T'au Sept in Top Tier Club Liga

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Hallo allerseits,

mit meinen Grey Knights konnte ich in der clubinternen Liga den ersten Platz in meiner Division machen und mich damit für die erste Division der Liga qualifizieren.
Da mir aber die Tau weitaus besser liegen und der aktuelle Codex auch bockstark zu sein scheint, habe ich mich dazu entschieden, mit ihnen alle Register zu ziehen.

Mit mir nehmen 5 andere offensichtlich sehr starke Spieler teil (ich bin quasi auf 4 gesetzt).
Eigentlich sind fast alle anderen Fraktionen bekannt. Zu erwarten sind eine Crusher Stampede der Tyraniden, eine offensive und vermutlich botlastige Space Wolves Liste, eklige Death Guard und eine Liste des Adeptus Mechanicus, die sich wohl stark an der von Richard Siegler orientiert.
Offen ist noch ob der übrige Spieler Tyraniden, Custodes oder auch Tau spielt.

Sprich viel -1 Dmg Meta und viel was sehr gerne in den Nahkampf mit mir möchte.

Gespielt wird Hin- und Rückrunde, jeder gegen Jeden. In der Rückrunde kann man eine neue Liste einreichen, muss aber bei den Fraktionen aus der Hinrunde bleiben.

Eine möglichst ideale Liste gegen die potentiellen Gegner stelle ich mir wie folgt vor:

+++ Bork'an Liga 1 Hinrunde (Warhammer 40,000 9th Edition) [106 PL, 6CP, 1,999pts] +++
Leider wenige CP. Da Aun'Va RAW momentan noch die Tactical Philosophies verhindert ist der leider keine Option.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) ++

+ Configuration +

Battle Size: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
. Categories: Configuration

Detachment Command Cost
. Categories: Configuration

Sept Choice: Bork'an Sept
. Categories: Configuration

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation: 2x Additional Relics
. Categories: Stratagems, No Force Org Slot

+ No Force Org Slot +

Kroot Hounds
. Categories: Faction: T'au Empire, Kroot Hounds, Beasts, T'au Auxiliary, Faction: Kroot, No Force Org Slot
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping Fangs

Würde ich gerne mehr von mitnehmen, aber mehr hab ich gerade nicht.

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit: (Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Solid-image Projection Unit, Stratagem: Promising Pupil
. Categories: Faction: , Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Coldstar, Commander, Infantry
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Bork'an Baller-Commander. Ich hatte überlegt ihm auch das Bork'an Relikt zu geben, denke aber im Gegensatz zu den Crisis wird er sich nicht in 12 Zoll Reichweite befinden.

Ethereal: 2. Sense of Stone, 6. Exemplar of the Mont'ka, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave, Warlord
. Categories: Faction: , Character, HQ, Infantry, Faction: T'au Empire, Ethereal, Fly, Warlord, Warlord - Bork'an
. Marker Drone
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight

Wie erwähnt, leider kein Aun'Va. Außerdem würde ich gerne Exemplar of the Mont'ka mitnehmen um den Crisis Trupp zu buffen.

+ Troops +

Kroot Carnivores
. Categories: Troops, Infantry, Faction: T'au Empire, Kroot Carnivores, T'au Auxiliary, Faction: Kroot
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Kroot Carnivores
. Categories: Troops, Infantry, Faction: T'au Empire, Kroot Carnivores, T'au Auxiliary, Faction: Kroot
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Und noch einmal 10 mehr. Ich brauche einen Schutzschirm gegen alles was da in Runde 1 angerannt kommt.
Die Hoffnung ist, dass sich meine Gegner es sich nicht leisten können sich komplett um alle zu kümmern. Konnte so viele leider noch nicht testen.


+ Elites +

Crisis Bodyguards
. Categories: Faction: , Battlesuit, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Crisis Bodyguards, Core, Crisis, Infantry, Elites
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Shield Generator, Stimm Injectors, T'au Flamer
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight
. 3x Shield Drone: 3x Shield Generator
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Gegen viele der Armeen kann ich nicht garantieren, dass nicht einer der Commander am nächsten zum Gegner steht. In Testspielen hat das oft nicht geklappt.
Als Primärziel für den Mont'ka WL Trait müssen sich selbst die krassesten NK Einheiten doppelt überlegen ob sie da reinrennen wollen.


+ Fast Attack +

Pathfinder Team: Grav-inhibitor Drone
. Categories: Fast Attack, Infantry, Faction: , Faction: T'au Empire, Pathfinder Team, Core, Fire Warrior Team, Photon Grenades, Fly, Drone, Grav-Inhibitor Drone
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight, 8x Pulse Carbine, 8x Pulse Pistol
. . Categories: Markerlight
. Pathfinder Shas'ui
. . Categories: Markerlight
. Pathfinder w/ Grenade Launcher: Semi-automatic Grenade Launcher
. . Categories: Markerlight

Zuverlässige Marker Quelle.

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits
. Categories: Faction: , Battlesuit, Heavy Support, Faction: T'au Empire, Broadside Battlesuits, Infantry, Core
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Gun Drone
. . Categories: Drone, Fly, Faction: , Faction: T'au Empire, Gun Drone
. Shield Drone
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Broadside Battlesuits
. Categories: Faction: , Battlesuit, Heavy Support, Faction: T'au Empire, Broadside Battlesuits, Infantry, Core
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Gun Drone
. . Categories: Drone, Fly, Faction: , Faction: T'au Empire, Gun Drone
. Shield Drone
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Backbone der gesamten Armee. Da nicht viele Flieger zu erwarten sind und ich die Autowound eigentlich ziemlich sexy finde, bleibe ich bei den ATS. Da Mont'ka vermutlich immer gewählt wird, habe ich da vermutlich kaum Probleme.

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost
. Categories: Configuration

Sept Choice: Bork'an Sept
. Categories: Configuration

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit: 1. Precision of the Hunter, Airbursting Fragmentation Projector, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, The Be'gel Hunter's Plate, Thermoneutronic Projector
. Categories: Faction: , Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, Crisis, Infantry
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight

Enforcer oder Crisis? Die Qual der Wahl. Ich glaube für meine Spielweise lohnt sich der Crisis Commander mehr. Ist nebenbei auch mein Nahkampf Konter. Überlege ob bei seiner eher passiven Rolle der Onager Handschuh das bessere Relikt ist.

+ Troops +

Kroot Carnivores
. Categories: Troops, Infantry, Faction: T'au Empire, Kroot Carnivores, T'au Auxiliary, Faction: Kroot
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Stealth Battlesuits: Homing Beacon
. Categories: Faction: , Battlesuit, Elites, Fly, Infantry, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Stealth Battlesuits, Core
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight
. 3x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 3x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

Weitere Einheit um das No Man's Land frei zu halten. Ist mir der gegnerische Beschuss zu heiß, kann ich die Crisis in Reserve packen und runterkommen lassen.

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings
. Categories: Fast Attack, Fly, Infantry, Faction: Vespid, Faction: T'au Empire, Vespid Stingwings, T'au Auxiliary
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

Klassische Auswahl um zu schocken. Irgendwie muss man den Gegner zum Screenen zwingen und die Jungs sind perfekt dafür.

+ Heavy Support +

Sky Ray Gunship: 2x Accelerator Burst Cannon
. Categories: Heavy Support, Vehicle, Fly, Faction: , Faction: T'au Empire, Sky Ray Gunship, Markerlight

Einzig irrationale Auswahl. Ich mag das Teil einfach.

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich bin sehr gespannt ob ich mithalten kann.
Feedback ist natürlich ausdrücklich erwünscht :)
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Die Liste schaut an sich schon sehr stark aus.
Details würde ich wohl anders machen, ohne den Anspruch zu erheben, dass es besser ist.

Konkret halte ich vom Skyray und den Pathfindern nicht so viel.
Die würde ich wohl durch Bodyguards ersetzen und mehr Drohnen an den Crisis Trupp schrauben.

Die Broadsides hatten bei mir immer das Problem, dass man sehr von einem guten Advance Wurf abhängt. Einen Trupp könnte man ebenfalls durch Crisis mit CIB und Plasma ersetzen. Da sie deutlich mobiler sind und eben auch per Deep Strike kommen können.

Vespids vielleicht auf 6 Stück hoch um sicher Nachmund machen zu können.

Die ATS auf den Broadsides nehmen dir die Mortals der Rail Guns, falls sie auf die 6 auslösen und die Crusher Stampede ist sehr schnell im Nahkampf mit Doppel Move, bin da auch immer hin und her gerissen ob die Optics nicht besser sind.

Den Onager Handschuh mag ich noch sehr. Evtl. ne Idee statt der Begel Rüstung.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Meine Meinung zu der Liste, da ich mich auch erstmal auf Borkan konzentriere:

Sept Choice: Bork'an Sept

+ Stratagems +
Stratagem: Emergency Dispensation: 2x Additional Relics
. Categories: Stratagems, No Force Org Slot

+ No Force Org Slot +
Kroot Hounds
. Categories: Faction: T'au Empire, Kroot Hounds, Beasts, T'au Auxiliary, Faction: Kroot, No Force Org Slot
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping Fangs

Ja super Einheit, für die Punkte kann man die oft reinnehmen, wenn man die Modelle hat ^^


+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit: (Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Solid-image Projection Unit, Stratagem: Promising Pupil
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator
Ja super starker Commander, wie man ihn ausrüstet hängt vom eignen Geschmack ab, alles ist nicht schlecht auch mit den Relikten ...

Ethereal: 2. Sense of Stone, 6. Exemplar of the Mont'ka, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave, Warlord
. Marker Drone
Auch super gut, CP regenerator und 5er fnp richtig gut

+ Troops +
Kroot Carnivores
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Kroot Carnivores
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

günstig und gut

+ Elites +

Crisis Bodyguards
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Shield Generator, Stimm Injectors, T'au Flamer
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight. 3x Shield Drone: 3x Shield Generator

Da gibt es auch so viele möglichkeiten, kann man auch kaum was falsch machen

+ Fast Attack +
Pathfinder Team: Grav-inhibitor Drone
Grav-Inhibitor Drone
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight, 8x Pulse Carbine, 8x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. Pathfinder w/ Grenade Launcher: Semi-automatic Grenade Launcher
Beste Markerquelle im Codex ^^

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Gun Drone. Shield Drone

Broadside Battlesuits
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Gun Drone. Shield Drone

Megastarke Feuerlinie, würde hier schauen mehr Drohnen reinzupacken

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) ++
Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ +
Commander in Crisis Battlesuit: 1. Precision of the Hunter, Airbursting Fragmentation Projector, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, The Be'gel Hunter's Plate, Thermoneutronic Projector
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

Onagerhandschuh ist mega stark für den und der coole Flamer

+ Troops +
Kroot Carnivores
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +
Stealth Battlesuits: Homing Beacon
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight
. 3x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 3x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

Auch top Unit


+ Fast Attack +

Vespid Stingwings
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

Finde ich auch richtig coole Einheit, Waffenprofil ist mega wenn die treffen.

+ Heavy Support +

Sky Ray Gunship: 2x Accelerator Burst Cannon
Auch sehr stark


Ich habe ne ähnliche Liste, bis auf die Breitseiten und soviel Kroot. Frage: Hast du damit auch schon Testspiele gemacht, bei mir war halt aufgefallen, dass ich zu wenig Marker hatte und nur auf 4+ Treffen nimmt echt viel Output raus, CP bin ich gespannt ob du damit auskommst
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
@Zorg: Danke!
Pathfinder finde ich mit ihrem Stratagem ganz gut, außerdem taugen sie ganz gut als letzter Ring um meine Kolosse.
Ich würde gerne Tetras ausprobieren, habe aber aktuell noch keine. Das ist eher ein Thema für die Rückrunde.

Der Dornenhai ist wie gesagt einfach drin weil ich ihn mag und auch nicht so richtig weiß, was für die Punkte noch sinnvoll reinpasst. Bei den Anzügen bin ich nämlich auch am Rand meiner Kapazitäten.
Das ATS zusammen mit den Beschleunigern ist ein guter Einwand, allerdings ist mir die 1/4 Chance eine mögliche MW zu verlieren lieber als die zusätzlichen Verwundungen, gerade bei den Schwärmern, zu verlieren. Gerade gegen Tyraniden will ich das behalten. Ja die Optics sind gut und ich bin auch kurz davor, einen Trupp damit auszurüsten, aber ich hoffe einfach, dass die "Ringe" aus Kroot und Späher mir zwei Runden Luft verschaffen.
Auf Nachmund setze ich eher weniger, da komme ich mit Engage besser zurecht und hab auch 2-3 andere Nebenziele die ich unabhängig von vielen Panzern/Monstern oder Charakteren bei den Gegnern wählen kann.

Onager ist vermutlich tatsächlich besser. Hab auch vergessen, dass der Crisis Trupp noch den EWO mitnehmen sollte, damit bekomme ich noch eine Marker Drohne beim Himmlischen mehr rein.

@Big40MaC: Mit der Liste konkret nicht und da hüte ich mich auch die im Club zu zeigen. Momentan sollten meine Gegner eher von Hammerhaien, Feuerkriegern und nem Riptide ausgehen. Aber auch die Listen liefen, ohne dass ich jemals angefangen habe.

Morgen spiele ich noch ne Liste, mit der ich viele konkrete Einheiten schon testen kann.
Patrol Detachment Farsight, ohne Himmlischen, Dornenhai und nur 2x Kroot, dafür aber mit 2 Sunsharks. Die finde ich nämlich extrem witzig und falls einer meiner Gegner Wind davon bekommt, stiftet das vielleicht auch noch einmal Verwirrung. :cool:
Nur wird der Coldstar Commander dann auf NK ausgerichtet, dann gucke ich mir noch einmal Onager + Flamer an.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
So das Spiel gestern ging dann noch einmal recht unerwartet gegen ne ziemlich fiese Crusher Stampede.
Das Spiel war extrem spannend. Er fing an, aber mit meinen beiden Kroot Trupps konnte ich verhindern, dass er in der ersten Runde an wertvolle Zeile ran kam. Ein weiterer Trupp hätte mir im Midgame das auch noch einmal ersparen können bzw. ich hätte nicht die Späher auch als Bremsklotz opfern müssen. Also sind 3 Trupps womöglich genau richtig.
Das Spiel ging 70:41 für mich aus, in der letzten Runde war er dann auch getablet.
Dabei habe ich festgestellt, dass Farsight echt nicht schlecht ist und die Sunsharks ziemlich Laune machen können. Gerade wenn noch einer für's Late Game übrig bleibt, ist das schon ne wertvolle Einheit.

Ich habe aber auch festgestellt, dass Bork'an mir bis auf einmal Reichweite und mal hier mal da in der Defensive, kaum geholfen hätte. Der eine Wund Reroll kann auch mal mit nem Broadside den Tag retten.
Die Retter der HQ Monster waren ebenfalls ein großes Ärgernis. Und zu guter Letzt hatte ich bei der Besetzung des Zentrums doch Probleme gehabt die 1er Reroll Bubble bei den Broadsides zu halten.

Alles in allem will ich eigentlich nur ungern auf die Automarker der Farsight verzichten, Auf der anderen Seite habe ich aber mit den Spähern genug Marker um direkte Bedrohungen anzuvisieren.

Zusammengefasst hab ich mich dann statt für Bork'an ganz klassisch für die T'au Sept entschieden.
Somit kann ich damit Longstrike mitnehmen, der mir ebenfalls einen Automarker quasi ohne Bedingung garantiert, behalte damit den Reroll bzw. kann ihn sogar für Trefferwürfe verwenden, habe damit mehr CP im Vergleich, weil ich Aun'Va mitnehmen kann und das Stratagem kommt meiner Spielweise viel besser zugute.

Zwar ist der defensive Aspekt von Bork'an durchaus sehr wertvoll, aber selbst im Spiel gestern, kam ich noch ganz gut zurecht.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) [106 PL, 8CP, 2,000pts] +++

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [58 PL, 8CP, 1,105pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
. Categories: Configuration

Detachment Command Cost [-2CP]
. Categories: Configuration

Sept Choice: T'au Sept
. Categories: Configuration

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]: Additional Relics
. Categories: Stratagems, No Force Org Slot

+ No Force Org Slot +

Kroot Hounds [1 PL, 24pts]
. Categories: Faction: T'au Empire, Kroot Hounds, Beasts, T'au Auxiliary, Faction: Kroot, No Force Org Slot
. 4x Kroot Hound: 4x Ripping Fangs

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -1CP, 184pts]: 1. Precision of the Hunter, Airbursting Fragmentation Projector, High-output Burst Cannon, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
. Categories: Faction: , Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Coldstar, Commander, Infantry
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Den Coldstar Commander habe ich jetzt zum Nahkampf Commander umfunktioniert. Solange ich nicht extremes Würfelpech habe, kommt er mit vielen Gegnern auch im Nahkampf zurecht.

Longstrike [9 PL, 180pts]: 2x Accelerator Burst Cannon, Railgun, 2x Seeker Missile
. Categories: HQ, Vehicle, Fly, Character, Faction: T'au Empire, Faction: T'au Sept, Longstrike, Hammerhead

Habe mich nun statt dem Sky Ray für Longstrike entschieden. Er bringt einfach einen Haufen Sonderregeln mit, auf die ich ungern verzichte. Allein dass er bspw. dem Crisis Trupp einen festen Marker verpassen darf ist sehr viel wert. Und durch die Bodyguards kann er nicht beschossen werden.

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. Categories: Troops, Infantry, Faction: T'au Empire, Kroot Carnivores, T'au Auxiliary, Faction: Kroot
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. Categories: Troops, Infantry, Faction: T'au Empire, Kroot Carnivores, T'au Auxiliary, Faction: Kroot
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Crisis Bodyguards [16 PL, 327pts]
. Categories: Faction: , Battlesuit, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Crisis Bodyguards, Core, Crisis, Infantry, Elites
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Early Warning Override, T'au Flamer
. Crisis Bodyguard Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Iridium battlesuit, Shield Generator, Stimm Injectors, T'au Flamer
. 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
. . Categories: Drone, Fly, Faction: , Faction: T'au Empire, Gun Drone
. 3x Shield Drone: 3x Shield Generator
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Für Longstrike müssen leider zwei Markerdrohnen weichen.

Stealth Battlesuits [9 PL, 120pts]
. Categories: Faction: , Battlesuit, Elites, Fly, Infantry, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Stealth Battlesuits, Core
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight
. 3x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 3x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Burst Cannon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]
. Categories: Fast Attack, Infantry, Faction: , Faction: T'au Empire, Pathfinder Team, Core, Fire Warrior Team, Photon Grenades
. 9x Pathfinder: 9x Markerlight, 9x Pulse Carbine, 9x Pulse Pistol
. . Categories: Markerlight
. Pathfinder Shas'ui
. . Categories: Markerlight

Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
. Categories: Fast Attack, Fly, Infantry, Faction: Vespid, Faction: T'au Empire, Vespid Stingwings, T'au Auxiliary
. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [48 PL, 895pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost
. Categories: Configuration

Sept Choice: T'au Sept
. Categories: Configuration

+ HQ +

Aun'Va [4 PL, 80pts]: 2. Sense of Stone, 3. Zephyr's Grace, 6. Wisdom of the Guides
. Categories: HQ, Faction: T'au Empire, Faction: T'au Sept, Infantry, Character, Ethereal, Aun'Va
. 2x Ethereal Guard: 2x Honour Blade
. . Categories: Infantry, Ethereal Guard

Mit der T'au Sept kann ich ruhigen Gewissens Aun'Va mitnehmen. Das spart mal eben einen CP.

Commander in Crisis Battlesuit [9 PL, 175pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, DW-02 Advanced Burst Cannon, Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, The Be'gel Hunter's Plate, Warlord
. Categories: Faction: , Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, Crisis, Infantry, Warlord, Warlord - T'au
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight
. . Categories: Faction: , Drone, Fly, Faction: T'au Empire, Marker Drone, Markerlight

Nun ein komplett defensiv ausgelegter Commander, der sich zur Not auch wo reinwerfen kann um was wegzublocken.

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. Categories: Troops, Infantry, Faction: T'au Empire, Kroot Carnivores, T'au Auxiliary, Faction: Kroot
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [16 PL, 290pts]
. Categories: Faction: , Battlesuit, Heavy Support, Faction: T'au Empire, Broadside Battlesuits, Infantry, Core
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Gun Drone
. . Categories: Drone, Fly, Faction: , Faction: T'au Empire, Gun Drone
. Shield Drone
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Broadside Battlesuits [16 PL, 290pts]
. Categories: Faction: , Battlesuit, Heavy Support, Faction: T'au Empire, Broadside Battlesuits, Infantry, Core
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Gun Drone
. . Categories: Drone, Fly, Faction: , Faction: T'au Empire, Gun Drone
. Shield Drone
. . Categories: Faction: , Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Shield Drone

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Denkt ihr, das ist die richtige Entscheidung oder ist bspw. Longstrike doch zu überbewertet?
Für die gesamte Hinrunde gelten übrigens die FAQs von heute. Jede Änderung ab dann wird erst zur Rückrunde aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Naysmith

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
So, die Armeelisten sind nun bekannt und es gibt die ein oder andere Überraschung.

Statt den DG, werden Thousand Sons ins Feld geführt, das Tau Mirrormatch findet tatsächlich statt und der Space Wolves Spieler gibt nen Dreck auf CP.

Thousand Sons sind mit ihrem Psi Gedöns allgemein und speziell gegen mich mit ihrer Fähigkeit bei 1 Schaden Waffen +1 Save zu bekommen keine leichten Gegner. Ich bin gespannt wie sehr mir der große Termi Block Probleme machen wird. Generell glaube ich aber, dass es ihm an Power fehlen wird und meine Broadsides ihm zu sehr zusetzen können.

Bei dem Mirrormatch habe ich schlechtere Karten. Er spielt zwar nur einen Crisis Commander ohne Nahkampf und Shadowsun, aber zwei große Crisis Trupps mit Cyclic, Plasma und Rak sind meinen leider überlegen. Wird wohl auf ein Versteckspiel hinauslaufen wo ich in der ersten Runde seine weichen Truppen fokussiere und dann schaue, pro Runde einen Crisis Trupp mit aller Macht zu zerstören. Je nach Gelände kann ich ihn viielleicht mit einem Broadside Trupp locken. Lichtblick ist allein, dass er einen Crisis Trupp stehen lassen muss und ich viel mehr indirekten Beschuss habe.

Die Space Wolves kommen mit 11 Bots (3 Wulfen, 3 Venerable jeweils mit Schild, 1 Leviathan, 2 Redemptor, 2 Relic) daher. Ob ich mir darüber Sorgen machen muss, weiß ich nicht genau. Longstrike nimmt zu 95% einen kleinen pro Runde raus, nur die großen werde ich nicht im Handstreich los.

Die Adeptus Mechanicus sind wie erwartet ähnlich der Siegler Liste nur stabiler im Standard, was meinen Waffen aber entgegen kommt.

Auch die Crusher Stampede ist keine Überraschung und verspricht ein anspruchsvolles Match.

Richtig Gedanken mache ich mir eigentlich nur um's Mirror. Er ist weitaus besser als ich darin Anzüge aus dem Spiel zu nehmen.

Vor den Spielen werde ich die konkreten Listen posten, auf Wunsch kann ich aber auch auf einzelne schon genauer eingehen.
 

banockburn

Aushilfspinsler
8 November 2011
61
92
5.041
Hi schön hier mal was Kompetitives und Erfahrung zu lesen.
Bei den Geistern hast du den Home Beacon vergessen und dein Krisis Commander hat keinen Rettungswurf.

Ich hab bis jetzt 2x gespielt je 1750 PKT Tau Sept mit Longstrike und 2 dreier Krisis Trupps mit 5 Drohnen.
Ein mal gegen Blood Angels, da hat er in Runde 2 aufgegeben, als keiner seiner 3 Charges auf die 7 mit Rerolls geklappt hat.
Als 2. gegen Space Wolves verloren, da er zu viel Punkte Vorsprung hatte und wir aus Zeitmangel nach der 3. Runde aufhören mussten. Ich hab auch absichtlich Kayoun gespielt, um das mal zu probieren. Im nachhinein wäre Montka tödlicher gewesen. Aber das 3 Einheiten Umstellen ist schon cool gewesen genauso ab Runde 3 mit den Krisis aus dem Nahkampf faden. Auch im Abwehrfeuer auf die 6 2 Treffer mit der Plasma zu treffen ist herrlich.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Danke für's Feedback!
Ja dem Commander hab ich auch im letzten Moment das Projection Relikt für nen Retter gegeben.
Homing Beacon ist mit Absicht nicht drin, weil ich mich nicht gegen die Hälfte meiner Gegner genötigt fühlen will, die Geister passiv zu stellen, damit mein Crisis Trupp auch ja in der ersten Runde kommt (und dann auch noch ohne Mont'ka WL..).
Die Option darauf wäre nett, aber ohne Kauyon WL Trait ist das Risiko zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: banockburn