4. Edition Tau in Kampfanzügen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Drones:
Mixed units that contain both Tau and Drones are subject to the Majority Toughness and Majority Armour saves rules as normal.[/b]
was heisst das denn? genau, bei tau und drohnen läuft das genau so ab wie bei allen anderen auch. und damit verlieren drohnen ihre fähigkeit treffer "abzufangen". auch wenn es sie dadurch sehr viel schlechter macht als sie es vorher waren.

Oder man nimmt Feuerleitsystem und verlässt sich zum Schutz auf's Tau-Hopping. Das ist effektiv und nervig für den Gegner. Voraussetzung ist natürlich, daß man mit genug Gelände spielt. Bi den Spielen in unserem Club versuchen wir mittlerweile eigentlich immer die mindestens 25% Gelände aufzubauen. Da kann man schön taktieren und ein Spiel bringt ... wie war das doch gleich Spiel, Spaß und Spannung (nur die Schokolade muß man extra besorgen 😀 )!

Wenn wir auf meiner Platte daheim spielen, ist immer gut Gelände dabei. Macht einfach mehr Spaß, und irgendwo muß man die Kroot ja unterbringen... ich hasse so Spiele, wo wenig Gelände steht, und dann vielleicht auch noch Stufe 1 Gelände zuhauf. Da kann ich ja gleich aufm blanken Küchentisch spielen...

In Sachen Tau Hopping - ich überlege echt, mal einen Shas'El oder Shas'O mit Drohnen einem Schwarm Angriffsdrohnen anzuschliessen. Dann schocken, randalieren und fröhlich hinter den gegnerischen Linien rumhopsen... ist halt ein teures Experiment, wenns in die Hose geht.

ich hab da mal problem:
der tau spieler bei uns in der gruppe will diese neuerung nicht akzeptieren und meint, auch wenn in der FAQ steht, dass drohnen den normalen regeln unterliegen usw bla bla, dass das nicht für ihre fähigkeit gilt zuerst abgeschossen zu werden, weil nirgendwo steht, dass diese regel nicht mehr gilt. wir stehen da jetzt meinung gegen meinung und das ist ein bisschen blöd fürs spielen ^^
ist das unverständlich formuliert oder steht irgendwo dass die schilddrohnen ihre fähigkeit die ersten Schüsse abzufangen net mehr einsetzen können?

Originally posted by Zagdakka@3. Apr 2005, 11:17
<div class='quotetop'>ZITAT
Drones:
Mixed units that contain both Tau and Drones are subject to the Majority Toughness and Majority Armour saves rules as normal.
was heisst das denn? genau, bei tau und drohnen läuft das genau so ab wie bei allen anderen auch. und damit verlieren drohnen ihre fähigkeit treffer "abzufangen". auch wenn es sie dadurch sehr viel schlechter macht als sie es vorher waren. [/b][/quote]
ich zitier mich mal selbst <_<
der zitierte text stammt aus dem hochoffiziellen errata zum codex: tau. wenn du und/oder dein mitspieler etwas englisch kann dann ist das problem gegessen.
in der dritten edition verändern schilddrohnen die verwundungen dahingehend das sie zuerst verwundet werden. in der vierten nach regelbuch würden sie es nicht tun, da hier die mehrheitsregeln für widerstand und wüstungswürfe gelten. ihr codex-eintrag verweist auf eine andere methode (nämlich so wie sie in der dritten edition funktionierte), die aber durch diesen satz im errata einfach gestrichen wurde.
über sinn und unsinn könnte man jetzt diskutieren. FAKT ist aber das drohnen eben nicht mehr schützen können!

Originally posted by Gummibär@5. Apr 2005, 14:36
that´s the problem.
er will nicht einsehen das diese regel die fähigkeit der drohnen ersetzt, weil ja nirgends steht das sie ersetzt wird 😛h34r:
anders kann mans aber nicht erklären oder?
Wenn jemand absolut uneinsichtig ist, obwohl ALLE anderen die FAQ verstehen, ist es wohl an der Zeit, sich einen anderen Spielpartner zu suchen. Es steht doch eindeutig drin, daß die Regel gilt. Was will er denn noch mehr ? Ich meine, es ist nunmal so, die 4.Edition ersetzt alle Regeln der 3.Edition, und im Zweifelsfall erklären die FAQ´s, wie Passagen im Kodex durch die Regeländerungen betroffen sind.

Das kann ich mir vorstellen, dass du schon noch gegen ihn spielen wirst.
Ist ja dumm wenn man wegen solch einer dummen Regelfrage einen Gegenspieler verliert,
gegen den man sonst immer gerne gespielt hat.
Zeig ihm einfach das Forum und sag, das alle das sagen und es außerdem im neuen FAQ steht (das mit den Drohnen).
Er wird schon nachgeben wenn ihr lange genug auf ihn einredet. 😀