Thousand Sons ala Big40MaC

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich würd die Sons jetzt auch noch nicht so schlimm abstürzen sehen. Ich glaub wir haben sogar ein paar Vorteile gegen gewisse Metaänderungen die erwartet werden bzw. wahrscheinlich sind.

- Durch den Wegfall von AOC dürften wieder DS1 Kadenzwaffen kommen bzw. gibt es im Nahkampf bei Troops usw eh schon viel DS. Und da die
meisten davon DMG 1 haben, sind wir mit All is Dust immer noch im Vorteil. Besonders wichtig find ich das gegen Astra.
- Durch die teils extremen Punktesenkungen dürften jetzt wieder öfter Marines unterwegs sein. Speziell mit den Hammertermis wird ja viel
spekuliert, gerade bei Dark Angels. Und dagegen können wir doch einiges tun. Servos mögen unsere Bolter nicht und gegen Termis gibts es MW.

Also grade gegen die von den meisten Streamern erwarteten Platzhirsche wie Astra und Dark Angels können wir vermutlich schon mitspielen.
Hat mich schon gewundert, dass sie alle so pessimistisch sind. Oder wurden da einfach die Nerven weggeworfen, nachdem Flamer schwächer wurden (wobei die immer noch gut sind. W6+3 Schuss mit 5/-2/1 auf die 3+, auf diesem Modell für 25p ist jetzt nicht grad überteuert).

Wobei es schon zum Teil heftig ist, wieviel die SM billiger geworden. Hab da Listen gesehen, die um mehrere 100p runter sind. 😅
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Werde auch mal folgende Liste Testen
Exalted mit Kristall + Orrery
3x 5 Rubrics
1x 9 Rubrics Flamer
2x 10 Cultists
3x Helbruts
1x Schamane
2x 3 Enlightened
1x4 Spawns
3x Predator Annihilator
1x Forgefiend
2x Rhino

keine Termis
Abhor the witch 14
no prisoners 9
bring it down 15
assassination 7

5 CP / 12 Kabalpunkte
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Werde auch mal folgende Liste Testen
Exalted mit Kristall + Orrery
3x 5 Rubrics
1x 9 Rubrics Flamer
2x 10 Cultists
3x Helbruts
1x Schamane
2x 3 Enlightened
1x4 Spawns
3x Predator Annihilator
1x Forgefiend
2x Rhino

keine Termis
Abhor the witch 14
no prisoners 9
bring it down 15
assassination 7

5 CP / 12 Kabalpunkte
Find die Mecha-Version interessant, aber mir wären die 12 Kabalpunkte zu wenig und nur 1 Psyker zu wenig. Glaub Fahrzeugspam können andere einfach um einiges besser.

Frage: wo kommen die 7p für Assassinaiton her? Ich seh nur einen Exalted und einen Schamanen?
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [118 PL, 11 Cabal Points, 2,191pts] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion: No Cult

Detachment Command Cost

Game Type

+ HQ +

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 155pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 23. Baleful Devolution, 23. Temporal Surge, 4. Lord of Forbidden Lore, Disc of Tzeentch, Prosperine khopesh, Rehati, Umbralefic Crystal, Warlord, Warpflame pistol

+ Troops +

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 110pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 12. Glamour of Tzeentch, Warpflame pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 113pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 22. Weaver of Fates, Warpflame pistol
. 2x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 2x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon
. Rubric Marine w/ warpflamer: Warpflamer

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 189pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 7x Rubric Marine w/ warpflamer: 7x Warpflamer

Thousand Sons Cultists [5 PL, 60pts]
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun
. 9x Cultist w/ autogun: 9x Autogun

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 120pts]: Multi-melta
. Helbrute fist: Heavy flamer

Helbrute [7 PL, 115pts]: Multi-melta
. Helbrute fist: Inferno combi-bolter

Scarab Occult Terminators [11 PL, 1 Cabal Points, 210pts]
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, 23. Temporal Surge, Inferno combi-bolter, Protégé
. 3x Terminator: 3x Inferno combi-bolter, 3x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]: 13. Doombolt

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 115pts]
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

Tzaangor Enlightened [3 PL, 54pts]: Aviarch, Fatecaster greatbows
. 2x Enlightened
. . 2x Disc of Tzeentch: 2x Disc blades

+ Heavy Support +

Chaos Predator Annihilator [8 PL, 160pts]: Havoc launcher, Inferno combi-melta
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator Annihilator [8 PL, 160pts]: Havoc launcher, Inferno combi-melta
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator Annihilator [8 PL, 160pts]: Havoc launcher, Inferno combi-melta
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 90pts]: Havoc launcher, Inferno combi-bolter

++ Total: [11 Cabal Points, 118 PL, 2,191pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

An der Liste arbeite ich gerade. Hab auch alles davon nur die Predator fehlen. Die bekomme ich aber die Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [118 PL, 11 Cabal Points, 2,191pts] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion: No Cult

Detachment Command Cost

Game Type

+ HQ +

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 155pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 23. Baleful Devolution, 23. Temporal Surge, 4. Lord of Forbidden Lore, Disc of Tzeentch, Prosperine khopesh, Rehati, Umbralefic Crystal, Warlord, Warpflame pistol

+ Troops +

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 110pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 12. Glamour of Tzeentch, Warpflame pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 113pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 22. Weaver of Fates, Warpflame pistol
. 2x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 2x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon
. Rubric Marine w/ warpflamer: Warpflamer

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 189pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 7x Rubric Marine w/ warpflamer: 7x Warpflamer

Thousand Sons Cultists [5 PL, 60pts]
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun
. 9x Cultist w/ autogun: 9x Autogun

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 120pts]: Multi-melta
. Helbrute fist: Heavy flamer

Helbrute [7 PL, 115pts]: Multi-melta
. Helbrute fist: Inferno combi-bolter

Scarab Occult Terminators [11 PL, 1 Cabal Points, 210pts]
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, 23. Temporal Surge, Inferno combi-bolter, Protégé
. 3x Terminator: 3x Inferno combi-bolter, 3x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]: 13. Doombolt

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 115pts]
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

Tzaangor Enlightened [3 PL, 54pts]: Aviarch, Fatecaster greatbows
. 2x Enlightened
. . 2x Disc of Tzeentch: 2x Disc blades

+ Heavy Support +

Chaos Predator Annihilator [8 PL, 160pts]: Havoc launcher, Inferno combi-melta
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator Annihilator [8 PL, 160pts]: Havoc launcher, Inferno combi-melta
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator Annihilator [8 PL, 160pts]: Havoc launcher, Inferno combi-melta
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 90pts]: Havoc launcher, Inferno combi-bolter

++ Total: [11 Cabal Points, 118 PL, 2,191pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

An der Liste arbeite ich gerade. Hab auch alles davon nur die Predator fehlen. Die bekomme ich aber die Tage.
Wieso bist du wieder weg von Knights?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Wieso bist du wieder weg von Knights?
Meinst du das als Fraktion oder als Verbündete?

Dachte das ich mit Knights mich auch spezialisieren kann und durchziehe, wird aber im endeffekt ein Nebenprojekt.
Thousand Sons sind mein Steckenpferd wo ich mich spezialisieren werde als mono aber zwischendurch mit Dämonen oder Knights.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So Turnier vom Wochenende geschafft und drei Spiele gehabt, die alle spannend und interessant waren.

Als erstes Spiel durfte ich gegen einen sehr erfahrenen Aeldari Spieler mit einer sehr harten Liste, meiner Meinung an.

Liste grob:
Als boni erhielt er das er advancen kann ohne Malus und Deckung von Ruinen und co ignoriert.
Charaktere
Runenleser, Farseer, Besonder Charakter für Falken und Skorpione und noch ein Charakter
2 x 5 Ranger
10 Dire Avengers
9 Warpspiders
3 + 3 Windriders
5 + 5 + 6 Windläufer (SniperBiker)
10 Firedragons
8 Banshees

Mission: Conversion (Viertelaufstellung)
Bonus: Marker im Niemandsland und gegn. Homemarker halten geben Extrapunkte
Offener als bei anderen Platten, sehr viele gute Schusswinkel möglich

Sekundäries:
Eigene:
Mutante Landscape
Assasination
No Prisoneers

Gegnerische:
Behind enemy lines
Scout the enemy
Wrath of Khaine

Bericht:
Habe alles versteckt und Magnus in Reserve gestellt und musste leider anfangen.

Da ich nichts sehen konnte, hatte ich mit dem Kristall meine Termis nach vorne teleportiert, Ahriman hat den Glamour of Tzeentch bekommen und ist mit Termoral Surge hinterher. Spawns mit 4er Retter quasi mit dabei und dahinter ein RubricTrupp. Enlightend Tzaangors holen sich Marker im oberen Viertel. Volkitebot kann sich so bewegen, dass er Banshees und einen Windrider Trupp sehen kann und erschießt die Banshees komplett. Termis nehmen 6 DireAvengers raus weil er gut hält ist es nicht der komplette Trupp, außerdem fallen die ersten beiden Windläufer. Charge mit reroll auf Karandra klappt mit reroll nicht.

In seinem Zug schafft er es gerade so die Termis und die Spawns komplett rauszunehmen. Einer der Enlightened fällt durch den Beschuss von Windridern. Der einzelne Windläufter macht Behinde enemy line.

Ende Turn 1 steht es 6 (TS) zu 11 (Eldar)

Magnus kommt weil er auf seiner Seite alle geblockt hat auf er linken oberen Seite raus, vernascht die Windrider und nimmt dem Besonderen Flügeltypen 3 LP raus weil dieser gedeckelt ist. Dire Avengers werden von dem Volkite rausgenommen und der vereinzelte Windläufer vom MultimelterBot. 5er Ranger werden weggenipt, Ahriman wirkt Tzeentch Feuersturm normal auf die Dragons und würfelt sechs 6sen, 4 Krieger sterben und der Anführer verliert direkt 2 Lp. Karandras verliert in der Psi-Phase 3 Lp, Rubics und Ahriman nehmen ihm im Beschuss einen LP raus und im Nahkampf beide nichts im gegenzug erschlägt er Ahriman!

In seiner Runde verliere ich meinen Volkite Contemptor durch die Dragons und die Rubrics die weiter Vorne sind. Die Warspinne krallen sich die Enlightened und Schamane überlebt glücklich mit 2 Lp.

Ende Turn 2 Punkte TS 15 zu 31

Magnus flattert Richtung Mitte und nimmt auf seinen Weg die Warpspinnen raus, auch die restlichen Dragons von der Mitte werden von ihm gekillt. Windrider die Behind geholt hatten werden auch rausgenommen. MultimelterBot hält mit einem LP die Mitte. Schamane macht Mutante auf zweiten Marker.

Die Eldar gut ausgedünnt halten weiter an und ich verliere die zweite Einheit Rubrics und den Bot in der Mitte.

Ende Turn 3 Punkte TS 26 zu 48

Magnus krallt sich nen kompletten Trupp Windläufer und erobert den Homemarker der Eldar ^^ sonst hab ich noch kaum was auf dem Feld.

Er selbst nimmt mir meinen Homemarker mit dem letzten Trupp Windläufer weg, wo mein Infernal Master drauf stand.

In der letzten Runde schafft es nicht der Warlord von ihm zu entkommen und wird von Magnus gegrillt, genauso wie ein 2er Trupp Psiker oder so. Schamane kann die Mitte noch verseuchen.

Er macht auch nichts mehr und so stehen von mir Magnus und der Schamane und bei ihm 1x Ranger, 1x Windläufer und die anderen Charakere.

Er gewinnt solide mit 88 - 68 was gerade noch so einem 13-7 entspricht.

Massakter auf beiden Seiten. Schade das ich anfangen musste und die Termis hätte ich noch nicht so raushauen sollen. ^^ Trotzdem tolles Spiel. (Magnus hat etwa 80 % der Einheiten rausgenommen)
 

Anhänge

  • IMG_20230128_101604_702.jpg
    IMG_20230128_101604_702.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230128_114508_835.jpg
    IMG_20230128_114508_835.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230128_122210_383.jpg
    IMG_20230128_122210_383.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Nach der Pause ging es vs Orks

Liste grob:
Ne Butte Deathskull Liste alles Mögliche drin vom MegaFlieger über Fahrzeuge und sehr vielen Einheiten.

Mission: Death and Zeal Viertelaufstellung

Sekundäries:
ich:
No Prisoneers
Mutante Landscape
Bring it down

er:
Assassination
Get the good gitz
green tide

Bericht:
Hier durfte er leider anfangen Gelände war für ich viel zu viel er konnte nach dem Bewegen alles so verstecken das ich überhaupt nicht beschießen konnte außer einer Einheit Kommandoz aus 10 Mann wo die Spawns gebufft alle bis dem Boss konnten alle gekillt werden, doof er macht für 2 CP autobestehen und hält so noch doof den Marker

Anfang Runde 2 hält er 3 von 5 Markern, wo alle seine Einheiten auch super versteckt sind und ich diese nicht im Fernkampf oder der Psiphase bekämpfen kann. Sein superflieger kommt rein und zerballert mir meinen Volkitebot aus dem Spiel.

In meiner Runde habe ich bis auf dem Flieger keine richtigen Ziele. Dieser wird vom Multimelterbot ohne Probleme rausgenommen. Termis bewegen sich doppelt richtung homemarker und nehmen den Stormboytrupp raus und erobern den Mittelmarker. Magnus kommt rein und nimmt Kleinigkeiten von ihm raus.

In Runde 3 zündet er den Waaagh! und greift mit allem an was geht. Termis halten sehr viele Retter und schlagen die Nobz in Megarüstung gut zurück . Sein Waaaghboss killt auch was in der nähe der Termis.

In meiner Runde rückt Magnus weiter nach vorne, killt in der Psiphase einiges und in der NK-phase nimmt er den Waaaghboss raus. Dieser darf durch Stratagem zurückhauen und nimmt Magnus die Hälfte seiner Lp´s raus. Das hatte ich voll unterschätzt gehabt. Termis halten weiter die Mitte. MultimelterBot legt auf sein Supertransporter an, doch dieser hällt alle Rettungswürfe.

In Runde 4 steigen alle anderen Boys aus und überrennen die Termis und Magnus mit Massen von Attacken. Spätestens jetzt wird klar, dass das Spiel deutlich für die Orks ausgehen wird. Und am Ende gewinnt er mit 95 zu 66. Also 15-5

Primär nur 36 Punkte geholt, weil er die Marker sehr gut verteidigen konnte ohne das ich in der Psi oder Schussphase was machen konnte. Teleportieren kaum Möglich da alles ordentlich abgedeckt war.
Bring it down nur 3 Punkte, No Prisoneers 8 und Mutante Landscape 9 und er macht 13, 13, 15 Primär 44.

Hatte einfach zu wenig auf der Platte und der fehlende gute Nahkampf war bei mir kaum da. Nächstes mal komm ich mit mehr Modellen und dann dreh ich den Spieß um ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Im letzten Spiel ging es vs Genestealer Cult, mein aller erstes Spiel gegen diese Fraktion.

Liste grob:
Mega viele Modelle. Zich Charaktere, 3 volle Bikereinheiten, rest alles voll mit Infanterie, keine Genestealer und keine Abonents.

Mission: Death and Zeal Viertelaufstellung

Sekundäries:
ich:
No Prisoneers
Mutante Landscape
Assassination

er:
Abhor the witch
Ambush
????

Bericht:
Im letzten Spiel wieder gegen eine Massenarmee. Gegen Genestealer Cult hatte ich persönlich noch nie gespielt.
Hatte angefangen gehabt und zwei seiner BikesEinheiten ordentlich angeschlagen. Doch er holt insgesamt 5 Buggys zurück ^^
In seiner ersten Runde hatte er versucht Ahriman rauszunehmen, konnte aber nur 3 Schadenspunkte im Fernkampf verursachen. Griff Ahriman an und meine Termis (hatte ihn da vorgewahrnt gehabt) kamen mit in den Nahkampf durch ein Stratagem konnten die dann herorisch intervenieren. Durch den Fehler hat er beide Biker in der Runde bzw. in der kommenden Runde verloren. Magnus wurde auch auf 6 Lp´s runter geschossen bzw. gehauen.

In Turn 2 konnte ich halt die beiden Biker Einheiten rausnehmen und Magnus nahm dabei die Mitte ein, krallte sich dabei im NK den Scharfschützen. Des Weiteren verliert er ne 10er Infantry Unit und die dahinter stehenden drei Charaktere. Halte dadurch jetzt alle Marker bis auf einen.

In seiner Runde kommt gefühlt ne komplette Armee aus der Reserve, drei zwanziger Units, kleine Nahkampfeinheiten. Termis werden angegriffen und ich verliere den halben Trupp kann aber dafür den Gegnerischen 10er Trupp komplett rausnehmen. Magus überlebt mit ganz viel Glück die Fernkampf und Nahkampfphase durch den letzten Bikertrupp. Der Bikertrupp wird durch Magnus in beiden Zügen zusammen von ihm rausgenommen.

Spawns krallen sich nen 20ger Trupp und können den sehr gut dezimieren. Bots bewegen sich Richtung letzten Marker und können wieder einiges rausnehmen.

In seiner Runde nimmt er mit nem 20ger Trupp mein Homemarker ein und verliere die dort stehenden Rubrics. Spawns werden auf ein Modell runtergeschossen. Magnus überlebt wieder knapp. Er bekommt Ahriman weg, weil er nicht an 3 Zoll an den Termis ist.

In Runde 4 Räume ich weiter auf und nehme seinen Primärmarker mit Magnus ein. Ihm gehen so langsam die Optionen aus. Er selbst nimmt die letzte Spawn raus und einige Rubrics.

Nach meinen Turn 5 hat er nur noch nen 20ger Mob auf meinem Homemarker und eine kleine angeschlagene Einheit die sich einen zweiten Marker schnappt.

Diesmal reicht es für mich für einen deutlichen Sieg mit 96-73. quasi 14-6
 

Anhänge

  • IMG_20230128_185513_264.jpg
    IMG_20230128_185513_264.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Fazit:
Liste war nicht so schlecht, Magnus hat alle drei Warlords rausgenommen und zwei Spiele überlebt. Doch durch ihn hab ich nicht so viele Einheiten und Modelle auf dem Feld. Für mich ist er eher ein Modell für Fun Listen aber nicht super starke Turnierlisten. Mega schönes Modell, werde ich nur auf kleineren Turnieren weiter spielen. Spawns hatte ich zum ersten Mal gespielt gehabt, war auch für die Punkte eine sehr stabile Einheit und wird ihren Einsatz weiter bekommen.

Weitere Planung:
Basteln und bemalen meiner nächsten Liste: Siehe Beitrag auf Seite 21

Übersicht der nächsten Turniere:
Scheunenkloppen Open - 140 Teilnehmer - bezahlt - 25+26.02
Münsterland GT 2 - 50 Teilnehmer - bezahlt / Springer - 25+26.03
Masters of the Universe 21 - 22 Teilnehmer - geplant - 15.04
Baltic Cup XI - 200 Spieler - bezahlt - 05+07.05
Xtraschicht 2.0 - 40 Spieler - geplant - 10+11.06
 
Zuletzt bearbeitet: