Tau Tunierliste 1500p

Also da es ja ein Clubtunier ist kenn ich ja die Spieler und deren Armeen ( die meisten spielen immer die selbe Armeeliste *gäähn*, ausser ich dieses Jahr neu mit Tau dabei also keiner weiss was ich bringe). Ein Impspieler der bis jetzt eigentlich auch fast immer dabei war bringt 2 Russen so wie es aussieht oder sonst 3 Höllenhunde die Dinger mit dem Schwall. Der Necron Spieler hat seine 3 Gleiter, zwar nur mit Front 13 aber trozdem die müssen weg! Der einte Bloodie Spieler mag seine LR und kann wirklich sein das er 3 Stück mitbringt, aber wenn die offen sind habe ich gewonnen weil er nur 5er Standards hat. Und sonst eigentlich nichts mehr mit Pz.14. Aber sonst spielen die anderen gerne Transporter oder halt Todessterne.
Vor einer Liste von der ich angst habe ist eine CSM Liste. Sie hat halt einen Moloch Khorne Herold in 8 Khorne Biker und 2 Drachen, dies ist auch der Grund wegen der Fliegerabwehr. Und die sind schnell habe ich gelernt.

Punkt für dich 😉
Zu meiner Verteidigung habe erst den unteren gelesen dann den oberen, daher wohl überflogen und nach F gedacht das nur Filteroptik kommt 😉

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

Kann mal passieren oder 😉

Zu deinem Angstgegner, alles halb so wild. Mit den Ionen Sturmfluts kannst du die Drachen vom Himmel holen und gegen die Biker helfen immer Massenbeschuss da reichen die FK und wenn das nicht lang noch die Kolosse 🙂
Sollte eigentlich ein Match für dich werden.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg und hoffe das du dann vom Ausgang mal berichtest 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist korrekt. Ohne Rak-Drohnen.

Gegen den Imp mit seinen zwei LR reicht ja schon Fernschlag.
Gegen Necron-Gleiter. Welche wären das den? Die Streitwagen müssen definitiv weg. Die normalen 90P.-Gleiter sind zwar sehr gut, aber durch Ihre kurze Reichweite bedroht die jeder Riptide.

3 Land Raider sind schon sehr böse ja. Aber auch da würde ich auf Riptides setzen. Das ist aber bedeutend schwerer umzusetzen und benötigt bei starkem Gegner gutes Stellungsspiel.

Ne meine Rechnung ist treffen und Volltreffer gegen einen Leman Russ
treffen Volltreffer
(5/6 + 1/6 * 5/6) * (1/3 + 2/3 *1/3)
Oder ist das immer noch falsch???

Leider ja hier werden Pfad und Summenregel nicht richtig angewandt.

Ich drösel das mal auf: Gegen Panzerung 14 mit Hammerhai und Fernschlag (Sau viel Rechnerrei wegen der ganzen rerolls).

1. Trefferwurf

Treffen: 5/6 Chance mit Fernschlag
Nicht Treffen: 1/6 danach passiert nichts mehr weil nicht getroffen wurde - ist ja klar 😉.

2. Durchschlag:

Volltreffer: 2/6 Chance und den reroll weil man wiederholen darf nicht vergessen > 5/6 (Trefferwurf)* 4/6 (kein Volltreffer) * 2/6 (reroll Volltreffer) + 5/6 (Trefferwurf) * 2/6 (Volltreffer) = ca. 46% pro Schuss!

Streifschuss: = ca. 19 % pro Schuss!

Kein Schaden: = ca. 37 % pro Schuss! Kann Rundungsfehler enthalten!

Die Chance in der folgenden Runde einen Erfolg zu erhalten wird in der nächsten Runde insgesamt kleiner wenn man den Misserfolg in der ersten Runde mit einrechnet.

cya

Nö, Hofidas hat da schon recht. In seinem Beispiel geht es um nen Leman Russ und damit darf er auch den Trefferwurf wiederholen, womit (5/6 + 1/6 * 5/6) richtig ist. Auch der Teil für den Volltreffer ist völlig richtig, also stimmt seine Rechnung.

Unter welchen Bedingungen kommt dein Streifer zustande? Wenn man alles ausser Volltreffer wiederholt sind es nämlich nur 9% (10% bei Imps).

@ Wargrim

Erzfeind hab ich nicht mit eingerechnet. Es geht lediglich um Panzerung 14. Hab wegen seiner Aufstellungsart mich ein wenig verguckt 😉.

Streifer kommt so: Treffer * fail Streifdurchschlag * reroll Durchschlag Streifergebnis + Treffer * Streifdurchschlag. Hab ich glaub ich nichts übersehen.

cya

Also das Tunier wurde nun verschoben und ich habe mich mit dieser Liste angemeldet:

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- Drohnensteuerung
- 4 x Raketendrohne
- - - > 261 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Sie ist eigentlich im Grundelement gleich wie die alte Liste. Aber was wegkamm ist einer der Hammerhaie, der muste Platz machen damit ich noch 4 weitere Feuerkriegertrupps habe und nun einen ziemlich soliden Standard habe und meine neuen Lieblinge, die Pirahna`s mit Fubla. Ich kann sie einfach in der ersten Runde hinter einen LOS-Blocker stellen und dann in der zweiten Runde sicher ein Fahrzeug zerstören. Und das gute ist sie haben etwa die selbe Aufgabe wie der Hammerhai, Panzer killen. Ich habe noch zu den Kolossen 4 Racketendrohnen als ablativ-Lebenspunkte mit reingenommen und einem Koloss nen Drohnencontroller gegeben damit ich 8 weitere S7 Schüsse habe.
Das wars eigentlich im grossen und ganzen, die Taktik bleibt gleich, die Armee bildet eine Fireline hinter der Ägis und ja^^.

Freue mich um verbesserungs Vorschläge

Mfg Philippe

Tipp von mir, leider sehr schmerzhaft festgestellt.....
Fernschlag raus!!!!!
Ich finde er ist leider echt zu teuer.
Versuch es mal am Schreibtisch damit einen Landraider zu knacken..... Macht echt keinen Spaß.
Spiel den HH einfach flat mit Streu und Nachtsicht, reicht alle male, denn die Stärke ist auch bei deiner Liste der Streuschuss um mal schnell einen Mob Ganten/Boys/oÄ zu zerreißen.
Und so sparst du dir 59 Punkte und viel Ärger.
Entweder der trifft bei mir nicht oder der Durchschlag klappt nicht.
Und P10-13 schaffst du auch ohne Fernschlag sehr solide.