Thousand Sons ala Big40MaC

So dies nächsten Planungen für dieses Halbjahr:
19.03 dieser Sonntag - Turnier in Herford max 24 Teilnehmer bisher 23 / bezahlt
in den Osterferien - Battlereport mit Imothek Sturmherr vs meine Thousand Sons
06.+07.05 Turnier in Hamburg - Baltic Cup - max 200 Spieler bisher 176 / bezahlt
10/11.06. Turnier in Dortumd 5 Spiele an einem Tag !! max 40 Spieler bisher 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRaven
So wieder kurzer Report vom Wochenende.
Drei Spiele gehabt, Turnierteilnehmer von der Erfahrung sehr gemischt.
Essen war sehr gut und Getränke alle auch frei gewesen.
Tische mit Gelände auch OK gewesen, genug Platz für Tablets auf den Tischen und gute Verteilung vom Gelände her.

Erstes Spiel wie im Januar in Herford vs Tobi diesemal mit Ynnari. Ich musste leider anfangen und habe mich da auch für die falsche Strategie entschieden, dass ich mega aggressiv reingehe, was ein großer Fehler gewesen war, weil ich zum einen nicht so den Schaden anbringen konnte wie ich wollte und der Conter doch zu heftig war. Hab so nach Turn 1 zb. 7 Termis, fast alle Rubric-Flamer und1-2 Knights verloren.
Da fehlt mir halt noch sehr viel Erfahrung wie ich gegen Spitzohren-Listen angehe, passiv / aktiv ... War dann ein 20-0 für die Ynnari.

Nach dem ersten Spiel dann Astra Militarum abgekommen. Ist aber ein FunSpieler der mit 3 Preator Armoured Aussaout Launchern mit bei war.
Die entweder 2w6 Schuss Stärke 9 -4 D6 Schaden oder 3W6 Stärke 6 - 2 2 Schaden machen, wenn ich mich richtig erinnere.
https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Praetor-Armoured-Assault-Launcher-2018
Dazu hatte er noch eine Hydra und Rest alles komplett Infantrie. Er durfte anfangen, schoss auf den ersten Knight und ich aktivierte den 4er Retter, schaffte kaum Saves trotzdem überlebte er mit einem Lp. Sonst verlor ich nur einen Infiltrierten RubricFlamer. Im Gegenzug nahm ich ihm etwa 3/4 der Infanterie raus dem Spiel. Flamer nahmen im Fernkampf einen Trupp raus nen zweiten fast so, rest im Nk. Termis nahmen fast 2 Einheiten im Fernkampf, Hydra und dann noch fast 2 Einheiten im Nk raus. Tzanngors durch Kristall nach vorne und nehmen auch nen Trupp raus. enlightened nehmen auch nen halben Trupp raus, durch doppelt bewegen auch vorne mit bei.
Im zweiten Zug konnte ein überlebender Sergeant nach Vorne gehen der nicht abgebunden war und den Moralwert test überlebte. Zog seine Laserpistole und schoss den angeschlagenden kleinen Knight in den Kern, nicht nur das er dadurch zerstört wurde, sondern auch explodierte. Zum Glück war da nur mein Schamane in der Nähe der auch direkt 2 Lp durch die Explosion verlor. Ein weiterer Knight wurde ordentlich durch die 3 Raketenpanzer angeschlagen. Im Gegenzug verlor er fast den Rest an Infanteriemodellen und alle 3 Raktenpanzer wurden abgebunden, die selbst nichts mehr machen konnten. Danach war das Spiel auch vorbei. 20 - 0 für die Thousand Sons.

Letztes Spiel gegen meinen Trainingspartner zum ersten Mal auf nem Turnier als Gegner gezogen. Waren auf so vielen Turnieren und konnten nie gepaart werden, aber da hat es mal funktioniert. Ich durfte anfangen, was sehr wichtig war. Konnte auf 3 Markern ein Banner setzen und hielt halt 4 von 5 Markern. Im Gegenzug nahm er mir bis auf 2 Modelle die FlamerRubrics raus hier hatte sein Grandmaster einen 6er Charge verpasst. Auch Teleport-Mission nicht erfüllt, da ich den letzten Lp durch reroll gerettet hatte. Psi-Aktion Mission konnte ich bannen. Konnte selbst einiges Contern und in Turn 2 seinen Grandmaster rausnehmen, indem ich ihm zuvor den Retter ausgeschaltet hatte. Legte in den ersten Runde sehr viele Punkte vor, das ich am Ende mit einem 16 zu 4 gut Punkten konnte. In Turn 3 hatte er auch zb. nen wichtigen Charge der auf 6 nötig war und er zweimal ne 4 warf und dann der eine Knight von ihm ne doppel 1 auf der anderen Seite verpatzte.

Am Ende mit einem 2-1 sehr zufrieden, und von 24 Teilnehmern kam ich auf Platz 8. Wieder leider der einzige Thousand Sons Spieler. Die Liste hat mir sehr gefallen gehabt, dass ich endlich was für mich gefunden habe wo ich richtig Spass mit habe was für mich persönlich stimmig ist. Bleibe also bei den NK-Knights zb. und werde mit den weiter trainieren und testen. Rest der Liste auch sehr stimmig. Hab da noch ne Idee für Kleinigkeiten, betrifft aber unter 200 Punkte etwa.

Na da bin ich mal gespannt wie sich die Thousand Sons in der 10ten Edition weiterhin schlagen werden, da die Psiphase raus ist. Da wird sich so einiges ändern an Abilitys. All ist Dust wird vor der Moral schützen, dass die Einheiten keinen Nachteil dadurch erhalten. Gespannt auch vor alles auf Magnus was aus dem wird. Weil in der 9ten ist er gut spielbar, kann dafür nicht so viel ab.

Meine Liste:

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Thousand Sons) [102 PL, 2CP, 14 Cabal Points, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cults of the Legion: Cult of Prophecy

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Use Beta Rules

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 21. Presage, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch, Warlord

Exalted Sorcerer [8 PL, -1CP, 3 Cabal Points, 130pts]: 12. Glamour of Tzeentch, 31. Empyric Guidance, Dilettante, Egleighen's Orrery, Oraculae Brazier, Prosperine khopesh, Stratagem: Relic, Warpflame pistol

Infernal Master [5 PL, -1CP, 2 Cabal Points, 90pts]: 33. Desecration of Worlds, 5. Glimpse of Eternity, 6. Malefic Maelstrom, Stratagem: Sorcerous Arcana, Umbralefic Crystal

+ Troops +

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 110pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 22. Weaver of Fates, Warpflame pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 110pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 31. Cacodaemonic Curse, Warpflame pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Tzaangors [6 PL, 105pts]: Brayhorn, Herd banner
. Twistbray: Tzaangor blades
. 14x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 14x Tzaangor blades

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 195pts]: Hellforged cyclone missile launcher, 2x Twin volkite culverin

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 185pts]: Hellforged cyclone missile launcher, 2x Multi-melta

Scarab Occult Terminators [20 PL, 1 Cabal Points, 430pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, Inferno combi-bolter
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 60pts]: 13. Doombolt

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 105pts]
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

Tzaangor Enlightened [3 PL, 54pts]: Aviarch, Fatecaster greatbows
. 2x Enlightened
. . 2x Disc of Tzeentch: 2x Disc blades

Tzaangor Enlightened [6 PL, 90pts]: Aviarch, Divining spears
. 4x Enlightened
. . 4x Disc of Tzeentch: 4x Disc blades

+ Heavy Support +

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

++ Total: [14 Cabal Points, 102 PL, 2CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

• Like
Reaktionen: Necron666
Ich mach da immer den Vergleich, was bringen mir zb 3 Helbrutes zu 2 Contemptoren.

Vorteile Contemptoren:
Mehr Output beim Fernkampf, da bis zu drei Fernkampfwaffen mit sehr vielen verschiedenen Varianten kombinierbar
Sind wie Helbrutes Core
Profitieren von den Relikten Orrery und Braizer enorm
(Multimelter-Contemptor darf einen Treffer, Wunde und Schadenswurf wiederholen und profitiert vom Exalted vom 1ser Hitroll)
(Orrery + Volkite = immer 2 Schaden) +1 to hit Zauber sehr interessant und 1sen reroll des Exalted, AP könnte für CP auch erhöht werden
Stärkebonus durch Pakt von Infernal Master kann für beide sehr interessant sein.

Nachteile Contemptoren:
Mehr Punktekosten, CP-Kosten
Kein guter Nahkampf, bei doppel FK Waffenwahl

Vorteile Helbrute:
3 Stück sind günstiger als 2 Contemptoren
können 1sen beim Wunden wiederholen, wenn Sie Schaden erhalten
Besserer NK

Nachteile Helbrute
Profitieren auch gut von den Relikten und anderen Boni, aber nicht sehr effizient, da Output sich auf NK und FK teilt
sind langsamer als Contemptoren

Für mich sind die Contemptoren in Verbindung mit dem Exalted und seinen Relikten einfach interessanter von der Kombination her.

Moin,

hier folgt der Bericht über den Baltic Cup vom Wochenende, 158 Spielerinnen und Spieler, 2 mal Thousand Sons.

1. Spiel vs Grey Knights:
Konnte anfangen und den Gegner gut rausnehmen, nach und nach verlor er seine Units und Knights und konnte sehr früh meinen Termis nichts mehr entgegen setzen. Konnte das Markerspiel da deutlich für mich entscheiden und gewann das Spiel mit 14-6.

2. Spiel vs World Eaters:
Hab sehr devensiv aufgebaut. Konnte ihm nach und nach ordentlich Einheiten aus dem Spiel nehmen. Am Ende hatte er nur noch ein Rhino und zwei Infantrie Units und ich selbst hatte nur drei Units verloren gehabt (Tzaangors, einmal Enlightened und Rubris). Da mein Spiel zu Passiv war und durch die Kills von seinen Units er trotzdem mehr Punkte sammeln konnte verlor ich das Spiel am Ende, da er den letzten Zug hatte und mir meine eroberten Marker streitig machen konnte und meine übernahm. Ich verlor 14-6

3. Spiel vs World Eaters:
Ähnliches Spiel wie das zweite, diesemal nicht so passiv gespielt. Auch hier konnte ich ihm sehr viel rausnehmen und hab selbst viel rausgenommen gehabt, aber auch hier konnte er durch seine Sekundärmissionen einfach mehr Punkten. Hier verlor ich wieder 14-6

4. Spiel vs Custodes:
Das Spiel war ein totales Massakker. Er hatte zwei 10er Units Warden, durfte anfangen und alles so umzustellen, dass es für ihn passt.
Die erste Unit Warden konnte von den Tzaangors und den Bruten geblockt werden. Als Echo konnte ich in meinen Turn 1 Psi, Schuss und NK diesen rausnehmen. Danach folgte die zweite Unit Warden und nahm mir im Gegenzug ordentlich raus. So hatte ich kaum noch was auf dem Feld was den Warden oder den anderen Einheiten gefährlich werden kann. Konnte hier und da noch ein paar Punkte für Marker verseuchen geholt. Am Ende konnte er ein 20-0 für die Custodes holen.

5. Spiel vs Ynnari:
Im letzten Spiel durfte ich gegen Ynnari ran. Er hatte einiges in Reserve gestellt gehabt und so wollte ich die Überzahl ausnutzen und versucht ihm alles nach und nach rauszunehmen. Hat auch super geklappt, so das er am Ende nur noch den Ynnarchen und 2-3 Ranger-Modelle auf dem Spielfeld hatte. Und so gewann ich das Spiel mit 14-6.

Gesamt:

Fazit: Thousand Sons können sich Input und Output mässig noch gut mit schlagen, aber durch fehlende gute Sekundär Missionen ist es echt schwer mitzuhalten. Teilweise nehme ich die gegnerischen Listen komplett vom Feld aber Punkte kaum, da ich am Anfang sehr passiv spielen muss um dann rauszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Euch Ihr Chaoten,
bin wieder aktiver mit den Thousand Sons.
Hatte 2022 und 2023 insgesamt 52 Spiele mit der Fraktion und lege wieder ordentlich los mit den Jungs.

Wie immer eigen gebaute crasy Listen.

So ist für Braunschweig, das große 560 Teilnehmer Turnier eine Tzaangor Liste geplant.
Besteht aus 5 Psykern
5x5 Rubrics
3 Tzaangor Schamanen
3x20 + 1x10 Tzaangors
3x6 Tzaangor Enlightened.

Die Liste ist jetzt nicht ausgelegt um Spiele für sich zu entscheiden, sondern das größte Event einfach mit vollen Zügen zu genießen und 121 Püppies auf der Platte zu bewegen.

Grüße Euer Raphael aka Big40MaC