Tau Ohne Krisis Oder Broadsides

Haben Tau ohne ihre hässlichen Krisis- oder Broadside-Suits eine Chance

• Keine Chance

Stimmen: 0 0,0%
  • Minimale Chancen

• je nach Gegner für eine der Seiten verheerend

• Gute Chancen

• Mit der richtigen Taktik unschlagbar

• Umfrageteilnehmer
    0
Also wenn man Mech Tau spielt dann braucht man die Karabiner nicht in den Feuerkriegern. Die Karabiner kriegt man durch die 2 Drohnen die bei jedem Rochen dabei sind. Das sind dann 2 Schuß synchro mit BF 2, was statistisch sogar besser ist als 1 Schuß mit BF 3.
Wenn man genug Rochen dabei hat (Anzahl = 2er Drohnenteams) dann braucht man keine Karabiner bei den Feuerkriegern.
Die Feuerkrieger sollen ruhig ihre 2 Schuß auf 12" haben, damit sind sie weitaus gefährlicher.
Aus Jux könnte man vielleicht bei 12 Trupps 2 Mann davon mit Karabinern ausstatten um vielleicht mal den einen oder anderen Trupp niederzuhalten wobei das turniertechnisch eh nicht wirklich leicht ist da die meisten Armeen entweder zu hohe Moralwerte haben, ihre MW-Tests wiederholen dürfen aufgrund Sonderregeln oder aber einfach furchtlos sind.

Auch wenn man keine MechTau spielt, sind Sturmgewehre für Feuerkrieger wenig sinnig. Im Zweifelsfall zählt nur die Anzahl der Schüsse - und da unterliegt die Sturmwaffe eindeutig. Welchen Gegner willst du mit FK angreifen, nachdem du auf ihn geschossen hast? Keinen.
Ich hab im Übrigen noch nie erlebt, dass mein Gegner durch die Sturmgewehre niedergehalten wurde - das passiert allenfalls ein paar Orks oder Imps, die von der Kommandostruktur abgeschnitten sind.

Rest siehe Jaqs Beitrag.

Und jetzt noch ein abschließender Tipp: Lass dich mal fürs Themenforum freischalten, da kann man dir bestimmt ausführlicher (und offener) antworten als hier - Feind liest mit! 😉

1. Themenforumbeitritt habe ich beantragt.

2. Jeder kann in jedes Themenforum, so wie jeder jede Armee spielen kann.

3. @Karbiner: sowas habe ich mir schon gedacht. Niederhalten bringt aus taktischer Sicht nur was, wenn man sich auch einigermaßen darauf verlassen kann.

4. @Jaq: Ja, die Moralregeln werden durch zu viele Sonderregeln ausgehebelt, was mir echt auf den Nerv geht.

Hmm, MBGs in den Spähern sind nicht ineffektiv, da sie zu den Markern passen vom Profil her.
Ausserdem sind sie eine Gefahr für Space Marines und leichte Transporter, ähnlich wie die Marker (besonders wenn Du Lenkraketen hast).
Das Problem ist nur, dass sie gegen andere Sachen nicht mehr so optimal sind. Da Du Deine Späher aber sicherlich auch mal gegen Orktrupps (Streugeschoss, Pulskanonen) oder besonders schwere Panzerung (für das Massivgeschoss, Lenkraketen) einsetzen möchtest, sind sie zusammen mit den Markern eben doch nicht so der Renner.
Wenn Du auf andere Ziele als die Marker feuerst, riskierst Du halt, sie zu grillen, was nicht so der Renner wäre.

Pulssturmgewehre sind, wie Jaq schon sagte, bei Drohnen besser aufgehoben.
Bei Feuerkriegern ist mit PSG immer die Hälfte des Trupps nutzlos, wenn Du eine der beiden Waffen voll ausreizen willst.
Nach der Bewegung auf 18" feuern die Pulsgewehre nicht, ohne die Bewegung auf über 18" feuern die PSG nicht.
Ich hab sie eine Zeit lang in 6er Trupps eingesetzt, mit dem Plan, nach Beschuss jeweils die Modelle rauszunehmen, die mir weniger bringen.
Sie sollten z.B. auch Rückzugsgefechte gegen anstürmende Nahkämpfer bestreiten.
Das funktionierte aber nicht so richtig, da 6 Feuerkrieger, von denen auch noch immer nur 3 feuern, einfach ignoriert werden. Selbst mit 12 Stück wird das wohl nicht anders sein.
Dazu kommt, dass 2 Schuss einfach besser sind als einer.

Da die Drohnen an Fahrzeugen genausoviel kosten wie ein Feuerkrieger und dafür die Teams homogen bewaffnet sind, sind sie als PSG-Träger vorzuziehen.
Für Angriffsdrohnenteams gilt dasselbe, da sie zwar teurer sind, dafür aber Flugmodule haben und im Gegensatz zu den an Fahrzeuge angeschlossenen Drohnen auch schocken können.

Edit: Solche Diskussionen machen sich im Tau-Forum auch deswegen besser, weil viele der Tau-Spieler öfter dort vorbeischauen, als in anderen Foren.
Das gilt jedenfalls für mich 😉