Tau gegen die neuen Space Marines

Das ist Geschmackssache.

In meinen Augen ist ein Schutzwurf von 2+ nicht mehr das Mass aller Dinge (Traurig aber wahr).
Ich selbst würde einfach sämtliche Flammer der Droppod-Marines neben Schattensonne landen lassen und reinflammen. Das macht einfach zu viel Schaden, der schwer zu verkraften ist.

Ein Geist ist nunmal mit seinem Output nur so gut wie zwei Feuerkrieger mit Pulssturmgewehren. Nur kosten diese halt nur 18 Punkte und haben noch dazu Niederhalten.
Der Rest der Ausrüstung (bis auf Melter+1xMultiple Zielerfassung) macht die Geister einfach nur noch unglaublich viel teurer.

Natürlich ist bei denen auch der Vorteil, dass Sie ebenfalls wieder ein MZ blockieren können.

Muss ja nichtmal das Szenario sein.
Es geht ja auch die einfache Kombo, die es bereits seit dem letzten Codex gibt.

Tigurius der Leitenden Geist hat + Deckung ignorieren (mit etwas Glück auch noch Unsichtbarkeit, aber für den Output unrelavant)
in 3-4 Devastor-Centurios mit Grav-Waffen.

Die nehmen den ganzen Trupp sofort vom Feld und knipsen durch den "Beschuss aufteilen" noch was anderes weg.
Übringens ist dies die primäre Kombo die den Farsight-Deathstar (mit Schattenschonne) kaputt gemacht hat

Guten Tag meine mit Tau Spieler.
vorletzte Woche hatte ich das Vergnügen gegen die neuen (Wir bekommen alle Fahrzeuge umsonst) Space Marines antreten zu dürfen.
Und es war wirklich eine unschöne Erfahrung gegen diese zu spielen.
Mein Gegner spielte diese "Demi-Company" wo, wenn er diese benutzt einfach mal alle Transport Fahrzeuge seiner Taktischen und Devastor Marines umsonst bekommt.
Das Waren bei ihm dann: 6x Rhino mit Taktischen-Gravkanonen und Devastor-Gravkanonen, 3 Kapseln mit 2x2 Melter und 1x2 Flamer.
Dazu hatte er noch die Formation mit 2 Wihrlwinds und einem Landspeeder, 1 Bike-Squad wo er seinen Priester und Captain(Korsarro Kahn) reingesteckt hatte.
Und zu guter letzt einfach nur einen Inquisitor mit 2 Servoschädeln ( um das Infiltrieren des Gegners zu unterbinden).
Sinn seiner Liste war mit den Schädeln mein Infiltrieren zu behindern, damit er in Ruhe 12" Scouten kann, wegen White Scars.
Das hat auch so geklappt wie er sich dass vorgestellt hat,doch glücklicher weise gehörte mir auch noch nach dem Iniklau die erste Runde.
Hier mal meine Liste die ich für das Turnier benutzt habe, ich muss zugeben sie war noch recht experimentel hat sich aber gut geschlagen.
[1] Sternenreich der Tau (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent) [2] Sternenreich der Tau (Tau Firebase Support Cadre Formation)
[3] Space Marines (Alliiertes Kontingent)

---------- Enklave / Enklave / Orden (0 + 0 + 1) ----------

[3] Iron Hands (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 0 + 1) ----------

[1] Himmlischer (50 Punkte)

[3] Scriptor (90 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Servorüstung
- Boltpistole
- Psi-Waffe
__- Psi-Stab

---------- Standard (2 + 0 + 1) ----------

[1] 11x Feuerkrieger-Team (195 Punkte)
- 11x Pulsgewehr
- Teufelsrochen
__- Zwei Angriffsdrohnen
__- Filteroptik
__- Störsystem

[1] 12x Feuerkrieger-Team (204 Punkte)
- 12x Pulsgewehr
- Teufelsrochen
__- Zwei Angriffsdrohnen
__- Filteroptik
__- Störsystem

[3] 5x Scouttrupp (84 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole
- Raketenwerfer

---------- Elite (0 + 1 + 0) ----------

[2] XV104-Sturmflut (190 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem

---------- Sturm (0 + 0 + 1) ----------

[3] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

---------- Unterstützung (0 + 2 + 1) ----------

[2] XV88-Breitseite-Team (195 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
__- Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin
__- Synchr. Schwärmerraketensystem
- Breitseite-Kampfanzug
- Breitseite-Kampfanzug

[2] XV88-Breitseite-Team (195 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
- Breitseite-Kampfanzug
- Breitseite-Kampfanzug

[3] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

Die Centurionen sind in seiner Aufstellungszone gelandet und haben seine Whirlwinds direkt hops genommen.
Die Breitseiten und der Riptide konnten jeweils ein Rhino aufmachen die FK mit der "Anrufung des Feuers" konnten dann auch noch 2 Taktische Trupps dezimieren.
Mein Gegner hat das ganze Spiel über fast meisterhaft seine Rüster geschafft.
2 Missionsziele konnte ich mir auch sichern. Als Tau Spieler würde ich sagen dass das ein guter Start ins Match war und eine gute Grundlage für einen "möglichen" Sieg.
Dann kam seine erste Runde, er lies 1 Melter Drop Pod und den Flamer Drop Pod bei meinen Breitseiten kommen. Glücklicherweise ist da nicht viel bei rum gekommen dank meinem Riptide.
Seine Grav Trupps haben sich ein wenig an meinen FK vergangen(er hatte wohl keine Lust auf weitere 66 Schuss Pulsgewehre).
1-2 Missionsziele konnte er ebenfalls schaffen.
Das Hauptproblem für mich und sein Hauptziel dieser Liste ist das er einfach mal das ganze Feld mit OS Fahrzeugen dicht stellt. Die Rhinos dann auch noch mit Salven Grav Trupps gefüllt sind die mit Scout viel zu schnell, viel zu nah kommen und durch die tollen Doktrinen einfach mal fast jeder Schuss trifft und dank Grav jeder Verwundungs-Panzerungsdurschlags Wurf gelingt. im Endeffekt musste ich viel zu viel Feuerkraft meiner Armee darauf verwenden seine Fahrzeuge aufs Korn zu nehmen. Während er mit Grav und Melter Waffen meine Armee dezimieren konnte ( Die Flamer haben das ganze Spiel über nichts gemacht).
Am Ende ging es 13:15 für meinen Gegner aus.
Sein Schlusszitat "Ich weiß auch nicht warum nicht jeder Space Marine Spieler die Space Marines so spielt".

Naja meine gedachte Antwort war "nicht jeder hat mal eben 300+€ über um sich die ganzen Fahrzeuge (falls nötig) und die ganzen Grav Servo Einheiten für diese eine Formation zu kaufen).

Als Fazit würde ich sagen, dass man die je nach Punktzahl 350-450 geschenkten Punkte für die Demi Kompanie sehr übel merkt.
In Mahlstrom Missionen kann man diese OS Fahrzeuge nicht so schnell entfernen wie man es müsste für Missionsziele.
Und muss sich viel zu sehr auf diese konzentrieren und hat kaum Möglichkeiten um den Rest der Armee des Gegners zu bearbeiten.
Genau dass ist der Punkt die Space Marines stellen mit 9-? Fahrzeugen das Feld für den Gegner zu sehr dicht. Ab dem Punkt können sie dem Space Marine Spieler egal sein(er hält die Punkte und wir nicht).
Im weiteren Verlauf konzentriert er sich auf den "Rest" seiner Armee, der einfach mal noch genau so Punkte stark ist wie unsere Armee überhaupt.
Das ist so ein gewaltiger Vorteil dass mir echt kaum ein Heilmittel dagegen einfällt.
Nach dem Spiel habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, wie es als Tau im Moment noch Möglich ist wirklich erfolgreich gegen die neuen Space Marines zu spielen.
Und raus gekommen ist dies hier
[1] Sternenreich der Tau (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Sternenreich der Tau (Tau Firebase Support Cadre Formation)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Commander (166 Punkte)
- 2x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- Waffenstörfeldemitter
- Onager-Handschuh
- Reinflut-Neurochip
- 2x Markiererdrohne

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 11x Feuerkrieger-Team (194 Punkte)
- 11x Pulsgewehr
- Teufelsrochen
__- Zwei Angriffsdrohnen
__- Störsystem

[1] 20x Kroot-Jagdtrupp (170 Punkte)
- 10x Kroothunde

---------- Elite (1 + 1) ----------

[1] XV8 Crisis Team (193 Punkte)
- Shas'vre
__- Kommando-Kontroll-Modul
__- Multispektrum-Sensorpaket
__- Markiererdrohne
- Crisis Kampfanzug
__- 2x Plasmagewehr
__- Multiple Zielerfassung
- Crisis Kampfanzug
__- 2x Plasmagewehr

[2] XV104-Sturmflut (185 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] Piranhas (50 Punkte)
- Piranha
__- Fusionsblaster

[1] Piranhas (50 Punkte)
- Piranha
__- Fusionsblaster

---------- Unterstützung (0 + 2) ----------

[2] XV88-Breitseite-Team (246 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
__- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
__- Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug

[2] XV88-Breitseite-Team (246 Punkte)
- Breitseite-Kampfanzug
__- 2x Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug
__- Raketendrohne
- Breitseite-Kampfanzug

Die Breitseiten und der Riptide sind dank Firebase Support Cadre dafür da seine Menge an Fahrzeugen vom Feld zu nehmen.
Die Plasma Crisis mit Commander sind für die Servos an sich und zu Not können die auch Fahrzeuge knacken.
Die Piranhas und die FK im Teufelsrochen sind da um ein wenig Flexibilität ins Spiel zu bekommen.
Und naja die Kroots wie jeder sich schon denken kann sollen ein wenig vor den Drop Pods schützen oder gegen einen White Scars Space Marine können sie auch Infiltrieren.
Diese Liste wird bei Gelegenheit getestet aber im Moment verspreche ich mir noch viel von ihr 🙂

Natürlich weiß ich dass auf dem Baltic Cup der Firebase Support Cadre nicht erlaubt ist. Aber nach dem was die neuen Codicies können würde ich schätzen dass auf dem nächsten Cup auch der Support Cadre erlaubt sein wird.
Es sei denn der Betreiber bzw. die Orga des Baltic Cup sind persönliche Gegner vom Support Cadre dann wird er weiterhin verboten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Spielbericht!

Der Support Cadre ist ja im vergleich zu anderen Formationen noch recht Human, die bekommen doch nur Panzerjäger und Erzfeind gegen Marins oder?! Und im Gegenzug sogar noch Hass für alle Marins...

Über so was können die neuen Marins und Necrons nur müde schmunzeln... ich bin auf den neuen Dex gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

PS. ich fühle mich auch als Space Wolves Spieler stark benachteiligt :-(