Ultramarines Ultra-Marines Vs Tau

So viele Möglichkeiten: Mit Tigurius, dem Judicar und dem Terminator-Captain. Jeder führt eine Einheit an. Ein wenig über 1000 Pkt. aber das passt schon. Ist das aber vielleicht zu unflexibel im Gegensatz zur Bike-Liste mit den Termis?

Ultra 4 (1115 Points)

Space Marines
Ultramarines
Gladius Task Force
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Captain in Terminator Armour (95 Points)
• 1x Relic weapon
1x Storm bolter

Chief Librarian Tigurius (85 Points)
• 1x Bolt Pistol
1x Rod of Tigurius
1x Storm of the Emperor’s Wrath

Judiciar (75 Points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade

OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (100 Points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 2x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Redemptor Dreadnought (225 Points)
• 1x Icarus rocket pod
1x Macro plasma incinerator
1x Onslaught gatling cannon
1x Redemptor fist
1x Twin fragstorm grenade launcher

Redemptor Dreadnought (225 Points)
• 1x Icarus rocket pod
1x Macro plasma incinerator
1x Onslaught gatling cannon
1x Redemptor fist
1x Twin fragstorm grenade launcher

Sternguard Veteran Squad (105 Points)
• 1x Sternguard Veteran Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Sternguard bolt pistol
1x Sternguard bolt rifle
• 4x Sternguard Veteran
• 4x Close combat weapon
4x Sternguard bolt pistol
4x Sternguard bolt rifle

Terminator Squad (205 Points)
• 1x Terminator Sergeant
• 1x Power weapon
1x Storm bolter
• 4x Terminator
• 1x Assault cannon
4x Power fist
3x Storm bolter

Zuletzt bearbeitet:
Teure kleine Einheiten die wenig aushalten werden schnell weggeschossen, dazu gehört V.a. die Bladeguard. Bei den Termis macht es gegen Plasma und CIB einen großen Unterschied ob sie sie 3 oder 4 LP haben während sie selbst eher mittelmäßig ballern. Da die DNs den NK kaum erreichen werden würde ich sie durch Ballisti ersetzen, die ballern gegen Tau nur wenig schlechter aber sind deutlich billiger und halten genauso viel aus. Du kannst Deinen Gegner ja fragen ob Du etwas proxen darfst. Ich würde auch mehr Masse spielen und weniger leaders, so verträgst Du mehr Verluste.

Teure kleine Einheiten die wenig aushalten werden schnell weggeschossen, dazu gehört V.a. die Bladeguard. Bei den Termis macht es gegen Plasma und CIB einen großen Unterschied ob sie sie 3 oder 4 LP haben während sie selbst eher mittelmäßig ballern. Da die DNs den NK kaum erreichen werden würde ich sie durch Ballisti ersetzen, die ballern gegen Tau nur wenig schlechter aber sind deutlich billiger und halten genauso viel aus. Du kannst Deinen Gegner ja fragen ob Du etwas proxen darfst. Ich würde auch mehr Masse spielen und weniger leaders, so verträgst Du mehr Verluste.
Ich bin mit den Abkürzungen nicht so vertraut.

CIB?
DNs = Dreads?
NIK?

Meinst du mit "Ballisti" Ballistus Dreads?

Proxen = Sagen, das man eine andere Version des Modells spielt?

Die Heavy Intercessors und Eradicatoren sind dann doch auch keine schlechte Wahl, oder? Die Widerstände sind ja recht hoch mit 6. Die Terminatoren haben übrigens nur 3 und nicht vier LP. Oder meinst du etwas anderes?

Assault Termis mit Sturmschild haben 4 LP.
Den Gegner zu kennen ist die beste Voraussetzung zum Sieg. Sieh Dir am besten mal die Tau in der App an, besonders die Waffen der Crisis die gern Plasma rifles tragen. Insgesamt brauchst Du einfach Spielerfahrung, dann ergeben sich die Sachen von selbst.
Gegen Tau sind Heavy Intercessors nicht so stabil wie sie aussehen, aber da sie immernoch relativ billig sind können sie schweres Feuer abfangen das sonst auf wichtigere Einheiten geht, besonders wenn sie in Deckung auf einem Marker stehen und freies Schussfeld haben sind ihre Waffen sind ganz brauchbar um die Bewegung der Tau-Infantrie einzuschränken.
Eradicators sind gut gegen Tau, sie sind aber keine Kampftruppen sondern eher Tauschobjekte die man schocken sollte und nach ihrem Einsatz schnell umgenietet werden, V.a. durch Plasma. Sehr wirksam sind sie gegen Kampfanzüge, da die als vehicle gelten können Eradicators ihre Würfe wiederholen, haben die Ziele shield generators wirs es sehr dicey aber da Eradicators deutlich billiger sind machst Du im Schnitt trotzdem Gewinn. Hat der Gegner Kampfanzüge ohne shield generators dann hat er ein Problem, gegen Devilfishes deren Passagiere noch an Bord sind sind schockende Eradicators auch richtig fies. Solltest Du Eradicators sogar auf 9" an ihre Ziele kriegen dann knallt es richtig, gegen einen Gegner der weiß was er tut wird das aber nicht passieren. Gegen Ghostkeels die noch stealth drones haben solltest Du sie nicht schicken. Pass beim Schocken auf overwatch fire von Kampfanzügen auf.

DN Dreadnought, ja Ballistus, NK Nahkampf, CIC cyclic ion blaster

Zuletzt bearbeitet:
Assault Termis mit Sturmschild haben 4 LP.
Den Gegner zu kennen ist die beste Voraussetzung zum Sieg. Sieh Dir am besten mal die Tau in der App an, besonders die Waffen der Crisis die gern Plasma rifles tragen. Insgesamt brauchst Du einfach Spielerfahrung, dann ergeben sich die Sachen von selbst.
Gegen Tau sind Heavy Intercessors nicht so stabil wie sie aussehen, aber da sie immernoch relativ billig sind können sie schweres Feuer abfangen das sonst auf wichtigere Einheiten geht, besonders wenn sie in Deckung auf einem Marker stehen und freies Schussfeld haben sind ihre Waffen sind ganz brauchbar um die Bewegung der Tau-Infantrie einzuschränken.
Eradicators sind gut gegen Tau, sie sind aber keine Kampftruppen sondern eher Tauschobjekte die man schocken sollte und nach ihrem Einsatz schnell umgenietet werden, V.a. durch Plasma. Sehr wirksam sind sie gegen Kampfanzüge, da die als vehicle gelten können Eradicators ihre Würfe wiederholen, haben die Ziele shield generators wirs es sehr dicey aber da Eradicators deutlich billiger sind machst Du im Schnitt trotzdem Gewinn. Hat der Gegner Kampfanzüge ohne shield generators dann hat er ein Problem, gegen Devilfishes deren Passagiere noch an Bord sind sind schockende Eradicators auch richtig fies. Solltest Du Eradicators sogar auf 9" an ihre Ziele kriegen dann knallt es richtig, gegen einen Gegner der weiß was er tut wird das aber nicht passieren. Gegen Ghostkeels die noch stealth drones haben solltest Du sie nicht schicken. Pass beim Schocken auf overwatch fire von Kampfanzügen auf.

DN Dreadnought, ja Ballistus, NK Nahkampf, CIC cyclic ion blaster
Danke für die Hinweise, Crisis werden auf jeden Fall bei ihm zum Einsatz kommen, ein Hammerhead, Commander Farsight, Pathfinder, ein Ghostkeel und er sagte auch was von Kader Feuerklinge.

Habe in den letzten beiden Spielen immer gut auf den Sack gegen ihn bekommen, war jedoch noch in der 9. Edition. Die Desolation-Marines würdest du echt nicht mitnehmen? Ich dachte gerade gegen Tau in ihren Kampfanzügen werden die ne gute Figur machen.

Die Eradicators also am besten in nen Transporter setzen, wenn ich dich richtig verstanden habe? Habe ich leider nicht.

Jupp, die Eradicators einfach über eine Flanke laufen lassen schränkt den Gegner entweder ganz schön ein oder tut ihm richtig weh, beides ist gut für Dich. Sobald Du ein drop pod hast passt da auch gut ein voller Trupp rein.
Desolation Squads sind verdammt teuer und halten wenig aus, da lohnt sich nur wenn man sie spammt. Wenn Du sie doch spielen willst dann nimm einen vollen Trupp und pack da noch einen Primarius Librarian rein, der macht sie zwar nochmal deutlich teurer aber verdoppelt ihre Haltbarkeit. Indirect fire kriegt man viel billiger über Whirlwinds.
Tau sind momentan eigentlich kein sonderlich harter Gegner, was Du am meisten brauchst ist Übung. Dann kannst Du auch gut gewinnen ohne Dir eine Antiliste zu bauen.

Jupp, die Eradicators einfach über eine Flanke laufen lassen schränkt den Gegner entweder ganz schön ein oder tut ihm richtig weh, beides ist gut für Dich. Sobald Du ein drop pod hast passt da auch gut ein voller Trupp rein.
Desolation Squads sind verdammt teuer und halten wenig aus, da lohnt sich nur wenn man sie spammt. Wenn Du sie doch spielen willst dann nimm einen vollen Trupp und pack da noch einen Primarius Librarian rein, der macht sie zwar nochmal deutlich teurer aber verdoppelt ihre Haltbarkeit. Indirect fire kriegt man viel billiger über Whirlwinds.
Tau sind momentan eigentlich kein sonderlich harter Gegner, was Du am meisten brauchst ist Übung. Dann kannst Du auch gut gewinnen ohne Dir eine Antiliste zu bauen.
Ok, also Eradicatoren und Termis später über Reserve in Runde 2 in die Schlacht.
Hätte gern noch Calgar mitgenommen für die Heavy Intercessors aber das wird zu teuer. Hoffe ich bin so einigermaßen mobil genug und kann einige Tau durch die Bikes und Termis im Nahkampf binden.

Habe mich nun entschieden für:

Ultra 6 (1075 Points)

Space Marines
Ultramarines
Gladius Task Force
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Captain in Terminator Armour (95 Points)
• Warlord
• 1x Relic weapon
1x Storm bolter

Chaplain on Bike (80 Points)
1x Crozius arcanum
1x Twin bolt rifle

BATTLELINE

Assault Intercessor Squad (90 Points)
• 1x Assault Intercessor Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Heavy bolt pistol
• 4x Assault Intercessor
• 4x Astartes chainsword
4x Heavy bolt pistol

Heavy Intercessor Squad (110 Points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (170 Points)
• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Ballistus missile launcher
1x Twin storm bolter

Eradicator Squad (95 Points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Outrider Squad (230 Points)
• 1x Outrider Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Heavy bolt pistol
1x Twin bolt rifle
• 5x Outrider
• 5x Astartes chainsword
5x Heavy bolt pistol
5x Twin bolt rifle

Terminator Squad (205 Points)
• 1x Terminator Sergeant
• 1x Power weapon
1x Storm bolter
• 4x Terminator
• 4x Power fist
4x Storm bolter

Zuletzt bearbeitet:
Die können nach den Reserveregeln ab Runde 2 über die Flanke reinlaufen, je nach Runde an verschiedenen Stellen.
Du bist ganz schön über dem Punktelimit. Wenn Du den Chaplain der Outraiders rauswirfst und diese splittest sollten die Punkte passen, wobei ich Chaplain für die Temis lieber durch einen Librarian ersetzen würde da stabiler. Ich würde die assault Intercessors ersetzen entweder durch normale Intercessors (gut um Marker zu holen während der Rest angreift) oder durch Infiltrators (stabiler und infiltrieren bauen mehr Druck auf).
Sei Dir bewusst daß die Liste den schweren Waffen der Tau gute Ziele bietet, versuch zu verhindern daß Hammerheads oder Broadsides auf die DN feuern sonst ist sie schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die können nach den Reserveregeln ab Runde 2 über die Flanke reinlaufen, je nach Runde an verschiedenen Stellen.
Du bist ganz schön über dem Punktelimit. Wenn Du den Chaplain der Outraiders rauswirfst und diese splittest sollten die Punkte passen, wobei ich Chaplain für die Temis lieber durch einen Librarian ersetzen würde da stabiler. Ich würde die assault Intercessors ersetzen entweder durch normale Intercessors (gut um Marker zu holen während der Rest angreift) oder durch Infiltrators (stabiler und infiltrieren bauen mehr Druck auf).
Sei Dir bewusst daß die Liste den schweren Waffen der Tau gute Ziele bietet, versuch zu verhindern daß Hammerheads oder Broadsides auf die DN feuern sonst ist sie schnell weg.
Du meinst für die Termis wahrscheinlich den Librarian in Terminator-Rüstung, richtig? Infiltrarors habe ich nicht, dann müssen normale Intercessors ran.

Ja, das mit den schweren Waffen der Tau ist mir bewusst aber ich weiß nicht genau, was sonst sinnvoll ist mit den Units die ich habe. Vielleicht doch die Vanguards-Veterans mit Junp Packs nutzen anstatt der Bikes? Die können ja auch schocken.

Wegen der Punkte. Wie wollen 1100 nicht überschreiten. Wie gesagt, dass hier sind meine Möglichkeiten aus denen ich wählen kann:

• 6 Excursor-Bikes
  • 15 Primaris Sturm Intercessoren
  • 10 Primaris Intercessoren
  • 5 Schwere Intercessoren
  • 1 Primaris Captain
  • 2 Primaris Leutnants
  • 1 Ordenspriester
  • 1 Ordenspriester auf Bike
  • 1 Judicar
  • 1 Klingengardestandartenträger
  • 3 Klingengardetruppler
  • 10 Expurgatoren
  • 3 Eradicatoren
  • 1 Primaris Feuerrschlag Servoturm
  • 2 Primaris Redemptor Dreadnoughts
  • 1 Brutalis Dreadnoughts
  • 10 Desolation Marines
  • Chief Liberian Tiigurius
  • Maneus Calgar
  • 10 Desolation Marines
  • 5 Terminatoren
  • Scriptor in Terminatorrüstung
  • Captain in Terminatorrüstung
  • 1 Ballistus Dread
  • 5 Sternguard Vetranen
  • 10 Inferno Marines
  • Roboute Guilliman
  • 3 Aggressors
  • 3 Inceptors

Zuletzt bearbeitet:
1.095 Punkte aus Deinen Sachen flexibel ohne Schnickschnack:
Tigurius in full assault Intercessors
Heavy Intercessors
Intercessors
Ballistus
Termis
Eradicators
Bikes
Scout Bikes

Die Scout Bikes zu normalen Bikes machen wären 1.100, ihre Fähigkeit über die gegnerische deployment zone rein zu kommen ist aber sehr stark gegen Support Units wie Himmlische.
Machst Du beide Bike Squads zu Scouts dann kannst Du die DN noch durch zwei beliebige Squads billige Infantrie ersetzen und die gegnerische Panzerabwehr hat kein Ziel wenn die Bikes und Eradicators nicht vor rail weapons kommen. In diesem Fall kannst Du Hammerheads und Broadsides ignorieren und die Eradicators auf Kampfanzüge oder beladene Devilfishes schicken.
Alle Sergeants kriegen Power fists wenn möglich.
Die Termis läßt Du schocken, die Eradicators und mindestens 1x Bikes gehen über die Flanke.
Ein Shootout gegen Tau wirst Du damit verlieren, bist aber viel besser an den Missionszielen, kannst Nadelstiche setzen und Dir Ziele für den NK aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann kaum jemand auseinanderhalten wenn man es nicht weiß und kennt. Wenn überhaupt dann fällt es nur auf wenn Du die beiden Squads als verschiedene Einheiten spielst und der Gegner auf die Idee kommt genau hinzusehen. Sollte es ihm auffallen dann spielst Du sie eben als was sie sind, die Punktkosten unterscheiden sich ja kaum. Notfalls kann man auch die Fahrer auswechseln und die Bikes mit etwas Green Stuff verändern. Wenn Dein Gegner auch Anfänger ist dann wird er seine eigenen Einheiten wahrscheinlich auch verwechseln, besonders Feuerkriegervarianten und Späher und deren Bewaffnungen. Selbst einige Crisiswaffen sehen sehr ähnlich aus.

Dienstag geht es dann endlich los. Haben vorher nur zwei Combat Patrol spiele geschafft. Er nimmt wohl Farsight mit. Der sollte aber mit Tigurius und den Storm-Intercessors sowie den Terminatoren aber gut beschäftigt sein, denke ich.
Mussten es nochmal verschieben. Sonntag soll es nun endlich losgehen. Die beiden Bike-Squads werde ich wohl gegen Aggressors und Inceptors tauschen. Der Biologis ist ebenfalls am Start.

Die Aggressors sind natürlich nicht so mobil, aber die Firedisziplin möchte ich gern mal ausprobieren, sofern ich gegen Tau die Gelegenheit dazu habe und nicht vorher weggeschlossen werde. Ich hoffe, die Devastor-Doktrin hilft dabei heranzukommen.

Das hier ist das geplante Roster:

Glad 2 (1065 Points)

Space Marines
Ultramarines
Gladius Task Force
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Apothecary Biologis (85 Points)
1x Close combat weapon
• Enhancements: Fire Discipline

Chief Librarian Tigurius (75 Points)
• Warlord
• 1x Bolt Pistol
1x Rod of Tigurius
1x Storm of the Emperor’s Wrath

BATTLELINE

Assault Intercessor Squad (160 Points)
• 1x Assault Intercessor Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Heavy bolt pistol
• 9x Assault Intercessor
• 9x Astartes chainsword
9x Heavy bolt pistol

Heavy Intercessor Squad (105 Points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter

OTHER DATASHEETS

Aggressor Squad (110 Points)
• 1x Aggressor Sergeant
• 1x Auto boltstorm gauntlets
1x Fragstorm grenade launcher
1x Twin power fists
• 2x Aggressor
• 2x Auto boltstorm gauntlets
2x Fragstorm grenade launcher
3x Twin power fists

Ballistus Dreadnought (140 Points)
• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Ballistus missile launcher
1x Twin storm bolter

Eradicator Squad (95 Points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle
1x Multi-melta

Inceptor Squad (110 Points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Terminator Squad (185 Points)
• 1x Terminator Sergeant
• 1x Power weapon
1x Storm bolter
• 4x Terminator
• 1x Assault cannon
4x Power fist
3x Storm bolter

Ich bin ein wenig unsicher was ich in die Reserve packe. Dürfen ja nur 250 Punkte sein bei 1000 Punkten. Ich tendiere zu Inceptoren und Eradicators. Die Terminatoren müssen dann halt so mit.

Detachement soll dann die Gladius Task-Force werden. Ironstorm werde ich auch nochmal testen. Vier Dreadnoughts habe ich ja und ein Rep. Executioner muss noch zusammengebaut und bemalt werden. Da fehlt aber wohl noch ein zweiter Techmarine.

Noch irgendwelche Ideen zur Liste? Spiele Gladius mit allen Regeln so zum ersten Mal. Feuerdisziplin-Kombo ist mir bekannt. Habe nur ein wenig Sorge, dass ich die Aggressors nicht in Reichweite bekomme.

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Du kannst 250 Punkte in strategische Reserve stellen. Einheiten mit Deep Strike wie die Inceptors zählen da nicht dazu. Sie zählen nur gegen das Limit von 50% für die gesamte Reserve (=strategische Reserve + Deep Strike)
Hast du vielleicht noch eine Idee, was man gegen die Crisis-Battle-Suite-Combo machen kann? Müsste das hier sein:

Da hat er in der letzten Runde einfach mal 20 Necron Krieger mit weggehauen. Die konnte ich dann allerdings mit sechs Scorpekh Destroyers + Skorpekh Lord im Nahkampf zerstören.

Könnte mir höchsten vorstellen, mit den Termis was zu reißen, bzw. die solange nicht reinzuschocken, bis er die Crisis geschockt hat, sozusagen als Sicherheit.