Tau Tunierliste 1500p

Khorne ftw

Erwählter
11. April 2012
508
93
8.081
Hallo liebe mit Bürger des höheren Wohls. Ich werde in einem Monat ein Tunier haben und bestreite dies mit Tau.

Hier zuerstmal die Liste, dann die Taktik:

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Späher
- - - > 77 Punkte

7 Späher
- - - > 77 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- 2 x Schilddrohne
- - - > 229 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Als HQ habe ich nen Himmlischen weil die Punkte nichts mehr anderes zuliessen, zu dem muss ich auch nicht mehr viel sagen ihr wisst ja was wer machen sollte.
Die beiden Riptides sollten doofe Flieger abfangen und sich um nen 10er Termitodesstern kümmern wo ich weiss das der kommt (sind normale Termis aber trozdem unangenehm), sie sollten auch noch Transporter oder gar wenn ich sie agressiv spiele Russen oder Landies killen. Im Standard wollte ich eine gute Basis von Feuerkrieger und ich denke 29 sollten da reichen mit einem Himmlischen hinter der Aegis. Sturm, ganz klar habe ich 14 Späher drinne um zu Markern ich habe mich an diese grösse gewohnt und kumme gut klar mit dieser.
Im U-Slot habe ich 2 Hammerhaie. Erstens es sind meine lieblings Modelle im Codex. Zweitens, der eine durch Fernschlag ist mein Hauptpanzerjäger und soll oder eher gesagt muss Landraider und Russen killen, wenn nichts solches da ist schiesst er auf Transporter oder mit Streugeschoss auf Infanterie. Der andere ist mein 2ter Panzerjäger, wenn Fernschlag nicht alleine gut genug ist hilft er gerne mit.
Dann da ich einmal gegen Racketen Breitseiten spielen musste, habe ich gelernt sie zu lieben^^. Sie sollen Monströse Kreaturen killen Transporter öffnen oder einfach nur Infanterie beschiessen.
Die ganze Armee wird vermutlich hinter der Aegis stehen und eine Gunline bilden.

SO das wars es und nun hoffe ich um Kritik oder verbesserungs Vorschläge.

Mfg Philippe

Hallo,
kannst du vielleicht noch schreiben was dir für Modelle zur Verfügung stehen?
An sich ist die Liste nicht schlecht, bloß würde ich einen Hammerhai durch den Raketenpanzer ersetzen dass du auch noch nen bisschen mehr gegen Flieger hast und nicht immer deine Strumflut nutzen musst. Für die restlichen Punkte würde ich den Breitseite noch Raketendrohnen geben, genauso würde ich die beiden Schilddrohnen durch Raketendrohnen ersetz.
Dass wären mal so meine Vorschläge. Du kannsten ja mal testen gegen nen Freund oder so.
mfg Tobi

Also nen Dornenhai habe ich mir auch schon überlegt, aber die Riptides sollten das schon machen und das werden sie wie ich aus erfahrung weiss 😉

Zekatar: Das Ignoriere ich mit den Standards. Ich versuche die Armee des Gegners bis in Runde 3 gut weggeschossen zu haben, also Standards wegkriegen und dann mit dem 9er Trupp vorzulaufen. Dieser Trupp wird eh immer abseits von der Gunline stehen und kleine Einheiten in der Flanke bedrohen oder ausschalten, oder sie werden versuchen Panzer in die Seite zu schiessen und den vielleicht tod zu streifen. Und dann ab Runde 3 werden (falls sie noch leben) das Missionsziel einnehmen oder umkämpfen.

Werde dann auch einen Bericht schreiben.

Solide Liste.
Ich würde einen Hammerhai aber eher mit Ionenk. spielen.
Gegner dicke Panzer können nämlich die Riptides, aggressiv gespielt, auch her halten.
Die 2 Schilddrohnen bei den Kolossen würd ich auch noch gegen Raketendrohnen tauschen.
Ich selbst bin auch überzeugt von den Abfangen-Kolossen, aber so wie du sie spielst gehts natürlich auch.

Ich darf auch?
Die Sturmflut Jungs habe ich erfahren, eignen sich mit Bündelkanone besser als Luftabwehr. Da die meisten Flieger nicht über P12 kommen und hier meist Masse statt Klasse gilt. Nur so eine Idee.
Die Ionen Kanone spiele ich da eher gegen Fußvolk, da man so wenigstens die Schablonen Option spielen kann.

Einen der Hammerhaie würd ich mit Fernschlag spielen, er ist einfach super dank Panzerjäger.
Ohne kriegst du einen LR nur bei 50% gestriffen zudem noch 66% Treffen . Mit Fernschlag bei 66% für Volltreffer und treffen mit 83%. Anschließend Knackst du ihn auf 50%.
Bei Turnieren immer ein gutes Argument.

Naja, mathe

Stärke 6 gegen Panzerung 11/12 = 5/6 Streifschuss, 6 möglicher Volltreffer mit reding Volltreffer.
Bei Stärke 7 haben wir 5/6 Chance also 50% mehr bei fast halber feuerleistung.

Macht unter dem Strich schonmal nen Bonus für Ionen, die auch ohne Overload Pz12 verwunden kann.
Nun kommt noch der +1 bonus von DS2 dazu.

Einzig mit Overload ist die Gatling besser durch die höhre Kadenz.
Aber ohne Erdkastenupgrade und 1zer reroll würde ich es nicht spielen.

Bei Erdkaste ist es aber HAMMER und man kann mit glück Dauererhaft den Reaktor nutzen.
Dann knackt das Ding dank rending sogar mal 13+ PZ

Da gebe ich dir recht, wie gesagt habe es selber gemerkt das ich mit der Bündelkanone die Flieger besser bekomme. KP warum!?!?
Zudem muss der Gegner gegen die Bündelkanone häufiger hochziehen, da bei vielen Treffern die meisten Hochziehen aus Angst.

Ich streife die Flieger meistens Kaputt, reicht allemale habe mit Volltreffern zu wenig Glück 😉

Aber ich spiele den Sturmflut auch lieber mit Ionen, aber nicht um Flieger zu jagen halt, denke alles hat Vor- und Nachteile

Nö, sind nur 55,55...%

Srry vllt bin ich blöd habe mir aber gerade ein paar Sachen zur Statistik angeguckt.
Ich komme auf eine Wahrscheinlichkeit von 44,44%

Denn so wie ich das nun gefunden habe ist die Wahrscheinlichkeit beim ersten Schuss einen Volltreffer zu landen 1/3
Hinzukommt der zweite wenn der erste nicht trifft, also noch die Wahrscheinlichkeit von 1/3 * 1/3

Zusammen ergibt das 4/9 was 44,44% sind, oder wo ist mein Fehler?

55,55% Wäre bei mir das Ergebnis für ein nicht Treffen.

Oder ist es folgendermaßen???
Erster Wurf 1/3, dazu der erste Trifft nicht 2/3 * 1/3?????
Dann habe ich die 55,55%
Srry frage ist doof und hier fehl am Platz aber würde mich gerade interessieren 🙂

Jep, mit 1/3*1/3 als zweite Chane liegst du falsch. Da du ja schon beim ersten Versuch zu 1/3 nen Volltreffer landest wiederholst du natürlich die anderen 2/3 Ergebnisse (Vorrausgesetzt du gibst dich nicht mit nem Streifer zufrieden), also hast du insgesamt 1/3+2/3*1/3. Natürlich alles ohne die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu treffen.

Ja das ist schon klar die kommt noch hinzu, okay nun hab ich mal wieder was dazu gelernt 🙂 Danke dafür.

Wenn man jetzt noch die Chance mit dem treffen hinzunimmt, als 5/6 dann Multipliziere ich die einfach dazu, so das ich auf 46% komme oder???

Wenn es jetzt noch ein Imp Panzer ist habe ich dann Quasi zum treffen (5/6 + 1/6 * 5/6) * (1/3 + 2/3 *1/3) ?????

Wenn dem ist, verstehe ich endlich mal die komplette Würfel Stochastik

Hofidas: Ich weiss nicht ob du es übersehen hast oder nicht, aber bevor du etwas sagst schau dir bitte genau die Liste an danke 😉

Das mit den Kolossen stimmt, also Schilddrohnen raus und Racketendrohnen rein.

Holyduck: Der Plan ist auch Situationsabhängig.

Und einen Hammerhai werde ich nicht mit Ionenkanone spielen. Warum? Weil ich dann nur etwas habe das von weitem Panzerjäger auf Pz.14 Fahrzeuge spielen kann und das will ich nicht.