Okay, ich hatte jetzt am Samstag ein schönes lustiges Match gegen Grey Knights. Habe leider nicht viele Daten aufgenommen, sonst würde ich einen ordentlichen Schlachtreport schreiben, aber so ein bissel meine Erfahrungen posten zur allgemeinen Erheiterung.
Gespielt: 2.000 Punkte
Primary: Linchpin
Aufstellung: Tipping Point
Missionsregel: Hidden Supplies
Hypercrypt
1x 10 Tesla Immortals mit Royal Warden und Plasmancer
1x 10 Gauss Immortals mit Orikan
1x 6 Wraiths mit Technomancer
1x 10 Lychgarde mit Imothek
1x 3 Lokhust Heavy Destroyer mit Gauss
1x Doomsday Ark
1x C'Tan Shard of the Nightbringer
3x Skorpekh Destroyers
2x 1 Lokhust Destroyer
Kernstück des Gegners waren zwei Librarians und 3 Nemesis Dreadwalker - bei denen ich in Runde 3 einsehen musste, dass ich absolut unzureichend ausgerüstet bin um mit denen fertig zu werden. Seine Infanterie bestand in erster Linie aus Terminatoren und Paladinen, was es nicht besser gemacht hat.
Bissel Pech meinerseits und Glück seinerseits war zwar auch dabei, aber letzlich endete das Spiel 71:68 für ihn - und ich war in Runde 5 vom Tisch, während ich ihm gerade mal 5 Minis abknöpfen konnte, nachdem der Apothecarius in jeder Runde Terminatoren wiederbelebt hat.
Ich habe nicht eine einzige Einheit vernichtet bekommen 🤐
Der Todesbote kam aus der strategischen Reserve per Rapid Ingress auf das Feld, um in der darauf folgenden Runde die Distanz zu seinem Ziel sicher überbrücken zu können. Leider haben die Grey Knights ihren 10" Charge auch ohne Reroll geschafft. Meine heroische Intervention war kurzsichtig und unüberlegt und hat dafür gesorgt, dass die Paladine nun meine Lychgarde chargen konnten.
Am Ende der Nahkampfphase waren Todesbote, Imothek und die Lychgarde vom Tisch. Weder Todesbote noch Lychgarde noch Imothek haben auch nur einen einzigen Angriff durch bekommen.
Nein, nicht einen 🤣
Meine Wraiths haben gegen die Librarians und einen Nemesis ganze zwei Runden durchgehalten. Die 2W3 bzw. 2W6 MW Fähigkeit der Librarians ist - gelinde gesagt - pervers.
Ich habe anfangs noch versucht ausgewogen Missionen zu spielen und seine Truppen zu dezimieren, aber in Runde 3 musste ich einsehen dass das absolut aussichtslos war und habe mich auf Secondaries versteift, bei denen der Gegner weniger Erfolg hatte. Letztlich hat das Spiel entschieden dass er im letzten Zug "Bastion verteidigen" und "Gegnerisches Ziel stürmen" bekommen hat - und da meine Skorpekhs auf seinem Heimatmarker standen hat er in der Nahkampfphase Runde 5 beide Ziele auf einmal erfüllen können und damit meinen "Battle-Ready-Vorsprung" aufholen können, so dass er von 64 auf 71 Siegpunkte kam.
Das knappe Endergebnis ist in erster Linie das Resultat von
1x 10 Punkte Battle-Ready,
2x 10 Punkte Primaries,
2x 3 Punkte Primaries
und den Rest über sekundäre Missionen zu erreichen.
1x "Extend Battle Lines" für 5,
1x "Secure No Man's Land" für 5.
1x "Behind Enemy Lines" mit zwei Einheiten und "Establish Locus" für zusammen 6.
1x "Cleanse" und "Containment" für 10.
1x "Sabotage" für 6.
Insgesamt habe ich für mich aus dem Match mitgenommen, dass ich gegen Grey Knights primär Secondaries spielen muss. Wenn ich nicht gerade mehrere C'Tans auf das Feld bringe sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit den Grey Knights effektiv entgegen wirken zu können, sondern sollte eher auf Überleben und ausmanövrieren setzen (mit Necrons, Har Har).
Und ich muss mich deutlich mehr mit der Gegnerarmee beschäftigen - ich hab deren Nahkampfstärke sehr brutal unterschätzt und so Sachen wie "Mini vom Feld teleportieren wenn ein Gegner sich näher als 9" heran bewegt" nicht auf dem Schirm gehabt.
Ein lustiges Spiel, auch wenn es weh tat in einem Zug 565 von 2.000 Punkten zu verlieren 😕