Armeeliste Tau Anfänger 1850 Punkte

Scarface2k1

Bastler
26. März 2003
813
0
13.016
38
Hallo Zusammen.

Ich habe quasi gerade mit den Tau begonnen und eine Armeeliste, basierend auf den Modellen welche ich spielen möchte, geschrieben. Was haltet ihr davon? Ist diese Liste eher stark oder eher schwach einzuordnen. Habe ich irgendwo grobe Fehler gemacht, bzw. großen Unsinn erdacht? 😀 Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe wenig Zeit und auch wenig gespielt in letzter Zeit. Daher kann ich das alles im Moment nicht richtig einschätzen. Die Armee soll nicht für Turniere ausgelegt sein!

Hier die Liste:

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Zyklischer-Ionenblaster, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Schilddrohne -> 139 Pkt.
- - - > 224 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 60 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 198 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor -> 278 Pkt.
- - - > 278 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Strike Team
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Drohnensteuerung -> 73 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 273 Punkte

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Drohnensteuerung, 2 x Markiererdrohne -> 77 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 35 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 142 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor -> 175 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Zyklischer-Ionenblaster, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Schilddrohne -> 139 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Da der Buffmander nicht schießen will, schenke dir den Ionenblaster, stattdessen spendieren ihm lieber eine Drohnensteuerung und ersteze die schilddrohnen durch markerdrohnen. Da wirst du mehr von haben.

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 60 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 198 Punkte

Jeiks, Gemischte Waffen spielt eigentlich keiner mehr bei den Krisis Anzügen. Überlege dir, welche Rolle sie übernehmen sollen, und dann spezialisier sie darauf. Wenn hier der Buffmander rein kommt, spar dir auch den zusätzlichen Drohnencontroller.

+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor -> 278 Pkt.
- - - > 278 Punkte

Der Drohnencontroller funktioniert leider nicht bei Raketendrohnen, pack stattdessen ein Frühwarnsystem ein oder spar dir hier die Punkte.

Strike Team
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Strike Team
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

9er Teams sind moralisch stabiler, auch solltest du dir überlegen, sie mit etwas Ausrüstung zu versorgen. Wie etwa den neuen Waffentürmen oder einer Tidewall. Ich persöhnlich liebe die Tidewall, zusammen mit Strikern und einer Feuerklinge. Je nach Rolle, solltest du auch festlegen ob du ihnen Karabiner oder Gewehre gibts. Und wenn due Karabiner willst, überlege ob Breacher nicht evtl. die bessere alternative sind, mit ihrem 5++ Invulsave.

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

Hier scheiden sich Geister, wenn ich sie als Markerquelle will, spiele ich lediglich Minsquats mit 4 Modellen, oder überlege ob ich nicht evtl. mit einem Drohnenschwarm besser fahre. Als Unterstützung mit schweren Waffen hingegen, sollte man sich überlegen, welche Waffen man einsetzt.

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Drohnensteuerung -> 73 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 273 Punkte

Und wieder, Drohnencontroller nicht bei Rak-Drohnen. Auch das Gegenfeuerabwehrsystem, ist bei den synchronisierten Waffen, eher verschwendet. nutzt lieber target locks, damit die Breitseiten auf etwas anderes schießen können, als die Drohnen.

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Drohnensteuerung, 2 x Markiererdrohne -> 77 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Wenn du einen FuBla mitnimmst und dann auch noch auf einem 'vre, dann nimm auch gleich sein Upgrade mit dem Zielmakierer und dem Targetlock, so kann er auf Fahrzeuge schießen, wärend die beiden anderen auf Infantrie los gehen.

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

Ohne FuBla? Dann sollen die sich wohl um gegnerische Infantrie kümmern. In diesem Fall, werden die wohl keinen größeren Nahkampf sehen und zuweit weg sein, um unterstützungsfeuer zu geben, also ist das gegnfeuer abwehrsystem seine Punkte nicht wert. Bei drei Modellen, wird der gegner sich darauf verlassen können. Diech entweder wegzupusten, oder mit einer Tarpit zu versehen, in beiden fällen hast du also nix von diesem system.

+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor -> 175 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Lass dich nicht vom Overwatch mit BS2 blenden. Überlege dir genau, welche Rolle jede einzelne Einheit erfüllen soll und schneider sie darauf zurecht. Tau können wirklich alles Töten, aber keine Einheit kann es mit jedem beliebigen Ziel aufnehmen, wenn du sie effektiv nutzen willst.

Ich finde, dass Fubla + Plasma tatsächlich eine brauchbare Mischung von Waffen auf einem Krisis darstellt, wenn man nicht weiß was kommt. Gegen Fahrzeuge immer noch ok, gegen Terminatoren und ähnliches vollkommen in Ordnung. Einzig gegen normale Servorüstungen und anderes "billiges" haltbare Zeug vermisst man ein klein wenig potenzielle Kadenz auf 12".

Das Gegenfeuersystem am ersten Ghostkeel ist übrigens in der Konfiguration nicht so der Bringer, da die Schablonenwaffe nicht davon profitiert.

Hier mal meine Meinung:
Im Großen und ganzen das was Technomagier sagt, mit ein paar Außnahmen/Zusätzen:

Crisis:
kann man so bewaffnen, allerdings würde ich ihnen immer Target Lock geben.
Die Allround Bewaffnung ist 2x Rakentenmagazin, denn sie haben einen hohe Stärke und gute Kadenz.
Doppelplasma finde ich auch ganz gut, besonders wenn man viele Broadsides dabei hat.

Riptide
:
Die Drohnen kosten viele Punkte und taugen nur dazu deinen Riptide durch einen verpatzten Moraltest vom Tisch rennen zu lassen. Stimulanzinjektor ist so ne Gefühlssache, der Riptide kann auch ohne, er wird aber auch deutlich stabiler. Ich habe dafür meist keine Punkte und die Jungs überleben auch meistens bei mir.

Feuerkrieger
:
Hier musst du dich entscheiden: Willst du was mit denen machen, oder lieber nur Hinten rumstehen? Wenn sie nur rumstehen sollen, dann Minimalsquads, vieleicht noch mit dem Rakententurm. Im Hunter Cadre hat man allerdings mal die Möglichkeit was mit den Jungs zu machen. Ich spiele im Moment volle squads Breacher in Rochen, die von einem Feuerklinge begleitet werden. Das ist Teuer aber man kann sehr offensiv spielen und die Jungs sind zu was nutze.

Tidewall würde ich keinem Anfänger empfehlen da sie Teuer ist (sowohl Geld als auch Punkte) und sie dich zum hinten rumstehen verdammt. Wenn du allerdings ne statische Gunline spielen willst, dann kannst du das Ding nehmen.

Späher:
finde ich ok, Göße ist auch in Ordnung. Drohnen halten zwar etwas mehr aus, schießen aber auch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Feuerkriegern: Derzeit habe ich 20 Feuerkrieger ohne Trum und ohne alles. Damit will ich für den Anfang zurecht kommen. Später kommen Rochen und Breacher dazu. Aber eben erst später.

Bei den Crisis bin ich immer noch total unschlüssig. Aber irgendwie denke ich mir, das in dieser Liste doch 3 Krisis mit jeweils Doppelplasma und Targetlock am Besten aufgehoben sind. Macht es Sinn diesen dann noch Markerdrones mitzugeben? Oder sind die dann eher über?

Ich finde 2x Plasma in den Crisis ganz gut. S7-Waffen hast du genug und mehr DS2-Waffen taugen schon. Wenn du Dronen mit reinpacken willst, dann musst du Target Locks mitnehmen, sonst kannst du die sparen. Dronen lohnen sich besonders wenn der Buffcommander (mit Drohnencontroller ) mit im Trupp ist, denn dann hast du wiederholbare BF5 Markerdrohnen.
Dieser Trupp, mit Raketen oder auch Plasma ist eigentlich der "Standardbuild" für Crisis.

- - - Aktualisiert - - -

Es hilft auch, wenn du dazu schriebst, was du dir für jeden Trupp gedacht hast und warum duihn so ausrüsten willst.

So ich habe mir nochmal ein paar gedanken gemacht. Einige Dinge rausgeschmissen (Ausrüstung, Drohnen und einen Broadside). Dafür habe ich einen Zweiten Commander reingenommen.

Hunter Cadre: SternenreichderTau
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Markiererdrohne -> 132 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Geht zu dem Crisis-Team

Commander, XV86 Coldstar Battlesuit
+ Schildgenerator, Stimulanzinjektor -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Soll Marker einnehmen und Troubleshooting betreiben. Ist ja sehr mobil.

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 195 Punkte

Soll schwere Infanterie jagen

+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Stimulanzinjektor -> 175 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Soll Panzer oder Monster jagen

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 225 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Naja. Kann den noch nicht so ganz einschätzen. Denke möglichst viel schaden anrichten und Feuer fressen.

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Nach Möglichkeit im Gelände auf Marker hocken und beten. Andere Variaten werde ich testen, wenn die ganzen Kampfanzüg bemalt sind.

*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

Markern!

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

Um sich schießen und alles wegräumen, was stört.

Optimised Stealth Cadre: SternenreichderTau
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Multiple Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Stimulanzinjektor -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Über Kadenz oder die Formationssonderregeln entweder Infanterie oder auch Panzer jagen.

Gesamtpunkte Tau : 1844