nicht gerade schlecht,... sind alle auch spielanfänger mit dieser Edition :)

Freu mich auf einen ideenaustausch :)
Ich gehöre leider zu dem Typus Hobby-Enthusiasten, der verdammt langsam ist...mit dem Bemalen, dem Zusammenbauen einfach allem. 😅
Sogar meine armen Cadianer sind nicht fertig (ihr seid in meinen Gedanken Homies) und das obwohl die ersten Custom Spiele zwischen den Kollegen losgehen.
Aber liiiiiebend gerne würde ich deine Berichte lesen (seien es Battle Reports oder persönliche Einschätzungen) und Tipps/Tricks zum bemalen/zusammenbauen, aber natürlich auch zur Lore hören.
Ich stecke hinsichtlich der T'au am absoluten Anfang und befürchte dass ich de facto keine nutzvollen Dinge habe, gegenwärtig existiert nicht einmal eine Roadmap in meinem Kopf. 🤣

Jetzt aus Neugierde: Hast du Shadowsun magnetisiert oder zusammengeklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Für den Anfang wäre die Weihnachtbattlebox wirklich ein guter Einstieg. Für dich dann eben noch Shadowsun dazu. Da unser Supreme Commander zwar die Sonderregel Supreme Commander hat, aber kein Supreme Commander ist, wird es erstmal schwierig den normalen Commander aus der Box zu spielen. Aber bei dem Preis macht das nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Für den Anfang wäre die Weihnachtbattlebox wirklich ein guter Einstieg. Für dich dann eben noch Shadowsun dazu. Da unser Supreme Commander zwar die Sonderregel Supreme Commander hat, aber kein Supreme Commander ist, wird es erstmal schwierig den normalen Commander aus der Box zu spielen. Aber bei dem Preis macht das nichts.
Oh man, da marschiert eine zweite Pile of Shame, ich sehe es kommen. Die Tau Bits werden wunderbar neben meinen Cadianer-Bits aussehen.☺
Ich frage mich ob ich 1-2 Stufen kleiner anfangen soll weil es bei meinen Guardsmen nach hinten losging als ich vor dem Berg an Plastikteilen (40x Guardsmen, Heavie-Squad, Command Squad, 2x Leman Russ, Commissar, Company Comander, Bullgryn) da saß und mir dachte "Was hast du dir da angetan!?".

Empfehlungen?
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Moin, also wenn du ganz neu einsteigst bei den Tau, kannst du mit der Start collecting box natürlich fast nichts verkehrt machen. Das einzige Problemchen wäre natürlich, dass du mit Shadowsun dann zwei Commander hättest, im ausgewogenen Spiel aber auch nur einen pro Detachment nehmen kannst. Bietet dir dann natürlich die Möglichkeit zur Abwechslung und bietet ne Perspektive für den weiteren Armeeausbau. Die unmittelbare Perspektive würde dann natürlich noch ne Box Feuerkrieger/Kroot und ein Cadre Fireblade/Himmlischer empfehlen, um aus der Patroullie ein Battalion zu machen. Bei einem langsamen Bemaltempo könntest du damit allerdings wohl problemlos auf den neuen Codex warten.
Die Weihnachtsbox wird wohl gar nicht so einfach zu bekommen sein, zumindest bei gw selbst ist die online schon vergriffen, bei unabhängingen Händlern (sowieso empfehlenswert da Rabatt) oder im GW vor Ort kannst du vllt noch Glück haben.

Edit: Kannst dir natürlich erst mal auch nur Shadowsun kaufen, dann hast du nicht direkt so nen Pile of Shame. Nur wenn dur dir den Kram Stück für Stück kaufst, lohnt sich eine Startbox irgendwann womöglich nicht mehr für dich. Dann zahlst du natürlich am Ende ein bisschen was drauf ohne die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Moin, also wenn du ganz neu einsteigst bei den Tau, kannst du mit der Start collecting box natürlich fast nichts verkehrt machen. Das einzige Problemchen wäre natürlich, dass du mit Shadowsun dann zwei Commander hättest, im ausgewogenen Spiel aber auch nur einen pro Detachment nehmen kannst. Bietet dir dann natürlich die Möglichkeit zur Abwechslung und bietet ne Perspektive für den weiteren Armeeausbau. Die unmittelbare Perspektive würde dann natürlich noch ne Box Feuerkrieger/Kroot und ein Cadre Fireblade/Himmlischer empfehlen, um aus der Patroullie ein Battalion zu machen. Bei einem langsamen Bemaltempo könntest du damit allerdings wohl problemlos auf den neuen Codex warten.
Die Weihnachtsbox wird wohl gar nicht so einfach zu bekommen sein, zumindest bei gw selbst ist die online schon vergriffen, bei unabhängingen Händlern (sowieso empfehlenswert da Rabatt) oder im GW vor Ort kannst du vllt noch Glück haben.

Edit: Kannst dir natürlich erst mal auch nur Shadowsun kaufen, dann hast du nicht direkt so nen Pile of Shame. Nur wenn dur dir den Kram Stück für Stück kaufst, lohnt sich eine Startbox irgendwann womöglich nicht mehr für dich. Dann zahlst du natürlich am Ende ein bisschen was drauf ohne die Box.
Mit der Pile of Shame-Strategie fahre ich also billiger auf Kosten der Moral, ohne diese fahre ich teurer und habe bessere Laune. Sein oder nicht sein...
Wie wäre denn ein absolutes Minimum: Shadowsun + [insert low budget box here] (z.B. Fire Warrior Box Strike Team) oder so...
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Das nehme ich jetzt mal als Stichwort und komme zu meinem Hauptanliegen: wie gehe ich beim Armeebau jetzt vor? Besorge ich mir erstmal Commander Shadowsun + Start Collecting T'au oder eher einen anderen Weg?
Warum holst du nicht das, was dir wirklich gut gefällt? Die Gründe spielen dabei keine Rolle. Beschränke dich zunächst auf einen Powerlevel von 25, spiele dann die ersten Spiele und du wirst sehen, was du brauchst oder sonstwie haben willst. Und dann steigerst du dich einfach ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku