Ultra Marines vs. Thousand Sons

Wir haben wieder ne Runde gezockt: Ultras vs Sons.. Gespielt wurde Linchpin mit Raise Banners aus dem Pariah-Deckauf GW-Layout 3. War eine der vorgeschlagenen Missions-Kombis. Map müsste Search and Destroy gewesen sein.

Thousand Sons
Strike Force (2000 point

CHARACTERS

Ahriman (140 points)
Infernal Master (130 points)
Magnus the Red (465 points)
Thousand Sons Sorcerer (125 points)
Thousand Sons Sorcerer in Terminator Armour (135 points)

BATTLELINE

Rubric Marines (110 points)
Rubric Marines (200 points)
Rubric Marines (110 points)

OTHER DATASHEETS

Scarab Occult Terminators (380 points)
Thousand Sons Cultists (55 points)
Thousand Sons Forgefiend (145 points)

Ultramarines
Gladius Task Force
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS
Apothecary Biologis (110 Points)
Lieutenant (65 Points)
Lieutenant with Combi-weapon (70 Points)
Marneus Calgar (185 Points)
Roboute Guilliman (285 Points)
Uriel Ventris (75 Points)

BATTLELINE

Assault Intercessor Squad (150 Points)

OTHER DATASHEETS

Aggressor Squad (240 Points)
Gladiator Lancer (160 Points)
Infiltrator Squad (100 Points)
Infiltrator Squad (100 Points)
Land Raider (240 Points)
Repulsor Executioner (220 Points)

Ultras hatten den ersten Zug. Ich bin mit dem Landraider rausgekommen, um in Runde 2 spätestens mit Ventris und den Assault-Intercessors in der Mitte zu sein. Infiltrators saßen auf dem Marker oben rechts und Home-Base. Calgar war mit den Agressors im Shock. Tatsächlich kam mein Bruder mit Magnus um die Ecke, womit ich nicht gerechnet habe. Der hat voll auf den Landraider-Köder gebissen und nicht gecheckt, dass sich dadurch für meinen Executioner und Lancer in Devastor-Doktrin perfekte Schusswinkel ergeben und meine Agressors in ideale Schussposition reinshocken konnten. Klar, der Landraider ist durch Magnus + Doombolts geplatzt. Habe auch den Schaden von Magnus Laser-Blick unterschätzt. Hatte trotzdem Herzklopfen, als mir klar wurde, dass der Trade Land-Raider gegen Magnus echt ok ist 🙂. Es gab nur eine Mortal durch den Notausstieg für die Intercessors im Landraider.

In Runde 2 ist Magnus dann sehr schnell geplatzt. Die Agressors schocken rein und schossen mit Granaten und Boltsturmfäusten Magnus zusammen. Durch AP-Strat und Datasheet der Agressors musste Magnus seinen 4er Retter nutzen. Der Lancer hat dann Rest gemacht. Der Executioner konnte dann auf einen Trupp Rubrics anlegen und die Intercessors wurden mit dem Doktrin-Strat in die Assault-Doktrin versetzt und konnten ebenfalls in diesen Trupp chargen.

Von diesem Schlag haben sich die Sons nicht mehr erholt. Zwar kamen dann die Zauber-Termis ins Spiel, mussten sich aber wegen gut gescreentem Spielfeld recht weit Abseits des Geschehens aufstellen. Sie konnten allerdings Ventris und seine Jungs rausnehmen. Ich vergaß hier, Ventris Fähigkeit anzusagen, ein Strat für Einheiten in 12 Zoll Reichweite teuerer zu machen. Extrem wichtig gegen Sons, da so deren Mortal-Wounds Kombo nicht mehr funktioniert, sofern sie die CP nicht irgendwo anderes herbekommen. Vorher starb allerdings noch Ariman durch die Klinge von Uriel. Die Sons konnten so nach hinten raus nicht mehr genügend Kabalpunkte generiren. Übrigens nahm der Lancer noch den Forgefiend raus.

Das Spiel wäre anders verlaufen, wenn Magnus nicht so früh geplatzt wäre. Ich glaube, die Ultra-Liste ist trotzdem gut, könnte aber gegen Listen mit viel Infantrie schwächeln. Ich habe sie auch mal gegen eine CSM Renegade-Raiders Liste getestet. Die Chaoten fingen an und waren sehr schnell auf den Markern. Die Ultras kamen nicht gut hinten raus und verloren die Partie. Werde die Ultra-Liste aber noch weiter testen.

Anhänge

• IMG_1965.jpeg
    IMG_1965.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1966.jpeg
    IMG_1966.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_1967.jpeg
    IMG_1967.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1981.png
    IMG_1981.png