Armeeliste Tau Farsight 1500 Punkte nach AB

Mal meine Liste nach dem Update. Im Grunde hat sich nicht viel getan. Die Drohnen wurden umverteilt. Sind aber in gleicher Zahl geblieben. Wie vorher auch steht noch nicht fest welche Drohnen es am Ende werden.


Ansonsten habe ich einige Ratschläge berücksichtigt.

Sept Choice​

Selections: Farsight Enclaves

Stratagems [-2CP]​

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]​

Veteran Cadre (3 models) [-1CP]​

HQ [15 PL, -1CP, 334pts]​

  • Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, -1CP, 159pts]​

    Selections: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system [5pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts], Promising Pupil [-1CP]
  • Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 175pts]​

    Selections: 1. Precision of the Hunter, Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster [45pts], Shield generator [10pts], Warlord
  • Troops [8 PL, 175pts]​

    • Breacher Team [3 PL, 65pts]​

      Selections: MV36 Guardian Drone [10pts]
      • 5x Fire Warrior [45pts]​

        Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
      • MV1 Gun Drone [10pts]​

    • Breacher Team [3 PL, 65pts]​

      Selections: MV36 Guardian Drone [10pts]
      • 5x Fire Warrior [45pts]​

        Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
      • MV1 Gun Drone [10pts]​

    • Breacher Team [2 PL, 45pts]​

      • 5x Fire Warrior [45pts]​

        Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
  • Elites [50 PL, 991pts]​

    • XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 335pts]​

      Selections: 2x Smart missile system [14pts], Advanced targeting system [20pts], Heavy burst cannon, Velocity tracker [10pts]
      • 2x MV84 Shielded Missile Drone [4 PL, 30pts]​

        Selections: 2x Missile pod, 2x Shield generator
    • XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 123pts]​

      • 2x MV7 Marker Drone [20pts]​

        Selections: 2x Markerlight
      • Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [26pts]​

      • Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [31pts]​

        Selections: Advanced targeting system [5pts]
      • Stealth Shas'vre [46pts]​

        Selections: Drone controller [5pts], Fusion blaster [15pts]
    • XV8 Crisis Battlesuits [11 PL, 278pts]​

      Selections: Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre
      • Crisis Shas'ui [76pts]​

        Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], XV8-02 Crisis Iridium battlesuit [10pts]
      • Crisis Shas'ui [66pts]​

        Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]
      • Crisis Shas'vre [66pts]​

        Selections: Advanced targeting system [5pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts]
      • 4x MV1 Gun Drone [40pts]​

        Selections: 8x Pulse carbine
      • 2x MV4 Shield Drone [30pts]​

        Selections: 2x Shield generator
    • XV9 Hazard Battlesuits [14 PL, 255pts]​

      • 3x MV1 Gun Drone [30pts]​

        Selections: 6x Pulse carbine
      • 2x MV4 Shield Drone [30pts]​

        Selections: 2x Shield generator
      • XV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]​

        Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
      • XV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]​

        Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons
      • XV9 Hazard Battlesuit [3 PL, 65pts]​

        Selections: Advanced targeting system, 2x Twin hazard burst cannons

Created with BattleScribe


Diese Liste würde ich bald im TTS testen.
 
Endlich kann ich wieder zocken. Zwar nur mit dem TTS aber immerhin. Obwohl ich sagen muss, dass TTS Spiele schon deutlich anders sind als auf dem richtigen Tisch. Was die Zeit, messen, Modelle platzieren etc. angeht. Wegen der Zeit haben wir es nur bis Runde 3 geschafft. In Runde 4 - 5 wäre noch einiges passiert. Das haben wir kurz theoretisch überschlagen.

Eine schönes Spiel gegen die neuen DG.


Mein Fazit:

  • AB ist super!!!
  • Meine Liste hatte schon guten Output aber wenig Range (18" in Summe).
  • Farsight Enclave ist super.
  • Die Krisis gefolgt von Hazards und Riptide sind super.
  • Drohen werde ich umbauen in der Liste.
  • Kleines Feintuning muss ich machen. "Through Unity, Devastation" überzeugt mich überhaupt nicht.

  • Ich überlege Commander Farsight zu spielen. In kleinen Spielen ist der ganz gut gewesen. Damit würde ich aber Output des Enforcers aufgeben.
  • Ich überlege einen Piranha einzupacken für Missionsziele.

LG
 

Anhänge

  • 14275ef8-c27b-499e-be6b-dc4cf6646c44.jpg
    14275ef8-c27b-499e-be6b-dc4cf6646c44.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 30
  • e1a9ebd0-e171-4195-91d2-b9c0efac5a82.jpg
    e1a9ebd0-e171-4195-91d2-b9c0efac5a82.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 23
  • f4c636cc-ea96-4b5a-9d27-6245b6e08189.jpg
    f4c636cc-ea96-4b5a-9d27-6245b6e08189.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 30
Ein bischen Feintuning an der Liste wurde auch betrieben:

  • Der Enforcer hat statt der zweiten Kriegsherrfähigkeit den Talisman bekommen. Dadurch ist Psiabwehr drin und er Enforcer hat einen 5++. Mit "Through Unity, Devastation" werde ich nicht warm (lohnt sich einfach nicht).
  • Ein paar Drohnen wurden getauscht.
 
Heute die leicht geänderte Liste gegen Dark Angels (Ravenwing) gespielt. War ein sehr schönes Spiel. Mein Gegner stand recht offen und ist aggressiv nach vorne. Da konnte ich ganz gut abräumen (ein paar wichtige Schutzwürfe verhauen). Ich habe sehr auf die Missionen gespielt und war ganz gut auf der Platte positioniert. Meiner großer Fehler war der zu offene Riptide der im Melterhagel gestorben ist in T1. Aber ansonsten lief die Liste gut. Ein 700 zu 300 für mich.

Ich bin aber der Meinung, dass eine etwas andere Liste (er hatte noch "getestet") und eine Spielweise auf Mission und etwas defensiver (auch seine Stratagems) für mich ein unspielbares Match wird. Sehr schnell, sehr robust und im Nahkampf keine Chance. Hat er sich mit einer Liste eingespielt bin ich wohl leider Futter 🙂 (Und das sagt der Realist in mir, der Optimist wartet auf den neuen Codex 😀)

Bild 1 ist T1 nach meiner Runde. Bild 2 ist in Runde 4. Schlechte Bilder (und vergessen immer welche zu machen) , sorry. ?
 

Anhänge

  • 3521d650-5257-4d0a-8089-c78d27ac6bee.jpg
    3521d650-5257-4d0a-8089-c78d27ac6bee.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 19
  • 39e6aaf3-57ae-49c3-9105-c93e79b47c13.jpg
    39e6aaf3-57ae-49c3-9105-c93e79b47c13.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 18
So liebe Leute,

meine Liste hat weitere Spiele gegen die DG, GK`s und Dark Angels bestritten über die Zeit.

Mein Fazit zu der Liste:

Pro:

  • Die Liste funktioniert gut. Drohnen würde ich ändern / anpassen. Sowie etwas Feintuning auf den Commandern. Meinen Coldstar musste ich recht früh im Spiel immer nach vorne werfen. Mit 3 Schuss Fusionblaster und dann noch 2x im Nahkampf durch Fusionblades konnte er oft sehr gut Panzer oder Cybots rausnehmen, wo er mit 4 Schuss Fusionsblastern und keinem 4++ einfach versagt hätte. Bei der DG klappte das aber nicht immer sofort.
  • Sehr guter Output und tödlicher (Hazards, Crisis, Commander und Riptide).
  • Farsight sehr gut als Sept.
  • Recht mobil.

Contra:

  • Ohne AB hat Tau keine Chance Punkte in Missionen zu machen. Mit AB fällt der Spam des Gegners weg und trotzdem bleiben nur wenige Auswahlen an tertiären Missionszielen. Aber es geht so.
  • Es fehlt der wichtige Nahkampf.
  • Es fehlt Psi oder was anderes nützliches.
  • Die Liste hat nur kurze Bedrohungsreichweiten (18"! außer Riptide).



Damit bin ich mit den Tau erstmal durch (Armee ist fertig gekauft und bald fertig bemalt) und gehe zu den Space Wolves (im Aufbau).


Ich hoffe auf einen neuen und ideenreichen Codex für die Tau der zur Edition und den Missionen besser passt. Dann komme ich sofort zurück. Erstmal brauche ich frischen Wind und einen "Perspektivenwechsel".

?
 
  • Like
Reaktionen: Ator