Farsight Enclaves 2000 Punkte

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [108 PL, 9CP, 1,999pts] ++
+ Configuration + Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) Detachment CP
Sept Choice: Farsight Enclaves
+ Stratagems + Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

17 Battlesuits / 30 Infantry / 29 Drones

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 144pts]: Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, 2x Cyclic ion blaster, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector), XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Fusion blaster,
Warlord

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster . MV4 Shield Drone
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster . MV4 Shield Drone

Strike Team [2 PL, 50pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 50pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 45pts] . Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol


+ Elites +
XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] .
2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] . 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine .

Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV8 Crisis Bodyguards [29 PL, 509pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: 2x Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: 2x Airbursting fragmentation projector, Drone controller, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .

8x MV1 Gun Drone: 16x Pulse carbine

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 123pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
XV9 Hazard Support Team [9 PL, 123pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [6 PL, 120pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone . MB3 Recon Drone . 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui

++ Total: [108 PL, 9CP, 1,999pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Hier ähnliche Liste, wie vom letzen mal, hab Ghostkeel, und ein Hazard gegen einen Riptide getausch, ein zweites Stealth Battlesuit Team ist mit dabei, weil die mir sehr gut gefallen haben. Die Drohnen der Pathfinder werden versuchen mit dem Riptide mitzuhalten, bekommen ja vor dem Spiel eine Scoutbewegung, dass diese wenigstens in Turn 1 und 2 (sollten sie überleben) noch in seiner Nähe sind. Der Rest ist so geblieben. Was ich halt noch am überlegen bin, ob ich nicht den 8ter Trupp Gun Drones nicht in zwei 4er Einheiten aufteile. So wären diese auch flexibler, könnten ja trotzdem schocken und im Spiel könnten die auch notfalls woanders schocken wenn es nötig wäre.

Was haltet Ihr von der Liste? Fehlt euch etwas? Findet ihr war überhaupt nicht toll?
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Hätte noch zwei Fragen. Die Stealths eignen sich ja hervorragend um mit Aktionen Secondaries zu erfüllen. Hat der Fusionblaster sich bei dir da noch rentiert?

Und mMn rechtferigen sich die AFP nur als Relikte. Haben die sich bei dir gelohnt das du zwei an die Crisis schraubst? Wären jeweils Flamer oder bei dem einen ein SG nicht besser?
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
In dem einen Spiel hätte ich mit dem Fusionsblaster der Stealths seinen Ordenspriester rausgenommen, doch er hatte ein Reroll für sein Rettungswurf genutzt gehab und bestanden. Schaden hatte ich zu schnell gewürfelt gehabt ^^ Der Fusionsblaster kostet ja nur 7 Punkte mehr und hat ordentlich Durchschlag, vor allem ist man mit dem Trupp sehr schnell auf halbe Reichweite. Ich würde den immer wieder einpacken. Vor allem gegen Marines die oft 2-3 LP´s haben. So nimmt er einen sehr sicher raus. Die Bündelkanone schafft sowas nicht.

Das tolle an AFP ist, dass diese ohne Sicht schießen können, allein dafür sind diese toll. Die Flamer haben eine zu kurze Reichweite und kosten nur ein paar Punkte weniger. Gegen Schaden mir mehr DS habe ich am Anfang meine Drohnen, muss halt mehr testen, testen, testen. Vielleicht werde ich da die Ausrüstung noch anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Mein Spiel wurde leider am Wochenende abgesagt, muss meine Liste leider etwas anpassen, da ich gemerkt habe das ich von den Airbursting nur 2 Waffen habe. Auch mit den Drohnen habe ich einige Markerdrohnen reingepackt, da der Riptide doch einiges braucht um auf BF+1 zu kommen.
Relikt auch einmal getauscht, damit man mehr CP bekommt, da am ende die nötigen doch mal fehlen können.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [108 PL, 9CP, 1,998pts] ++
+ Configuration + Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) Detachment CP
Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]
+ Relikte + Puretide Engram Neurochip, Reactive countermeasures
+ Psikräfte + keine

17 Battlesuits / 30 Infantry / 29 Drones

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 154pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Fusion blaster, Puretide Engram Neurochip, Warlord

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . MV4 Shield Drone
Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse Pistol .
4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Blaster: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol .

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . MV4 Shield Drone
Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse Pistol .
4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Blaster: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol .

Strike Team [2 PL, 50pts] .
Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle ,Pulse pistol .
4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle, 4x Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 45pts] .
Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle ,Pulse pistol .
4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle, 4x Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 45pts] .
Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine, Pulse pistol .
4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol

+ Elites +
XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 110pts] . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon .
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV8 Crisis Bodyguards [25 PL, 423pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster .
Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, Drone controller, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 123pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

XV9 Hazard Support Team [9 PL, 123pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [6 PL, 120pts]:
MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone . MB3 Recon Drone . 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator .
4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine .
Pathfinder Shas'ui Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol

Tactical Drones [2 PL, 40pts] . 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine

Tactical Drones [2 PL, 40pts] . 4x MV7 Marker Drone: 4x Pulse Markerlight

++ Total: [108 PL, 9CP, 1,998pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Was mir auffällt. Du hast echt solide kadenz. Ich spiele auch gerne crisis in der Variante.

Hab aber paar Fragen
1. Wieso bodyguards und nicht normale? So spart man paar pkt pro Modell? Oder übersehe ich iwas cooles?

2. Was machst du gegen Ritter oder ähnlich stark gepanzertes außer mit overcharge ionblaster und den 4 fublas vom commander?

Zu 2. Ich stehe oft vor dem gleichen Problem. Überlege immer die ion relic für den riptide mitzunehmen.

3. Wieso der coldstar als warlord? Der wird doch echt flott verheizt.

4.... Ne generelle frage, das relic. Talisman of artemes Moloch.
Is das kacke weil keiner nimmt? Ich finde das eig ganz gut.
1x bannen plus n 5er Retter. Eig super.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi, schön das du da auch in die Richtung schwenkst.

Zu 1)
Sind sehr viele Kleinigkeiten warum Bodyguards und nicht Crisis Battlesuits. Einziger Nachteil bei den Bodyguards ist im Vergleich zu den Crisis, dass sie 3 Punkte mehr kosten, in meiner Liste sind es halt 18 Punkte, dafür bekomme ich nicht mal 2 Gun Drones oder halt 2 Feuerkrieger.

- Es gibt ein Stratagem, was nur für die Bodyguards da ist, im Nahkampf alle Treffer- und Verwunderungen wiederholen, da spielt Ihnen noch die eine Attacke mehr im Profil dazu. Womit vielleicht nur wenige mit rechnen, dass die Jungs im Nahkampf auch nicht so schlecht sind.

- Jeder hat den erhöhten Moralwert, es reich ja schon, dass man achten muss, wo man die beiden Iridium Jungs hinstellt, weil das oft die ersten Opfer sein werden. Bei den Crisis müsste ich zusätzlich aufpassen, wo der hin muss um den höheren MW zu haben, jedenfalls bei einer 6er Unit.

- Bodyguards können auch Schaden wie Drohnen ähnlich von den Commandern abnehmen, das kann schon mal nen Commander das Leben retten, wenn keine Drohnen in der Nähe sind.

Glaub da gab es noch ein oder zwei Kleinigkeiten, muss durch beide Bücher später durch.

Zu 2)
Das was du aufgezählt hast und die Masse an Stärke 5 Beschuss. Ich hatte mal ein Spiel, da haben 10 Drohnen mit vollbuffs nem Ritter 7 LP gekostet. Die Masse machts.

Zu 3)
Mein Coldstar ist oft das Modell was am Ende noch steht. Er ist super flexibel und gibt da sein Warlord Buff da wo ich den brauch.

Zu 4)
Der Talisman ist toll, einziger Paibann überhaupt und Retter als Bonus ohne einen Waffenslot zu verbrauchen. Ich für mich, finde die ich spiele interessanter. Vor allem wenn der Gegner keine Psi hat, hab ich immerhin den Retter.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Okay. Danke für die Erklärung. Werde ich glaub ich auch so umsetzen bei den crisis. Vorallem als veteranen sind die dann ja echt top.

Zum coldstar: ich glaub dann spiele ich den falsch, der wird bei mir immer direkt gefocust wenn ich auf Panzer jagt mit dem geh. Aber naja. Den kann man auch schwer mit drones beschützen.

Zu den relics: ich glaube auch das es immer die persönliche premise ist plus das lokale meta. Aber im groben und ganzen haben tau viele gute relics... Fast schon zu viele sodas man Abwegen muss, was man will.


Zu den 2000 pkt listen.
Ich mach mir schon ewig nen Kopf wie man ne coole Liste baut.
Also safe sind 2 commander( welche genau bin ich mir noch nicht sicher), 6 krisis und der riptide mit der relic ion gun.
Ich weiß viel bleibt da nicht mehr über.

Die große Frage ist. Wie viele drones und welche. Ich hätte jez auf ca 50% Schild und der Rest auf gun und marker drones gesetzt.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Hier mal ne Idee wie oben genannt.
Ich glaube es sind zu viele drones.

Gerade gesehen die 2 crisis mit den Schilden haben nur 2 Systeme. Würde spontan sagen 2 drones raus (fireblade) und dafür 2 extra slots belegen, villt 1x dronecon und 1x airburst, oder jeder bekommt ne 2te airburst.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [98 PL, 7CP, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (2 Relics) [-3CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [4 PL, 75pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 179pts]: Advanced targeting system, Aggressive Tactician, 3x Cyclic ion blaster, Talisman of Arthas Moloch, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 200pts]: 4x Fusion blaster
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

+ Elites +

Firesight Marksman [2 PL, 30pts]

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 315pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Amplified ion accelerator, Drone controller, Ion accelerator

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV8 Crisis Bodyguards [21 PL, 483pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 65pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 65pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 65pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

++ Total: [98 PL, 7CP, 1,996pts] ++
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Hallo, möchte mich entschuldigen für die falsche Darstellung der Regelung des Prototypen. Ja es gilt nur für ein Modell mit bis zu -2 AP ignorieren. Ich habe es falsch verstanden und das wurde mir von anderen Spielern auch falsch bestätigt.
Ist zwar schade so, aber soll ja alles korrekt ablaufen 😁👍

Finde ich klasse das du es zugibst.

Ich bin so nie so bei regeldiskussionen dabei aber diesmal war ich einfach so buff 🦄

Aber hey, jeder macht mal nen Fehler und deshalb ist es gut Dinge zu hinterfragen.

Ich freue mich das wir nun wieder alle auf dem selben Stand sind 😁(y)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So meine Meinung zur Shad0ww1ng Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [98 PL, 7CP, 1,996pts] ++
+ Configuration +
Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +
Emergency Dispensation (2 Relics) [-3CP]
Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +
Cadre Fireblade [4 PL, 75pts] . 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield Generator Solide Auswahl

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 179pts]: Advanced targeting system, Aggressive Tactician, 3x Cyclic ion blaster, Talisman of Arthas Moloch, Warlord . 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield Generator Warlordtrait habe ich persönlich noch nicht probiert, kann man halt nur einmal im Spiel benutzen, das hat mich halt abgeschreckt, Relikt wie erwähnt gut bis sehr gut, einzige Möglichkeit gegen Psi aktiv zu tun und sonst der 5er Retter, der keinen Slot verbraucht.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 200pts]: 4x Fusion blaster . 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield Generator Spiele ich auch immer so, ist top, bei mir ist er halt der Warlord weil er so schnell ist und überall halt sein trait verteilen kann, so rum geht halt auch alles ^^

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . MV4 Shield Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . MV4 Shield Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone . MV4 Shield Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
Solide Standardauswahlen, durch die Drohnen können die Breacher etwas länger durchhalten, spiele ich auch gerne so

+ Elites +
Firesight Marksman [2 PL, 30pts]

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 315pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Amplified ion accelerator, Drone controller, Ion accelerator Hammer Monster, mega stark

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts] . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts] . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts] . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone Controller
Ich liebe Stealths, finde ich Bombe würde gerne hören, ob 3fach sich diese Einheit rentiert.


XV8 Crisis Bodyguards [21 PL, 483pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
Nach der Klärung, dass nur ein Modell von dem Prototyp profitiert, finde ich das zwar noch spielbar aber nicht mehr so berauschend. Also ich nehme es wieder bei mir raus, Iridium gibt es trotzdem doppelt, ansonsten gibt es bündelkanonen, Drohnecontroller und Schildgenerator bei mir, musst du mal schauen, wenn du den Prototyp noch behalten willst was der zweite Bodyguard von dir bekommt

+ Fast Attack +
Tactical Drones [4 PL, 65pts] . 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
Tactical Drones [4 PL, 65pts] . 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield Generator . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
Tactical Drones [4 PL, 65pts] . 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
Kann man so spielen, schön ist hier weniger als 6 Modelle wegen Blast

++ Total: [98 PL, 7CP, 1,996pts] ++
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Okay das mit den crisis muss ich dann auch nochmal umdenken, villt bleibt das relic drin. Is ja an sich nicht schlecht.

Danke für das gute Feedback, ja ich hab bei allem auf blast etc geachtet (außer bei den 6 krisis aber naja)

Bei den stealth guys bin ich auch gespannt. Sind halt super zum Punkte scoren. Villt ist 3x zu viel. Aber wollte es so mal testen, villt gehe ich ja auch auf 2 Trupps runter, aber erstmal finde ich das so cool. XD.

Zum wl trade. Ja leider nur einmal benutzbar, dafür muss man nicht so gequetscht stehen. Ich teste das aktuell und ich will weg von den klassischen wl trades.
Und die Gegner gucken immer doof wenn man auf mal ne 12 Zoll bubble hat und alles sich verteilt.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So bin, die nächsten Monate wieder beruflich unterwegs, dass für mich keine Spiele bis Ende des Jahres mehr möglich sind. Leider kann ich deshalb auch nicht in Gelsenkirchen am Turnier teilnehmen.

Wünsche euch allen noch ein schönes restliches Jahr, melde mich noch kurz vor Jahresende, wie da meine Pläne für 2021 aussehen werden, ob AB, TTM …
 
  • Like
  • Tränen
Reaktionen: Ator, M1K3 und necrow

Totoro

Aushilfspinsler
3 April 2016
46
8
6.001
Hier mal ne Idee wie oben genannt.
Ich glaube es sind zu viele drones.

Gerade gesehen die 2 crisis mit den Schilden haben nur 2 Systeme. Würde spontan sagen 2 drones raus (fireblade) und dafür 2 extra slots belegen, villt 1x dronecon und 1x airburst, oder jeder bekommt ne 2te airburst.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [98 PL, 7CP, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (2 Relics) [-3CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [4 PL, 75pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 179pts]: Advanced targeting system, Aggressive Tactician, 3x Cyclic ion blaster, Talisman of Arthas Moloch, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 200pts]: 4x Fusion blaster
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

+ Elites +

Firesight Marksman [2 PL, 30pts]

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 315pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Amplified ion accelerator, Drone controller, Ion accelerator

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

XV8 Crisis Bodyguards [21 PL, 483pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 65pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 65pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 65pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

++ Total: [98 PL, 7CP, 1,996pts] ++

Hi,

ich bin recht neu bei 40k und habe nun mit dem Start zur 9th mit Tau angefangen. Was ich mich bei euren Listen frage ist, warum mit dem Punkteupdate noch Shield Drones mitgenommen werden. Ich Schnitt fangen Gun Drones mehr Schüsse ab als Shield Drones und können selbst noch damage machen. Als Beispiel 90 Punkte = 6 Shield Drones oder 9 Gun Drones. Die Shield Drones fangen 6 Attacken ab, mit ihrem FNP können im Schnitt 2 Drones überleben und nochmal abfangen, macht in Summe 8 Attacken. Die Gun Drones fangen 9 Attacken ab. Shield Drones haben einen 4er Invul, aber die Gun Drones bringen 18 Guns mit. Dher sehe ich nicht, warum ich Shield Drones mitnehmen sollte.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Naja MEINE Meinung ist eben, dass Shield Drones eben 4++ und 5+++ haben, das macht die auch nicht mehr attraktiver zum beschießen, als Gun Drones, die schneller umfallen. Hinzu kommt natürlich die Chance, auf 5+++ die MW vom eigentlichen Ziel einzustecken. Ich schaffe den Wurf auch mal häufiger, dann ist die Shield Drone besser. Im Endeffekt ist es Geschmackssache!

Ich habe immer so 8-10 Shield Drones dabei bei 1500 Punkte und es reicht bei mir.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Hi,

ich bin recht neu bei 40k und habe nun mit dem Start zur 9th mit Tau angefangen. Was ich mich bei euren Listen frage ist, warum mit dem Punkteupdate noch Shield Drones mitgenommen werden. Ich Schnitt fangen Gun Drones mehr Schüsse ab als Shield Drones und können selbst noch damage machen. Als Beispiel 90 Punkte = 6 Shield Drones oder 9 Gun Drones. Die Shield Drones fangen 6 Attacken ab, mit ihrem FNP können im Schnitt 2 Drones überleben und nochmal abfangen, macht in Summe 8 Attacken. Die Gun Drones fangen 9 Attacken ab. Shield Drones haben einen 4er Invul, aber die Gun Drones bringen 18 Guns mit. Dher sehe ich nicht, warum ich Shield Drones mitnehmen sollte.
Vergiss bei der Rechnung nicht, dass von den beiden Schilddrohnen, die ihr erstes Schaden abfangen überlebt haben, auch wieder eine den FnP schaffen könnte. Beim reinen Schaden übernehmen pro Punkt tun die sich fast nichts. Es ist wirklich 4++ gegen Guns. 4++ macht die Drohnen unattraktiv direkt zu beschießen. Guns geben den Drohneb Offensivpotential, aber das macht sie attraktiver als Ziel für den Gegner. Er nimmt nicht nur Schutz, sondern auch Beschuss raus. Ich denke beide haben ihre Berechtigung.
Kurze doofe Frage eines Tauanfängers der aber schon viel Erfahrung hat. Was ist an den XV9 so gut?
Er kann schocken und kann auch 4 Drohnen mitbringen, wenn er alleine kommt. Meiner Meinung nach spricht aktuell aber nicht viel für den XV9. Nachdenken kann man eh nur über die Burst cannon Variante, aber selbst die ist mir aktuell zu teuer.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Naja und Shield-Drones schaffen halt auch in manchen Spielen ihren 4++/5+++ zwei mal nacheinander. Allein die Möglichkeit und das Gesicht des Gegners sind es wert das man einige mitnimmt von ihnen ^^.
Durch die Preisanpassung sind jetzt halt nur noch ein paar dabei.

Zum XV9 kann @Big40MaC einiges mehr sagen, er spielt sie regelmäßig und ist, glaube ich, noch nie auf die Idee gekommen sie aus seiner Liste raus zu nehmen.
 

Totoro

Aushilfspinsler
3 April 2016
46
8
6.001
Naja und Shield-Drones schaffen halt auch in manchen Spielen ihren 4++/5+++ zwei mal nacheinander. Allein die Möglichkeit und das Gesicht des Gegners sind es wert das man einige mitnimmt von ihnen ^^.
Durch die Preisanpassung sind jetzt halt nur noch ein paar dabei.

Zum XV9 kann @Big40MaC einiges mehr sagen, er spielt sie regelmäßig und ist, glaube ich, noch nie auf die Idee gekommen sie aus seiner Liste raus zu nehmen.
Verstehe den Punkt. Aber genau so gut schaffen es die Drohnen in manchen Spielen gar nicht den FNP zu Würfeln und dann ist es dein Gesicht das entgleist ;)
Also ich bleibe bei Statistik :)