Tau Krisis Anzüge - was tun?

the0neand0nly

Aushilfspinsler
30. Juli 2010
33
0
5.241
Hallo liebes Forum!
immer immer wieder spiele ich gegen einen Freund von mir der mich mit seinen Krisis Anzügen dominiert. Meist reizt er die höchstanzahl aus und rechnet sich zwischen wahrscheinlichkeit und punktkosten meist das optimum aus. er hat immer schilddrohnen und angriffsdrohnen dabei um wegwerflebenspunkte zu haben. dazu in der regel und nach punktmenge 1-2 kolosse, ein hammerhai, 1 transporter mit feuerkriegern und ein trupp kroot.

nun hier die frage: was habe ich als imps spieler dem entgegen zu setzen? an figuren habe ich so ziemlich alles bis auf reiter und flieger.

Krisis haben erstmal auf lange Reichweite ein großes Problem mit Panzerung 12... also erstmal auf die Kolosse und den Hammerhai konzentrieren. Gegen Kolosse helfen z.B. Psyker zum Moral brechen.
Den Hammerhai kann man mit Dettas oder nem Mantikor knacken.

Alles was du an Multi-Schuss-Waffen hast (Multilaser, Maschinenkanonen etc.) kann man dann zum Krisis aufweichen nehmen.
Sollte er immer aus Sicht hüpfen, kannst du ihn auch schon fast ignorieren.

Ansonsten knall die Kroot und den einen Standard ab und schon hat er nix mehr für Missionsziele.

zu Tim:
das mit dem krisis ignorieren ist fast bis ganz unmöglich da er die ja einfach schocken lässt und mir alles zerschiesst. die ganzen multischüsse bringen mir so unglaublich wenig, da hier ja immer deren rüster zum tragen kommt bzw die einfach nur nen lebenspunkt verlieren, oder ne drohne. was defakto bedeutet das die soviel feuer ziehen das mir nichts mehr bleibt um noch auf irgendwas anderes zu schiessen.
was sind dettas?

zu Mastergee:
weshalb sollte das ein problem sein?

Naja, da wird wohl die maximale Anzahl ohne besondere Charakter gemeint sein. Immerhin sind auch ohne ihn schon 15 Krisis möglich.

Zum Thema:
Wenn du mit den Mulitschuss (Chimäre mit Multilaser ist da gut) ein paar Drohnen rausnimmst, ist das doch schon super. Das bedeutet das er die folgenden S8+ Wunden auf Krisis legen muss.
Und wenn alle Schocken ist es auch nicht so schlimm, immerhin fehlt ihm dann ein Großteil der Feuerkraft. Auch ohne einen auf Antiliste zu machen empfielht sich da der Berater der -1 auf Reservewürfe gibt.
Sonst einfach mit dem üblichen draf, Plasma, Melter, Raketen.
Ansonsten solltest du wirklich erstmal versuchen die Kolosse los zu werden, dann sind die Panzer recht sicher.

zu Tim:
das mit dem krisis ignorieren ist fast bis ganz unmöglich da er die ja einfach schocken lässt und mir alles zerschiesst. die ganzen multischüsse bringen mir so unglaublich wenig, da hier ja immer deren rüster zum tragen kommt bzw die einfach nur nen lebenspunkt verlieren, oder ne drohne. was defakto bedeutet das die soviel feuer ziehen das mir nichts mehr bleibt um noch auf irgendwas anderes zu schiessen.
was sind dettas?

Dettas sind Vendettas.

Wenn er alles schockt, musst du halt deine Infanterie so um deinen Fuhrpark verteilen, dass er nicht dicht genug rankommt um die Panzer direkt nach dem Schocken zu bedrohen und du evtl. noch mit einem größeren Gewaltmob (optimal mit ein paar E-Waffen dabei) gleich 1-2 Trupps Krisis in einem multiplen Nahkampf bindest.
Oder optional dicht rangeschockte Krisis mal mit 30 Mann First Rank, Second Rank auf 12" eindeckst.

gemeint war natürlich die liste ohne o-shova.
die sache mit den multilaser schüssen ist das er sie nicht auf die drohnen nehmen würde, sondern auf die krisis (kein instant death) und selbst dann mit wievielen multilasern soll ich den auf einen trupp schiessen bis da was stirbt. ein multilaser macht im schnitt 1,5 treffer davon verwunden bei nem krisistrupp dann 1. der bekommt dann noch nen rüster von 3+ bedeutet ich müsste den mit drei multilasern angreifen um im schnitt eine wunde zu verursachen. bei drei krisis pro trupp mit blabla vielen schilddrohnen und angriffsdrohnen bedeutet das ein minimum von 9 multilasern um in einer runde ein model auszuschalten. und das ist dann nur einer von den 4 trupps. er im gegenzug wird mir pro zug mit den krisis anzügen und ihren super duper fusionsblastern und pulskanonen (bei den leichten fahrzeugen) hölle anrichten. da sterben fahrzeuge wie blöde.

Fusionsblaster sind doch auch nur Melter... der darf einfach nicht so dicht an dich rankommen, dazu hast du Infanterie.

Kavallerie zum Krisis kontern könnte auch gehen.

Meine Chimären haben übrigens (wenn sie sich nicht bewegen) 9 Schuss die Runde, dazu noch Hydras mit 4-7 Schuss pro Auto, Plasmawerfer, Melter, Laserkanonen... also 2 Krisis-Trupps pro Runde sollte gehen. 😉

Dettas sind Vendettas.

Wenn er alles schockt, musst du halt deine Infanterie so um deinen Fuhrpark verteilen, dass er nicht dicht genug rankommt um die Panzer direkt nach dem Schocken zu bedrohen und du evtl. noch mit einem größeren Gewaltmob (optimal mit ein paar E-Waffen dabei) gleich 1-2 Trupps Krisis in einem multiplen Nahkampf bindest.
Oder optional dicht rangeschockte Krisis mal mit 30 Mann First Rank, Second Rank auf 12" eindeckst.

wenn ich meine infanterie nutze um den fuhrpark zu sichern (was ja ne recht gute idee ist) bin ich dadurch aber sehr immobil. und die truppen kosten ja auch ohne das die was wertvolles tun. wo mir dann wieder punkte fehlen um teurere schwere waffen zu kaufen. oder zumindest deren masse.
der gewaltmob ist toll, nur da die 30 man in reichweite zu haben um so viele schüsse abzugeben das da auch was ankommt ist gewaltig schwer und wird wohl selten zu stande kommen.

Super duper fusionsblaster und PULSKANONEN? Sorry aber das lässt sich dann doch recht leicht kontern. Umstell deine Fahrzeuge mit Infanterie und die Krisis können nicht mehr sicher in kurze Reichweite bzw. überhaupt nichtmehr in Reichweite schocken. Und wenn sie wirklich so nah rangeschockt sind, lauf doch einfach in den Nahkampf, Fall beendet.

Abgesehen davon haben Pulskanonen S5, er zerschiest dir mit Heavy Boltern (mit halber Reichweite) deine Fahrzeuge?

Da ich langsam war, nochmal, du hast Probleme in Reichweite zu kommen, aber er kann seine Melter benutzen?

Oder Probier doch nen ganz normalen Leman Russ aus. Nach dem Schocken die Schablione drauf und es sollten einige Krisis gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infantrie wurde ja schon angesprochen. Diesbezüglich würde ich noch betonen:
Geländekontrolle.
Zum Schocken braucht er Platz. Zum Manövrieren mit den Crisis braucht er Platz. Fächere deine (möglichst billige) Infantrie so auf, dass zwar Lücken bleiben, in die Lücken aber keine 3 Krisis passen.
Alternative: Lass die Lücken groß genug für Ihn zum Schocken, aber sorg dafür dass er sich nach dem Schocken in diesenn Lücken nicht mehr aus deiner Nahkampf-reichweite rausspringen kann.

Davon abgesehen:
Als Imp-Spieler kannst du pro Eintrag im Armee-organisationsplan haufenweise Einheiten auf die Platte bringen. Er hat aber maximal 4 Krisis-Gruppen, welche pro Runde auch maximal auf 4 andere Einheiten schießen können. Und "ausschalten" kann er diese Ziele nur dann in einer Runde, wenn es Fahrzeuge sind. Bei Infantrie ist er ziemlich gearscht.

Wir haben zwar jetzt eine ungefähre Vorstellung, was er spielt, aber was genau du bisher gespielt hast, hast du glaube ich noch nicht gesagt. Wenns machbar ist, wären glaub ich Armeelisten recht hilfreich. 🙂
Ich hatte bisher mit meinen Impies noch nie Probleme, das wichtigste wurde schon gesagt:

1. Kaum einer kann seine Panzer so mit einem Meat Shield schützen wie die Imps. Mach dir das zunutze und stell ihm das Gelände so zu, dass du entweder in Nahkampfrange kommst oder er keinen Platz zum schocken hat. Mit ein paar Reihen aufgefächerter Impse verhinderst du außerdem, dass er in Melter-Range kommt. Wenn die Flammer kriegen, müsste sich das Drohnen Problem doch auch erledigen, oder?
(Ich bin mir grad nicht sicher, ob Krisis Sonderregeln bzgl. des Schockens besitzen, falls nicht, könntest du auch gerade soviel Platz lassen, dass Schocken mit Gefahr verbunden ist)
2. Imps können sehr viele versch. Einheiten aufstellen, und seine Zielauswahl ist begrenzt! Viele billige Trupps, die eine best. Aufgabe wahrnehmen, aufstellen und ihn zwingen, sein Feuer aufzuteilen. Theoretisch müsste doch auch ein BBHQ (4 Flamer in der Chimäre) die Krisis ihrem Schutz berauben können?

Hoffe ich konnte helfen, falls jetzt was in Bezug auf Drohnen/Krisis nicht stimmt bitte ich um Nachsicht, mit Tau kenne ich mich nicht so aus 😉 Ich habe jetzt nur mal geschrieben, wie ich generell ggn. Schocktruppen vorgehe 🙂
LG

Je nachdem, wie das Feld so steht: Probiere es sonst damit, die Drohnen mit Masse an Beschuss klein zu kriegen und holze dann mit Manticore drauf.
Gott, ich hasse den Manticore...bis zu drei Schablonen und jeder Treffer von dem Ding(weiß gerade nur den DS nicht), der durch kommt ist ein Instant-Kill
Wenn er bei dir mitten rein hüpft, könnte das natürlich suboptimal enden, einem Koloss tut so etwas aber definitiv wirklich weh
Ist natürlich ein klein wenig Glücksspiel

Zuletzt bearbeitet:
zu wargrim: ja das mit der infanterie würde das problem mit der reichweite der fusionsblaster lösen, wenn ich denn genügend infanterie von den punkten her zustande bekomme um gleichzeitig auch noch fahrzeug und schweres waffen gedöhns zu haben.

das mit den pulskanonen: ich hatte extra geschrieben leichte panzer, seitenpanzerung 10 (chimäre, basilisk usw).

das mit der reichweite: war wohl zu allgemein ausgedrückt. natürlich wäre ich in reichweite mit 24" waffen wenn er melter nutzen kann. kommt dann halt nur auf die position von den figuren an. und da hat er halt den mobilitätsbonus.

Wenn er runterschockt muss er sich im Kreis aufstellen, dann kommt der Kommandotrupp, hält rein und sollte 5 Modelle pro Flamer treffen.

Ansonsten muss ich mich fragen wieviele Punkte ihr spielt und was du alles aufstellen willst? Immerhin bekommen Imps für ~300 Punkte über 40 Soldaten mit 4 Meltern, nen paar Ewaffen und ich war so frei dem Kommandozug ne Efaust zu geben.

zum thema armeeliste. ich habe bereits mehrmals gegen ihn gespielt, mit verschiedenen strategien. die sind mir halt nicht wirklich gelungen. zur wahl stehen mir: 10 leman russ kampf panzer, 2 basilisken, chimären, etwa 170 mann infanterie (sondermodelle nicht mitgezählt). 2 sentinels. psykers, kommisare, ratgeber usw, halbling scharfschützen, schwere waffen

daraus kann man ja basteln was man will. im moment suche ich einfach nur ein paar lösungsansätze für die krisis kampfanzüge und ihn als gegner.