40k Tau, bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

bin seit Jahren schon nur Tau am zocken und habe in den letzten Jahren viele Turniere mit bestritten.

Dieses Jahr auch schon 7 Spiele mit Farsight Enclaves gehabt und 3 davon verloren und 4 gewonnen.

Werde meine Berichte auch hier posten, mit Bildern wenn es immer geht.

Die nächsten 3 Spiele werden auf jeden Fall am kommenden Samstag sein (03.07.21) und werde euch berichten hier. Ist ein 24 Mann Turnier in Osnabrück.

Außerdem wer Lust auf ein Spiel hat kommt gerne bei mir vorbei, hab richtig geiles Gelände von Geländefabrik.de oder sonst komme ich auch gerne zu euch.

Komme aus Münster in NRW und bin für jedes Match offen, ob ihr Anfänger seid und was lernen wollt oder erfahrene Spieler die sich ordentlich Messen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mein erster Spielbericht mit Bildern gegen Death Guard, welches am 26.06.21 stattfand.

Vorherige Spiele waren

vs Custodes - verloren
vs Ultramarines - mit einem Punkt verloren
vs Nekrons - gewonnen
vs Chaos Knights - gewonnen
vs Custodes - gewonnen
vs Dämonen - gewonnen
vs Death Guard - verloren (siehe oben Spielbericht mit Bildern)

• Like
Reaktionen: Jeldric
Hier nochmals ein paar Bilder von meiner Platte / Gelände:

Anhänge

• IMG-20210626-WA0002.jpg
    IMG-20210626-WA0002.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20210626-WA0003.jpg
    IMG-20210626-WA0003.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20210626-WA0008.jpg
    IMG-20210626-WA0008.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20210626-WA0010.jpg
    IMG-20210626-WA0010.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20210626-WA0013.jpg
    IMG-20210626-WA0013.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20210626-WA0014.jpg
    IMG-20210626-WA0014.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 134
Mehr als 20 Battlesuits bereit fürs Turnier heute in Osnabrück, als erstes geht es gegen erfahrene Chaos Space Marines , Mission wird sein 1/3 Geheimdienstinfomation

In den letzten Stunden noch 21 Modelle bemalt, bis 2 uhr morgens heute.
😵<-- so müssen deine Augen ausgesehen haben danach 🙂
Hoffe du hattest ein gutes Turnier heute!

Spielberichte werden am Montag folgen, hier nur ein paar Bilder was ich an Bildern machen konnte.

Gegner waren:
Tau Sept
Drukhari
ObSec Neceons

Anhänge

• IMG-20210703-WA0006.jpeg
    IMG-20210703-WA0006.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20210703-WA0007.jpeg
    IMG-20210703-WA0007.jpeg
    566,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210703-WA0010.jpeg
    IMG-20210703-WA0010.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20210703-WA0011.jpeg
    IMG-20210703-WA0011.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20210703-WA0014.jpeg
    IMG-20210703-WA0014.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20210703-WA0015.jpeg
    IMG-20210703-WA0015.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210703-WA0016.jpeg
    IMG-20210703-WA0016.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210703-WA0020.jpeg
    IMG-20210703-WA0020.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210703-WA0021.jpeg
    IMG-20210703-WA0021.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210703-WA0022.jpeg
    IMG-20210703-WA0022.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 74
HIER MEINE LISTE:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [97 PL, 9CP, 2,000pts] ++
Sept Choice: Farsight Enclaves
+ Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +
Commander Farsight [7 PL, 130pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 180pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Missile pod, Puretide engram neurochip, Warlord . MV7 Marker Drone

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol . MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol . MV7 Marker Drone

Strike Team [2 PL, 45pts] . Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 105pts] . MV7 Marker Drone .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV8 Crisis Bodyguards [28 PL, 625pts]: Veteran Cadre .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: 2x Missile pod, Shield generator .
Crisis Bodyguard: 2x Missile pod, Shield generator .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod . MV7 Marker Drone

XV9 Hazard Battlesuits [10 PL, 205pts] . MV7 Marker Drone .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

XV9 Hazard Battlesuits [9 PL, 195pts] .

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Velocity tracker

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [5 PL, 80pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone . MB3 Recon Drone . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui: Pulse pistol

+ Flyer +
DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone

++ Total: [97 PL, 9CP, 2,000pts] ++ Created with BattleScribe

/
Kommen wir nun zum ersten Turnierbericht für meine Tau in diesem Jahr.

Kurz vor dem Turnier wurden die Missionen und Paarungen bekannt gegen, so hätte ich gegen Chaos Space Marines spielen dürfen (die am Ende auch tatsächlich das Turnier gewonnen haben), durch mind. 3 Ausfälle, wurden die Paarungen neu verteilt und so durfte ich mit meinen Farsight Enclaves gegen Tau Sept im Mirror ran.

Mein Gegner hatte 2 Riptides, 3 einzelne Breitseiten, Coldstar und IonenCommander, nen 3er Crisis Trupp mit 6 Fusionsblastern und 3 Raktenmagazinen, sehr viele Schilddrohnen, einige Standards und einen Transporter. Wie man oben auf dem ersten Bild sehen kann, hielt er einiges in Reserve, 2 Einheiten Breacher, Ionencommander und die Crisis, bei mir nur beide Hazard Einheiten.

Mission war 13 - Geheimdienstinformationen
Meine Sekundär-Missionen waren Viertel, Scrambeln und das meine teuersten Einheiten überleben (Bodyguards und beide Hazards).
Seine Sekundär-Missionen waren auch Scrambeln, Viertel und Daten abfangen (Marker Aktion durchführen und in der nächsten CommandPhase gibt es so viele Punkte wie viele der Spieler Marker hält solange die aktiondurchführende Einheit überlebt)

Turn 1

Wie man oben auf den Bildern sehen kann, hatten wir einen großen LOS Blocker in der Mitte. Er darf das Spiel beginnen die beiden Riptides rücken vor und nehmen meine Crisis aufs Korn, der Burstide darf Verwundungen durch Control node Stratagem wiederholen, ich aktiviere 5er FnP und verliere insgesamt einige Drohnen die sich dazwischen schmeißen und 1-2 Bodyguards, hier wäre der Prototype -2 AP ignorieren gut gewesen. 2 versteckte Drohnen versuchen Daten abfangen. Sonst die Runde erstmal keine Punkte.

In meiner Runde nehme ich den Burstide aufs Korn mit meinen Bodygurards insgesamt gibt es 20 Verwundungen die durchkommen, Drohnen wären insgesamt 9 Stück ab, einige hält er, so das der Riptide mit 4 LP noch überlebt. Mit den Remora schalte ich die beiden Drohnen aus, die Daten abfangen versuchten und mach ihm diese Mission zunichte. Mein Ghostkeel nimmt locker den Transporter raus. Die Insassen werden dann von dem Stike Team und der zweiten Remora rausgenommen. Hole 3 Punkte für viertel.

Turn 2

Der Burstiptide bekommt durch Stimulanuzinjektor, dass er mit vollem Profil schießen kann und balltert mir mit beiden Riptides und seine Crisis meine Bodyguards raus, sehr bitter. Hab keinen Retter gehalten, FnP auch kaum etwas gemacht, sehr sehr böse. Eine Feuerkrieger Einheit war aus der Reserve gekommen um zu scrambeln und hat mit einer weiteren Einheit versucht Daten abzufangen. Sonst passiert nichts großartig und er bekommt 2 Punkte für Viertel und 4 Punkte für scrambeln, weil es das schon im 2ten Viertel geschafft hat.

Puh, erstes Spiel direkt nach Turn 2 die Crisis raus, ohne das diese großartig was rausgenommen haben, böse. Versuchte trotzdem mein Bestes, schaffte es wieder die Einheit auszuschalten, die dei Daten abzufangen versuchte. (Finde ist ne sehr schwierige Mission) Ghostkeel schaffte es nicht einen Breitseiten rauszunehmen ^^ Dafür konnten dies die Hazards, einer schoss zwei Einheiten Schilddrohnen ab, die anderen beiden den ersten Breitseiten und der andere Trupp den zweiten Breitseiten (gab leider nicht Großartig andere Ziele. Farsight konnte sich vor dem Riptides verstecken, der Coldstar folg hinter dem Ghostkeel, dass er da etwas geschützt war. Hole wieder für Viertel 3 Punkte, 4 Punkte für scrambeln und 15 Punkte weil ich auf 3 und mehr Markern als er zu Beginn meiner Command Phase stand.

Turn 3

So zündet er den Stimulanzinjektor erneut, nimmt mir Kleinzeug weg und einen kompletten Hazard Trupp raus. Für die Reserven war nur eine kleine Lücke für einen Feuerkrieger Trupp da (Nähe Farsight) nutzte er auch um sich dadurch 4 weitere Punkte zu holen. War in allen vierteln verteilt. Er bekam durch Daten abfangen auch einen Punkt da er zu dieser Zeit nur den einen Marker hielt.

Ich nahm ihm alle restlichen Drohnen raus, Farsight nahm die Feuerkrieger im Fern- und Nahkampf raus. Mein Coldstar schaffte es nicht seinen rauszunehmen (vier 2en geworfen, die nicht traffen weil er advancte), meiner war zum Glück durch mehrere Drohnen abgesichert.

Turn 4/5

So viel passierte nichts mehr, er bekam kaum noch Punkte weil ich ihn immer in meinem Zug alles verbaute, bekam selbst aber immer Viertel voll, Primär ging bei mir noch einiges.

Am Ende hatte ich noch meinen Ghostkeel, Coldstar, einige Drohnen, eine Remora und Farsight auf dem Spielfeld. Er selbst noch beide Riptides (einer mit einem LP) beide Commander und die Crisis.

Punkte für Bemalung bekamen wir beide voll (hatte ja bis 2 Uhr Morgens noch gessen gehabt, dass ich das ja nicht verschenke)

So gewann ich das erste Spiel 60 - 33

Fazit: Hatte hier viel Pech mit den Bodyguards, dass diese nichtmal den Riptide rausnehmen konnten, so hätten die auf jedenfall noch länger überlebt. Coldstar wäre besser mit advancen ignorieren, seinen anderen trait brauchte ich nicht bzw. hatte ich immer vergessen gehabt. 4 Fusionsblaster wären hier auch richtig stark gewesen.

Beste Einheiten des Spiels, --> die Remoras konnten immer Viertel mit holen, haben immer auf das geschossen gehabt, was die Sekundär-Mission starten wollte und damit verhindert dass er hier Punkten holen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Spiel ging gegen einen erfahren Spieler aus Hamburg, der mit Drukhari ankam. Erstes Spiel hatte er gegen jemand gespielt der Sieglers Liste mit dabei hatte (auch ähnlich wie ich anstatt die Hazards hatte er den IonenRiptide mit, kein Ghostkeel, dafür 2-3 Transporter, sonst sehr ähnlich meiner Liste). Dagegen hatte er gewonnen gehabt, da eine wichtige Sache beim Drukhari Spieler funktionierte und die Crisis abgebunden werden konnten und nicht frei kamen.

Wir spielten Mission 31 Überrennen.
Meine Sekundär-Missionen waren wieder Viertel und scrambeln, dazu kam Charaktere killen (hatte er 5 Stück mit)
Seine Missionen, Punkte für Viertel wo ich nicht drauf bin, Banner setzen und mehr kills

Turn 1

Auf den Bildern mit der Grünen Matte kann man die Aufstellungen beider Spieler sehen. Ich habe diesmal den ersten Zug gehabt und schoss ihm 3 Raider weg, 2 in der Mitte und den auf der linken Seite, meine Geister rücken vor scrambelten auf der vorderen linken Seite. Konnte sonst einige Insassen rausnehmen bekam 3 Punkte für Viertel. Super erster Turn ^^

In seiner Runde konnte er effekiv nicht viel machen. Er nahm mir die Geister raus, Schutzwürfe auf 3+ nicht einen von etwa 6-7 geschafft, einige Drohen. Killte mir mehr Einheiten und konnte ein Banner setzen.

Turn 2

In meiner Runde räumte ich weiter auf, ne Venom wurde aufgemacht, 3 Insassen überleben dies nicht, Breacher killen einen von den beiden Überlebenden, Erstgeborne werden einmal komplett rausgenommen, Wyches werden gekillt, ein Archeron patzt mit seinem letzten Schutzwurf seinen 2er Retter und verliert 3 Lp, eine Succubus wird rausgenommen, von 3 5er Einheiten Incubi, wird eine komplett rausgenommen, eine auf 2 Mann runtergeschossen. Hole wieder viertel und kann Scrambeln.

Er holt mir zwei Standards raus, eine Einheit Hazards wird durch die zweite Succubus zerstückels (krass krass krass). Archeron schafft Charge auf meine Crisis so das ich kein Abwehrfeuer geben kann, nimmt mir 2 raus, weil beider Retter patzen. Scourges ballern mit 2 Wunden den Ghostkeel raus.

Turn 3

Und weiter ging das große aufräumen, mit 7 Bodyguards beschieße ich 5 Ziele, Scorges werden rausgenommen, der angeschlagene Archeron stribt, der letzt Wrack stribt (Isasse vom Venom), Incubbi werden weiter Dezermirt genauso wie die Mandrakes angeschlagen werden. Die beiden letzten Erstgeborenen fallen durch Remora, da ist kaum noch was da am Ende der 3ten Runde (Venom mit Succubus, Raider mit Drahzar, 2 Incubi, dann nochmal Incubi, 2 Mandrakes und ein Archeron

In seiner Runde macht er drei Angriffe, die alles passen müssen, sonst gebe es überhaupt keine Chance mehr. Drazahr steigt aus und rennt extrem weit nach vorne. Der Raider bindet die Crisis ab, Incubi binden die Hazards ab, so das Drazhar auch gerade so noch an die Bodyguards heran komm und mit doppelt zuhauen mit alle 7 Crisis raus nimmt, oh man. Wie gesagt hier hätte ein Angriff fehlschlagen müssen und das hätte nicht geklappt, leider dann doch so.

Turn 4/5

In den letzten Runden verlor ich auch fast den Rest mit dem paar Einheiten die er hatte und verlor das Spiel noch tatsächlich mit 68-58. Ist einfach krass wie die Charaktere sich durch meine Einheiten geschnetzelt haben, doppelt zuhauen, mehrfachschaden ... Sollte halt nicht anders kommen. Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt mit Drazahr, hätte ich die Hazard dazwischen geworfen gehabt, hätte dann gereicht. War so mein erstes Spiel gegen Drukhari mit dem neuen Codex, dafür hab ich da eig. gut performt wie ich denke. Nächstes mal werde ich auf sowas mehr achten. Hätte auch nicht gedacht das mein Ghostkeel mit zwei Wunden da einfach so geht.

Beste Unit im Spiel --> Eindeutig die Bodyguards, welche locker über 1000 Punkte alleine rausgenommen haben.

Drittes und letzte Spiel gegen Necrons mit komplett ObsSec
Seine Liste:

Circumstance of Awakening, Interplanetrary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors - Patrol
HQ - Catacomb command Barge
Troops- 2x 10 Necron Warrior
Elite - 2x Cryptohralls, Hexmark Destroyer
Heavy - 2x Doomsday Ark
Transport - 2x Ghost Ark

Circumstance of Awakening, Interplanetrary Invaders, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors - Spearhead
No Forge Org Slot - 2 Crypthralls
HQ - Chronomancer
Fast - 9 Scarab Swarms, 9 Scarab Schwarms
Heavy - 3 x 1 Annihilation Barge, Lokhust Heavy Destroyer

Mission: 11 Bergungsmission

Bei 8 Fahrzeugen hab ich die Sekunäre Mission genommen wo ich die Punkte für bekommen, dann wieder Viertel und scrambeln

Seine Missionen waren das seine teuersten drei Einheiten überleben, Keine Viertel halten bei mir, letztes leider vergessen

Bei mir waren die Hazards wieder in Reserve bei ihm 2 Cryptothralls und Hexmark Destroyer

Auf diesem Tisch war das Gelände nicht so gut wie auf den anderen Tischen, leider sieht man das nicht so auf den letzten beiden Bildern, aber man konnte kaum etwas verstecken, das Gelände war auch komplett Dicht und nur Ruinen und Gebäudeteile.

Turn 1

Ich durfte anfangen ^^

Ich bewegte mich mit den Bodyguards auf die Rechte Seit und nahm ihn die erste Doomsday Ark raus und beschädigte eine Ghost Ark mit, scrambelte mit Geistern vorne. Ghostkeel machte leider nichts dank 4er Retter durch Stratagem. Hatte hier schon ersten Fehler gemacht, dass dich die Drohne von den Geistern nicht weiter nach vorne bewegt habe, so das ich nur in 3 Vierteln drin war und nur 2 Punkte bekam.

In seinem Zug griff er diese Drohne mit Scarabäen an, so er sie als Sprungbrett nutzen konnte. Die alle Krieger stiegen aus. Ich verlor die Geister und der Ghostkeel wurde von Scarabäen abgebunden, die konnten dann noch die Bodyguards mit abbinden, nächster großer Fehler. Sonst verlor ich auf der linken Flanke die Breacher und Drohnen, er beschoss auch die Crisis und zündete ein Stratagem das alles in der Nähe auf 4+ eine Mortal wound abgekam.

Turn 2

Keine Ahnung warum ich Hazards doof geschockt hatte, wollte damit die Command Barke und den Heavy Destroyer rausnehmen, was vollkommen sinnfrei war. Hier hätte ich lieber vor den Scarabäen landen sollen, um die rauszunehmen, damit er meine Bodyguards abbinden konnte. Der Ghostkeel blieb erstmal im Nahkampf. Konnte mit den einen Hazard Trupp 6 Scarabäen rausnehmen, es kamen aber 2 wieder. Die Bodyguards nahmen die zweite Doomday Ark raus und zerstören den Angeschlagenen Transporter.

In seiner Runde räumte er bei mir hinten weiter auf, so das ich kaum noch Infanterie Einheiten hatte. Kam wieder an die Crisis dran. Verlor hier und da etwas, eine Remora, 2 Hazards durch die Krieger.

Turn 3

Zweites mal Monkta, Ghostkeel nahm Commando Barke raus, die Bodyguards mit Coldstar und einmal Hazards alle 3 Annikilator Barken und Transporter wurde angeschlagen. Ein paar krieger.

Er nahm mir die letzte Infanterie raus, Drohnen auch kaum etwas da verlor den letzten Hazard vom einen Trupp und den ersten vom anderen. Wurde wieder blöd durch Scarbäen abgebunden, konnte aber alle mit Stratagem Hit und Wound reroll alle ausschalten. Er holte hier schon 15 Punkte Primär, alles halt obsec

Turn 4

Konnte ihm noch den Transporter rausnehmen und etwas Kleinzeug, in seiner Runde bekam er wieder 15 Punkte Primär und mussten nach der 4ten Runde abbrechen.

Hab am Ende mit 13 Punkten verloren (52-65), da er Primär schon mit 45 punktete und Sekundär nur 10 Punkte holte. Ich bekam insgesamt 42 vom Spiel, das meinste halt Sekundär 32 Punkte und nur 10 Punkte Primär.

Das Spiel war einfach nur Katastophal, weil ich einen Fehler nach dem nächsten began, hatte mich auf die falschen Sachen fokusiert, zwechs Zielauswahl, Positionsspiel war auch nicht gut gewesen. Da wäre einiges noch Möglich gewsen.

Fazit gesamt:

Ja die Tau können gut mithalten, wenn man diese beherrscht und achtet das man da die Punkte holt. Gegen Drukhari und Necrons (beide mit neuen Codixies) hatten Probleme aber im Endgame trotzdem noch gewonnen. Ballern können die Jungs jetzt muss halt mehr Erfahrung ran, dass die Punkte auch am Ende für die Tau höher sind als die des Gegners. Meins Liste hat mir sehr gut gefallen.

Commander Farsight, günstiger Commander hat immer wunden von den Bodyguards wiederholen lassen und etwas Nahkampfpunch in die Liste mitgebracht.

Coldstar war auch gut, hat mich aber nicht so Hammermäßig überzeugt, die Reichweite der Waffen war gut, werde aber auf 4fach Fusionsblaster um schwenken.

Breacher / Strike Teams, waren ok. Kann da aber auch kaum was ändern. Würde ich diese größer machen, würden die genau so schnell Fallen, muss hier mal schauen, ob ich noch 1 bis 2 Einheiten mehr reinbekomme und diese in taktische Reserve reinpacke, damit die die Punkte für Scrambeln sicher reinholen.

Geister / Stealth Battlesuits haben eig. immer gescramelt und sind drauf gegangen, ich schau mal das ich diese dann ganz günstig spiele oder allen einfach ein Retter geben, der Fusionsblaster könnte man sich einsparen.

Bodyguards Feuerpower ist einfach nur überwältigend, die bekommen so viel kaputt, werde die weiter so spielen, aber halt mehr achten, dass der Gegner nicht so einfach da ran kommt. Auch mit dem Prototype das ich Ap-1/-2 ignorieren kann muss ich mir noch überlegen, ist nur gegen bestimmte Armeen sehr sinnvoll, brauch da einfach mehr Spiele.

Hazards, man können die auch raushauen wenn man mit denen auf die richtigen Ziele schießt. Einen 3er Trupp werde ich auf jeden Fall weiter spielen, den anderen Trupp teile ich lieber auf kleinere Einheiten auf. 16 Schuss pro Modell ist mega gut.

Ghostkeel, ich finde den einfach nur gut. Klar hat er Schussphasen wo nichts passiert. Der hat so aber auch einiges abgenonnem. In den 3 Spielen konnte er immer von Velocity tracker profitieren, dass er so oft auf 3+ trifft mit 1ser reroll.

Pathfinder. Allein wegen der Grav Drohne super gut. Konnte 1-2 Charges verhindern bzw musste nen reroll her.

Remoras auch super top, die bleiben auf jedenfall in der Liste überlege auch vielleicht 2 3er wieder zu zocken mit Coldstar mit Drohnencontroller und 3fach Fusion. Auf 3+ treffen und fix unterwegs sein ist toll, dann sind die auch so schnell das sie eig. immer 1ser hit und auch woundreroll bekommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von Euch gegen mich antreten möchte, kann mich gerne herausfordern.
Ich komme gerne zu Euch oder ihr kommt einfach zu mir, da bin ich frei (wenn sich die Strecke im Rahmen hält).
Bin da auch für alles offen, ob Fun Spiele oder richtig harte Listen die Ihr auch testen möchtet.
Gerne mach ich auch Bilder vom Spiel wenn das von Euch auch gewollt ist und stelle die Battlereports hier rein.

So folgende Turnier sind jetzt bei mir geplant:
29.08.21 TTS-Cup - Leipzig (vorgemerkt)
11.09.21 Dosenschießen - Onsnabrück (erster in Reserveliste)
25.09.21 Würfelgötter - Gelsenkirchen (fester Startplatz)
22.10.21 Hanseatic Allicane Open - Bremen (Reserveliste)

Im Juli und August wirds noch einige Testspiele geben, bin da auch mit im Kontakt mit verschiedenen Gruppen die Batttlereports auf youtube veröffentlichen, ist aber noch nichts festes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator und sejason
So meine aktuelle Liste getestet

Liste
++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [100 PL, 9CP, 1,997pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Sept Choice: Farsight Enclaves
+ Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 169pts]:

Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . MV7 Marker Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 190pts]:
6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord . MV7 Marker Drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 45pts] . Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 88pts] . MV7 Marker Drone .
Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV8 Crisis Bodyguards [29 PL, 600pts]: Veteran Cadre .
4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

XV9 Hazard Battlesuits [13 PL, 255pts] . 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator .

XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone .

XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone .

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]:
2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Velocity tracker

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [4 PL, 65pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone .
4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui: Pulse pistol

+ Flyer +

DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone ++ Total: [100 PL, 9CP, 1,997pts] ++

Created with BattleScribe

vs Death Guard

4 Charaktere inkl. Dämonenprinz, der AP bis -2 ignoriert, 2 Charaktere hatten Flamer mit und einer konnte CP wiederholen und hat die BF einer Einheit gebufft.
2x 14 Poxwalter
2x10 +1x5 Plagemarines
2x1 Foetid Bloat Drone
3 Deathshroud Bodyguards
2 Plagburst Crawler

Mission/Aufstellung: Verbrannte Erde
Secundär: Tau
  • Viertel
  • Scrambeln
  • Charakterkill

Secundär: Death Guard
  • Viertel
  • Scrambeln
  • Marker verseuchen

Spielbericht:

Runde 1
Die Tau haben haben alle 3 Hazard Einheiten in Reserve gepackt und die Deathguard Ihre Deathshroud Bodygurards. Er wurfe sich die Seite aussuchen und ich gewann den Würfelwurf für den ersten Zug ^^

Die Crisis nehmen mit 5 Marker Stratagem und Wound reroll Stratagem den ersten Plageburst Crawler raus, dieser explodiert und nimmt 2x1 Plagemarine raus und kratzt einen der Charaktere an. Coldstar boostet zum Ghostkeel und zusammen schaffen diese die erste Bloat Drohne rauszunehmen. Aus dieser explodiert und verursacht nur eine Mortal Wound bei einer Remora Drohne. Sonst fallen einige Poxwalker durch den Beschuss von Remora und Stealth Battlesuits. Hole 2 Punkte da ich in 3 Vierteln vertreten bin und bin aus seinen Zug gespannt.

Er setzt seine Truppen in Bewegung und alles rückt nach vorne, nicht schnell aber sie kommen näher. In der Schussphase verliere ich beide Remora Drohnen, die eine durch Beschuss die andere durch die zweite Bloat Drohne im Nahkampf (es kann nur eine Drohne geben...).
Der Ghostkeel verliert durch gutem Retter nur 2 LP , die Laserkanonendinger konnte ich auf Drohnen von mir umleiten. Auf der anderen Seite verlor ich alle Pathfinder durch den Beschuss von Plagemarines. Ach ja durch ein Stratagem konnte er einige Poxwalker. Er holt 3 Punkte für den ersten verseuchten Marker.

Runde 2

In der Bewegungsphase rücken die Crisis weiter nach vorne und nehmen komplett einen 9er Trupp Plagemarines und die zweite Bloat Drohne raus. Auf meiner rechten Flanke, schaffen es nicht der Coldstar mit dem Ghostkeel den zweiten Panzer rauszunehmen und so steht dieser mit nur 2 LP auf dem Spielfeld. Der 3er Trupp Hazards nimmt nur einige Plagemarines vom kleinen Trupp raus. Der einzelne auf der anderen Seite kratzt da auch etwas an. Punktetechnisch erhalte ich fürs zweite scrambeln 4 Punkte, 15 Punkte für Primär, weil ich 3 Marker und mehr als mein Gegner halte und wieder 2 Punkte für 3 Viertel.

Anfang seiner Runde erhält er 10 Punkte für 2 Marker halten. Balltert viel und voll mit dem Panzer, der den Schaden durch ein Stratagem ignoriert, auf den Ghostkeel und dieser überlebt mit 3 LP, dieser wird auch von den Plagemarines angegriffen ohne weiteren Schaden. Die anderen Death Guards rücken alle weiter nach vorne und nehmen mir den einzelnen Hazard raus. Durch verseuchen der weiteren Markers gibts wieder 3 Punkte und ebenfalls 4 Punkte für scrambeln. Die Deathshroud Bodyguards machen kein Schaden mit Ihren Handflamer, weil ich die alle geschützt hatte. Den Angriffswurf schaffen diese nicht, da die Gravdrohne zu viel vom Chargewurf abzieht.

So steht es nach Turn 2
Tau - Deathguard 23 - 20

Runde 3
Die Tau holen Anfang der Runde für Primär wieder 15 Punkte und nehmen 6 Plagemarines und wenige LP vom Dämonenprinz ab, denke es waren nur 2. Dieser ignoriert nähmlich mit seiner 3er Hose alles was AP-2 und schwächer ist. Ghostkeel geht aus dem NK raus durch Stimulanzinjektor irgnoriert er den Schaden so kann er sich voll bewegen. Coldstar hüpft hinterher und nimmt endlich den zweiten Panzer aus dem Spiel. Die Hazards nehmen auf kurze Reichweite (1ser reroll für hit und wounds) die Plagemarines raus. Die Stealth Battlesuits scrambeln und holen dadurch weitere 4 Punkte. Der zweite einzelne Hazard war in der nächse der Mitte von der gegnerischen Aufstellungszone gelandet und nimmt alle Poxwalker bis auf den letzten raus. Bekomme 3 Punkte am Ende der Runde für alle Viertel.

So langsam gegen der Deathguard die Einheiten aus. Auf meiner rechten Flanke hat er nur noch nen Flamercharakter der einmal Breacher wegbrennt und im Charge eine Drohne killt und den Marker umkämpft. Die Poxwalker halten weiterhin ihren Markter. Auf der rechten Seite greift der Dämonenprinz die Crisis Bodyguards an und verliert alle LP bis auf einen. Einen Crisis verliere ich in der Psi Phase und einen zweiten in der Nahkampfphase. Zu viele 1sen beim ableiten auf die Dohnen geworfen. Durch das Stratagem Treffer und Verwundungswürfe im Nk wiederholen für 1 CP wenn sich ein eigener Charakter in der Nähe befindet, fällt der Dämonenprinz im Nahkampf. Er bekommt 10 Punkte für Primär 2 Marker halten und 3 Punkte für Marker verseuchen. Die Deathshroud Bodyguards machen wieder nichts.

So führen die Tau nun etwas deutlicher mit 48-32

Runde 4
Die Hazards nehmen die Poxwalker raus, der Ghostkeel den Flamercharakter, der einzelne Hazard den letzten Poxwalker auf der anderen Seite, der Commander und Coldstar die letzten Plagemarines, die Crisis einen Charakter und der zweite überlebt mit einem LP. So stehen nach Ende meiner Runde nur noch dieser eine Charakter mit einem LP und die 3 Deathshrouds Bodyguards. Ich hole 10 Punkte für Primär, 3 Punkte für Viertel, 6 Punkte für Charaktere.

In seiner Runde scrambeln die Termis einmal und danach gibt er auf. Wir rechnen noch die Punkte für Turn 5 zusammen und so steht es am Ende Tau vs Deathguard 78 - 36

Die Battlesuits haben alle super performt, die Crisis Bodyguards natürlich am auffälligsten, da die jede Runde ordentlich an Schaden austeilen konnten, aber auch Coldstar und Ghostkeel konnten mit 9 Schuss Fusion/Melter gut zusammen agieren. Hazards haben einfach nur generft und die Infanterie ausgemerzt und die Stealth Battlesuis Punkte geholt. Super zufrieden mit meiner Liste. Diese ist für mich zwischen 90 und 100 % der Optimierung zu dem wie ich spiele. Kleinigkeiten kann man da noch schauen, muss man sehen.

Hoffe gefällt euch alles und man kann alles gut auf den Bildern erkennen.

Anhänge

• IMG-20210801-WA0080.jpeg
    IMG-20210801-WA0080.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20210801-WA0082.jpeg
    IMG-20210801-WA0082.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20210801-WA0089.jpeg
    IMG-20210801-WA0089.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20210801-WA0091.jpeg
    IMG-20210801-WA0091.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20210801-WA0093.jpeg
    IMG-20210801-WA0093.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20210801-WA0095.jpeg
    IMG-20210801-WA0095.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20210801-WA0097.jpeg
    IMG-20210801-WA0097.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20210801-WA0099.jpeg
    IMG-20210801-WA0099.jpeg
    659,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20210801-WA0104.jpeg
    IMG-20210801-WA0104.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20210801-WA0106.jpeg
    IMG-20210801-WA0106.jpeg
    633,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Toll geschrieben, danke für die Arbeit und die tollen Bilder. Auch die Punkt-Zwischenstände finde ich super.

Haben deine Remora Drones nicht wirklich was gebracht diesmal? Wahrscheinlich für viertel holen, sonst keine MW ausgeteilt groß, oder?
Dass Coldstar und Keel best bodys sind, wusste ich noch gar nicht 😉
Aber intressant dieser Melter Blob. Dazu der Blob mit den Crisis, da weiß man als Gegner gar nicht so recht wo man ansetzen soll.
Deine Spielweise finde ich echt intressant.

Interessanter Bericht.

Allerdings sind die daraus gewonnen Erkenntnisse für aktuelles Turnierspiel (und darauf bereitest du dich ja vor, soweit ich das verstehe) nur wenig repräsentativ, finde ich.
4 Ruinen in den Ecken und sonst kaum nennenswertes Gelände in der Mitte ist einfach nicht mehr zeitgemäß, da dadurch zum einen der Wurf für den ersten Zug unverhältnismäßig wichtig wird und zum anderen Nahkampfarmeen von vornherein extrem im Nachteil sind.

Schon klar, dass bei dem Setup die Tau alles abknallen, wirst du auf aktuellen Turniertischen so aber kaum bis gar nicht vorfinden.

Testet das gleiche Match am besten nochmal mit 1-2 großen LOS-Blockern in der Mitte, dann läuft das an vielen Stellen auf einmal komplett anders,
so zumindest meine Erfahrung...

Grüße,
Alibaba