4. Edition Tau in Kampfanzügen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Sie können ganz normal ausgeschaltet werden, mit Waffen die Stärke 8 oder höher haben. Es geht im COdex einfach nur darum, dass der Widerstandsbonus auch gegen Waffen zählt, die die doppelte Stärke haben.
EIn Bike z.B. gibt genauso wie der Kampfanzug +1 auf den Widerstand, zählt dann aber nur gegen Waffen kleiner als die doppelte Stärke. Wenn ich meinem SPace Marine Captain ein Bike gebe, dann erhält er +1 Widerstand, wird also von S4 Waffen nur auf 5+ verwundet da gegen einen WIderstandswert von 5 gewürfelt wird. Bei einer Verwundung mit einer S8 Sprengrakte, hilft das Bike jedoch nicht, der Captain würde automatisch ausgeschaltet werden. Bei solchen Widerstandbonis wird der Im Profilwert z.B. ein W4 (5) angeben.
Bei dem Krisisanzug wird dieser +1 Bonus auch gegen Waffen mit doppelter Stärke dazugerechnet. D.h. der Widerstandswert wird als W4 angeben, auch wenn er eigentlich 3+1 ist.
 
@ Grishnak:
beim beschuss sind die drohnen sogar noch besser geworden (solange mehr krises als drohnen im trupp sind) da ja dann auch die drohnen als modelle mit W4 behandelt werden und du sie trotzdem als erstes rausnehmen kannst.
es steht ja nirgens, dass bei gemischten wiederständen und rüstung auch die modelle der mehrzahl entfernt werden müssen.
 
Originally posted by BIG wolf@1. Apr 2005, 8:02
@ Grishnak:
beim beschuss sind die drohnen sogar noch besser geworden (solange mehr krises als drohnen im trupp sind) da ja dann auch die drohnen als modelle mit W4 behandelt werden und du sie trotzdem als erstes rausnehmen kannst.
es steht ja nirgens, dass bei gemischten wiederständen auch die modelle der mehrzahl entfernt werden müssen.
Das ist schlichtweg falsch. Regelbuch S.76, gemischte Rüstungen, Punkt 3. : "Teile die verwundenden Treffer zuerst den Modellen mit dem in der Mehrheit befindlichen Rüstungswert zu."

In Deinem Beispiel (mehr Krisis als Drohnen) entfernst Du also die Verluste auch zuerst aus den Krisis. Beachte auch, daß immer ganze Modelle entfernt werden müssen, wenn Du also 2 Krisis und zwei verwundende Treffer hast, geht ein Krisis drauf. Erst wenn die Drohnen in der Mehrzahl sind, werden Verluste bei den Drohnen entfernt, aber dann wird gegen W3 statt W4 gewürfelt.
 
Originally posted by The Crazy Rider@1. Apr 2005, 18:01
Es ist doch ne Ausnahme, steht doch im Tau Codex:

Bla..bla...müssen die Atacken des Gegners wenn möglich zuerst auf alle Drohnen vertelilt werden... bla...bla
Dieser Text-Ausschnitt bezieht sich übrigens auf den Nahkampf... 😉


Bei uns spielen wir so, dass ganz normal getestet wird, wieviele Verwundungen es gibt, und dann wird wieder die Drohnenregel der 3. Ed eingesetzt. Also Treffer frei verteilen (zuerst auf die Drohnen).
 
Hier mal der Link zu den FAQs: Offizielle FAQs


Und zu deinem Quote aus dem Codex: Lustigerweise vermischst du die Regeln für die Nahkampfsphase mit denen für die Fernkampfphase...


Originally posted by Codex+ Fernkampf--><div class='quotetop'>ZITAT(Codex @ Fernkampf)</div>
[...]Treffer müssen zuerst auf alle Drohnen verteilt werden, die getroffen werden können.[...]
[/b]

<!--QuoteBegin-Codex
@ Nahkampf

[...]müssen alle Attacken des Gegners wenn möglich auf die Drohnen gerichtet werden.[...]



Aber das ist ja eh Detail... 😉


ait ju'mal anno 2005
 
ich bin verwirrt =)
es werden also verwundungen egal ob fernkampf oder nahkampf zuerst auf die mehrheit gerichtet, und für den ganzen trupp mit dem widerstand der mehrheit gewürfelt?
ergo bei 3 krisis und 2 drohnen geht zuerst 1 krisis drauf bevor man auf die drohnen würfeln kann?
und wie ist das wenn es 2 krisis und 2 drohnen sind? kann mans sich dann aussuchen?
ihr seht ich bin total durcheinander... mag daran liegen dass ich heute um 4 uhr aufgestanden bin und seiter nicht geschlafen hab =)