Der KalTorak will also Tau spielen .. gut..
Hier mal ein paar von meinen wenigen TAU Erfahrungen in der 6.Edition.
Vieles wurde bereits gesagt.
Positiv überrascht haben mich:
Geister: 2+ DW hinter Deckung 4+ im offenen ist eine feine Sache, auch wenn ich nach wie vor Unfähigkeit bei mir sehe 4+ zu würfeln
Tetras: wenn erlaubt strategisch ins Gelände platzieren, verbesserte Zielerfassung und auf 3+ markern. 2 einzelne habe ich jetzt immer dabei
Feuerkrieger: wesentlich verbessert dank echten 15" Schnellfeuer und Abwehrfeuer. 2 x 10 Mann oder gar 12 Mann machen sich gut. Gebufft mit Tetras kann ich oft sogar mit 2 Trupps auf 2+ treffen.
Commander: ich spiele ihn als 'el mit Iridium, verb.ZE, Rak/Plasma, Feuerleit, Drohnen, Nachtsicht und mzE und packe ihn zu einem 3er Trupp Kolosse mit synchr.Plasma und Feuerleitsystem.
Kolosse: Nach wie vor knallhart und dank E-Schwert Abschwächung dank 2er Rüssi noch langlebig. --> Hassgegner: Eliminatoren mit Anführer Flammenschablone DS2
Hammerhai (FW) mit synchro.Plasmabeschleuniger. Für 145 Punkte mit Störfeld, Schwärmer, Nachtsicht und mzE der bessere Ionenhai, dank 4 Schuss S7 Ds3.
Kroot: Keine Nahkämpfer mehr aber gut um dem Gegner seine weniger geschützte Rückseite zu beschießen und Punkte in die gegnerische Aufstellung zu bringen.
Teufelsrochen: Im Gegensatz zu früher nun in billig mit Störfeld,Sensoren um auch ins Gelände zu fahren um idealerweise einen 3er Decker abgreifen zu können. Feuerkrieger sind einfach alleine zu anfällig und zu lahm um alleine zum gegnerischen Missionsziel zu kommen.
Ausrüstung:
Emp Granaten sind für 1 Trupp Feuerkrieger mittlerweile nett, da der NK gegen Fahrzeuge einfacher wurde.
Negativ:
Hammerhai mit MB : zu anfällig, zu teuer, zu groß und mit Massivgeschoss... wie beim Multimelter : 1 und 2 lacht mich zu oft auf dem Würfel an.
Piranhas: haben an Geschwindigkeit verloren und sind einfach zu schnell unten, nur gut als Reserveeinheit und Transporterjäger wenn der Gegner schnell ins eigene Eck drängt.
Späher: durch den Rochen zu teuer und im Vergleich zum Tetra schlechter geschützt und zu statisch.
Himmlische: Erzfein schön und gut - wenn deine Nemesis, wie meine, allerdings bei Moraltests liegt, dann rennt eine Menge Zeug von der Platte, wenn er stirbt.
Ausserdem brauche ich einen Shas'o wenn ich einen Himmlischen spielen will.
Nutze ihn eher zum MW boosten ( wiederholen )
Gleich wie vorher:
Krisis: immer wieder Allrounder.
Kroot Hunde: Nie gespielt
Vespiden: Nie gespielt
Hauptgegner:
Grey-Knights
Necrons
Orks
SM
Gegen Orks haben die TAU enorm an Wert gewonnen, da die Orks abgewertet wurden ( Gänsemarschtaktik in Orkmobs passé ), Abwehrfeuer
Necrons: Sauschwer. Hassgegner: Phantome, Teslagleiter, Barken mit Kriegern, Lords in allen Varianten
Grey-Knights: Knifflig aber nicht unmöglich - Ekelhaft: Stormraven, wenn man das Teil nicht sauber zerlegt kriegt und die Psibolter/-Muni
Auf jeden Fall konkurrenzfähiger als früher aber immer noch keine "Winner" Armee.
Bei 2000 Punkten nehme ich gerne dazu:
Imps mit Oberst in Chimäre und 3-4 Plasma
Veteranen mit Plänkler und 3 Meltern
Vendetta
Manticore
Rest TAU
Viel Erfolg bei ersten Spielen.