Tau Farsight Bombe - Hife?!

Victoria

Aushilfspinsler
21. Oktober 2014
26
0
4.791
Hallo Zusammen,
Ich heiße Victoria und bin noch recht neu in der Warhammerwelt unterwegs.
Nun konnte ich schon einige Spiele mit meiner Eldar-Armee erfolgreich beschreiten. Allerdings sehe ich gegen meinen Tau Spielpartner mit seiner Farsight Bombe einfach kein Land :angry:.

Ich habe schon versucht hier und in anderen Foren Hilfestellungen zu finden. Jedoch waren diese bislang wenig Eldar orientiert.

Nun hoffe hier gute Tipps für Anfänger gegen die Tau zu bekommen. Armeetechnisch kann ich auf fast alle Eldar Modelle zurückgreifen.

Bislang spiele ich eine Serpent Liste (ja ich weiß um die gelegendlichen Abneigungen bezüglich dieser Spam Listen :wub🙂. Dennoch macht mir gerade diese Spielweise Spaß.

Meine Einheiten in der altuellen Liste im Groben:


Runenprophet

Autarch

4 Serpents

2 Phantomritter

1 Schattenspinne

1 IllumZar

Jetbikes

Warpspinnen


Liebe Grüße,
Victoria :cupid:
 
Liebe Victoria,

vielleicht nicht was du hören magst, aber für Anfänger ist der beste Tipp eigentlich kleinere Punktzahlen gegen andere Anfänger oder zumindest gegen erfahrene Spieler zu spielen, welche aber Rücksicht auf dich nehmen und ne Spaß Liste einpacken...

D.h. wenn dein gegenüber gleich die übelste Tau Turnierliste auspackt um einen Anfänger platt zu machen solltest du dir andere Spieler suchen oder diesen bitten etwas Rücksicht zu nehmen oder dir Tipps zu geben!

Wenn du selber direkt mit ner Turnierliste bzw mit ner fertigen Armee, die du nicht selber herangezüchtet hast startest, lernst du das Hobby aus einer sehr einseitigen Sicht kennen.

Natürlich nur meine 5 cents, in diesem Sinne - game on! 😎
 
Es wäre hilfreich,w enn du in etwa seine gestellte Liste wiedergeben könntest und aus den bestrittenen Spielen ein Resumee ziehst, woran es gelegen haben könnte.
Falls du das nicht kannst, beschreibe doch mal bitte, wie die Spiele so abgelaufen sind. dann kann man dir sicher besser helfen. Es liegt ja auch immer am eigenen Spielstil und dem des Gegners. Generell sind Tau für Eldar recht unangenehme Gegner durch das Deckung ignorieren und Abfangen. Eine der Hauptstrategien in dem Fall ist immer, so schnell wie möglich die Marker (Späher/Drohnen...) auszuschalten. Ist aber auch nicht immer so einfach...:happy:
 
Sehe ich auch so eine Farsight Bombe sollte eigentlich gerade echt für die Armee die du spielst ein geringes problem darstellen.
Malstrom müsstest du locker gewinnen und wenn die Bombe schockt kannst du der doch schön aus dem weg gehen oder einen Ritter in den CC schieben um sie zu binden.
Ich muss Eisengarde recht geben.
Ich denke um dir helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.
 
Danke für Eure Hilfe Jungs.
Ich studiere gerade in Magdeburg und einige Kommilitonen haben mich über das Tischrollenspiel mit Warhammer infiziert. Soviel Gegner Auswahl habe ich demnach (noch) nicht. Für den Einstieg ist das sicherlich nicht schlecht immer wieder gegen ähnliche Leute und Listen anzutreten. Man reift daran. Manchmal frustet es auch, da hast du Bora nicht unrecht. Wir spielen nicht immer solche Extremlisten, aber so sind die Jungs eben. Fühlen sich dann stark :blink:.

Ich kenne mich mit den Tau nicht so gut aus. Versuche aber mal zusammen zu bekommen was er spielt. In etwa das hier:

Tau:

HQ: Warlord Shadowsun
Tau Commander mit Dronen

Zwei Kroot Einheiten

irgendein fettes Monster?!

Dazu dann:
Commander Farsight
XXV 8 Krisis Team mit 10 oder 11 Bodygards und Drohnen

ein Krisis Team extra


Ich selbst spiele diese Liste

Eldar:

Runenprophet ,Seelenstein Anath´lan

Autarch-> (Kriegsherr)

5 AsuryansRächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone,

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone,

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone,

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone,

3 Gardistenjetbike


6Warpspinnen
6 Warspinnen

Schattenspinne,Monofilamentkanone, sync. Shurikenkatapult

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler

Der Spielverlauf ist eigentlich einfach. Am Anfang läuft es recht übersichtlich, bis er dann seine Bombe schockt. Eben dahin wo es offenbar weh tut. Dann ballern die wie verrückt in alle Richtungen um sich und dann steht nichts mehr. Ende.



 
Ehrlich gesagt, gegen die Farsight Bombe hatte ich mit meinen Serpents erstaunlicherweise noch keine Probleme. Gerade hier kannst du doch deine Mobilität ausspielen und die Serpents ziemlich weit voneinander weg bewegen. So kann er nicht alle aufs Korn nehmen. Und nachdem er gedroppt ist, immer schön mit allen rauf, was du hast. Die Ritter in den NK um ihn zu binden bzw. ein paar Crisis weg zu nehmen. Davor natürlich mit einen TRupp AJ das Abwehrfeuer ziehen. Ist die Bombe erstmal weg, hat er ja nichts mehr, was dir wirklich gefährlich werden kann, da die Bombe zuviele Punkte zieht.

Zu deiner Liste, ich würde die Shukas an den Serpents durch Holofelder ersetzten und den RP vlt auf ein Bike setzen und dafür die 3 Biker vergrößern. RP dann in Biker. Bieten dann ein tolles Ziel für ihn mehr, dann hat er weniger Schuss für den Rest von dir übrig. Autarch dann dafür vlt weg. WS brauchen gegen Tau nicht unbedingt in Reserve wegen seinen ganzen Abfangen würfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, übersichtlicher Spielverlauf...😉
Ok, ich denke, mein Vorredner hat auf jeden Fall schonmal den Hauptaspekt angesprochen. Du musst deine Einheiten auseinanderziehen, damit nicht zuviel auf einmal in Reichweite der "Bombe" ist. Danach sollte gerade mit der dicken Schablone der Schattenspinne doch was gehen. Bei so einer großem Anzahl an Leibwächtern sollte auch ordentlich was unter der Schablone liegen und mit S8 und möglichen rüstungsbrechenden Treffern sollten da auch einige Instantkills bei rauskommen. Dazu, wie der geneigte Vorredner auch schon sagte, ab in den Nahkampf und binden.
Ich frag mich nur, warum du einen unausgerüsteten Autarchen mitnimmst? :huh:
 
deine Armee auseinanderziehen wie auch meine vorredner schon geschrieben haben. Die serpents an den spielfeldkanten entlangziehen mit dem Heck. Auch die Farsightbombe kann max auf zwei verschiedene Ziele auf einmal schießen.

Der Runenprophet kann doch aus den Serpents garnicht rauszaubern und ist somit Verschwendung von Punkten. Für seine punkte kannst du aus dem Autarchen einen Mantelautarch mit Impulslanze machen und einen der Asyrianserpents zu einem Feuerdrachenserpent machen.
 
Einfach, weil ich ihn unwahrscheinlich mag, du ihn im Eingangspost erwähnt hast und er super gegen Tau ist -> Illum Zar.

Einige werden mich (noch mehr) hassen, wenn ich "schon wieder" mit dem Sonnenritter komme, aber auch der ist eine unwahrscheinlich tolle Sache (ja, ich weiß, ich nerve!).


Rein aus dem Grundgedanken würde ich ebenfalls (immer!) Holofelder kaufen und zwei Prismen (mit Holofeld und Geisterpfadmatrix!) einstecken... dann kannst du je ein Prisma und zwei Serpents pro Spielfeldecke parken (und ihm das Heck damit verweigern), den Sonnenritter zentral halten (schnell ist er und DS2-Schablonen sind super! Dank dem Schild wird er ebenfalls "weniger übel" weggefusionierstrahlert).
Wenn du tatsächlich auf Bikes gehen willst (ich mag sie nicht ._.), dann solltest du tatsächlich eher mit einem BikePropheten spielen (den Autarchen "braucht" man nicht - wenn du wirklich Probleme mit den 33,3% hast und sie verbessern "musst", möchte ich zu einem günstigen (wenn nicht sogar nacktem) Autarchen raten -> den kann man wunderbär in einem Asu-Serpent verstecken.

Wenn du den Schock überstanden hast, kannst du schnell reagieren, indem du mit den Serpents eine Schlinge ziehst und ihn auf ausreichend hoher Reichweite "aufweichst" und mit dem Ritter einprügelst (bedenke, dass Tau sich gerne niederhalten lassen =D).
Wenn du von "irgendeinem fetten Monster" sprichst, meine ich einen Riptide zu erkennen (?!) und da gilt einfach nur: Ritterfaust und gib ihm. Im Regelfall legt der Ritter den Tide um und wenn nicht, dann muss der Riptide gegen die Ini5 und das ist bei Tau so eine Sache ^.^ Einfangen -> wegtreten -> umdreschen -> wiederholen oder weiter machen. Generell sind Sonnenritter eine wunderschöne Methode, wenn es darum geht dicke Dinger mit hoher Bewegung einzufangen und einzuäschern... Zugestanden: du musst dich gut bewegen, da der Riptide zusätzlich in der Nahkampfphase springen darf, aber da kommen deine Warpspinnen (die ich unerklärlicherweise nie leiden konnte) in's Spiel und saugen Lebenspunkte.
 
Lyrsil ist der einzige der den Sonnenritter mag... alle anderen mich eingeschlossen halten ihn für Punktverschwendung da man mit Eldar genügend S6-7 hat aber einen Mangel an S8-10 darum der Standardritter.
Übrigens die Farsight bombe darf die Markerligts die von ihren eigenen Dronen erzeugt werden nicht selbst nutzen. Das heißt kein ignor Cover für die Bombe wenn du vorher die anderen Marker loswirst.
Serpents mit Holofeld haben einen 3+ Jink... da kommen tau kaum durch und mein hauptgegner ist auch ein Tau die Hassen Serpents weil die ohne ignor cover nicht hops gehen.

- - - Aktualisiert - - -

echt wenn ich ehrlich bin glaube ich das dich der Tau spieler betrügt... deine Armee dürfte null Komma null Probleme mit der Farsightbombe haben...
 
Mh.
Ich steh einfach nicht darauf, Leute durch Verallgemeinerungen zu diskreditieren.
Insbesondere wenn ich dabei instrumentalisiert werde. 😉

300 Punkte für drei hochmobile, synchronisierte, nicht-überhitzende Plasmakanonen auf der vermutlich widerstandsfähigsten Waffenplattform diesseits eines großen Dämons des Nurgle.
Man kann über die Effizienz diskutieren und Tunierniveau ist das mit Sicherheit nicht, aber Punkteverschwendung ist da etwas anderes...

Nungut, nicht Thema dieses Thread und schon unzählige Male durchgesprochen.

Over and out.
🙂
 
Deine Liste kann noch bisschen optimiert werden, aber eigentlich schon recht stark und schön zu spielen.
Nun kenne ich die Farsight Enklave nicht genau. Haben die Zugriff auf den Iridiumpanzer und die fiesen Chips.
Ansonsten bist du mobiler und solltest bei Mahlstrom Missionen vorne liegen, solange genug von dir lebt.
Die Tau sollten doch Schwierigkeiten mit den Rittern haben und Serpents werde auch nur von dem großen Trupp bedroht.

Zum Taktischen:

Da die Tau den Großteil deiner Armee schnell zerschießen, ist es sinnvoller schnell deiner ganze Feuerkraft ins Feld zu führen. Also Aussteigen, wobei die Rächer sehr gut gegen den Riptide sind.
Wie von meinen Vorgängern erwähnt, ist es effizient mit den Rittern den Krisis im Nahkampf zubinden.
Ggf. kannst du deinen Reichweitenvorteil ausnutzen.

Zur Liste:

Du könntest mal Warpsensen, Phantomdroiden oder Feuerdrachen gegen die Krisis ausprobieren. Deine HQs sind so nicht sehr effizient. Reservetaktiken brauchst du außer gegen andere Eldar wohl nicht.
Einfach den Überzahlbonus nutzen, da dein Gegner ca. die Hälfte seiner Armee in Reserve lässt, hast du anfangs einen enormen Vorteil.
Den Prophet entweder auf Bike in einem 6er Trupp, oder einen preiswerteren Phantomseher nehmen (gar wenn du die Phantomkrieger mal ausprobierst super). DA dein Gegner eh relativ nah ran schockt, kannst du auch mal Gardisten statt Rächer ausprobieren, die bekommen deutlich mehr Schuss rein, obwohl die 6" weniger Reichweite schon sehr entscheidend sein kann.
So kann man einen weiteren Serpent und deutliches Upgrade der Insassen reinnehmen.