Originally posted by Sohn des Khaine@14. Mar 2006 - 03:07
<div class='quotetop'>ZITAT
Das ist des Pudels Kern: Bewegung ist eben doch einfach Bewegung 😉GW macht sich das jetzt einfach und sagt einfach zu allem nur "BEWEGUNG", aber das heißt es laut RB nun mal nicht.
Meint man "Bewegung in der Bewegungsphase" sagt man eben das, meint man "zusätzliche Bewegung in der NK Phase" eben jenes und meint man eine Angriffsbewegung ist "angriffsbewegung" das passende Wort.
Außerdem gibts im neuen Codex zumindest für Krisis die Sache noch mal ganz nett formuliert. (Seitwe 27 unter Krisisazügen)
Das gilt allerings nciht für schwere Waffen, und so muss de rSchüte noch immer stationär bleiben um diese abzufeuern
Und beim Wort "stationär" gibts eigentlich keine Diskusion mehr um irgendwelche Bewegungsarten, oder 😉[/b][/quote]
Das stimmt so nicht ganz:
Der Wortlaut ist diesbezüglich in beiden Fällen (im Regelbuch sowieso und im wesentlichen auch im Tau-Codex) gleich geblieben:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(neuer Codex)[...] muss der Schütze noch immer stationär bleiben, um diese abzufeuern.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(alter Codex)[...]der Träger des Kampfanzugs weiterhin stehen bleiben muss, wenn er sie abfeuern will.[/b]
Ich sehe da den Unterschied, von dem Du sprichst, nicht.
Die Sache ist nur die:
Wenn man sich an den Wortlaut hält, wird man als Fachidiot abgestempelt, wenn man es nicht tut, macht aber jeder was er will.
Wenn das so gewollt ist, dass sich ein Mainstream zur Regelinterpretation bildet und dann durchsetzt, dann sollte GW keine F.A.Q.s mehr rausbringen, sondern nur noch Polls auf der Website eröffnen und die Ergebnisse dann veröffentlichen.
Ich wäre einfach dankbar gewesen, wenn GW die Regeln dazu tatsächlich mal geändert hätte, wenn die Handhabung denn jetzt auch soo anders sein soll.
Schliesslich hat GW auf Grundlage genau dieser Regeln überhaupt erst eingeführt, dass man sich nach dem Abfeuern schwerer Waffen noch bewegen darf.