Armeeliste Farsight Enclaves 2000 / Borkan geht auch

Nette Liste, viel Erfolg.
Ich finde den komplett reroll auf dem Burst Coldstar um einiges besser.
Dann würde ich bei Montka bleiben, die ersten Runden bewegen für Marker und immer stationär gelten, da kann Kauyon nicht mithalten bei Borkan. Dann müsstest schon Farsight spielen. (mir fehlt aber auch Spielerfahrung)

Wichtig ist nur, dass du uns danach teilhaben lässt was gut/schlecht war ?

So was wollte ich mal probieren...
Was haltet ihr davon?

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [76 PL, 11CP, 1,434pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, 179pts]:
(Bork'an): Seeker of Perfection, Burst Cannon, Onager Gauntlet, Shield Generator, T'au Flamer, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Ethereal [5 PL, 75pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave
. Marker Drone

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 85pts]

. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

Strike Team [4 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

+ Elites +

Crisis Battlesuits [23 PL, 391pts]

. Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Resonator Warheads, Shield Generator
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. 3x Shield Drone: 3x Shield Generator

Stealth Battlesuits [4 PL, 80pts]: Homing Beacon
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 105pts]

. 6x Pathfinder: 6x Markerlight, 6x Pulse Carbine, 6x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Pulse Pistol, 3x Rail Rifle

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [16 PL, 354pts]

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile Pod, Stabilised Optics, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile Pod, Stabilised Optics, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield Missile Pod, Stabilised Optics, Twin Smart Missile System

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [11 PL, -3CP, 220pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [7 PL, -1CP, 140pts]:
1. Precision of the Hunter, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil

+ Troops +

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (T'au Empire) [17 PL, -1CP, 340pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice:
Bork'an Sept

Shared Faction Bonus [2CP]

+ Lord of War +

Stormsurge [17 PL, 340pts]:
Pulse Blastcannon, Twin T'au Flamer, Velocity Tracker

++ Total: [104 PL, 7CP, 1,994pts] ++

Created with BattleScribe

Sieht auch sehr interessant aus mit der Liste, Stormesurges sollen gut performen können, habe von einen Kollegen gehört der jetzt 3 gestestet hatte, dass die alles abräumen, zb. hatte ein Drukhari nach 3 Runden nur noch 7 Modelle auf dem Spielfeld.

So aktueller Stand, werde am Sonntag 2 Spiele haben (Custodes und Death Guard). Werde meine Liste noch etwas anpassen, damit ich nur ein Detachment spielen werde. Poste ich auch hier noch mit meinen Erwartungen und Anmerkungen. In etwa 4 Wochen hab ich mein nächstes Turnier, wo ich auf jeden Fall Tau zocken werde.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Sept Choice: Bork'an Sept

+ Stratagems +
Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]: Additional Relics

+ No Force Org Slot +
Crisis Bodyguards [6 PL, 100pts]
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
Kommen hinter eine Wand und schützen die Charaktere, können mit den Waffen trotzdem noch ins Spiel mit eingreifen

Kroot Hounds [1 PL, 24pts]
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping Fangs
24 Punkte, verbrachen keinen wichtigen Fast Attack Slot, können pregame move machen, advance würfe wiederholen, perfekte Einheit für Turn 1 sich in den Weg zu stellen oder für Missionen nen Marker holen

+ HQ +
Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -1CP, 175pts]: (Bork'an): Overdrive Power Systems, (Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer
Seine beiden Burstsachen zusammen 18 Schuss, mehr DS, auf halbe Reichweite verwunden die Waffen besser, dann AFProjektor auch mega gut und Flamer ist so für Abwehrfeuer gedacht, das da die Mortal Wounds kommen, sonst hat der auch ne Reichweite von 16 Zoll ^^ wenn ich bei der Schussanzahl mal nen 6ser Pasch würfle kommt der Commander auf 32 Schuss die auf 2+ Treffen, fast alles DS-2 und bis zu 3 Mortal wunds oben drauf ^^

Ethereal [4 PL, 65pts]: 2. Sense of Stone, 5. Exemplar of the Kauyon, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave, Warlord
auf 2+ FnP und CP dazu, der ist doch ein muss in jede Liste (bis auf Farsight Enclaves natürlich ^^)

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

4 Einheiten Obsec nie verkehrt. Kroot schalten die Hunde frei mit kein Slot, und können auch etwas ablenken, die anderen werden sich auch zurückhalten, vielleicht durch Warlordtrait - Master of Kauyon eine Einheit in die Reserve packen

+ Elites +
Crisis Battlesuits [9 PL, 170pts]
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
Fernkampf - Krisis, alles Waffen mit der größten Reichweite +4" durch Borkan, mit Stratagem aus Deckung raus, schießen und wieder verschwinden

Crisis Battlesuits [9 PL, 185pts]
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator
Kommt wohl meinstens in die Reserve um was größeres zu bedrohen, alles Multi-DamageWaffen

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]: 2x Fusion Blaster, Flare Launcher, Fusion Collider
Taktische Einheit, werde den immer als erstes aufbauen voll offensiv beim Gegner und mit Master of Kauyon eventuell umstellen oder per Stratagem in die Reserve setzen, 5 Fusionsblaster die in Turn 1 schon W6+2 Schaden machen können, darf man nicht unterschätzen

Stealth Battlesuits [5 PL, 95pts]
Taktische Einheit, sehr flexibel und Markerdrohnen immer gut

XV9 Hazard Battlesuits [9 PL, 180pts]
. XV9 Hazard Battlesuit: Shield Generator, 2x Twin Hazard Burst Cannons
Kommt in die Reserve, wenn die runterkommen sind es 48 Schuss, möglichkeiten kompletten Trefferwurf zu wiederholen und oder -1 Ap zu verpassen

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]
. 9x Pathfinder: 9x Markerlight, 9x Pulse Carbine, 9x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
Markersupport Unit No. 1

Tactical Drones [2 PL, 32pts]
. 4x Gun Drone: 8x Pulse Carbine
Für Engage mal interssant, sonst halt 16 Schuss für 32 Punkt mit 28 Zoll Reichweite

Vespid Stingwings [5 PL, 84pts]
. 6x Vespid Stingwing: 6x Neutron Blaster, 6x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader
Heftige Bewaffnung, kann leider kaum gebufft werden, auch gut für RND oder andere Missionen

+ Heavy Support +
Riptide Battlesuit [13 PL, 250pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Ion Accelerator, Target Lock, Velocity Tracker
Anti Elite Killer, für viele Custodes hoffentlich ein Alptraum, Retter wegnehmen, Waffen überladen, Kern aktivierten. Dann gibt es 8 Schuss mit Stärke 8 -3 und Flat 4 Schaden, Biker Trifft er zb. auf 3+, mal sehen was er so rockt

+ Flyer +
DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone
Marker, sehr flexibel und schnell, kann etwas aushalten bin gespannt

++ Total: [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
So was wollte ich mal probieren...
Was haltet ihr davon?

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [76 PL, 11CP, 1,434pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, 179pts]:
(Bork'an): Seeker of Perfection, Burst Cannon, Onager Gauntlet, Shield Generator, T'au Flamer, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector, Warlord

Ethereal [5 PL, 75pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave
. Marker Drone

+ Troops +

+ Elites +

Crisis Battlesuits [23 PL, 391pts]

. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Resonator Warheads, Shield Generator
. 3x Shield Drone: 3x Shield Generator

Stealth Battlesuits [4 PL, 80pts]: Homing Beacon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 105pts]

. 6x Pathfinder: 6x Markerlight, 6x Pulse Carbine, 6x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Pulse Pistol, 3x Rail Rifle

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [16 PL, 354pts]

. Broadside Shas'vre: 2x High-yield Missile Pod, Stabilised Optics, Twin Smart Missile System

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [11 PL, -3CP, 220pts] ++

+ Configuration +

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [7 PL, -1CP, 140pts]:
1. Precision of the Hunter, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil

+ Troops +

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (T'au Empire) [17 PL, -1CP, 340pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice:
Bork'an Sept

Shared Faction Bonus [2CP]

+ Lord of War +

Stormsurge [17 PL, 340pts]:
Pulse Blastcannon, Twin T'au Flamer, Velocity Tracker

++ Total: [104 PL, 7CP, 1,994pts] ++

Created with BattleScribe

Also anbei mal ein paar Anmerkungen von mir:

1.) Coldstar: Warum gibts du dem Coldstar nur eine BUrst Canon und nicht die High Output Burst Canon? Mit den Borkan Traits bietet es sich weiterhin an die Prototype Burst Canon mitzunehmen und dann gern noch nen Flamer. Wenn du einen Nahkampfcommander haben willst nimm lieber den Enforcer mit.

2.) Troops: Für Borkan würde ich lieber mehr Strikes mitnehmen statt Breachern. Gerade weil du keine Devilfish dabei hast.

3.) Elite: Die Crisis würde ich in 2 kleinere Trupps spitten zu je 3 und die Waffen etwas breiter fächern. So hast du relativ wenig Dakka mit viel Damage. Falls du aber Masse wegbekommen musst oder gecharged wirst stehst du recht blank da. Ich würde wahrscheinlich die Crisis so ausstatten: AFP, Plasma, CIB, Target Lock oder Flamer, Plasma, CIB. Dazu Targetlock und mehr Dronen.

Wenn du Borkan bist lohnen sich die Geister richtig krass. Mehr davon 🙂.

4.) Bei den Pathfindern würde ich noch eine Recon Drone dazu nehmen 🙂

5.) Da du den Stormsurge dabei hast sollten die Raketen ganz gut passen. Allerdings finde ich aktuell die Rail Rifles besser.

Insgesamt fehlen mir in deiner Liste noch mehr Marker Dronen. Du setzt insgesamt sehr darauf den Gegner aus der Distanz zu erledigen. Allerdings bringst du nur die Patherfinder und 3 weitere Markerdronen mit. Ich empfehle dir hier etwas aufzustocken 🙂.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Gametype

Unit Filter: Hide Legends Units

Use Beta Rules

+ Stratagems +

+ No Force Org Slot +

. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -1CP, 175pts]: (Bork'an): Overdrive Power Systems, (Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer

Ethereal [4 PL, 65pts]: 2. Sense of Stone, 5. Exemplar of the Kauyon, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

Crisis Battlesuits [9 PL, 170pts]
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator

Crisis Battlesuits [9 PL, 185pts]
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 185pts]: 2x Fusion Blaster, Flare Launcher, Fusion Collider

Stealth Battlesuits [5 PL, 95pts]

XV9 Hazard Battlesuits [9 PL, 180pts]

+ Fast Attack +

. Pathfinder Shas'ui

Tactical Drones [2 PL, 32pts]
. 4x Gun Drone: 8x Pulse Carbine

Vespid Stingwings [5 PL, 84pts]
. 6x Vespid Stingwing: 6x Neutron Blaster, 6x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

Riptide Battlesuit [13 PL, 250pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Ion Accelerator, Target Lock, Velocity Tracker

+ Flyer +

DX-6 Remora Stealth Drones [3 PL, 60pts]: DX-6 Remora Stealth Drone

++ Total: [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Schöne Liste.

Wenn ich mir eine Frage erlauben darf.

Was soll bei dir >T8 Ziele knacken? Du hast nur den Riptide für diese Aufgabe mit, oder übersehe ich was?

Wie hast du vor mit solchen Gefahren umzugehen?

Schöne Liste.

Wenn ich mir eine Frage erlauben darf.

Was soll bei dir >T8 Ziele knacken? Du hast nur den Riptide für diese Aufgabe mit, oder übersehe ich was?

Wie hast du vor mit solchen Gefahren umzugehen?
Hab da eing. Einiges... der eine Crisis Trupp ist für sowas ausgelegt, der Ghostkeel kann da auch was machen und sonst der Riptide.
Sonst müsste ich schauen, soviel mit T8 hab ich in den letzten Turnieren nicht gehabt.
Als ne möglichkeit wären hier natürlich zb. Breitseiten mit den langen Kniften, aber auch sehr Punkteintensiv, müsste ich mal schauen ^^

So am Sonntag zwei Spiele gegen Turnierlisten gehabt.
Als erstes gegen Custodes was man so kennt mit:
BikerCaptain, TermiCaptain, General und Draxus
3x 3 Schilde (ein einziger hatte nur Speer)
Einige einzelne Allarus, 3 Venetari, Bodyguards und 2x 3 Biker.

Hatte meine Liste noch vorher etwas geändert, 2 Bodyguards mit je 2 Fusionsblaster und 1 Plasmagewehr rein, dafür 1x Strike Team und Remora Drohne raus. Vespiden auf 5 runter, Gun Drones raus und die Bewaffnung der Crisis etwas umgestellt. Der eine Trupp Target lock, 2x AFP und Brust der andere 2x CIB 1x MisslePod und je 1x Schildgenerator und 4 Schilddrohnen, beide Einheiten natürlich mit Iridium

Mission war wo keine Infiltatoren bzw. pregame Bewegungen erlaubt sind. Sacntrary oder so.

Meine Sekundär:
  • To the last
  • Luftzielmarker (TauSpezifisch)
  • Assassination

Custodes:
  • Psycic Interg.
  • No Prisoners
  • Stronghold

Turn 1

Er durft anfangen, hab Kauyon gewählt und einige Einheiten umgestellt, Breacher sind in taktische Reserve gegangen.
Er hat sich 4 von 5 Markern gekrallt als Verlust hatte ich nur einen LP am Riptide der durch Stratagem die Rakete vom Bike mit 3+W3 Schaden in 1 Schaden umwandelte und eine Feuerkrieger. Punkte holte er nur durch einnehmen der Mitte für Primär und Straglehold für 3 und mehr Marker halten.

Ach ja meine Reserven waren die Hazards, Vespiden, FusioBodyguards, CIB Crisis und Breacher.
Meine ersten Würfe, die Anrufungen vom Himmlischen beides auf 2+, Extra-CP ne 1, FnP für ne Core Einheit 1, ging super los für die Tau ^^
In meiner Runde rückte mein Commander Richtung Biker um mit denen auf halbe Reichweite zu sein, Pathfinder bewegten sich aus der Deckung raus. Commander und Pathfinder konnten sich durch Stratagems nach dem Schießen bzw. nach dem Marker setzen wieder zurückziehen.
Command und Riptide nahmen zusammen 2 Biker raus, die Feuerkrieger mit 2 Stratagems mit mehr AP, RapidFire auf volle Reichweite und Treffer von 6 = autowound vom anderen Trupp auch einen Biker raus. Der Ghostkeel verschwand hinter den Spieln (Stratagem) und die Geister führten ne Aktion aus um den Home Luftzielmarker zu aktivieren. Die AFP Crisis und Bodyguards kratzten einiges an Guards an.
Punkte hatte ich 2 für Mitte holen, weil die Hunde sich drauf bewegen konnten und mehr waren als das eine Biker.

Turn 2

Seine Einheiten rücken weiter nach Vorne, Allarus kommen aus Reserve und füllen die Lücken, damit meine Reserven nicht von hinten kommen und Ihren Schaden anbringen. Sein Psyker kommt an meinen Charakter an und führt die Psi-Aktion durch, welche ihm 3 Punkte verschafft. Beschuss der Biker kann ich wieder durch Stratagem und einer Drohne verhindern und der zweier Trupp bindet den Riptide ab, im Nahkampf verliert der Riptide einige Lp´s durch deren Lanzen, der Riptide hat aber auch druch überschnittliches würfeln 4 Schaden an den Bikern anbringen können, so ist einer nur noch auf einem LP runter. Sonst verliere ich 7 der Feuerkrieger (wohl die Rache, weil die einen Biker rausnehmen konnten). Die Hunde wurden wurden durch den einzelnen Biker rausgenommen, der in der Mitte war, die Kroot gehen auch aufgrund vom ganzen Beschuss auf der linken Flanke. Punkte: 12 für 3 Marker und mehr halten, + 2 Punkte für die Mitte zurückerobern bzw. die Hunde welche auf den Marker waren rauszunehmen, 3 Punkte für Psyc. Intergation und wieder Straglehold mit 3 Punkten, No Prisoners müsste hier schon auch mind. der erste Punkt geholt sein [Summe 22]

Ich positionierte mich um, Riptide lies ich im NK. Fast alle Reserven kamem. Der Ghostkeel konnte sich so zum Biker Captain stellen, das er das nächste Modell war, aktivierte Retter ignorieren und nahm ihm so raus. Der einzelne Biker wurde vom Commander weggeballtert, und so nahm er auch die Mitte ein, geschützt von den Bodyguards. Venetari werden von CIB Trupp rausgenommen, Breacher kabern weiter an den Kriegern. Hole 4 Punkte für einen Marker halten + 2 für die Mitte, 2 Punkte für Luftzielmarker der Geister in der Homebase und 3 Punkte für Bikercaptain.

Runde 3

Er hält wieder 3 Marker und mehr also primär schon mal wiede 12 Punkte. Mit Termi Charakter und Allarus versucht er meinen Commander im NK rauszunehmen, dies verwürfelt er etwas, so das nur die beiden MarkerDrohnen gegen und er selbst 2 oder 4 Lp verliert. Verliere meine Breacher durch die Guards und auf der linken Seite ein paar Schilddrohnen der CIB Crisis. Punkte: No Prisoniers wieder um die 2, 12 Primär +2 weil Allarus in der Mitte Obsec. Straglehold und Psyc. Inter [Summe 22]

In meiner Runde kamen nun die letzten Reserven und mein Kauyon war endlich aktiv. Hatte es für die ersten Einheiten tatsächlich vergessen. Konnte aber noch gut aufräumen, alle Biker weg und den Termi-Captain in der Mitte raus.

Runde 4

So langsam ging den Custodes die Puste aus, weil kaum noch was auf dem Feld war, waren aber dafür ordentlich Punkte vorne. Von den Tau stand noch extrem viel vor allem die ganzen Kampfanzüge-Einheiten. Die Custodes hielten noch 3 Marker und bekamen 12 Punkte Primär und konnten 2 Punkte für die Mitte holen wegen Obsec. Verlor die Runde nichts großartiges bis auf die CIB Unit durch den General der durch doppelt zuhauen einfach alles zu Brei gehauen hatte, obwohl alles 4er Retter hatte. Kein Straglehold dafür Psyc Interg. No Prisoners grob 2 Punkte [Summe 19]

Er verlor auf der rechten Seite alles bis auf einen Allarus alles. 2 Einheiten Gurards, den Allarus in der Mitte. So hatte er nur noch die linke Flanke mit dem General, einmal Guards und den Bodyguards. Punkte konnte ich 8+2 primär holen.

Letzte Runde, er selbst konnte kaum noch was machen, der General versucht den Riptide der nur noch ein LP hatte zur Chargen, schlug aber mit reroll fail. Der Allarus bindet Crisis ab, das die nicht die Aktion in der letzten Runde durchführen konnten. Er holt die letzte Runde auch nur 4 Punkte Primär, Sekundär nur Psyc. Integration.

In meiner Runde kann ich mit Ghostkeel und Riptide den General killen was mir 4 Punkte bringt. Riptide und Hazards überleben das Spiel 10 Punkte für to the Last, halte 4 Marker also 12 für Primär und 2 für die Mitte, dann 5 für die Mitte wer den Marker am Ende des Spiels hält. Kann dann noch 2 Aktionen starten um die Luftzielmarker zu holen, auf der linken Seite kamen die Geister auf der Flanke und den oberen konnte mein Commander aktivieren. Beide 10 Punkte für Bemalung.

ENDSTAND
Custodes - Tau 85 -82

Tatsächlich superknapp, obwohl der Custodes Spieler, die Punke von Anfang an dominierte. Wäre der Allarus nicht noch in den NK mit den Crisis gekommen, hätte ich 6 Punkte mehr gehabt und das so gewonnen. War am Ende doch spannender als gedacht.

Von mir Stand noch sehr viel - Commander, Himmlischer, 3 Hazards, 3 AFP Crisis, 2 Fusions Bodyguards, 2 AFP Bodyguards, Stealth Suits, Ghostkeel und Riptide

Bei ihm halt nur noch die Bodyguards, der Draxus und einmal Guards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator und Crux88
Zweites Spiel ganz kurz gegen die Death Gurad.
Seine Liste, Achilles Land Raider, 2 Crawler, 2x 3 Termis mit Charakter, 2x Poxwalker und 2 x Plagemarines, Dämonenprinz und ein weiterer Charkater mit bösen Flamenwerfer.

Gleiche Mission, waren etwas mit der Zeit hinterher.
Sekutär Missionen:
Death Guard:
Engage
Marker verseuchen
Mehr Einheiten Killen

Tau:
Engage
Luftzielmarker
to the Last

Auch hier holte er mehr Punkte am Anfang als ich, ich holte aber schnell auf, verlor meine Infanterie sehr schnell er aber auch sehr viele Verluste nach und nach bekommen.

1. 5 - 2
2. 23 - 13
3. 41 - 22
4. 41 - 35
5. 51 - 89

In der letzten Runde wieder ordetlich geholt, 10 für Bemaltung, Primär 12 + 2 +5, Sekundär to the Last 15, Engage 3 und Luftzielmarker 7
Hier hatte sich Kauyon extrem ausgewirkt, hatte ihm von allen Markern ab Runde 3 rausnehmen können, so das er überhaupt keine Punkte in den letzten Runden holen können, Engage waren die Einheiten unter 3 Modelle, so das er da auch nichts mehr holen konnte und an den letzten Markern zu verseuchen kam er nicht ran. Grind them down konnte er nicht einen Punkt holen, da ich ihm immer mindesstens das gekillt hatte an der Anzahl was er mir killte.

• Party
Reaktionen: Ator
Fazit:
Borkan macht spaß, mehr reichweite, Anzüge etwas taffer wenn man dran denkt, dann Kauyon noch mit dem explodierenden Schuss alles einfach cool. Retter ign. Stratagem hab ich auch sehr selten nur benutzt. Erstes Spiel super knapp gewesen, hier wäre mehr drin gewesen, hab da einiges vergessen gehabt, halt erstes Spiel mit Tau seit etwa einem Jahr und nach neuem Codex.

Beste Einheit in beiden Spielen, --- der Commander ---. Ist das ein Monster. Fast immer die 3 Mortals rausgeholt, fast immer auf halber Reichweite zu seinem Ziel gewesen. Der Borkan Warlordtrait mit den Relikt und der Ausrüstung das was ich ihm gegen habe, macht ihm zum Killer von allem. Schade das ich nicht auflisten kann was er alleine gekillt hat, aber bei den sehr zähen Listen einiges.

Werde als nächstes mal wieder Farsight ausprobieren, mehr Commander mehr Crisis Anzüge, dafür Riptide raus. Auf 12 Zoll treffen alle besser, das hat mir bei Borkan gefehlt gehabt, die Marker sind cool, aber wenn man ab Runde 3 keine mehr hat ist auch doof. Dann wiederholungswurf beim verwunden, drop zone Clear auch mega gut. Muss da mal schauen was da geht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich doch erstmal gegen Farsight Enclaves entschieden, da die Listen mir momentan nicht liegen. Da will man am besten viele Commander und große Blobs von Crisis Einheiten spielen und da hab ich einfach zu wenig Einheiten auf dem Spielfeld.

Versuch es weiter mit Borkan, werde hierzu wieder 2 Testspiele am 06.03.22 haben. Einmal einen anderen Custodes Turnierspieler und als zweites Marines.

Liste habe ich etwas umgestellt:

LILA sind die Änderungen zur gespielten Liste

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [9CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +

+ Stratagems +
Stratagem: Emergency Dispensation [-2CP]: Additional Relics

+ No Force Org Slot +
Kommen hinter eine Wand und schützen die Charaktere, können mit den Waffen trotzdem noch ins Spiel mit eingreifen

24 Punkte, verbrachen keinen wichtigen Fast Attack Slot, können pregame move machen, advance würfe wiederholen, perfekte Einheit für Turn 1 sich in den Weg zu stellen oder für Missionen nen Marker holen

+ HQ +
Mega krasses Monster, hat gefühlt immer seine 3 Mortals beim Schießen verursacht, selbst den Land Raider mit ordentlich angekratzt. Versuche bei den nächsten beiden Spielen mit aufzuführen, was er so rausgenommen hat. Relikt auch richtig gut gewesen

Ethereal [4 PL, 85pts]: 2. Sense of Stone, 5. Exemplar of the Kauyon, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave, Warlord, 2 Marker Drones
hat gut CP gebracht, leide seine Fähigkeiten nicht top genutzt, FnP war gut und hat auch was gebracht

Fireblade [70pts]: Ohr'Tus Laterne, 2 Marker Drones
Bufft die Feuerkrieger (auch Pathfinder) und bringt guten Markersupport, was mir mit der anderen Liste gefehlt halt

+ Troops +
Strike Team [4 PL, 90pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle, Guardian Drone

Strike Team [4 PL, 90pts]

Breacher raus dafür nen zweiten Strike Team rein, und beide Einheiten bekommen ne Guardian Drone, die bringt nicht nur ihren 4er Retter mit, sondern der Gegner kann diese Einheiten nur auf die 3+ max verwunden und das brauchen die, damit die etwas Feindfeuer aushalten.

+ Elites +
Crisis Battlesuits [258 pts] 4 Shield Drones
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Cyclic Ion Blaster, Target Lock
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Cyclic Ion Blaster, Target Lock
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Missile Pod, Conterfire Defence System, Shield Generator, Iridium battlesuit, Stimulanzinjektoren
Der Anführer mega stabil gemacht, hoffe das er den Trupp mit den Drohnen am Leben hält, bisher leider einmal draufgegangen, durch die Axt des Generals der Custodes

Crisis Battlesuits [9 PL, 155pts]
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, Target Lock, Iridium Battlesuit
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, Target Lock
. Crisis Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, Target Lock
Hat sich super bewährt, die Gegner konnten kaum was gegen die Unit machen, ohne Sicht.

Crisis Bodyguards [6 PL, 154pts] 2 Shield Drones
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Fusionsblaster, Fusionsblaster, Plasma Rifle
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Fusionsblaster, Fusionsblaster, Plasma Rifle
Anti-Monster / Anti-Fahrzeug Unit, mit Bodyguard regel auch wieder Charaktere schützen, diesmal aber Shielddrones mit bei, damit der Trupp als mind. für 3 Modelle zählt zwecks Engage und etwas mehr aushält.

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Fusion Blaster, Fusion Collider
Sehr stabil, hab ihn bisher nicht verloren. Mit Spiegelstratagem kommt er auch da wo er hin will und dann auf kurzer Reichweite, hat zb. dem BikerCaptrain so zugesetzt gehabt, dass mein Commander ein leichtes Spiel hatte den in Turn 4 rauszunehmen. Am Ende auch den General der Custodes gekillt, vs Deathguard hat er den Volite Dreadnought und nen Charaktermodell rausgenommen.

Stealth Battlesuits [5 PL, 109pts]
. 2x Shield Drone
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster, Signalgeber
Drohnen getausch, damit der Trupp noch stabiler ist, Signalgeber um die Option zu haben Reserven in Turn 1 zu holen und dann waren da 5 Punkte noch für einen Fusionsblaster über

XV9 Hazard Battlesuits [9 PL, 60pts]
Mal schauen ob ein einzelner Hazard so noch was machen kann, bekommt von mir ne Chance. mit 4er Retter auch ewas stabil

+ Fast Attack +

. Pathfinder Shas'ui
Markersupport Unit No. 1 und durch Stratagem gut Markern und wieder verstecken

Vespid Stingwings [5 PL, 60pts]
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader
Super tolle Waffen, wenn die Treffen, sehr fix und gut für Engage oder Marker mit Aktionen ausstatten.

+ Heavy Support +
Hatte bisher nicht schlecht performt, fest 3 oder 4 Schaden ist schon richtig gut, vor allem wenn die Treffer im späteren Spielverlauf anfangen zu explodieren ^^

Rausgeflogen sind 2 von 3 Hazards und Breacher, dafür sind der Fireblade und eine Strike Squad mehr drin und mehr Drohnen zum Schutz, Hoffe das ich dadurch den Marker Support deutlich verbessere und auch die Haltbarkeit meiner Einheiten, die 3 teuersten Einheiten sind auch der Commander der Krisis Trupp mit den CIB´s und der Riptide. Denke ist gut machbar dann to the Last mit 10 oder 15 Punkten zu holen, bin gespannt. Die Sekundär Mission mit den Luftzielmarkern war auch gut und dann wäre normalerweise Engage drin, je nach Gegern sonst auch andere Kombinationen möglich.
++ Total: [9CP, 2,000pts] ++

Interessante Liste.

Kommen mir direkt 2 Fragen:

1. Glaubst du der Sept-Trait bringt wirklich mehr als der Reroll auf alles? In meinen beiden Spielen hat sich das super stark angefühlt, und mit dem Loadout sind es ja wirklich viele Schüsse, die da von einem Reroll profitieren würden.
Außerdem hat er ja nichts zu seiner Verteidigung dabei. Macht dir das Kopfzerbrechen oder wie schützt du deinen Commander?

2. Der 1. Krisistrupp, warum spielst du 2 mal den Cib? Das sind insgesamt 30 Punkte für die beiden Waffen, mir war das zu teuer. Ich hab als dritte Waffe die Plasmawumme drin, hat auch gute Reichweite und ist gegen viele Ziele richtig gefährlich. Und du sparst 15Pkt pro Modell

1. Glaubst du der Sept-Trait bringt wirklich mehr als der Reroll auf alles? In meinen beiden Spielen hat sich das super stark angefühlt, und mit dem Loadout sind es ja wirklich viele Schüsse, die da von einem Reroll profitieren würden.
Außerdem hat er ja nichts zu seiner Verteidigung dabei. Macht dir das Kopfzerbrechen oder wie schützt du deinen Commander?

2. Der 1. Krisistrupp, warum spielst du 2 mal den Cib? Das sind insgesamt 30 Punkte für die beiden Waffen, mir war das zu teuer. Ich hab als dritte Waffe die Plasmawumme drin, hat auch gute Reichweite und ist gegen viele Ziele richtig gefährlich. Und du sparst 15Pkt pro Modell
Zu 1. Mit den rerolls hört sich das natürlich auch alles super an, aber durch den Warlordtrait macht er eig. immer die 3 Mortal Wounds und die tun jedem Ziel weh, außer man hat 4er FnP wie Custodes oder so gegen. Die AP aller Waffen geht um einen einfach so hoch was man halt noch mehr puschen kann, ist auch nicht schlecht.
Zum Schutz sind in den ersten beiden Runden die Bodyguards da, beide Einheiten, dann hat er auch seine Drohnen, notfalls durch Stratagem auch ne weitere Drohne und seine Bewegung von 14 Zoll. Im Custodes Spiel wurde er vom Allarus Captain und einem einzelnen Allarus angegriffen und er hat es überlebt, klar war da etwas Glück dabei weil er das verwürfelt hat, reicht auch aus.

Zu 2. Ich will in dem Trupp halt ordentlich Dakka haben und wenn ich jedem ein CIB rausnehme sind es 2 Schuss pro Waffe weniger. 15 Schuss CIB + 6 Schuss Raketen sind schon richtig gut und wenn da nicht grad Death Guard um die Ecke kommt, bringen die Ihren Schaden auch ordentlich an. Da sind mir die Punkte es auch Wert, ist ja genau so wie mit den Bodyguards, die haben alle nen bestimmten Auftrag und da dopple ich die Waffen dann gerne.
Der AFP Crisis Trupp wenn der mit allen Waffen auf einen oder mehre 11+ Einheit ballern komm ich auf 54 Schuss (36 mit AFP und 18 durch die Burst).
Das gemixe an Waffen geht halt auch und ist günstiger, aber dann sind die Einheiten für mich nicht mehr so stark gegen die Ziele, für die die eig. gedacht sind.

Ps. hätte ich noch nen 2ten Commander gespielt würde der natürlich mind. 2 CIB, reroll alles, Faust, Prototypeflamer und noch ne Waffe oder den Retter bekommen.

• Like
Reaktionen: Eisenklumpen
++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [56 PL, 7CP, 1,028pts] ++

+ Configuration +

Gametype: Matched

Sept Choice: Farsight Enclaves

Unit Filter: Hide Legends Units

Use Beta Rules

+ Stratagems +

+ No Force Org Slot +

Crisis Bodyguards [13 PL, 179pts]
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Target Lock

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -1CP, 180pts]: 1. Precision of the Hunter, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Onager Gauntlet, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector

Commander in Enforcer Battlesuit [9 PL, -1CP, 189pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Fusion Blaster, Fusion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, The Be'gel Hunter's Plate

+ Troops +

+ Elites +

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Fusion Blaster, Early Warning Override, Fusion Collider

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Fusion Blaster, Early Warning Override, Fusion Collider

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [51 PL, 969pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, 161pts]: 5. Exemplar of the Kauyon, Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Missile Pod, Missile Pod, Plasma Rifle, Warlord
. 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

+ Troops +

+ Elites +

Crisis Battlesuits [22 PL, 375pts]
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors
. 5x Shield Drone: 5x Shield Generator

Stealth Battlesuits [9 PL, 189pts]: Homing Beacon
. 4x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 4x Burst Cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion Blaster: Fusion Blaster
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster

+ Fast Attack +

Piranhas [4 PL, 80pts]
. Piranha: Piranha Fusion Blaster, 2x Seeker Missile
. . 2x Gun Drones
. . . 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

Piranhas [4 PL, 80pts]
. Piranha: Piranha Fusion Blaster, 2x Seeker Missile
. . 2x Gun Drones
. . . 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

++ Total: [107 PL, 7CP, 1,997pts] ++

Bin nicht sicher ob es dagegen etwa sehr spezielles benötigt. Am besten fängt man mit ner normalen Einheit an und nimmt die 3 bzw. 4 erlaubten LP weg. Dann nimmt man den Warlord und macht nochmal Schaden an der Unverwundbarkeit vorbei. Steht der Char dann noch kann man es nochmal im Nahkampf versuchen.

Insofern würde ich halt nen Coldstar für den Erstschlag vermuten und dann eben noch Onager und/oder Thermomeutronic + andere Fernkampfwaffen.

Das ist auch meine Überlegung.
Zum einem evtl die Novaplasma gun die Retter ignoriert... Wären schonmal 3 DMG.
Dazu bissel dakka durch die hbc wenn man einen coldstar nimmt, hat man auch Chance das sie ds-3 bekommt.
Dazu den Handschuh als relic ?
Ahhhh zu viele Möglichkeiten xD.
Aber denke auch der coldstar is da am besten zu geeignet... Enforcer hält halt mehr aus.... Is aber 6 Zoll langsamer