Moinsen,
um die Tau ist es im Moment ehr ruhig. Alle Spielberichte im Netz und die ua. hier vorzufindenden Meinungen lassen die Tau nicht gerade ins rechte Licht rücken. Dem stimme ich voll und ganz zu. Dennoch werde ich meine Tau weiterhin zocken. Zum einen weil durch Corona nicht viel gezockt werden kann und zum anderen weil ich unglaublich langsam meine Modelle fertig gebaut und bemalt bekomme. Im Schnitt brauche ich immer 3 Wochen für ein Modell oder eine Unit. Würde ich also eine andere Armee spielen wollen (bemalt versteht sich) könnte ich die ggf. in der 10ten zocken 😆
Mit erscheinen der Forgeworld - Regeln hat sich meine Liste nochmal geändert. Vorher hatte ich ein Fireblade HQ drin und Crisis Bodyguards und jetzt stattdessen einen weiteren Commander und Hazards. Zudem hatte ich ganz am Anfang einen Ghostkeel dabei. Der ist aber rausgeflogen weil der einfach nicht mehr so tanky ist wie vorher und dementsprechend für mich erstmal keine gute Wahl ist.
Drohnen, Relikte und Ausrüstung sind durchaus variabel. Ich baue genau eine Liste gegen alles und teche nicht gegen ein bestimmtes Volk.
Zur Liste:
Der Commander soll von hinten aus seine Schüsse ansetzen. Ohne Schildgenerator noch mehr auf die freien Drohnen angewiesen oder ATS würde der Schaden drastisch sinken. Siehe auch unten zur These.
Der Commander soll schnell feindliche Panzer oder Monster ausschalten können. Weil er mit 4 Fusionsblastern oft gegen Rettungswürfe scheitert und zudem dann stirbt bekommt nur 3 Stück und einen Schildgenerator und zudem die Fusionblades.
S.O. keine Punkte mehr für ne Guardian Drohne frei.
Recht klassisch. Bekommt die 5 Drohnen als Schutz zugewiesen. Drohne controller als billiger Füller für die Gun Drohnes. Ggf. nützt ein anderes System situativ mehr.
Kommt aus der Reserve um ggf. freie Marker zu besetzen oder was verstecktes versuchen zu killen. Mit 2 Marker Drohnes um zumindest später noch 2 "Versuche" für Zielmarker zu haben ohne CP ausgeben zu müssen.
Aufgepumpe Crisis Unit. Soll Schaden machen und ggf. länger als eine Runde überleben. Für den Output sind schon CPs ausgegeben. Um die Überleben zu lassen sind die Farsight Strats zur Not da. 5 Drohnen zum weiteren Schutz. (Crisis sind leider im Moment sehr schlecht).
Leider schlechter geworden. Dafür billiger. Prognose im nächsten Codex: Crisis bekommen 4 LP (was nicht merklich besser wäre). Die sollen gegen Masse abräumen. ATS ist Pflicht sonst stimmt der Schaden vorne und hinten nicht. Ebenso 5 Drohnen zum Schutz. Leider kein Zugriff auf die wichtigen Farsight Strats.
Für den Riptide oder ggf. für einen Commander.
Der Schlachtplan ist flexibel. Jedoch soll er sehr aggressiv sein um auch von den Farsight - Regen zu profitieren. Das bedeutet auch, dass CPs für die Breacher drauf gehen könnten. Oder in Marker, Ghosts oder rein zur Verteidigung.
Zur Platte: Wir spielen nur auf Platten mit sehr viel Gelände. Ua. viele Sichtblocker (Ruinen / Felsen). Man muss sich also bewegen.
Diesen Ansatz werde ich mal verfolgen und schauen was geht. Da ich nie dem Spieler die Schuld für OP Units gebe darf mein Spieler gerne seine Listen aufpumpen bis zum geht nicht mehr. Wenn ich mir selbst folgende Frage stelle: "Warum sollte ich diese Einheit mitnehmen und nicht lieber diese?" Und meine Antwort wäre: "Die kann mehr für weniger Punkte und ist einfach besser." Dann kann ich das meinem Gegenspieler nicht verübeln. Weil das ist nur logisch. Also liegt es ganz alleine an mir das zu nehmen was GW vorgibt und versuchen das beste draus zu machen.
Jetzt noch mein kleiner Funke in der Dunkelheit. Soweit ich das beurteilen kann funktionert es weiterhin das "Master of War: Mont`ka" mir erlaubt mich aus einem Nahkampf zurückziehen zu dürfen und dann ganz normal schießen zu können. Deswegen ist auch der zweite Commander zu wichtig. Einer bleibt hinten und kann in der Not (ne, es wird passieren...) ab Runde 2 den Riptide, die Hazards oder die Crisis aus dem Nakampf befreien oder aber der Coldstar bewegt sich 40 Zoll und nimmt was wichtiges raus. Ich hoffe das geht auch noch so, da dies wie gesagt den Tau weiterhin helfen würde.
Ich hoffe ich kann bald wieder zocken. 🤓
um die Tau ist es im Moment ehr ruhig. Alle Spielberichte im Netz und die ua. hier vorzufindenden Meinungen lassen die Tau nicht gerade ins rechte Licht rücken. Dem stimme ich voll und ganz zu. Dennoch werde ich meine Tau weiterhin zocken. Zum einen weil durch Corona nicht viel gezockt werden kann und zum anderen weil ich unglaublich langsam meine Modelle fertig gebaut und bemalt bekomme. Im Schnitt brauche ich immer 3 Wochen für ein Modell oder eine Unit. Würde ich also eine andere Armee spielen wollen (bemalt versteht sich) könnte ich die ggf. in der 10ten zocken 😆
Mit erscheinen der Forgeworld - Regeln hat sich meine Liste nochmal geändert. Vorher hatte ich ein Fireblade HQ drin und Crisis Bodyguards und jetzt stattdessen einen weiteren Commander und Hazards. Zudem hatte ich ganz am Anfang einen Ghostkeel dabei. Der ist aber rausgeflogen weil der einfach nicht mehr so tanky ist wie vorher und dementsprechend für mich erstmal keine gute Wahl ist.
Drohnen, Relikte und Ausrüstung sind durchaus variabel. Ich baue genau eine Liste gegen alles und teche nicht gegen ein bestimmtes Volk.
Zur Liste:
Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [74 PL, 10CP, 1,497pts]
Configuration [8 CP]
Sept Choice
Selections: Farsight Enclaves
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]
Veteran Cadre (3 models) [-1CP]
HQ [15 PL, 314pts]
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 149pts]
Selections: Advanced targeting system [5pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]Der Commander soll von hinten aus seine Schüsse ansetzen. Ohne Schildgenerator noch mehr auf die freien Drohnen angewiesen oder ATS würde der Schaden drastisch sinken. Siehe auch unten zur These.
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 165pts]
Selections: 1. Precision of the Hunter, Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster [45pts], Shield generator [10pts], WarlordDer Commander soll schnell feindliche Panzer oder Monster ausschalten können. Weil er mit 4 Fusionsblastern oft gegen Rettungswürfe scheitert und zudem dann stirbt bekommt nur 3 Stück und einen Schildgenerator und zudem die Fusionblades.
Troops [8 PL, 175pts]
Breacher Team [3 PL, 65pts]
Selections: MV36 Guardian Drone [10pts]5x Fire Warrior [45pts]
Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blasterMV7 Marker Drone [10pts]
Hält mehr aus als das Strike Team. Aber eigendlich sind es Opfer....Breacher Team [3 PL, 65pts]
Selections: MV36 Guardian Drone [10pts]5x Fire Warrior [45pts]
Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blasterMV7 Marker Drone [10pts]
S.O.Breacher Team [2 PL, 45pts]
5x Fire Warrior [45pts]
Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blasterS.O. keine Punkte mehr für ne Guardian Drohne frei.
Elites [47 PL, 948pts]
XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]
Selections: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [20pts], Drone controller [5pts], Heavy burst cannonRecht klassisch. Bekommt die 5 Drohnen als Schutz zugewiesen. Drohne controller als billiger Füller für die Gun Drohnes. Ggf. nützt ein anderes System situativ mehr.
XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 110pts]
2x MV7 Marker Drone [20pts]
Selections: 2x MarkerlightStealth Shas'ui w/ Burst Cannon [26pts]
Selections: Burst cannon [8pts]Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [26pts]
Selections: Burst cannon [8pts]Stealth Shas'vre [38pts]
Selections: Drone controller [5pts], Fusion blaster [15pts]Kommt aus der Reserve um ggf. freie Marker zu besetzen oder was verstecktes versuchen zu killen. Mit 2 Marker Drohnes um zumindest später noch 2 "Versuche" für Zielmarker zu haben ohne CP ausgeben zu müssen.
XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 283pts]
Selections: Cross-linked stabiliser jets, Veteran CadreCrisis Shas'ui [81pts]
Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]Crisis Shas'ui [71pts]
Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]Crisis Shas'vre [71pts]
Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]3x MV1 Gun Drone [30pts]
Selections: 6x Pulse carbine2x MV4 Shield Drone [30pts]
Selections: 2x Shield generatorAufgepumpe Crisis Unit. Soll Schaden machen und ggf. länger als eine Runde überleben. Für den Output sind schon CPs ausgegeben. Um die Überleben zu lassen sind die Farsight Strats zur Not da. 5 Drohnen zum weiteren Schutz. (Crisis sind leider im Moment sehr schlecht).
XV9 Hazard Battlesuits [14 PL, 255pts]
3x MV1 Gun Drone [30pts]
Selections: 2x Shield generatorXV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]
Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannonsXV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]
Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannonsXV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]
Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannonsLeider schlechter geworden. Dafür billiger. Prognose im nächsten Codex: Crisis bekommen 4 LP (was nicht merklich besser wäre). Die sollen gegen Masse abräumen. ATS ist Pflicht sonst stimmt der Schaden vorne und hinten nicht. Ebenso 5 Drohnen zum Schutz. Leider kein Zugriff auf die wichtigen Farsight Strats.
Fast Attack [4 PL, 60pts]
Tactical Drones [4 PL, 60pts]
3x MV1 Gun Drone [30pts]
Selections: 2x Shield generatorFür den Riptide oder ggf. für einen Commander.
Der Schlachtplan ist flexibel. Jedoch soll er sehr aggressiv sein um auch von den Farsight - Regen zu profitieren. Das bedeutet auch, dass CPs für die Breacher drauf gehen könnten. Oder in Marker, Ghosts oder rein zur Verteidigung.
Zur Platte: Wir spielen nur auf Platten mit sehr viel Gelände. Ua. viele Sichtblocker (Ruinen / Felsen). Man muss sich also bewegen.
Diesen Ansatz werde ich mal verfolgen und schauen was geht. Da ich nie dem Spieler die Schuld für OP Units gebe darf mein Spieler gerne seine Listen aufpumpen bis zum geht nicht mehr. Wenn ich mir selbst folgende Frage stelle: "Warum sollte ich diese Einheit mitnehmen und nicht lieber diese?" Und meine Antwort wäre: "Die kann mehr für weniger Punkte und ist einfach besser." Dann kann ich das meinem Gegenspieler nicht verübeln. Weil das ist nur logisch. Also liegt es ganz alleine an mir das zu nehmen was GW vorgibt und versuchen das beste draus zu machen.
Jetzt noch mein kleiner Funke in der Dunkelheit. Soweit ich das beurteilen kann funktionert es weiterhin das "Master of War: Mont`ka" mir erlaubt mich aus einem Nahkampf zurückziehen zu dürfen und dann ganz normal schießen zu können. Deswegen ist auch der zweite Commander zu wichtig. Einer bleibt hinten und kann in der Not (ne, es wird passieren...) ab Runde 2 den Riptide, die Hazards oder die Crisis aus dem Nakampf befreien oder aber der Coldstar bewegt sich 40 Zoll und nimmt was wichtiges raus. Ich hoffe das geht auch noch so, da dies wie gesagt den Tau weiterhin helfen würde.
Ich hoffe ich kann bald wieder zocken. 🤓
Zuletzt bearbeitet: