Tau Farsight Bombe - Hife?!

300 Punkte für drei hochmobile, synchronisierte, nicht-überhitzende Plasmakanonen auf der vermutlich widerstandsfähigsten Waffenplattform diesseits eines großen Dämons des Nurgle.
Man kann über die Effizienz diskutieren und Tunierniveau ist das mit Sicherheit nicht, aber Punkteverschwendung ist da etwas anderes...

🙂
Dann will ich kein Turnierspieler mehr sein.... aber gut - da schreit es nach dem Theorie-Hammer.. der Sonnenritter holt seine Punkte IMMER und DICK raus, der Standardritter NICHT (entweder faile ich brutal im Handling der Billigritter oder ich "übersehe" es einfach, aber mittlerweile mehrere Ditzend Analysespiele sagen etwas anderes....)

ok alles zurück... hab die regen für die Bombe nochmal durchgelesen... alter schwede es tut mir leid das sagen zu müssen aber eine Serpent Ritterliste wird da fast keine chance haben...

der Trupp hat Ini 5, Zurückfallen, Panzerjäger, alle Deckung ignorieren und jedes Modell JEDES darf auf ein anderes Ziel schießen.

die einzige Chance ist ihn zu Tabeln bevor der trup aus der Reserve kommt.
Oder umzustellen auf eine gemischte Eldarliste.

Hier steht eigentlich alles drinnen, was man über den Weitsichttrupp und dessen Bekämpfung wissen muss:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/193764-Farsight-Bombe

Zusammenfassung: Eldar können sich mit am Besten wehren. Größte Schwache ist die Psiabwehr. Daher würde ich an deiner Stelle auf Psi setzen. Entweder durch einen vollständigen Rat auf Jetbike oder einem Schattenkonzil und 5 Phantomsehern und viel Psionischen Kreischen. Hier hilft sehr ein Dark Eldar mit der Rüstung, die -2 auf den Moralwert gibt.

Ned

Lyrsil ist der einzige der den Sonnenritter mag... alle anderen mich eingeschlossen halten ihn für Punktverschwendung da man mit Eldar genügend S6-7 hat aber einen Mangel an S8-10 darum der Standardritter.
Ich bin auch ein riesen Fan des Sonnenritters, einfach weil seine Reichweite die der meisten Gegner übersteigt. 60'' DS2 Beschuss mögen Tau mal garnicht. Ich sehe das Problem weniger in den Punkten als in den Slots. Einen S10 Ritter will man eigentlich schon dabei haben, kann man sich dann einen 2ten leisten? Die anderen Auswahlen sind ebenfalls sehr gut (sieht man bei gängigen Turnierlisten leider nicht, weis nicht ob das am C&P liegt oder sich Leute weniger Gedanken machen/Modelle nicht haben): Schattenspinne und Lanzenläufer zB. Ich bin momentan dazu übergegangen mal Khaindare zu testen (3-5 mit s8 Raketen und Serpent). 1. bringen sie einen weiteren Serpent mit und 2tens eignen sie sich hervoragend um die letzen Hullpoints von gejinkten serpenst zu klauen 😉

Der Standardritter soll nicht immer nur ballern der ist durchaus auch zum druck aufbauen und zum nahkämpfen sehr gut. Wenn man mit ihm nur ballert dann holt er natürlich seine Punkte nie rein...

BTT
so wie ich das sehe ist die Bombe empfindlich gegen Psionisches Kreischen allerdings nur wenn man vorher ihren Moralwert 10 senkt. Ansonsten hilft wohl wirklich nur deine Armee weit sehr weit aufzuziehen das so wenig wie möglich in Reichweite der Schockende Bombe ist.
Oder das bißchen was da ist bevor sie kommt auf biegen und brechen wegzuputzen bevor die bombe kommt
weil ohne Reservenkontrolle könnte das schon mal etwas dauern

Übrigens: Falls er wirklich Schattensonne, Commander UND Farsight spielt, dann hat er eine HQ-Auswahl zu viel! Beachte: Falls Schattensonne warlord ist, kann Farsight nicht punktgenau schocken und wenn Farsight warlord ist (was bei seiner Spielweise fast ein Muss ist), hat Schattensonne keinen Zugriff auf den 3W6 Zoll Sprung in der Nahkampfphase!! Wird gerne übersehen...

Wo wir gerade von Warpsensen reden, nehme doch einfach einen Autarch (Reservenkontrolle), Archon mit Portal (punktgenaues schocken) und Phantomwachen mit Sensen... Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Bombe kein Abfangen hatte^^
5 Flamer mit S4 DS 2 und der Trupp geht baden

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn du Einheiten schockst, stehen die ersteinmal schön alle auf einem Fleck. d.h. 5 Flammenschablonen wirst du nicht platzieren können mit 5 Modellen, ohne eigene Einheiten zu berühren (was nicht erlaubt ist) ich tippe mal auf 3, maximal 4 Schablonen.

Ich frage mich gerade, wie m an mit einem Ritter auf 60'' kommt... 12 + 36 = 48 oder irre ich mich?
anyway..... Der grundlegende Fakt zwischen Sonnen- und Strahlerritter ist (MEINER MEINUNG!), dass du den Sonnenritter defensiv(er) spielen kannst und er seine Punkte einfährt (oh, welch' Wunder sie doch sind, die Truppen, die da geschockt kommen (und danach nicht rennen!)) - der Strahlerritter boxt seine Punkte ein (und muss sehr viel offensiver gespielt werden)...

Sonnenritter vs GravTon = "ololol das sind 30,5 Zoll und du kommst nicht an mich ran! BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM Synchronisierte Rüstungszerberstungsschmelze of Doom!"
Strahlerritter vs GravTon = "hm... ich renne dir 12 Zoll in's Feld, du schießt einmal voll auf mich und danach komme ich, WENN du mir nicht wegrennst, in den Nahkampf... durch das Abwehrfeuer (ohne Rüster und Retter) hindurch klatsche ich dir dann mit 4+ Treffern 2+ Wunden in's Gesicht.... hmhmhm."

Brauchst du einen Taschenrechner? Ich könnte dir meinen leihen ^.^
Und das ist nur EINES meiner liebsten Beispiele... WENN man den Sonnenritter dermaßen offensiv spielt, wie man es bei'm Strahlerritter tun MUSS, dann ist klar, dass er seine 300 Punkte nur schwer einkassiert... ich halte meinen Ritter schön sauber und in den meisten Spielen geht da kein Lebenspunkt (und wenn, folgt leuchtende Rache auf dem Fuße, weil zwei Prismen Sichtlinie auf ihn halten).

Der Gedanke mit den Flamern und dem Shadow Council hat mich auf eine verrückte Idee gebracht:

Farsight darf nach dem Schock noch auseinander "schweben".. aber Voice of Twilight und Warpsensen kommen mit einem Serpent gut hinterher:
-> 6'' fahren -> 6'' laufen -> 1-6'' rennen -> 8'' brennen
S4 ist jetzt vielleicht nicht die Welt, aber der Spaß kommt mit DS2 und alle 6er sind instants... keine Ahnung, muss doch was wert sein xD

Sicher hat Bora Recht, dass man seine eigenen Einheiten nicht flamern darf, aber nach dem Schock kommt noch eine PsiPhase und die ermöglicht eine Voice of Twilight:
Es ist richtig, dass der Trupp NICHT rennen darf, wenn er nicht ausschließlich aus Eldar besteht, aber wenn man sie mit einem Serpent schockt und den Schockhelfer im Taxi sitzen lässt, dann IST es ein reiner Eldar-Trupp 8der noch rennen und schießen darf, wenn er die Voice kassiert) --> Gedanke ist durchaus legitim xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie spieltauglich das ist, aber ich glaub, ich würd die Bombe mit 3 Modellen Kontern...mein Lieblings-König, einen schrulligen Verwandten und dessen kewles Auto!

Aka:
Archon
Schattenviper
Karandras 😀

Da man Beschuss gleichzeitig ansagen muss, kann er nicht Auto und Inhalt töten...ein Archon der danach in den Nahkampf rennt ist unkuhl, wenn er das Feuer für Karandras frisst, und der danach Brei aus komischen Fischen macht ist das Staunen sicherlich groß....

Überseh ich grad was? ^.^°

Überseh ich grad was? ^.^°
Ja und zwar die Rückendeckung der Einheit durch Breitseiten, die dir den Inhalt zerpflücken. Die Bombe schießt auf die Viper, zerstört sie recht sicher (selbst wenn nicht alle darauf anlegen) und relativ sicher versuchen ein paar Flammenwerfer schon einmal, den Insassen etwas Schaden zuzufügen. Selbst wenn nicht, auch gut. Dann kommen Breitseiten hinterher und äschern die beiden Hanseln ein, denn wenn die aus dem zerstörten Transporter purzeln sind sie immer noch eine Einheit. Trennen darfst du dich erst im Zeuge deiner eigenen Bewegungsphase.

Und ehe jetzt etwas kommt wie "Ja, dann haben aber auch x Punkte auf y Punkte geschossen!"

Und wenn schon...es zählt nicht der ausgeschaltete Punktwert, sondern die eliminierte Bedrohung. Und im Gegensatz zu der Viper sind bei den Tau dann alle Elemente weiterhin voll einsatzfähig und richten weiter Schaden an.

Man könnte jetzt mit einem Meatshield-Incubi winken oder das Schattenfeld (2+ Retter bis zum Verlust eines Lebenspunktes (Rettungswurf erst am Ende der Phase ausgeschaltet!)) aus der Nase bohren xD wenn man WILL, dass Karandras (der einen beendruckenden 2+ hat und, ganz im Sinne der Phönixkönige, Eternal Warrior ist.... moment... Fuegan und absichtlich HP dropen lassen, die man wieder hochheilt... da war doch mal was?!) überlebt, dann bekommt man das durchaus hin.

Ganz abgesehen davon: Die Breitseiten müssen a) in Reichweite sein (bewegen sie sich, sind sie wertlos) und b) in Runde 1 auf dem Feld stehen und somit eine Runde Beschuss kassieren (die sind nicht furchtlos und können bestimmt niedergehalten werden... S7 bekommt da sicher genug auf die Drohnen, damit sich's lohnt einen Serpent auf Kurs zu schieben).

Den Plan von Lythea Lyrsil mit drn schockenden Warpsensen finde ich eigentlich sehr gut!
Den Plan mit Kasandras aber nicht. Kasandras darf dann ZUM BEISPIEL gegen Weitsicht kämpfen und zieht den zwei Leben, selber verliert er durch Weitsicht und Rest selber zwei Leben. Danach fällt der Weitsichttrupp auf 1-5 zurück und metzelt weiter!

Ned

Ich bin noch immer am bügeln, wie ich die Sensen in meine Liste bekomme.. ich fürchte nur darum, dass dann zu viel von meinem bisherigen Konstrukt verloren geht, das ich über viele Arbeitsstunden aufgebaut habe (und das EIGENTLICH wunderbär funktioniert) -> grundlegend sind sie aber gute Punkte wert und für jeden Gegner eine Bedrohung.

Zwecks Karandras und Farsight: Wenn der Archon überlebt, kann er herausfordern -> wenn der Klaivex überlebt, kann er herausfordern -> wenn Farsight nicht annimmt... tjah, dann hat er trotzdem einen auf dem Deckel.

Tante Edith sitzt hier gerade neben mir und zündelt mit einem Feuerzeug an einer Breitseite herum ... das funktioniert btw auch super ---> DS2 und so xD

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn du Einheiten schockst, stehen die ersteinmal schön alle auf einem Fleck. d.h. 5 Flammenschablonen wirst du nicht platzieren können mit 5 Modellen, ohne eigene Einheiten zu berühren (was nicht erlaubt ist) ich tippe mal auf 3, maximal 4 Schablonen.

Ich stelle das so, Archon in der Mitte, 3 Wachen im Kreis um ihn, welche ihren Flamer einsetzen können. Dann den Phantomseher hinten, welcher den 1. Kreis um den Archon schließt (soweit hoffentlich klar). Dann ! stelle ich eine Wache links und eine Wache rechts hin, so dass alle 5 Wachen ihren Flamer nutzen können.
Laut RB muss du nur immer schön Kreise machen, aber es steht nicht da, dass die Modelle eines Kreises alle zusammen stehen müsen.

W__ W__ W
___WAW
____ P

Ungefähr als grobe Skizze also so. 3 Wachen also erster Kreis, die beiden anderen zweiter Kreis, aber nicht zusammen

Das mit den Breitseiten ist eher Spielabhängig, sind sie da? Sind sie in Range? Alles Sachen, die Gelände und derlei runterziehen können.

Zum Thema Karandras und Farsight in einer Herausforderung: S8 Sagt toter Tau, Insta-Kill und so (was mal eben 4 Punkte fürs Kampfergebnis sind) und alles an überzähligen Wunden Insta-Hittet dann munter fröhlich Krisis daneben um (was auch je 2 Punkte sind, bei Drohnen 1er).

Vor allem aber sagt besagter Phönixkönig "Schock in meine Nähe und ich mach dich brei!"...wenn der Gegner freiwillig da reinspingt, selbst schuld..und vor einer Popeligen Breitseitenunit die dann reinschießt hab ich ehrlich gesagt wenig angst...nech, Lythea? Ich sag nur Tankubus 😛

Ich habe das jetzt einfach mal getestet -> jedes Ergebnis ist mehrfach bestätigt, meine Würfel für die Eldar:

Warpsensen:
- geschockt: Karandras popelt
- aus dem Serpent: Karandras popelt

Archon und Incubi:
- geschockt: Karandras tankt Beschuss und schubst dann Fische um
- schockende Fische: Karandras tankt Abwehrfeuer und schubst dann Fische um
- schockende Fische: Challenges durch und Karandras im Stiefelkreis -> keine Stiefel mehr übrig, Karandras unverletzt
- schockende Fische: Karandras "macht weg"
- schockende Fische: Warpsensen tanken Abwehrfeuer, Karandras hat ordentlich Shcuam vor dem Mund... und macht Fische weg

Einfach weil's mich interessiert hat:
Yvies Killerteam:
- geschockt: Killerteam tot
- schockende Fische: Succubus "macht weg", Autarchin schießt sich auf S10 hoch, Klaivex am Leben, Incubi tot
- schockende Fische: Incubi tanken Abwehrfeuer, Succubus "macht weg", Autarchin schießt auf S10, Klaivex schlachtet Drohnen

Yvies Killerteam mit Karandras:
- teurer Trupp schockt: Karandras tankt Feuer -> Trupp "macht weg"
- schockende Fische: Karandras nimmt Aspirin, Autarchin schneidet sich auf S10, Succubus tanzt durch, Incubi sind mit Popeln beschäftigt
- schockende Fische: "Fische? Filet?"

Alles in allem ist das ziemlich erfolgreich gewesen.

Grundsätzlich hat es in den meisten Fällen nur eine Runde gedauert, dass Karandras die Tau in den Nahkampf bekommen hat, nachdem er mit den Warpsensen eine Runde in ihrer Nähe stand, lag eher daran, dass ich bei den Tau mies für Schwebemodule und (exorbitant gut) für Angriffsreichweiten gewürfelt habe.... Geht man einfach mal davon aus, dass man das nicht tut, sollte die Farsight-Bombe "gut" kiten können, aber bekommt man sie als Eldar zu fassen, ist das einfach "erledigt".

Zuletzt bearbeitet: