Armeeliste Tau Anfänger 1850 Punkte

Oh ok 🙂 Musste das erstmal bei Battlescribe finden 😀 Werde heute Abend oder Morgen, jenachdem wann ich wieder zugang zum Online Codex habe, nochmal eine überarbeitete Liste reinstellen.

Nur noch eine Frage. Muss der Bodyguard mit dem Commander eine Einheit bilden? Macht mein Coldstar ja wenig sinn. Habe gerade leider keinen Codex zur Hand.
Nein, ist komplett separat von dem. Bei dem Pflicht-Bodyguard ist es daher spielerisch schon sinnvoll, ihn als Suizid-Crisis einzusetzen, wenn man nicht die spezielle Bodyguard-Regel nutzen will.

Ganz ehrlich? Damit man etwas mehr Profit aus den Buffs des Commander ziehen kann würd ich ihn schon in ein 3er Team packen, bisschen mehr Kadenz. Du darfst das Kommandokontrollmodul und das Multispektrumsensorpaket ja nur nutzen (wenn ich es im Armory richtig gelesen habe), wenn das betreffende Modell sich in seiner Schussphase dazu entscheidet nicht zu schießen. In der Folge profitieren dann nur 2 weitere Crisis von den Buffs...das fänd ich jetzt ein wenig mager. Und dann kommt die Stabilitätsfrage ja erst noch hinzu.

Mein Tipp wäre, die 4 Späher rauszunehmen um nen Doppel-Flamer Bodyguard reinzupacken. Du hast auch so genug Marker und damit bekommst du das Contingent-Commando mit zweitem Commander rein.
Ich würde mir zudem überlegen, ob du den 2. Ghostkeel nicht noch in die Stealth-Formation mit reinpackst. Damit bekommt der dann auch die Boni ab.

Hast aber den Nachteil, das er nicht unabhängig agieren kann. Dem seperierten Ghostkeel spreche ich derzeit mehr nutzen zu, als einem zweiten im optimised.

Bin doch schneller an den Online-Codex gekommen als gedacht 😀

Habe jetzt mal drei Varianten entwickelt die alle spielbar sein sollten. Damit werde ich anfangen zu testen.

Variante 1: Zwei Commander
Tau: HUNTER CONTINGENT: START
(Hauptkontingent)
Hunter Cadre: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander, XV86 Coldstar Battlesuit
+ Schildgenerator, Stimulanzinjektor -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 225 Pkt.
- - - > 225 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 52 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 198 Punkte
Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 175 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Contingent Headquarters: Sternenreich der Tau
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte
*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Bodyguards
+ Crisis Bodyguard, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Crisis Bodyguard, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 158 Punkte
Tau: HUNTER CONTINGENT: ENDE

Gesamtpunkte Tau : 1844

Variante 2: Buffmander und mehr Broadsides
Commander
+ Drohnensteuerung, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2 x Markiererdrohne -> 132 Pkt.
- - - > 217 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 195 Punkte
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte
+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 225 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
4 Späher
- - - > 44 Punkte
4 Späher
- - - > 44 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 198 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 100 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 175 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1846

Variante 3: Stormsourge
Commander, XV86 Coldstar Battlesuit
+ Schildgenerator, Stimulanzinjektor -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 195 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 225 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
4 Späher
- - - > 44 Punkte
4 Späher
- - - > 44 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Bündelkanone, Pulse blast cannon, Frühwarn-Reaktivsystem, Schildgenerator -> 420 Pkt.
- - - > 420 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 100 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Damit sollte ich erstmal beschäftigt sein und etwas Übung mit den verschiedenen Einheiten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste zwei, würde ich mir überlegen, die Broadsides und den Riptide als Firebase Support Cadre zu spielen. So kämen die Jungs, bei bedarf an Tankhunter ran. Dann würde dir aber ein Heavy Support fehlen.

Edit: Das würde ich, durch das Streichen des 5er Späherteams, auffangen und dann einmal Jagddrohnen mitnehmen. Dann wärst du bei 1849 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste zwei, würde ich mir überlegen, die Broadsides und den Riptide als Firebase Support Cadre zu spielen. So kämen die Jungs, bei bedarf an Tankhunter ran. Dann würde dir aber ein Heavy Support fehlen.

Edit: Das würde ich, durch das Streichen des 5er Späherteams, auffangen und dann einmal Jagddrohnen mitnehmen. Dann wärst du bei 1849 Punkten.

Ich möchte erstmal mit den Modellen arbeiten die ich habe. Da gehören die Jagdtdrohnen nicht zu. Aber später kann man darüber mit sicherheit nachdenken 🙂