Farsight Enclaves 2000 Punkte

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Auf jeden Fall ein paar interessante Listen.

Was mir dabei ins Auge springt: die neue Regelung für Look out, Sir ist schwierig mit min-sized Stealth Suits/Crisis. Ein Verlust und deine Commander stehen mit runtergelassener Hose da. Riptide/Ghostkeel sind da ein bisschen stabiler, aber mit Ionen- und Fusionsblastern will man nicht unbedingt hinter dem Riptide stehen. Gut, wenn man den auf nen Marker nach vorne stellt, kann man das schon machen, aber man ist halt arg unflexibel was die Positionierung angeht.

Und, ein großes Manko des Prototype-AFP: der ersetzt tatsächlich nur einen AFP eines Modells, nicht alle AFPs in einem Trupp. Zwei Tanks sind also leider nicht drin.

Bislang haben wir nur 500p/25PL gespielt, dementsprechend würde mich durchaus interessieren, wie du dich bei 2000 Punkten schlägst ^^
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
...will jetzt nicht meinen Post mit "falsch!!1111" beginnen, aber RC ist "model with AFP only", während Gatling Bust Cannon, Networked Markerlights, Accelerated Photon Grenades, Cross-linked Stabilizer Jets, Magna Rail Rifle und High-Powered Incinerators von "Units" spricht. Und das "nur ein Modell bekommt den Bonus" schien auch der Konsens zu sein, den ich bisher bei Turnierberichten oder z.B auf ATT gesehen habe.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Dann lest nochmal bitte was allgemein bei den Prototypen steht. Das die halt für die gesamte Einheit gelten, und bei dem Prototyp ist es so geregelt, dass diese nur davon profitieren, wenn sie auch diese Waffe als Ausrüstung haben.

Wenn man also zb nem 9er Trupp spielt, und 4 Modelle davon mindestens ein Airbursting fragmentation Projektor haben, dann gilt der Bonus für die gesamte Einheit, aber nur für die 4 Modelle, die den Airbursting fragmentation Projektor mit haben. Sprich wenn ich 10 Wunden gegen den Trupp bekomme kann ich ein Modell mit der Waffe als Ziel wählen und der AP wird negiert. Stirbt dieses erste Modell nach 5 Wunden, und ich nehme das nächste Modell ohne ein Airbursting, dann gilt der Ap von -2.

Ist etwas kompliziert, denke das es so wirklich korrekt ist.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ohne mich einmischen zu wollen. "Turnierspieler" sind oft tiefer in der Materie drin . Weswegen ich selbst bei kompletter Unwissenheit ehr auf die Masse dieser Personen hören würde.

Und wenn dann ne andere Gruppe von Turnierspielern inclusive Turnierorgas und einem Baltic Cup Gewinner was anderes sagt? Wer hat dann recht? ;)
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Oh je, was habe ich da los getreten - lag nicht in meiner Absicht, dein Thema derart zu derailen ^^

Ich hab tatsächlich den Teil zu den Prototypen vor meinem Post gelesen, und da ist RC eben anders formuliert als alle anderen Prototypen, die auf Einheiten aus mehreren Modellen angewendet werden.
Aber wenn deine Leseweise in deinem Umfeld akzeptiert ist, gut für dich. Würde in dem Fall dann bei 6+ Modellen allerdings eher einen AFP für nen DC tauschen und beiden Tanks nen SG geben, weil du ja nach zuteilen eines Treffers alle weiteren Treffer diesem Modell zuteilen musst und nicht wechseln kannst.
 

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
Das steht nichts davon das immer die ganze Einheit die Waffen bekommt. Es wir generell nur von Einheiten geredet. Bei "Reaktive Gegenmaßnahmen" wird explizit von nur einem Modell geredet wo im Gegenzug beim "Magna-Massebeschleunigergewehr" von eine Eingeit die Rede ist.
Bei "Gatlingsbündelkanone" wird von Modelle der Einheit gesprochen.
Sorry aber es wird sonst auch immer auf den genauen Wortlaut geachtet und hier nicht???

Und mal ganz nebenbei....ein Riptide ist auch eine Einheit aber halt nur ein Einzelnes Modell.
Für mich hört sich das eher an als ob man hier Regeln für "sich" auslegen will und das finde ich nicht Cool.
🦄
Wie ihr das spielt ist euch überlassen aber geschrieben steht es so jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Centur1on

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Bitte das nicht als Beleidigung verstehen, aber frag mal einen Juristen oder jemand der sich mit Vertragstexten auskennt und Englisch sehr gut kann.

Als erstes haben wir die Prototypen Regeln:
Hier steht knapp zusammengefallst: du darfst eine oder mehrere Systeme der Einheit aus austauschen wenn Sie die Vorraussetzungen erfüllen.

Beim AFP:
Battelsuite Model with AFP

Wenn man das im ersten Moment liest gebe ich dir recht sieht das nach einem Modell aus. Aber da wir die Regeln von den Prototypen haben, die die Ganze Einheit betrifft und Voraussetzung erfüllt Zur bedingung gestellt werden.
DU musst dir nun vorstellen das Jedes Modell der Einheit diese Regel hat, und die Mechanik der Regel Prüft ob diese für Dieses Eine Modell im Moment des Beschusses Greift.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So es gibt ein Punkteupdate zum Taunar. Ist jetzt deutlich teurer, immer noch spielbar, aber für mich hat es sich mit erledigt. ^^

Hab am Wochenende mein Blood Bowl Team (Skaven) endlich geschafft fertig zu bemalen und nun sind die Tau im Fokus. Mitte September findet ein Turnier in Gelsenkirchen statt, wo ich teilnehmen werde und dafür wird nun die Farsight Liste getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

plzDIEthxBYE

Codexleser
8 Dezember 2015
224
10
6.536
Aloha

Ich bin mal so frei und kapere diesen Thread und poste mal meine Farsight-Liste.

War die ganze Zeit nicht so gehypt von der 9ten Edition aber dann dachte ich mir, wird Zeit mal umzudenken.

Ziel ist eine 2000pkt Liste aber im Moment steckt ich bei 1841pkt fest :D Vllt. habt ihr noch ne Idee als Ergänzung, um auf die volle Punktzahl zu kommen ...

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [38 PL, 11CP, 780pts] ++

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Veteran Cadre (3 models) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 166pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, Airbursting fragmentation projector, Cyclic ion blaster, Reactive countermeasures, Shield generator, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector), Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 4x Fusion blaster

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 110pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [5 PL, 110pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 90pts]
. 6x MV4 Shield Drone

++ Vanguard Detachment -3CP (T'au Empire) [56 PL, -3CP, 1,061pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Gametype

Sept Choice: Show Sept Tenets rule, T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]: 4x Fusion blaster

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 277pts]: Veteran Cadre
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Fusion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 6x MV1 Gun Drone

XV9 Hazard Support Team [19 PL, 309pts]
. 4x MV4 Shield Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

++ Total: [94 PL, 8CP, 1,841pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Erste Idee war den Breacher jeweils ein Rochen zu spendieren.

Oder Späher für Marker

Oder Ghostkeel? (Taugt der was? :D)

Andere Ideen?

MfG plzDIEthxBYE
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Wo fangen wir mal an.
Dein erster Commander ist bissel Komisch.Zudem wenn du AFP durch den Supernova Launcher austauscht hast du kein AFP mehr für Countermessers.

Ghostkeel ist ein Tank und Flanker. Im fehlt aber für die Punkte etwas die Feuerkraft. Mit seinem Fusions Prototypen hingegen wird zu platz 3 im Damage per Points.

Mehr Marker sind nie verkehrt.

Schilddrohnen sind zu teuer geworden. Lieber Marker und Gundrones.
Einzig gegen Gegner mit viel -2 und mehr Rüstungsmodifikatoren die direkt auf die Drohnen schiessen machen Sie noch Sin.
 

plzDIEthxBYE

Codexleser
8 Dezember 2015
224
10
6.536
Dein erster Commander ist bissel Komisch.Zudem wenn du AFP durch den Supernova Launcher austauscht hast du kein AFP mehr für Countermessers.

Ja mit dem bin ich auch etwas unzufrieden. Dachte ich versuche ihn auf tank zu bürsten aber der Output passt mir dann irgendwie nicht mehr so ganz.

Das mit dem AFP wusste ich nicht , hab das eher als Upgrade gesehen.


Ghostkeel ist ein Tank und Flanker. Im fehlt aber für die Punkte etwas die Feuerkraft. Mit seinem Fusions Prototypen hingegen wird zu platz 3 im Damage per Points.

Flanker wegen der Infiltration? Ich darf ja nur ein Prototypen System pro Armee haben, richtig ?

Danke

MfG
plzDIEthxBYE
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Flanker wegen der Infiltration? Ich darf ja nur ein Prototypen System pro Armee haben, richtig ?

Flanker, meinte ich als Einzelkämpfer der von den Seiten kommt und wichtige Sachen bedroht, Gelände verweigert oder Punkte sichert.

Nein, du darfst für jedes Signatursystem ein Prototypen System nehmen. Also bis zu 3.

Riptide Ionen Waffen Upgrade ist (leider) Pflichtauswahl.

Ghostkeel Fusions Waffe oder Breitseiten Massenbeschleuniger sind nice Upgrades

Das Reroll System für Krisis und der AFP sind ebenfalls bedingte sehr nette Upgrades.
 

Aralgmad

Erwählter
22 September 2015
503
21
7.721
Ich nehme mal an, dass Tau Sept eigentlich Farsight sein soll.

Ich finde den Commander auch nicht so gut. Der weis irgendwie nicht was er will.

Die Guardian Drone bei 5 Breachern bringt auch wenig, das würde ich eher lassen oder dann 10 Breacher spielen. Schilddrone zu der Guardian, dann lebt sie etwas länger.

Drones würde ich entweder als 5 oder 10 spielen. 6 ist maximal ungeschickt für die Blast Regel. Bei den Hazards kann man auch über 5 nachdenken.

Du kannst bei den Crisis auch Big40MaCs Kombination versuchen, welche ich sehr interessant finde:

Was ich nicht schlecht als Crisis Bodyguard Veterans finde als 6er Trupp ist folgendes:

4 x Doppel CIB + ATS
1 x Doppel Airbursting + Iridium + Shieldgenerator
1 x Doppel Airbursting + Iridium + Dronecontroller
10 x Gun Drones
Natürlich dann den Prototypen der AP -1 und -2 ignoriert, so hat man einen Trupp zwar für etwa 530 Punkte, dafür ist dieser sehr zäh, kann zb noch 5er FnP durch Farsight Stratagem bekommen wenn zu viel Output im NK oder FK kommt.
Ouput
40 Schuss Stärke 5
4W6 Stärke 4 ohne Sicht
24 Schuss Stärke 7/8 W3 Schaden
Warum nicht 3fach CIB, weil DS ist mir wichtiger, vor allem gegen Dosen und jeder CIB würde 13 Punkte mehr kosten. Wären in dem oberen Beispiel 104 Punkte mehr. Wenn dann jemand hat, dass er AP -1 ignoriert, wird der Output deutlich schrumpfen.