Tau gegen Eldar - Was hätte ich besser amchen können?

Alexists

Aushilfspinsler
06. April 2008
5
0
4.631
Guten Abend,

ich habe heute leider eine nicht ganz erfolgreiche Schlacht gegen meinen Elder-Freund geschlagen.
Den Spielbericht hat er schon geschrieben: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=121248

Wie schon im Titel zu lesen ist lautet meine Frage: Was hätte ich besser machen können?

Meine Armeeliste sah wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 54 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 46 Pkt.
- - - > 100 Punkte

3 Geister, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 1 x Markerdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 40 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 110 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Dornenhai, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1250

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf baldige aufschlussreiche Antworten.

Alexists

Hm, hab den Bericht noch schnell nen zweites Mal gelesen.

Die Liste ist mMn so okay, dein Gegenspieler hat ja auch nicht gerade ne ausgereizte Liste. feintuning wird hier sicher noch gehen, besonders beim Sprung auf 1500, das überlasse ich aber jenen Leuten hier, die in edi5 schon groß mit Tau gespielt haben.

Was ich z.B. nicht gemacht hätte in dem Spiel:

1. die Kroot in den Wald an der seite gestellt, sondern in den Wald in der Mitte gepackt. Du hast mit den Jungs keinen tollen MW und sie machen ausrüstungstechnisch auch nicht viel gegen einen Panzerschock. In der Mitte hätten sie ne 24" Todeszone für banshees und AJ bedeutet, bzw. feuer von deinen anderen Einheiten gezogen und wären im Fall eines Panzerschocks auch nicht von der Platte geflohen.

2. Generell hätte ich mich nicht in den ersten Zügen so auf die Marker gestürzt, sondern eher versucht die mobilen Element der Eldar zu eliminieren. Tau sind zwar nicht gerade langsam, aber langsamer als Eldar. Indem du deine truppen gesplittet hast (die Kroot konnten den Hauptteil nicht unterstützen und umgekehrt), war es für den Eldar theoretisch einfacher dich mithilfe seiner höheren Mobilität nach und nach zu vernichten.

3. Ich bin mir nicht sicher, ob die flankenden Geister so klug waren. gerade gegen Tau und bei seiner Liste hätte es klar sein sollen, daß die 2 PL zusammen mit den Gardisten erst einmal hinten bleiben. Und 3 Geister in den Rücken einer Armee zu bringen, in der noch 2 PL sitzen ist etwas riskant.

Die Kroot in den mittleren Wald aufzustellen, das wäre wohl besser gewesen.
Ich habe gehofft, dass die da hinten in der Ecke überleben. Der Panzerschock hat diese Hoffnung aber leider zunichte gemacht. Daran hatte ich leider nicht gedacht.
Zudem musste ich feststellen, dass Kroot gegen einen schnell bewegenden Antigravpanzer leider nicht viel ausrichten.

Zu den Geistern kann ich nur sagen: Würfelpech.
Ich wollte die ursprünglich gegen diesen schockenden Panzer einsetzen, daraus wurde aber nichts.
Da ich aber Gunst unterschätzt habe, schickte ich meine mobile Einheit gegen die Scharfschützen, was die Geister an dieser Stelle unnötig machte. Daher wurden die Geister zum Suizidkommando.

Alexists

Wie schon im Titel zu lesen ist lautet meine Frage: Was hätte ich besser machen können?

Meine Armeeliste sah wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 54 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 46 Pkt.
- - - > 100 Punkte

3 Geister, 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer, 1 x Markerdrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 40 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 110 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Dornenhai, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1250

Mal kurz zur Liste. In der Elite sind mir die Feuermesser etwas zu teuer für so ne kleine Armee. Die anderen Krisis würden mit sync. RagMags besser da stehen. Wozu ein FLS wenn eine Waffe 36" schafft und die andere 12 bzw. 8"?

Eine Markerdrohne bei den Geistern ist zwar schön, ist aber für den kleinen Trupp mMn zu teuer, die wäre besser bei den Feuermessern aufgehoben.

Der Skyray ist zwar cool, aber auch hier wäre ein gut und günstig Ionenhai meine erste Wahl.

---

Alles was XV im Namen trägt stand mMn nach zu nah dran - vor allem die Kolosse. Mit 72" RW kann man schön hinten rumstehen. Mit denen hätte ich im o.g. Spiel hautpsächlich die PL unter Feuer genommen - mit den RakMags der Krisis die beiden Serpents.

Den Krootfehler hätte ich wahrscheinlich auch gemacht;) Aber Kroot würde ich generell nicht hinten allein rumlungern lassen - hier hätte man FKs hinwandern lassen können.

Die Geister zu den PLs zu schicken ist mMn suizid. Den ollen Melter stecken die doch weg und die PKs brauchen 6 um überhaupt zu wunden. Die hätten die Ranger angehen (sogar im NK) können.

Den Banshee Serp. hätte ich nie auf kurze RW oder gar im NK bekämpft.

:)

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 129 Punkte

Warum hast du hier einen Teamführer?Für mich sieht das nach 5 Pkt aus die du in was anderes Investiert haben könntest (evtl. seh ich den Sinn auch nur nicht^^)