Armeeliste Farsight Enclaves 2000 / Borkan geht auch

Also wenn den Stern spielen willst, dann sehe ich das wie @Big40MaC, lieber nur MP spielen mit ATS, Iridium und, oder ShieldGen.
Die Mischung ist Geschmackssache.
Wie wäre es mit mehr Standard Einheiten. Die im Transporter sind schnell und halten vorne durch, hinten brauchst aber auch ein paar.
Der Stern allein reicht auch nicht, ein Keel, oder Riptide würde auch gut tun. Pathfinder für Marker. Drohnen finde ich allgemein zu wenig. Ich würde auch eher zu Gun-Drones tendieren, ist aber auch Geschmacksache. Die Liste hab ich noch nie gespielt mit Stern und mit FS sind Marker nicht ganz so wichtig. Siehe die Infos von @Big40MaC.

• Like
Reaktionen: Shad0ww1ng
Hier meine Bemerkungen zu der Liste

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [86 PL, 9CP, 1,819pts] ++
Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]
Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +
Commander Farsight [7 PL, 130pts] Doppelt-Monkta und NK-Support dafür ist der top

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 180pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Talisman of Arthas Moloch, Warlord
Gefällt mir auch, kann Psi etwas abwehren, 5er Retter und trotzdem seine 4 Fusionsblaster mit

+ Troops +
Die würde ich wirklich in 5er Trupps spielen, klar die Stratagem sind geil für die Jungs, aber wenn der Gegner draufschießt oder angreift, dann macht es oft keinen Unterschied ob es 5 Modelle sind oder 10, fallen wird dann direkt der ganze Trupp, außerdem wenn du Aktionen durchführen möchtest, dann lieber mit einem kleinen Trupp als mit einen großen
Breacher Team [5 PL, 115pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [5 PL, 115pts]: MV36 Guardian Drone
. 9x Fire Warrior: 9x Photon grenades, 9x Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 70pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

+ Elites +
Reactive countermeasures gilt leider tatsächlich nur für ein Modell, wird auch überall auf Turnieren so gespielt, deshalb brauchst du nicht den anderen beiden Modellen die Projektoren geben. Ist super stark der Prototyp, vor allem wenn der Gegner Massen an Beschuss davon hat.
XV8 Crisis Bodyguards [27 PL, 594pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Missile pod, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Missile pod, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod

XV9 Hazard Battlesuits [9 PL, 195pts]
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

+ Flyer +

DX-6 Remora Stealth Drones [6 PL, 120pts]
. 2x DX-6 Remora Stealth Drone: 4x Long-barrelled burst cannon, 2x Markerlight, 4x Remora seeker missile

. 2x DX-6 Remora Stealth Drone: 4x Long-barrelled burst cannon, 2x Markerlight, 4x Remora seeker missile

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [5 PL, 90pts]: 2x Smart missile system

Werden auch oft gespielt, weil etwas stabil und Transport für Breacher, ist aber nicht so meins.
++ Total: [86 PL, 9CP, 1,819pts] ++

Hast ja noch fast 200 Punkte über, da ist ja noch einiges für möglich, ob Ghostkeel, bis zu 2 Stealth Battlesuit, mehr Drohnen, oder ein weiteres Kontingent mit Himmlischen (für FnP für die Bodyguards) und Vespiden (für Missionen schocken und aktionen durchführen)

• Like
danke, danke schonmal für die tipps... dann mach ich aus den 2x10 breachern 4x5 und pack die dann immer in den transporter.
Krisis waffen und ausrüstung passe ich dann auch nochmal an, aber Raks sind schon der way to go? oder lieber andere waffen? und Lieber 3x MP oder 2x und 1x ats? ich denke das is zwar oft geschmakssache aber der extra DS schmeckt schon.
Habe auch schon nachgedacht allen Fublas zu geben, für soliden DMG oder eben die CIBS, da wären erfahrungsberichte ganz cool.
Farsight und Coldstar bleiben dann wohl so, finde das auch an sich ganz cool.
Villt nehm ich dann ja wirklich noch n 2. billiges patrol mit nem himmlischen , 5 strikern und 2 kleinen trupps vespiden für die mission.
An nen Riptide habe ich auch gedacht, habe ja noch 6 im schrank stehen^^ , evtl dann mit HBC. muss ich mal gucken wie das alles mit den Punkten hinhaut.

Villt nehm ich dann ja wirklich noch n 2. billiges patrol mit nem himmlischen , 5 strikern und 2 kleinen trupps vespiden für die mission.
Bin ja überhaupt kein Fan davon farsight mit einem himlischen zu mischen, das ist so ein harter Stilbruch vom Fluff her, das ich das nicht über mich bringen könnte ?

Effektivität hin oder her, ich spiele das Spiel doch nicht nur zum Rosinen picken, ich will mich auch mit einer Armee identifizieren können und dazu gehört, zumindest für mich, ein "realistischer" background mach Fluff zu ??

Man kann natürlich auch ein Fireblade oder sogar dritten Commander mit reinnehmen um an Vespiden ran zukommen, muss man dann halt schauen, wo man an den Punkten sparen möchte. Der Himmlische würde den Crisis halt ein 6er FnP bringen für 2 CP durch ein zusätzliches Detachment, durch Stratagem bekommt man für 2 CP auch ein 5er FnP.

Fluffmässig kann man das auch drehen, dass Farsight zur Unterstützung eines Angriffs hinzugekommen ist, leider hat ein Himmlischer und einige Vespiden den Angriff überlebt und haben sich Farsight angeschlossen bis diese wieder in Ihre Heimatwelten zurückkehren können. Die Enclave selbst hatte auch Himmlische, welche leider mit der Zeit alle nicht überlebt haben.

Ich persönlich habe oft in diese Richtung überlegt, konnte für mich aber weder die Punkte für finden noch möchte ich dafür 2 CP opfern, momentan auf jeden Fall. Wie gesagt sind alles Optionen.

Zu den Rakten etwas:
Ich empfehle den Crisis Rakten zu geben, die anderen Waffen sind halt härter und besser, aber die momentane Problematik ist, dass wir nicht aus dem Nahkampf kommen können und wieder voll schießen. Einzige Ausnahme ist Monkta was nur einmal pro Spiel möglich ist, außer man spielt Commander Farsight, dann geht es zweimal. So kann man auch in Turn 1 schon gut Schaden machen. In einem Spielbericht hab ich halt Magnus mit den Rakten rausgenommen gegen Drukhari 2 Raider ... und das schafft man mit den anderen Waffen nicht so einfach.
2mal Rakten + ATS ist eine sehr gute Wahl. Oft braucht man -2 AP um die Rüstung soweit zuschwächen, dass der Retter greift, wie zb gegen Death Guard, Imperial Knights, Drukhari, ... gegen Marines oder Einheiten die -1 und -2 ignorieen wäre das auch besser wenn der AP höher wäre, das würde man nur durch den Warlordtrait 2 Throug Unity ... bekommen. Man könnte natürlich auch 3fach Raketen spielen, dann ist der Trupp noch deutlich teuerer so um die 90 Punkte und gegen bessere Rüstung halt schwerer durchzukommen.

• Like
Reaktionen: Ator und Shad0ww1ng
So.
Die 2000 Punkte sind voll.
Den blob krisis hab ich bissel gecuttet damit die nicht gleich das ultra Fadenkreuz drauf haben. Und nen Riptide mit HBC dazu.
Nen himmlischer war mir dann doch nich so geheuer bei farsight xD.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [98 PL, 9CP, 1,992pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Commander Farsight [7 PL, 130pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 180pts]:
6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Talisman of Arthas Moloch, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 70pts]:
MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone
. MV4 Shield Drone

Breacher Team [2 PL, 45pts]

Breacher Team [2 PL, 45pts]

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 304pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV8 Crisis Bodyguards [23 PL, 493pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Airbursting fragmentation projector, Drone controller, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 6x MV1 Gun Drone: 12x Pulse carbine
. 4x MV7 Marker Drone: 4x Markerlight

XV9 Hazard Battlesuits [13 PL, 235pts]
. 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine

+ Flyer +

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [5 PL, 90pts]:
2x Smart missile system

++ Total: [98 PL, 9CP, 1,992pts] ++

So folgende Turnier sind jetzt bei mir geplant:
29.08.21 TTS-Cup - Leipzig (vorgemerkt)
11.09.21 Dosenschießen - Onsnabrück (erster in Reserveliste)
25.09.21 Würfelgötter - Gelsenkirchen (fester Startplatz)
22.10.21 Hanseatic Allicane Open - Bremen (Reserveliste)
27.11.21 2. Grandparadice (fester Startplatz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mehr drohnen? Für output streichen?
Hmmm ? Ob das eine gute Idee ist.
Mehr wie einen Crisis würde ich nicht raus nehmen. Wie wäre es mit 3 MP auf den crisis, statt 2 mit ATS?

Hazards glaube ich mit den vielen s huss passen besser in deine Liste.
Bin aber gespannt auf Erfahrungen.

So werde diese Liste gegen Death Guard am 01.08.21 testen, ein Bodyguard ist raus, dafür konnte ich als defensives Mittel einige Schilddrohnen mit unter bringen.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [100 PL, 9CP, 1,997pts] ++

+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP] Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 169pts]:
Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit . MV7 Marker Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 190pts]:
6. Exemplar of the Mont'ka, 4x Fusion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord . MV7 Marker Drone

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol . MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone . Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster, 4x Pulse pistol . MV7 Marker Drone

Strike Team [2 PL, 45pts] .
Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 88pts] . MV7 Marker Drone .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon .
Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV8 Crisis Bodyguards [29 PL, 600pts]: Veteran Cadre . 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit .
Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod .

XV9 Hazard Battlesuits [13 PL, 255pts] . 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons .
XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

XV9 Hazard Battlesuits [4 PL, 75pts] . MV1 Gun Drone . XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]:
2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Velocity tracker

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [4 PL, 65pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone . 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine . Pathfinder Shas'ui: Pulse pistol

+ Flyer +
DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone

DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,997pts] ++ Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
01.08.21 Testspiel gegen Death Guard
...
29.08.21 Sidequest III - Bremerhaven (fester Startplat) - 10 Teilnehmer
11.09.21 Dosenschießen - Onsnabrück (erster in Reserveliste) - 30 Teilnehmer
25.09.21 Würfelgötter - Gelsenkirchen (fester Startplatz) - 34 Teilnehmer
22.10.21 Hanseatic Allicane Open - Bremen (Reserveliste) - 128 Teilnehmer / 2 Tage
27.11.21 2. Grandparadice (fester Startplatz) - Kasseln 40 Teilnehmer / 2 Tage

Wie man sieht habe ich zum Glück 3 "Test"-Turniere wo ich mich mit meiner Liste einspielen kann, bevor die größeren zwei-Tages-Turniere starten. Ist ein sehr guter Aufbau und Training mit Umgang mit der eigenen Liste bzw. gegen verschiedene gegnerische Listen, um sich auf verschiedene Situationen einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Ator
01.08.21 Testspiel gegen Death Guard
...
29.08.21 Sidequest III - Bremerhaven (fester Startplat) - 10 Teilnehmer
11.09.21 Dosenschießen - Onsnabrück (erster in Reserveliste) - 30 Teilnehmer
25.09.21 Würfelgötter - Gelsenkirchen (fester Startplatz) - 34 Teilnehmer
22.10.21 Hanseatic Allicane Open - Bremen (Reserveliste) - 128 Teilnehmer / 2 Tage
27.11.21 2. Grandparadice (fester Startplatz) - 40 Teilnehmer / 2 Tage

Wie man sieht habe ich zum Glück 3 "Test"-Turniere wo ich mich mit meiner Liste einspielen kann, bevor die größeren zwei-Tages-Turniere starten. Ist ein sehr guter Aufbau und Training mit Umgang mit der eigenen Liste bzw. gegen verschiedene gegnerische Listen, um sich auf verschiedene Situationen einzustellen.
Du kommst ja richtig rum, finde ich super!

So für mich zur Übersicht... die 9er Krisisbombe... mit welcher Ausrüstung sollte die gespielt werden
6x 2 Raketenmagazin + ATS ? oder lieber 6x ne andere Waffen kombi? Cib? Fubla?
1x iridium mit 1 airburst frag. schildgen + ??? welches System als 3.? evtl nen dronen con?
2x iridium mit doppel rag und ats? bzw auch ne alternative Waffenoption?

Ich suche halt wie ich die am bestel spielen kann... hab so gut wie alle waffen magnetisiert bzw kann ich noch machen.
Ich weiß auch das es keine Pauschallösung geben wird.
Dazu habe ich 1x nen 3er trupp hazards mit burstcanons und farsight sowie nen Fubla Coldstar geplant.

Für die große Crisisbombe wird wohl meist auf Rakmags gesetzt. Der Vorteil ist klar die Reichweite. Abgesehen von Sichtlinie, werden Crisis immer ein Ziel haben und können Teils Ausserhalb einiger Gefahrenzonen bleiben.
CIB würden mehr Schlagkraft bieten, Aber man muss halt echt nah ran.

Nur Fublas wird sich vermutlich kaum auszahlen. Allerdings kommen mehr und mehr Einheiten raus, die den Schaden reduzieren. Hier könnten nur Rakmags und CIB eventuell mal problematisch werden. Werden wir in Zukunft also ein paar Fublas reingemischt sehen?

AFP wurden auch schon erfolgreich gespielt. Aber da die wirklich nur nützlich sind, wenn das Gelände auch stimmt, würde ich die Finger davon lassen.

Ich sehe das mit den Rakmags schon ähnlich, weniger dmg als die Cib aber mehr reichweite, aber als Farsight will man ja eig den 12 zoll bonus ausnutzen oder nur im notfall?
Fublas wären auch mehr in der reichweite der Cibs.
Ich wollte eh alles mit Magneten versehen, daher is das halb so wild, wollte nur fragen was so die optimalste lösung ist.
Muss ich wohl naher den drucker anwerfen und paar waffen drucken^^ xD.