Armeeliste Farsight Enclaves 2000 / Borkan geht auch

Big40MaC

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23 Januar 2012
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Vielleicht bin ich mit einem Kollegen beim Turnier in Leipzig am 27.07.21 mit dabei. Dort wird nach WTC gespielt, bedeutet für mich zb. ich könnte Kroot und Vespiden mitnehmen in die Enclave und hätte da keine Nachteile von. Vor allem Vespiden könnten interessant sein, landen in einem Viertel und scrambeln für 56 Punkte, ne kleine 4er Einheit kann man auch gut verstecken. So eröffnen sich wieder Optionen ^^
 

Big40MaC

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23 Januar 2012
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Es gibt halt eine neue ähnliche Mission.

Das man jede Runde mit einer Einheit eine Aktion in einem Viertel durchführen kann. Am Ende des Spiels gibt es ab 2 Viertel Punkte.

Deshalb bin ich halt am überlegen, ob ich tatsächlich einen Hazard Trupp komplett rausnehme, dafür ein Geister und 2 Vespiden Einheiten. So bekomme ich diese Mission zb. ohne Probleme mit voller Punktzahl hin, dafür gebe ich ordentlich Feuerkraft ab.
 
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Big40MaC

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So hier schon mal die Bilderbzum Spiel, ein Report erfogt wohl am Montag
 

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Big40MaC

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23 Januar 2012
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Hoffe, dass die Bilder euch gefallen. Sorry von mir hier, dass meine Armee noch nicht komplett bemalt ist, versuche ich vor Samstag noch hinzubekommen, weil ich sonst keine 10 Punkte pro Spiel bekomme.

Hier nun zum Spielbericht:
Mission: Verbrannte Erde, 6 Marker, Aufstellungszonen lange Spielfeldkanten

Sekudäries: Deathguard
  • Despol Ground (Ende der Schlacht müssen einige Sachen erfüllt sein, damit es Punkte gibt, Marker halten, Viertel ...)
  • Marker verseuchen, Intrantry Einheiten auf 4+ oder automatisch, dafür W3 Mortal Wounds, pro Marker 3 Punkte, jeder Marker kann nur einmal verseucht werden
  • Bis zum letzten Mann (Ende der Schlacht müssen die teuersten Einheiten überleben (Morti und beide Panzer)

Sekundäries: Farsight Enclaves
  • An allen Fronten (Ende der Runde in 3 oder 4 Vierteln verteilt sein)
  • Octarius-Daten bergen (neues Scrambeln nur halt immer in Vierteln)
  • Gezielte Tötung (Charaktere ausschalten, er hat 5 Stück mit dabei)

Wir stellten nacheinander auf, ich began und hatte nach dem Wurf für erste Runde auch diesen für mich entscheiden können. Die Stealth Battlesuits haben in Turn 1 im Vorderen linken Viertel gescrambelt. Ghostkeel und Bodyguards killen ersten Panzer. 10 Poxwalker vom 11er Trupp werden ebenfalls rausgenommen. Hole 3 Punkte durch "An allen Fronten".

In seiner Runde bewegen sich die Deathguard weiter nach Forne, Morti braucht 6er Charge auf Ghostkeel. Einige Poxwalker werden durch Stratagem zurückgeholt. Blindspron - Charakter flammert Remora-Drohne raus. Der andere Flammer Charakter nimmt dem Ghostkeel 4 LP, zweite Remora Drohne überlebt mit einem LP. In der Chargephase verhindert die Grav-Drohne den Angriff von Morti auf den Ghostkeel um einen Zoll ^^ Er verseucht den ersten Marker und bekommt ebenfalls seine ersten Punkte.

Nach Turn 1
Tau - Chaos 3:3

In meiner Runde 2 setzt sich der Ghostkeel in die obere rechte Ecke ab und ist sowohl zu Morti und dem Panzer auf halber Reichweite. Hazards schocken beide Einheiten auf der linken Seite im oberen Spielfeld. Morti wird mit Stratagems auf 5 Marker angeleuchtet, da ich sonst kaum Ziele habe schießen die Bodyguards, Commander und Ghostkeel auf Morti, dieser verliert 10 LP und überlebt mit 8. Auf der anderen Seite nehmen die Hazards nen Trupp Poxwalker raus, der zweite Trupp schießt den Flammer Charakter auf 1 LP und die anderen 1,5 Plage Marines weg. Erhalte in der Command Phase 15 Punkte weil ich 3 Marker halte und mehr als der Gegner, 3 Punkte für Viertel und da ich im unteren linken Viertel mit Breachern gescrambelt habe, gibt es da die ersten 4 Punkte für, also insgesamt 22 Punkte für die Tau.

Der Flammer Charakter zerballert glücklich einen kompletten Harzard Trupp, mega Krasses Modell, die andern Hazards werden von Plagemarines beschossen und erfolgreich angegriffen und verlieren eines der Battlesuits. Auf der anderesn Seite zerschießen der Panzer und der zweite FlammerCharakter den Ghostkeel. Die 3 Termis und der Termi-Charakter landen im unteren linken Viertel und der Charakter nimmt dort Drohnen der Breacher raus. In der Bewegungsphase sind die Death Guard weiter nach vorne gerückt. Morti kommt nicht an die Bodyguards ran, da er ein schlechteres Bewegungsprofil hat. Ende der Bewegungsphase war erneut ein weiterer Marker verseucht worden, wieder 3 Punkte.

Nach Turn 2
Tau - Chaos 25:6

Bodyguards rücken auf Morti vor und hoffen dass es mit Beschuss, Charge und Nahkampf reicht. Schießen ihm 4 LP runter (ohne rerolls die Morti unterdrückt) Für den Charge aktiviere ich mein Stratagem, dass jedes Modell beim Angriff in 1 Zoll Umkreis zum Ziel einen W6 wirft, auf 3+ gibt es ne Mortal wound. Brauche eine 5 um ran zu kommen, werfe eine 3. Wiederhole den Wurf und werfe wieder eine 3. Wir haben das trotzdem direkt ausgewürfelt und Morti hätte tatsächlich dadurch 5 LP verloren und wäre gestorben, ärgerlich. Stealth Battlesuits rücken auf FlammerCharakter zu, dieser überlebt auch die Schussphase durch reroll Save. Dann wird er auch angegriffen und nur abgebunden. Hole 5 Punkte weil ich in meiner Runde 2 Marker in der Command Phase gehalten habe, 3 Punkte für Viertel und weitere 4 Punkte für Scrambeln unteres rechtes Viertel. Diesmal nur 12 Punkte.

Die Deathguard halten in Ihrer Command phase 3 Marker und bekommen 10 Punkte, FlammerCharakter geht aus NK mit Stealth Battlesuits raus. Die werden komplett rausgenommen durch Panzer und Plagemarines. Einer der Hazards überlebt mit einem LP. Durch weiteren Beschuss fallen 2 Bodyguards, Morti nimmt ihm NK 5 weitere raus, hier hat nicht ein Schutzwurf gehalten, obwohl ich 2 mal 4er Retter hatte und mit 3 Modellen 2er Rüster. Die Death Guard verseucht den 3ten Marker.

Nach Turn 3
Tau - Chaos 37 - 19

Durch Monkta verlassen die verbliebenen 2 Bodyguards den Nahkampf. Commander boostet auf unteren linken Marker und ballert Morti 2 weitere LP weg. Der letzte Hazard advanct auf dem oberen linken Marker und killt endlich den Flammer Charakter, yeah 3 Punkte. Die Bodyguards machen leider nichts und Farsight greift Mortarion zum epischem Duell an (mehr oder weniger). Pathfinder killen in der Schussphase 6 Poxwalker, sonst ist kaum noch etwas auf dem Schlachtfeld von mir. Farsight verursacht mehre Wunden, werden alle leider abgewehrt durch den Retter. Morti schlägt zu und Farsight wehrt auch alles ab bis auf eine Wunde, die ihn 4 LP kostet. 3 Punkte für die Viertel gibts wohl zum letzten mal.

In seiner Runde stirbt Farsight durch einen Smite von Morti. Verliere sonst alles bis auf die Pathfinder und 2 Drohnen. Die beiden Bodyguards schnetzelt Morti auch noch eben weg. Er holt 15 Punkte durch 3+ Marker halten und mehr wie ich, kann aber keinen Marker verseuchen, da alles aktiv war und keine Aktion möglich war.

Nach Turn 4
Tau - Chaos 43 - 34

Ich kann in meiner Runde nur noch mit den Pathfindern im letzten Viertel scrambeln und hole die letzten 4 Punkte.

Er bekommt 15 durch 3+ Marker halten und mehr wie ich, 10 Punkte weil Morti und ein Panzer überlebt haben, 3 Punkte für verseuchen eines Markers und volle 15 Punkte für Despol Ground, da hatte er alles erfüllt gehabt. Heftig was da novh von der Death Guard stand, eigentlich noch fast alles bis auf Panzer, einen kompletten Trupp Poxwalker und er eine Flammer Charakter, sehr vieles ordentlich angeschlagen, wie Morti mit 2 von 18 LP, naja.

Nach Turn 5
Tau - Chaos 47 - 77

Fazit:
Ich hätte Morti echt ignorieren müssen, und mich um den Rest zu kümmern, sonst wären am Ende die vielen Punkte nicht möglich gewesen. Das der Charge nicht geklappt hat, hat mich besonders geärgert, vor allem mit reroll, hätte noch einiges ändern können. War auf jeden Fall ein geiles Spiel, bis zum Ende doch noch sehr spannend. War mein erstes Spiel gegen Deathguard und konnte einiges mitnehmen. Vor allem auf Hinblick auf das Turnier in Osnabrück, da werden wohl 3 Death Guard Spieler mit dabei sein. Besten Einheiten des Spiels waren die beiden Flammer Charaktere, was die alles rausgenommen haben ist schon heftig und dann noch so zäh. Bei mir war ich eigentlich zufrieden mit der Liste, hätte nur die Zielprioritäten anders wählen müssen. Dann wäre da auch einiges möglich gewesen.

Hoffe hat euch alles gefallen und bitte um eure Meinung...
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
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@Big40MaC
Danke für den Bericht. Ich muss den nochmal ausführlich lesen, wenn ich mehr Zeit habe.
Sieht man aber immer gerne, vor allem da so ein Bericht ja nicht gleich geschrieben ist, besonders mit so vielen Bildern!

Leider bin ich schon zu spät um "Glück" zu wünschen, daher hoffe ich, dass es gut gelaufen ist heute ;)
Und Battlereports lese ich immer gerne, auch wenn es manchmal etwas länger dauert :whistle:
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
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So, Turnier vorbei. 3 tolle Spiele gehabt gegen Tau Sept, Drukhari und Obsec Necrons Bericht wird folgen. Bilder könnt ihr schon mal hier sehen:

 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
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Spielberichte vom Turnier Spiel 1 und 2 sind drin, das von Spiel 3 wird auch in den nächsten Stunden folgen.


Edit: Letztes Spiel ist jetzt auch mit aufgeführt.

Am Ende wurde ich 18ter von 24. Da ginge noch einiges mehr, wird aber besser. Mit mehr Erfahrung und Sicherheit werden die Punkte auch stabiler geholt bzw. beim Gegner verweigert. Liste wird sich auch erstmal minimal ändern und bin aufs nächste Spiel gespannt.
 
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Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
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Das hier wird die nächste Liste sein, die ich spielen und testen werde. Sind nur einige Änderungen vorhanden, Anmerkungen in rot

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [97 PL, 9CP, 1,999pts] ++
Sept Choice: Farsight Enclaves
+ Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 169pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . MV7 Marker Drone Commander Farsight erstmal raus und Crisis Commander rein, der wird die Bodyguards die erste und zweite Runde noch mitbuffen zwecks Wound-reroll mit dem Control Node Stratagem, danach aber auch selbst mitballern, 9 Schuss IonenBeschuss ist schon super stark, muss hier sehen, ob der Commander gut ist oder doch das zweite Monkta wichtiger ist

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 190pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord . MV7 Marker Drone Der Coldstar ist geblieben, aber ne ganz andere Ausrüstung, Trait angepasst, weil ich den anderen sehr selten genutzt hatte, wo er etwas gebracht hatte, mit den 6 Schuss Raktenmagazin war nicht schlecht, hat mich aber nicht 100%ig überzeugt, probiere den jetzt so als Jäger, dass er vor sein Ziel ohne Abzüge landet auf 2+ mit 1ser reroll trifft und dann je nach Ziel auf 2+/3+/4+ mit 1ser reroll verwundet, den Neurochip hat er mit, das er so mal eine Verwundung wiederholen kann.

+ Troops + Die Standards sind erstmal so geblieben, überlege hier aber ob ich die 4 Drohnen rausnehme und dafür noch nen 4ten Trupp Feuerkrieger mit reinpacke
Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol . MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol . MV7 Marker Drone

Strike Team [2 PL, 45pts] . Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 100pts] . MV1 Gun Drone .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker XV8
Schildgenerator raus, weil ich die Punkte brauchte, hätte ich was über, würden die wieder reinkommen

Crisis Bodyguards [28 PL, 625pts]: Veteran Cadre .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: 2x Missile pod, Shield generator .
Crisis Bodyguard: 2x Missile pod, Shield generator .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod . MV7 Marker Drone

XV9 Hazard Battlesuits [10 PL, 205pts] . MV1 Gun Drone .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
Die letzte Änderung ist, das ich aus dem zweiten 3er Hazard Trupp in zwei einzelne aufteile. Der dritte wird gestrichen, dadurch kann ich die Mehrkosten der beiden Commander mit ausgleichen und hab noch ein paar Drohnen mit bei. Apropo Drohnen, da habe ich bei den Hazards und den Stealth Battlesuits die Marker Drohnen gegen Gun Drohnen getauscht, da ich lieber die 4 Schuss Pulse Karabiner besser finde als den Markerlight, beim schocken bin ich meisten sowieso innerhalb von 12 Zoll um den Gegner und hab mein 1ser reroll. So sind es halt 16 Schuss Stärke 5 mehr anstatt 4 Marker.

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Velocity tracker

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [5 PL, 80pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone . MB3 Recon Drone . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui: Pulse pistol

+ Flyer +
DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone

DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone

++ Total: [97 PL, 9CP, 1,999pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was haltet ihr denn von der Liste / Änderungen
 
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Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 169pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . MV7 Marker Drone Commander Farsight erstmal raus und Crisis Commander rein, der wird die Bodyguards die erste und zweite Runde noch mitbuffen zwecks Wound-reroll mit dem Control Node Stratagem, danach aber auch selbst mitballern, 9 Schuss IonenBeschuss ist schon super stark, muss hier sehen, ob der Commander gut ist oder doch das zweite Monkta wichtiger ist

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 190pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord . MV7 Marker Drone Der Coldstar ist geblieben, aber ne ganz andere Ausrüstung, Trait angepasst, weil ich den anderen sehr selten genutzt hatte, wo er etwas gebracht hatte, mit den 6 Schuss Raktenmagazin war nicht schlecht, hat mich aber nicht 100%ig überzeugt, probiere den jetzt so als Jäger, dass er vor sein Ziel ohne Abzüge landet auf 2+ mit 1ser reroll trifft und dann je nach Ziel auf 2+/3+/4+ mit 1ser reroll verwundet, den Neurochip hat er mit, das er so mal eine Verwundung wiederholen kann.

+ Troops + Die Standards sind erstmal so geblieben, überlege hier aber ob ich die 4 Drohnen rausnehme und dafür noch nen 4ten Trupp Feuerkrieger mit reinpacke
Die Änderung finde ich gut. Mir gefällt der CIB Commander super gut. Ich spiele ihn als XV85, aber da ist nicht viel Unterschied. Finde den super für Zug 1-2 zu buffen und dann für ankommende Feinde richtig austeilen zu können. Spiele den immer so und hat sich auch meist bewährt. Ich habe meist Cross-linked stabiliser jets mit drauf, so bekommt er so gut wie nie ne MW.
Der Coldstar finde ich auch super. Das ist einfach ein Jäger für Runde 3-5. Da ballert der alles weg. Vorher kann man ihn auch nutzen für buffen, oder Missionsziele.
Nur die Markerdronen stören mich bissl. Ich würde hier auf Gundrones gehen, einfach um etwas mehr Schuss raus zu drücken. Du spielst eh Farsight und ich vermisse die Marker von den Commandern nie bei meiner T'AU Sept.

Schildgenerator raus, weil ich die Punkte brauchte, hätte ich was über, würden die wieder reinkommen
Sind die wirklich so gut, sprich die Punkte wert bei den Geistern. Klar die werden stabiler, in meinen wenigen Spielen kamen die immer gut ohne aus. Sprich ich habe da nie Schildgens. vermisst. Woher die Punkte... gute Frage ;)
XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
Die letzte Änderung ist, das ich aus dem zweiten 3er Hazard Trupp in zwei einzelne aufteile. Der dritte wird gestrichen, dadurch kann ich die Mehrkosten der beiden Commander mit ausgleichen und hab noch ein paar Drohnen mit bei. Apropo Drohnen, da habe ich bei den Hazards und den Stealth Battlesuits die Marker Drohnen gegen Gun Drohnen getauscht, da ich lieber die 4 Schuss Pulse Karabiner besser finde als den Markerlight, beim schocken bin ich meisten sowieso innerhalb von 12 Zoll um den Gegner und hab mein 1ser reroll. So sind es halt 16 Schuss Stärke 5 mehr anstatt 4 Marker.
Die Aufteilung ist gut für die Zielprio. Hazard noch nie gespielt, deshalb kann ich wenig dazu sagen.
Das mit den Drohnen finde ich aber wieder besser. Ich hab festgestellt, die Masse macht es aus an Gundrones. Die drehen nicht das Spiel, aber den ein oder anderen LP ziehen die schon ab. (y)
+ Troops + Die Standards sind erstmal so geblieben, überlege hier aber ob ich die 4 Drohnen rausnehme und dafür noch nen 4ten Trupp Feuerkrieger mit reinpacke
Mehr Standard sind immer gut. Bringt der FNP durch die Drohne denn was? Ich spiele meist mehr Standard ohne die Guardian und bin damit zufrieden. Drohnen können zwar Marker einnehmen, aber keine Aktionen ausführen, daher bin ich für mehr Standard Einheiten.
Hab aber keine Erfahrung mit Guardian...

Es ist nett, dass du unsere 5 Cent haben willst, aber der Experte bist einfach du hier 😬.
Ich wünschte, ich hätte die Zeit und auch die Lokations um auf Turniere zu fahren. Die sind hier alle sooo weit weg von mir.
 
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Big40MaC

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23 Januar 2012
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Danke für die Anmerkungen Ator ^^

Zu den Markerdrohnen:
Die sind da, falls ich mal irgendwo mal den Marker gebraucht wird für den 1ser reroll an eine Einheit die weiter weg ist, oder auch den Marker für Seeker Missiles der Remoras, oder auch wenn die Pathfinder etwas markieren und mir fehlt noch der fünfte Marker, dann hat es öfter damit geklappt, ohne das ich andere Stratagems aktivieren muss. Die Markerdrohnen sind aber auch oft schnell weg, weil Schaden von Battlesuits auf diese umgeleitet wird, oder der Gegner diese einzeln rausnimmt um mehr Kills für Sekundärmission zu bekommen.

Was mir halt in den letzten Spielen aufgefallen ist, dass die Drohnen, die mit den Reserven gekommen waren, nie gemarkert hatten, weil die Hazards immer ihren 1ser reroll mit bei hatten.

Zu Guardian Drohne:
Die hat selbst erstmal 5er Retter und gibt Breachern auch 5er Retter. Oft stehen die Drohnen mit den Breachern auf nem Marker und der Gegner muss beide Einheiten rausnehmen, damit ich den Marker nicht mehr halte. Sogesehnen mach die die Einheit leicht stabiler und ist eine weitere Absicherung und das für nur 20 Punkte. Wie gesagt da muss ich aber nochmal schauen wie ich das löse. Hätte am liebsten mehr Infanterie Einheiten drin in der Liste, vor allem Vespiden wären cool. Geht aber nicht mit Farsight ohne den Bonus für 1ser reroll to wound zu verlieren.

Zu Schildgenerator Geister:
Wenn ich ehrlich bin hat der Retter bisher in einem Spiel was gebracht, dass dadurch die Geister eine Runde mehr überlebt haben und so noch Punkte durch Marker halten hatten. Oft ist so das der Schutzwurf ordentlich durch AP beeinträchtigt wird, die 5 Punkte pro Modell sind nicht viel, dass mach ich aber nur wenn ich Punkte über habe. Klar könnte ich zb eine Drohne rausnehmen für den Retter von 2 Modellen, die Überlegung ist auf jeden Fall da. Ist auch so eine Sache das ich da mehr testen muss.
 
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M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
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1
1.328
19.029
42
Vor allem bei Tau hat man so viele Optionen und Möglichkeiten... Diejeniegen die eher "Save" spielen und tanky, nehmen halt gerne Schilddrohnen und Generator die anderen eher offensiv ausgerichteten gehen auf velocity tracker oder Drohnencontroller oder was auch immer.

Ich finde es so schwer zu sagen, das ist besser oder das funktioniert gut oder das nicht. Es kommt immer auf verschiedene Faktoren ab, hinzu kommt die Wahrscheinlichkeit und dein Würfelglück ;)

Ich finde die Liste sehr schlüssig und nachvollziehbar. Alles was Du drin hast macht Sinn und ist voll in Ordnung. Ob es jetzt competetiv das 1A Sahnehäubchen ist... keine Ahnung ;) Aber Dir dennoch viel Spass!

P.S.: Sehr schöne Platte mit sehr schönen Makern hast Du!
 
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Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
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Ja genau das ist es, will man die Einheiten mehr schützen (theoretisch könnte die gesamte Armee von Rettungswürfen und FnP profitieren oder halt lieber besser treffen bzw. mehr AP... oder man spielt halt auf Masse.

Ich versuche nun zuzusehnen das die an beiden Allinanze Open teilnehmen kann, sind noch vollgebucht, vielleicht wird ja noch ein Platz irgendwo frei, ob jetzt Amsterdam im September oder Bremen im Oktober.

Schön das dir das auch gefällt M1K3 mit der Platte und Markern, bist gerne auf ein Spiel eingeladen, allgemein wenn jemand von euch Lust auf ein Spiel gegen meine Tau Liste zu machen, ist herzlich Willkommen.
 
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Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
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So folgende Turnier sind jetzt bei mir geplant:
11.09.21 Dosenschießen - Onsnabrück
25.09.21 Würfelgötter - Gelsenkirchen
22.10.21 Hanseatic Allicane Open - Bremen

Im Juli und August wirds noch einige Testspiele geben, bin da auch mit im Kontakt mit verschiedenen Gruppen die Batttlereports auf youtube veröffentlichen, ist aber noch nichts festes dabei.
 
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Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
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Ich weiß, ist nich mein Thread aber es sind geplante 2k Tau farsight.

Ich bin iwie nicht ganz Zufrieden.
1. Mit den Waffen der krisis... Iwie finde ich die cibs cooler. Und die Jungs müssen eh nah ran , also evtl raks gegen cibs tauschen ? Oder habt ihr da Ideen ?
2. Farsight oder nen 2. Commander ? Das ist wohl Geschmacks Sache.
3. Was für die fehlenden Punkte rein ? Dronen ? Ja ? Wie viele ? Zumindest habe ich bei den krisis und den Hazards an bissel dronen Support gedacht um die eine oder andere laser Kanone abzuwehren.

So hier die Liste.
Ich freu mich über eure Meinungen und Hilfe


++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [86 PL, 9CP, 1,819pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Commander Farsight [7 PL, 130pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 180pts]:
6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Talisman of Arthas Moloch, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 115pts]:
MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [5 PL, 115pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 70pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [27 PL, 594pts]:
Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Missile pod, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Missile pod, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Missile pod, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod

XV9 Hazard Battlesuits [9 PL, 195pts]
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

+ Flyer +

DX-6 Remora Stealth Drones [6 PL, 120pts]

. 2x DX-6 Remora Stealth Drone: 4x Long-barrelled burst cannon, 2x Markerlight, 4x Remora seeker missile

DX-6 Remora Stealth Drones [6 PL, 120pts]
. 2x DX-6 Remora Stealth Drone: 4x Long-barrelled burst cannon, 2x Markerlight, 4x Remora seeker missile

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [5 PL, 90pts]:
2x Smart missile system

TY7 Devilfish [5 PL, 90pts]: 2x Smart missile system

++ Total: [86 PL, 9CP, 1,819pts] ++