Tau Anfänger bittet um Rat

Nightbear

Aushilfspinsler
10 April 2017
9
0
4.631
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich Space Wolves Spieler aber irgendwie haben es mir die Tau schon länger angetan. Immer in den Nahkampf rennen und Blut und Gedärme verspritzen ermüdet auf Dauer etwas. Daher hatte ich Tau für mich als Kill Team gewählt und schon ein paar Spiele mit ihnen gemacht.

Nun ist meine Frage, wie erweitere ich man am effektivsten meine Tau?
In einigen Threads habe ich gelesen, dass es sinnvoll wäre 2x Start Collecting Box + X. Daher kurz zu dem was ich bereits habe und was ich mir so vorstelle:

Auf der "Haben" Seite:
- 10x Feuerkrieger davon 5 als Breacher und 5 als Strike Team gebaut (KillTeam Box)
- 1x Cader Feuerklinge
- 3x Stealthsuits davon 2 mit Bündelkanone und 1 Fusionsblaster
- 1 Piranha
- 10 Pathfinder (bis auf die Drohnen ungebaut)

An Drohnen(unterbau) habe ich bisher folgende Auswahl:
- 5 Gun Drones
- 3 Shield Drones
- 3 Marker Drones
- 1 Pulse Accelarator Drone / Grav-Inhibitor Drone / Recon Drone
- 1 DS Turm (magnetisiert)

- Codex
- DataCards

Am liebsten (und als Gegenpart zu meinen Wolfies) würde ich ne Ballerburg spielen und die schön mit Kampfanzügen o.ä..
Ziel ist es nicht durch Marker sondern durch Vernichtung zu gewinnen.
Da ich jedoch auf dem Niveau "Bier&Bretzel" primär unterwegs bin und ich die meisten Leute mag mit denen ich spiele, wäre eine nicht zu harte Liste in Ordnung.
Um dennoch etwas Mobilität in die Sache zu bringen würde ich auch mehr Piranhas spielen oder Crisis zum schocken nehmen.

Als mittelfristiges Ziel soll eine solide 1250 Punkte Liste rauskommen.

Primäre spiele ich gegen Dämonen, CSM und SM.

Danke im Voraus für mögliche Antworten.

MfG

Thomas

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.165
1.707
13.341
Ich denke, eine Start Collecting Box ist hier der beste nächste Schritt. Die bietet Dir nämlich genau, was Dir als nächstes fehlt: 3 Crisis (unbedingt Magnetisieren), nochmal ein Paket Feuerkrieger und einen Himmlischen. Zudem noch einmal einen guten Satz an Drohnen. Bei dem Preisleistungsverhältnis der Box, machst Du tatsächlich auch mit einer zweiten Start Collecting nichts falsch. Crisis kann man nie genug haben. Und ob Du nun für 60€ eine Box Crisis oder für 65 eine Start Collecting holst, macht kaum einen Unterschied.

Eine weitere wichtige Anschaffung ist ein Commander.

Für eine Ballerburg kannst Du ansonsten sehr gut 2-3 Broadsides und 1-2 Riptides verwenden. Nimmst Du von denen allerdings zu viele wirst Du Dir auf "Bier&Brezel"-Niveau nicht so viele Freunde machen, besonders auf 1250 Punkte.

Für lockere Spiele sind auch Kroot und Jagddrohnen sehr nützlich. Crisis kannst Du eigentlich nie genug haben.
Damit Du deine Breacher gut in Position bringen kannst, könntest Du über einen Teufelsrochen nachdenken. Auch die Tau Panzer sind eine Überlegung wert. Vor allem der Dornenhai, der jedoch das Problem hat nicht so gut in gängige Formationen zu passen.

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.565
1.484
47.141
Ich denke, eine Start Collecting Box ist hier der beste nächste Schritt. Die bietet Dir nämlich genau, was Dir als nächstes fehlt: 3 Crisis (unbedingt Magnetisieren), nochmal ein Paket Feuerkrieger und einen Himmlischen. Zudem noch einmal einen guten Satz an Drohnen. Bei dem Preisleistungsverhältnis der Box, machst Du tatsächlich auch mit einer zweiten Start Collecting nichts falsch. Crisis kann man nie genug haben. Und ob Du nun für 60€ eine Box Crisis oder für 65 eine Start Collecting holst, macht kaum einen Unterschied.

Absolut. Der Kauf mindestens einer Start Collecting Box wäre deine nächste Anschaffung. Dazu ein paar Gedanken von mir:

Zunächst einmal bin ich kein Fan der Breacher. Die sind nur auf die wirklich kurze Reichweite von ihren 5 Zoll wirklich effektiv, also brauchst du zwingend einen Teufelsrochen, um sie ans Ziel zu bringen - und auch dann sind sie ein One Hin Wonder. Ich würde da eher bei den Feuerkriegern und dem normalen Pulse Rifles bleiben. Den Karabiner würde ich bei denen heute nicht mehr verbauen.

Die Krisis sind auch unsere Brot und Butter Einheiten, von denen man nie genug haben kann. Magnetisiere sie, wenn du dir die Arbeit machen magst. Es lohnt sich, vor allem, wenn du am Anfang noch viele Varianten ausprobieren willst.

Eine weitere wichtige Anschaffung ist ein Commander.

Ja, wobei ich mir die 40 Euro UVP für den Plastikcommander zunächst sparen würde. Fast alle spielen ja eh den Commander mit der XV8-02 Iridium-Panzerung - und das Modell kann man sich nur aus dem aktuellen Krisis-Gussrahmen bauen. Auch sonst spricht nichts dagegen, den Commander zunächst aus dem regulären Krisis-Gussrahmen zu basteln. Das offizielle GW Modell ist zwar größer und sticht damit aus der Masse hervor, aber es ist auch regeltechnisch kein Muss. (Solange du nicht unbedingt die Coldstar-Variante spielen willst, natürlich.)

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.165
1.707
13.341
Ja, wobei ich mir die 40 Euro UVP für den Plastikcommander zunächst sparen würde. Fast alle spielen ja eh den Commander mit der XV8-02 Iridium-Panzerung - und das Modell kann man sich nur aus dem aktuellen Krisis-Gussrahmen bauen. Auch sonst spricht nichts dagegen, den Commander zunächst aus dem regulären Krisis-Gussrahmen zu basteln.

Der Hauptunterschied ist - neben der Größe - dass der neue Commander auf einer 60mm Base steht und die Crisis auf einer 50mm Base. Im Bier und Brezel Rahmen sollte sich aber keiner daran stören, wenn der Commander nur auf einer 50mm Base steht. (Oder sogar 40mm, wenn man noch das alte Modell hat)

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.565
1.484
47.141
Der Hauptunterschied ist - neben der Größe - dass der neue Commander auf einer 60mm Base steht und die Crisis auf einer 50mm Base. Im Bier und Brezel Rahmen sollte sich aber keiner daran stören, wenn der Commander nur auf einer 50mm Base steht. (Oder sogar 40mm, wenn man noch das alte Modell hat)

Das mit den Bases ist ja eh nicht wirklich konkret von GW geregelt.

Und ich sag es mal so: es spricht absolut nichts dagegen, einen normalen Krisiss Suit zum Commander zu deklareren. Nach den Regeln hat der halt einen normalen XV-8 Anzug. Das aktuelle Modell ist halt optisch beeindruckender (da es den XV-8-05 darstellen soll), aber eben (noch) keine Pflicht.

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Ich muss nun sagen, das ich empfehle erstmal bei Größeren Anschaffungen zu warten
8 Edition der Regeln wird einiges durcheinander werfen.
Da wir mittlerweile zu 90% davon ausgehen können das System sehr ähnlich Shadow Wars ist, was auch vieles bei Tau umwirft.

S5 -2 auf Rüstung ist verdammt nice

ich wuerde nicht mehr als eine Start Collecting Box erwägen und den rest danach

Nightbear

Aushilfspinsler
10 April 2017
9
0
4.631
Danke für den Ratschlag. Ein Kumpel und ich haben die folgende Liste gebastelt und dies wird dann meine mittelfriste Einkaufsliste werden:

+++ GW Fanworld Tau (Warhammer 40,000 7th Edition) [1248pts] +++

++ Combined Arms Detachment (Tau Empire: Codex (2015)) [1248pts] ++

+ Uncategorised +

Farsight Enclaves

+ HQ [177pts] +

Commander [177pts]: 2x MV7 Marker Drone [24pts]
. . XV8 Commander Crisis Suit [68pts]: Drone Controller [8pts], 2x Plasma Rifle [30pts], Target Lock [5pts], XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit [25pts]

+ Elites [324pts] +

XV104 Riptide Battlesuits [226pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. . Riptide Shas'vre [225pts]: Early Warning Override [5pts], Ion Accelerator [5pts], Stimulant Injector [35pts], Twin-linked Smart Missile System

XV25 Stealth Battlesuits [98pts]: Bonding Knife Ritual [3pts]
. . Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts]
. . Stealth Shas'ui with Fusion Blaster [35pts]: Fusion Blaster [5pts]

+ Troops [395pts] +

XV8 Crisis Battlesuits [236pts]: Bonding Knife Ritual [3pts], 6x MV7 Marker Drone [72pts]
. . Crisis Shas'ui [57pts]: 2x Missile Pod [30pts], Target Lock [5pts]
. . Crisis Shas'ui [57pts]: 2x Plasma Rifle [30pts], Target Lock [5pts]
. . Crisis Shas'ui [47pts]: 2x Burst Cannon [20pts], Target Lock [5pts]

XV8 Crisis Battlesuits [53pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. . Crisis Shas'ui [52pts]: 2x Fusion Blaster [30pts]

+ Fast Attack [166pts] +

Drones [56pts]: 4x MV7 Marker Drone [56pts]

Pathfinder Team [60pts]: Bonding Knife Ritual [5pts], 5x Pathfinder [55pts]

TX4 Piranhas [50pts]
. . TX4 Piranha [50pts]: Fusion Blaster [10pts]

+ Heavy Support [186pts] +

TX78 Sky Ray Gunships [115pts]
. . TX78 Sky Ray Gunship [115pts]: 2x MV1 Gun Drone

XV88 Broadside Battlesuits [71pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. . Broadside [70pts]: Early Warning Override [5pts], Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hey Nightbare, deine Liste schaut recht interessant aus, gewisse Sachen würde ich dir aber zur Überlegung noch mal an die Hand geben:

. . Stealth Shas'ui with Fusion Blaster [35pts]: Fusion Blaster [5pts]

wenn du nen Fusions Blaster mitnimmst dann auch MZE sonst schießt du alle aufs selbe Ziel.

[XV8 Crisis Battlesuits [236pts]: Bonding Knife Ritual [3pts], 6x MV7 Marker Drone [72pts]
. . Crisis Shas'ui [57pts]: 2x Missile Pod [30pts], Target Lock [5pts]
. . Crisis Shas'ui [57pts]: 2x Plasma Rifle [30pts], Target Lock [5pts]
. . Crisis Shas'ui [47pts]: 2x Burst Cannon [20pts], Target Lock [5pts]/QUOTE]

Mischbewaffnung in einem Team halte ich meist für keine gute Idee, wenn dann setzte alle mit der Selben Bewaffnung ein, denn alle Waffentypen haben einzelne Ziele und auch Reichweiten, demnach sind Teams mit hauptsächlich gleicher Bewaffnung empfehlenswert.
des weiteren würde ich hier über System Nachdenken wie Schubumkehr etc.
Wen du, wo von ich ausgehe den Commander in diesen Trupp packen willst solltest du auch seine Bewaffnung in die Planung mit aufnehmen.

Eine weitere Überlegung wäre dann die Marker durch Angriffsdrohnen zu wechseln. Natürlich kann man als Tau nie genug Marker haben, aber 6 Marker Drohnen (wenn du dem Commander noch 2 mitgibst sogar 8) + in dem Trupp sind je nach Bewaffnung fehl am platz, da sie ihre eigenen nicht verwenden können, und der Rest deiner Armee eigentlich schon guten Support hat.
Grade wenn es gegen leichter gerüstete Ziele erstellst du da einen Feuersturm. :)

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.185
605
17.546
Hi, sicher kann man deine Liste spielen besonders bei BB spielen, allerdings hast du am Anfang gesagt du möchtest dein Team aufstocken und zwar möglichst effektiv. Deshalb möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und dir sagen, das ich von den Misch Crisis auch recht wenig halte.
Am besten du gibt's dem dreier Trupp allen 2x Plasma Rifle und den Solo Crisis 2x Melter (die würde ich dann meistens schocken lassen für MZ oder nervige Fahrzeuge ich selbst spiele sogar 3x2 Fusionblaster (macht jeden Knight ängstlich). Dem Commander würde ich Raketen Magazine geben da er eh nicht die nahe Reichweite sucht, sondern fröhlich mit seinen Marker Drohnen alles marken will. Alle anderen Tipps die mir noch so einfallen entfernen sich immer weiter weg von einem B&B Spiel :)

Was ich dir noch sagen kann, da ich auch erst seit kurzem Tau spiele, das man jede Einheit erst mal spielen muss und nach und nach entwickelt jeder seine Lieblinge vor allem bei einem so umfangreichen Codex der Tau, kann man seinen eigenen Spielstil sehr gut einfließen lassen ohne direkt an Spielstärke zu verlieren.

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Also ich wäre mit Plasma sehr Vorsichtig!!!
Entweder gleich mit Magneten oder ich rate zu warten.

Nachdem was relativ sicher ist, sind Pulskanonen in zukunft richtig gut.
18" S5 Rüstungs Wurf Modifikator -2 ( Anzahl an Schüssen unbekannt )
Plasmawerfer wird wohl bei 24" S6 Rüstungswurf Modifikator -3 sein.

Abhängig von der Schusszahl der beiden und Reichweite wird es sehr interessant.

Nightbear

Aushilfspinsler
10 April 2017
9
0
4.631
Danke erneut für euren Input. Da hat sich beim kopieren wohl die alte Liste eingeschlichen :p

Bei mir werden alle Crisis magnetisiert, kostet Zeit lohnte aber bisher immer (Mein Wolfslord hat 4 Armpaare ;O)

Hier nun die Liste Stand Heute:

++ Combined Arms Detachment (Tau Empire: Codex (2015)) [1250pts] ++

+ Uncategorised +

Farsight Enclaves

+ HQ [182pts] +

Commander [182pts]: 2x MV7 Marker Drone [24pts]
. XV8 Commander Crisis Suit [73pts]: Command and Control Node [15pts], Drone Controller [8pts], Multi-spectrum Sensor Suite [20pts], Vectored Retro-Thrusters [5pts], XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit [25pts]

+ Elites [354pts] +

XV104 Riptide Battlesuits [256pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. Riptide Shas'vre [255pts]: Early Warning Override [5pts], Earth Caste Pilot Array [30pts], Ion Accelerator [5pts], Stimulant Injector [35pts], Twin-linked Smart Missile System

. Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts]
. Stealth Shas'ui with Burst Cannon [30pts]
. Stealth Shas'ui with Fusion Blaster [35pts]: Fusion Blaster [5pts]

+ Troops [418pts] +

XV8 Crisis Battlesuits [246pts]: Bonding Knife Ritual [3pts], 6x MV7 Marker Drone [72pts]
. Crisis Shas'ui [57pts]: 2x Plasma Rifle [30pts], Target Lock [5pts]

. Crisis Shas'ui [52pts]: 2x Fusion Blaster [30pts]

. Crisis Shas'ui [52pts]: 2x Fusion Blaster [30pts]

XV8 Crisis Battlesuits [33pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. Crisis Shas'ui [32pts]: 2x Flamer [10pts]

XV8 Crisis Battlesuits [33pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. Crisis Shas'ui [32pts]: 2x Flamer [10pts]

+ Fast Attack [110pts] +

Pathfinder Team [60pts]: Bonding Knife Ritual [5pts], 5x Pathfinder [55pts]

TX4 Piranhas [50pts]
. TX4 Piranha [50pts]: Fusion Blaster [10pts]

+ Heavy Support [186pts] +

TX78 Sky Ray Gunships [115pts]
. TX78 Sky Ray Gunship [115pts]: 2x MV1 Gun Drone

XV88 Broadside Battlesuits [71pts]: Bonding Knife Ritual [1pts]
. Broadside [70pts]: Early Warning Override [5pts], Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System

++ Total: [1250pts] ++

Der Commander soll lediglich buffen und BS spenden.
Er kommt in den Crisis Trupp.
Die Restlichen 4 Crisis werden je nach Bedarf schocken oder auf dem Tisch starten.
Dank Farsight Enclave mit Obsec.

Dürfte damit auch ne Recht gute Allround Liste sein und Dank unverhofftem Geldsegen recht schnell den Weg auf meinen Bemaltisch finden.
Einen ersten Farb-Test habe ich in der Anlage mal dran gehangen :)
Anhang anzeigen 330869Anhang anzeigen 330870

MfG

Thomas

FullmetalTimo

Codexleser
9 April 2012
298
33
7.216
bevor ich jetzt hier auch noch nen "Ich will anfangen aber" Thread aufmache, dachte ich ich poste mal hier:

und zwar würde ich nachdem ich bisher nur Garde gespielt habe gerne mit den Tau anfangen, hatte mir als Grundausstattung auch schon was ausgesucht und zwar 2 mal Start collecting, sowie nen Commander und 2 Broadside.

Das Problem an der Sache ist, nachdem ja jetzt heute die neue Edition angeteast wurde bin ich mir unschlüssig, inwiefern wird das einen Einfluss auf das spiel haben? Wird die Range geschrumpft, neu aufgelegt, whatever? Lohnt es sich in dem Hiblick darauf überhaupt noch jetzt einzusteigen?

Wie sind eure einschätzungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
@ FMTimo

Wenn du Minis sammelst weil du sie schick findest und nicht weil du Turnier MinMax Games spielst, machst du nichts falsch wenn du jetzt anfängst, in einem Anderen Post hier wird das bereits im breiten diskutiert.
Zusammenfassend würde ich sagen, das wir wohl kaum mega neue Modelle bekommen, GW hat ausgesagt das ALLE alten Modelle auch in der 8Edi weiter gespielt werden können.
Würde lediglich überlegen ob man sich jetzt noch alle Codex+Zusatzbücher der Tau wirklich kaufen muss... aber Minis sind definitiv nicht falsch :)