Armeeliste Tau Farsight 1500 Punkte nach AB

Jin

Erwählter
Club-Moderator
08. März 2020
523
207
6.221
Moinsen,

um die Tau ist es im Moment ehr ruhig. Alle Spielberichte im Netz und die ua. hier vorzufindenden Meinungen lassen die Tau nicht gerade ins rechte Licht rücken. Dem stimme ich voll und ganz zu. Dennoch werde ich meine Tau weiterhin zocken. Zum einen weil durch Corona nicht viel gezockt werden kann und zum anderen weil ich unglaublich langsam meine Modelle fertig gebaut und bemalt bekomme. Im Schnitt brauche ich immer 3 Wochen für ein Modell oder eine Unit. Würde ich also eine andere Armee spielen wollen (bemalt versteht sich) könnte ich die ggf. in der 10ten zocken 😆

Mit erscheinen der Forgeworld - Regeln hat sich meine Liste nochmal geändert. Vorher hatte ich ein Fireblade HQ drin und Crisis Bodyguards und jetzt stattdessen einen weiteren Commander und Hazards. Zudem hatte ich ganz am Anfang einen Ghostkeel dabei. Der ist aber rausgeflogen weil der einfach nicht mehr so tanky ist wie vorher und dementsprechend für mich erstmal keine gute Wahl ist.

Drohnen, Relikte und Ausrüstung sind durchaus variabel. Ich baue genau eine Liste gegen alles und teche nicht gegen ein bestimmtes Volk.

Zur Liste:

Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [74 PL, 10CP, 1,497pts]​

Configuration [8 CP]​

Sept Choice​

Selections: Farsight Enclaves

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]​

Veteran Cadre (3 models) [-1CP]​

HQ [15 PL, 314pts]​

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 149pts]​

Selections: Advanced targeting system [5pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]
Der Commander soll von hinten aus seine Schüsse ansetzen. Ohne Schildgenerator noch mehr auf die freien Drohnen angewiesen oder ATS würde der Schaden drastisch sinken. Siehe auch unten zur These.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]​

Selections: 1. Precision of the Hunter, Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster [45pts], Shield generator [10pts], Warlord
Der Commander soll schnell feindliche Panzer oder Monster ausschalten können. Weil er mit 4 Fusionsblastern oft gegen Rettungswürfe scheitert und zudem dann stirbt bekommt nur 3 Stück und einen Schildgenerator und zudem die Fusionblades.

Troops [8 PL, 175pts]​

Breacher Team [3 PL, 65pts]​

Selections: MV36 Guardian Drone [10pts]

5x Fire Warrior [45pts]​

Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster

MV7 Marker Drone [10pts]​

Hält mehr aus als das Strike Team. Aber eigendlich sind es Opfer....

5x Fire Warrior [45pts]​

S.O.

Breacher Team [2 PL, 45pts]​

5x Fire Warrior [45pts]​

S.O. keine Punkte mehr für ne Guardian Drohne frei.

Elites [47 PL, 948pts]​

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]​

Selections: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [20pts], Drone controller [5pts], Heavy burst cannon
Recht klassisch. Bekommt die 5 Drohnen als Schutz zugewiesen. Drohne controller als billiger Füller für die Gun Drohnes. Ggf. nützt ein anderes System situativ mehr.

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 110pts]​

2x MV7 Marker Drone [20pts]​

Selections: 2x Markerlight

Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [26pts]​

Selections: Burst cannon [8pts]

Stealth Shas'vre [38pts]​

Selections: Drone controller [5pts], Fusion blaster [15pts]
Kommt aus der Reserve um ggf. freie Marker zu besetzen oder was verstecktes versuchen zu killen. Mit 2 Marker Drohnes um zumindest später noch 2 "Versuche" für Zielmarker zu haben ohne CP ausgeben zu müssen.

XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 283pts]​

Selections: Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre

Crisis Shas'ui [81pts]​

Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]

Crisis Shas'ui [71pts]​

Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]

Crisis Shas'vre [71pts]​

3x MV1 Gun Drone [30pts]​

Selections: 6x Pulse carbine

2x MV4 Shield Drone [30pts]​

Selections: 2x Shield generator
Aufgepumpe Crisis Unit. Soll Schaden machen und ggf. länger als eine Runde überleben. Für den Output sind schon CPs ausgegeben. Um die Überleben zu lassen sind die Farsight Strats zur Not da. 5 Drohnen zum weiteren Schutz. (Crisis sind leider im Moment sehr schlecht).

XV9 Hazard Battlesuits [14 PL, 255pts]​

XV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]​

Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

Leider schlechter geworden. Dafür billiger. Prognose im nächsten Codex: Crisis bekommen 4 LP (was nicht merklich besser wäre). Die sollen gegen Masse abräumen. ATS ist Pflicht sonst stimmt der Schaden vorne und hinten nicht. Ebenso 5 Drohnen zum Schutz. Leider kein Zugriff auf die wichtigen Farsight Strats.

Fast Attack [4 PL, 60pts]​

Tactical Drones [4 PL, 60pts]​

Für den Riptide oder ggf. für einen Commander.

Der Schlachtplan ist flexibel. Jedoch soll er sehr aggressiv sein um auch von den Farsight - Regen zu profitieren. Das bedeutet auch, dass CPs für die Breacher drauf gehen könnten. Oder in Marker, Ghosts oder rein zur Verteidigung.

Zur Platte: Wir spielen nur auf Platten mit sehr viel Gelände. Ua. viele Sichtblocker (Ruinen / Felsen). Man muss sich also bewegen.

Diesen Ansatz werde ich mal verfolgen und schauen was geht. Da ich nie dem Spieler die Schuld für OP Units gebe darf mein Spieler gerne seine Listen aufpumpen bis zum geht nicht mehr. Wenn ich mir selbst folgende Frage stelle: "Warum sollte ich diese Einheit mitnehmen und nicht lieber diese?" Und meine Antwort wäre: "Die kann mehr für weniger Punkte und ist einfach besser." Dann kann ich das meinem Gegenspieler nicht verübeln. Weil das ist nur logisch. Also liegt es ganz alleine an mir das zu nehmen was GW vorgibt und versuchen das beste draus zu machen.

Jetzt noch mein kleiner Funke in der Dunkelheit. Soweit ich das beurteilen kann funktionert es weiterhin das "Master of War: Mont`ka" mir erlaubt mich aus einem Nahkampf zurückziehen zu dürfen und dann ganz normal schießen zu können. Deswegen ist auch der zweite Commander zu wichtig. Einer bleibt hinten und kann in der Not (ne, es wird passieren...) ab Runde 2 den Riptide, die Hazards oder die Crisis aus dem Nakampf befreien oder aber der Coldstar bewegt sich 40 Zoll und nimmt was wichtiges raus. Ich hoffe das geht auch noch so, da dies wie gesagt den Tau weiterhin helfen würde.

Ich hoffe ich kann bald wieder zocken. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.
Das Zurückziehen und schießen mit Montka erschließt sich mir nicht, Hans andere schon mehrfach gehört. Wie begründet sich das?
Hm, ich habs noch nicht gehört, finde es aber durchaus interessant. Aber wenn ich mal so drüber nachdenke. Mitm Mont'ka darf man nach dem Bewegen und Vorrücken schießen als hätte man sich nicht bewegt. Wer sich nicht bewegt hat, hat sich auch nicht zurück gezogen. Ka ob das wirklich so im Sinne der Regeln ist, vllt ist da auch irgendwo noch ein Passus im Regelbuch, der das eindeutig ausschließt. Aber so könnte man argumentieren. Würde mich über den Input anderer hier aber auch noch freuen, meine Mitspieler könnte ich damit schön überraschen^^

Edit: noch mal drüber nachgedacht. Im Regelbuch stehen 'Bewegen', 'Vorrücken' und 'Zurückziehen' unter eigenen Überschriften, glaube daher eher, dass diese Argumentation etwas zu frei ist und Mont'ka sich eben nur auf die ersten beiden dieser Bewegungsoptionen bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also guardian drone brauchst du nur eine, die kann auch 2 Einheiten buffsn.

Ich spiele gerne 10 breacher im Rochen mit Schild plus guardian drone. Kann man mit dem transporter für an mznstellen und profitieren super von den stratagems.

Ich mag bei den krisis das ignore - 1/-2 relic für einen krisis mit schildgenerator und Iridium. Zusätzlich spiele ich nur Bodyguards.

Dronen mixe ich oft so:
3 marker 2 Schild bzw anders herum.

Die Info mit Mont`ka hatte ich aus einem Taktik - Artikel. Finde ich aber gerade spontan nicht.

Da ich 3 Breacher - Teams habe sind dann 2 Drohnen schon gut. Zumal die Breacher nicht alle auf einem Fleck sein werden. Einen Rochen ist punktetechnisch nicht drin. Auch ein 10ner Trupp Breacher wird nicht drin sein. Wenn ein voller Breacher - Trupp ankommt und man noch CP drauf setzt, dann sind die "ok". In B&B - Spielen mag das gehen aber so sehe ich darin leider keine Bereicherung.

Wenn ich sehe was die über Plague Marines an Stats drüber ballern dann sind Feuerkrieger Stats nicht ein müdes lächeln werd.

Leider habe ich keine CP mehr frei um mir den Crisis - Trupp so zu basteln. Das ist ganz gut und habe ich schon mehrfach gesehen aber man braucht nur einen schlechten Rettungswurf ablegen von 3+ und der Trupp bröselt hart. Kann aber auch maga gut sein, wenn der Gegner keine besseren Waffen als DS2 hat und man keine Eins würfelt.

Den Marker und Gundrohne mix versuche ich noch zu finden. Farsigt Enclave benötigt wenig Marker über 12 Zoll und keine Marker unter 12 Zoll. Weil einer der wichtige Marker ist und dann erst wieder 5. Worauf man aber schwer kommt. Daher muss einer genügen.

Was beschossen wird muss fallen. Oder der Commander muss es erledigen bzw. auch mal im Nahkampf + Strat. Daher ist mir der Output so wichtig.

• Like
Reaktionen: Ator
Gefunden. Scheint wohl zu gelten da alles unter der Überschrift "Einheiten bewegen" zu sein scheint und somit Rückzug nur eine Art der 'Bewegung' ist. Kommt mir komisch vor, scheint aber derzeit 'technically correct' zu sein^^

'Changes to Movement. Fall Back moves are now a real movement mode for units that start the Movement phase within Engagement range of an enemy unit, meaning that a Commander that falls back can now activate Mont’ka to allow units within 6″ to shoot as if they had not moved, allowing Commanders and nearby units to, once per game (or twice with the help of Commander Farsight), fall back and shoot. This can get you out of some real nasty spots, though it may be unintentional – it certainly works with Rules as Written, but it might be removed via a future FAQ.'

• Like
Reaktionen: Ator und Shad0ww1ng
So wie ich die Argumentation verstehe ja, ich versuche es mal zu verdeutlichen
Früher wars im Regelbuch:

Bewegungphase
  • Bewegen
  • Vorrücken
  • Zurückziehen

jetzt ist es:

Bewegungsphase
1. Einheiten bewegen:
  • normale Bewegung
  • Vorrücken
  • stationär bleiben
  • Zurückziehen
2. Verstärken

Basiert alleine auf der Formulierung, da Montka der Zusatz 'normal' vor der 'Bewegung' fehlt und jetzt alle diese Bewungsarten 'bewegen' sind. Es ist und bleibt in meinen Augen ne dünne Argumentation, aber sie hat ne gewisse Logik. Auch wenn gw sich dieser Unschärfe vermutlich nicht bewusst war und es denke ich so nicht der Sinn ist. Ka wie viel Bestand das bei offiziellen Spielen hat oder ob man da im B&B jetzt auf den Formulierungen rumreiten möchte. Mach ich mir Gedanken zu, wenn der Lockdown vorbei ist und wir in meinem Kreis wieder anfangen zu spielen^^ Solange GW durch Corona nicht zurück geworfen wird, ist das bis dahin vllt eh 'gepatcht'

Bis es da kein FAQ zu gibt werde ich das auch so handhaben bzw. erklären: Möglich aber wohl nicht gewollt von GW. Bevor da was von GW kommt ist ein neuer Codex draußen. Und bis dahin denke ich nicht, dass es jemanden in "meinem" Umfeld stören würde oder das es werd wäre das lang und breit zu diskutieren.

Dieses Jahr wird es bei mir mit Spielen eh nichts werden. Schon gar nicht in der Weihnachtszeit wo viele die Einschränkungen wieder ignorieren werden. Aber in 2021 soll es was werden.

Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [74 PL, 10CP, 1,497pts]​

Configuration [8 CP]​

Sept Choice​

Selections: Farsight Enclaves

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]​

Veteran Cadre (3 models) [-1CP]​

HQ [15 PL, 314pts]​

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 149pts]​

Selections: Advanced targeting system [5pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]
__ Ja ist solide, ich spiele hier die Crisis Variante lieber, zwar ein LP weniger, dafür mit Iridium 2er Rüster

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]​

Selections: 1. Precision of the Hunter, Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster [45pts], Shield generator [10pts], Warlord
__ Auch super Auswahl, die Blades hab ich schon einige male gespielt, aber nie richtig genutzt, bin auf deine Erfahrungen gespannt, Ich hab hier dem Warlord immer den Warlordtrait Unity … gegeben, dass er zu den Crisis oder Hazards springt und den AP der Einheiten noch etwas Bufft.

Troops [8 PL, 175pts]​

5x Fire Warrior [45pts]​

Auch gute Wahl für Farsight, spiele aber ne Schilddrohne mit der Guardian Drone zusammen, damit die etwas länger hält.

5x Fire Warrior [45pts]​

S.O.

Breacher Team [2 PL, 45pts]​

5x Fire Warrior [45pts]​

S.O. keine Punkte mehr für ne Guardian Drohne frei.

Elites [47 PL, 948pts]​

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]​

Selections: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [20pts], Drone controller [5pts], Heavy burst cannon
Auch Top, ich empfehle hier auch mit ATS den Velocity Tracker, je nach Gegner gibt es teilweise viele Einheiten die das Fly Keyword haben und dagegen trifft er dann auf 3+

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 110pts]​

2x MV7 Marker Drone [20pts]​

Selections: 2x Markerlight

Stealth Shas'vre [38pts]​

Selections: Drone controller [5pts], Fusion blaster [15pts]
Die Jungs können nicht in Reserve, die Infiltrieren, genau so spiel ich die auch

XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 283pts]​

Selections: Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre

Crisis Shas'ui [81pts]​

Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]

Crisis Shas'ui [71pts]​

Crisis Shas'vre [71pts]​

Selections: 2x Shield Generator
Spiele die auch so aber ohne Cross-linked sabilier jets, da wenn die schocken schon Treffer von 1 wiederholen können und wenn die auf 6 Zoll dran sind auch die Wunden von 1 wiederholen können.

XV9 Hazard Battlesuits [14 PL, 255pts]​

Die Einheit kann glaube ich nur 4 Drohnen haben, es sei denn es hat sich geändert, hab das dann nicht mitbekommen.

Fast Attack [4 PL, 60pts]​

Tactical Drones [4 PL, 60pts]​

Selections: 2x Shield Generator
Wenn die als Schutz gedacht sind, dann nur Schilddrohnen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Iridium Commander wäre mal zu testen. Leider hat der keinen Retter, sodass der eh im Melterhagel sterben wird, wenn die Drohnen weg sind. Gegen DS 1 mit einem 3+ aber aufjedenfall besser als ein 4+. Habe ich mal im Hinterkopf.

Beim Coldstar muss ich die Traits noch erproben. Mit den Fusionblades soll der halt zu 100% abräumen. Der Trait soll dabei helfen.

Die Drohnen sind im Teststadium. Die wird die beste Mischung sich zeigen.

Mit dem Riptide stimme ich dir zu. Mal schauen wie die Punkte passen werden.

Bei den Geistern muss ich mal überlegen. Das die nicht T2 schocken können nervt mich. Das habe ich übersehen. Zu weit vorne werden die T1 angegriffen. Zu weit hinten sind es keine Störeinheiten.

Bei den Tac Drohnes muss ich leider auch andere Drohnen nehmen. Es fehlen mir die Punkte für nur Schilddrohnen. Wobei es statt 3 tote Drohnen nur 2 wären aber dafür mit je einer Chance von 33%. Was jede dritte wäre. Damit wären das im Schnitt 2,66% Drohnen. Also auch 3 tote unter dem Strich. Auch hier muss ich das mal testen. Drohnen habe ich genug. Da kann ich viel probieren =)

Danke für dein Feedback.

LG

Bezüglich des Iridium-Commander ist meine Erfahrung das ein Commander auch mit dem SG im Melterhagel stirbt. Denn es braucht meist nur 2 Wunden die durchgehen (auf halbe Reichweite hat ein neuer Melter eine 60% ihn direkt auszuschalten, bzw. 50% bei anderen Commandern). Nen smite oder anderes Kleinzeug erledigen den Rest. Bei mir hat der SG nur bewirkt das der Gegner eben mehr als nen Gelegenheitsschuss braucht. Was natürlich auch gut ist.

Warhammer 40k Regelbuch Errata vom 7.1.

Screenshot_20210112_063855_com.google.android.apps.docs.jpg

Und in der Montka Regel wird nur von normaler Bewegung gesprochen.

Meine Meinung zu der ganzen Sache.. toll das sie es so eindeutig schreiben (wobei die Rückzug Auslegung schon sehr strange war ..) aber Montka ist damit nutzlos oder übersehe ich etwas?

In der Mont'ka Regel wird nicht von "normal move", "move like normal", "move like you would do in the movement phase" etc. g. gesprochen. Da steht das man sich generell nicht bewegt hat ("as if they did not move this turn"). Die Regel bezieht sich also wohl eher auf all die Sonderregeln und Stratagem die einen sonst so ausserhalb der Bewegungsphase nochmal bewegen lassen und meist eben sagen "make a normal move".
Wäre es anders, würde Mont'ka auch nicht mehr beim Advance wirken. Also nurnoch auf Infanterie mit schweren Waffen. Das wären dann genau noch Späher mit Ionengewehr im überladenen Modus.

Was wäre also mehr strange? Das Mont'ka einmal pro Spiel zurückfallen und schiesen erlaubt oder das es genau einer Einheiten Auswahl mit exakt einer speziellen Waffe in nur einem von beiden Profilen etwas bringt?

Hättr GW das wirklich unterbinden wollen, hätten sie es halt direkt in Mont'ka Schreiben können, immerhin haben sie es ohnehin im Errata bearbeitet.

Edit: Marker vergessen. Wären also auch alle Marker dudes was genauso abwegig ist.

Edit 2: Wenn man sagt das sich der Sachverhalt auf Mont'ka auswirkt, müsste man natürlich auch Kauyon anschauen und feststellen, dass es sich auch hier auswirkt. Demnach wäre ein normal move verboten, ein advance oder fallback move (Y'vahra) wäre hingegen möglich.

Zuletzt bearbeitet: