Tau Turnierliste + Enclave (Meine Gedanken dazu)

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Hey Folks,

nachdem mit dem neuen Codex der Eldar eine Alternative für meine Tau mit Minimal Alliierten her musste, hab ich erstmal mich anderen Dingen gewidmet.
Nun hab ich wieder etwas mehr Zeit mir Gedanken zu machen und mich erstmal neu orientieren.

Da bei meinen letzten Listen schon gutes Feedback kam und das nicht unerheblich für die guten Ergebnisse war stelle ich euch meinen neuen Listenansatz auch mal vor.
Kritik ist wirklich gerne gesehen und etwas Zeit hab ich auch noch um neue Figuren anzuschaffen und spielfertig zu kriegen. Also immer raus damit 🙂

Als Eingangsgedanke: Die neuen Eldar sind teilweise Preis/Leistungstechnisch sehr gut dabei. Deswegen kann ich eine Menge beweglichen Output in die Liste nehmen, was mir die Tau nicht bieten.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Himmlischer, Filteroptik, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Eldar] 9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
7 Späher
- - - > 77 Punkte

[Eldar] 9 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
1 Feuerleitschütze, 9 x Jagddrohnen
- - - > 148 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 1 x Schilddrohne
- - - > 222 Punkte

[Eldar] Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Schwachpunkt ist der Illum Zar als einziges Fahrzeug. Alternative wäre ein abgespeckter Exarch und ein Phantomlord mit 2 Lanzen. Andererseits gibt es auch die Möglichkeit die Jetbikes einfach wieder zu minimalisieren und 2x3 einzupacken. Für das nächste Turnier aber eher suboptimal, da ich auch einmal Wille des Imperators in Reinform spielen muss. So ne dicke, schnelle und neuerdings starke Standardeinheit hilft da schon weiter.

Also wie gesagt, immer raus mit euren Vorschlägen 🙂 Nur von den Kolossen mit Raketensturm halt ich wirklich nichts 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, du hast gar keine Aegislinie 0o? Gibt es denn bei euch so viel Gelände das du darauf verzichten kannst oder wie kommt das?

Die Aufgabe der Warpspinnen erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Gut es ist Infanterie mit einem Theoretischen Sprungmodul. Und bei den Waffen brauchst halt ne Menge 6er damit sie was reißen ^^. Vll da lieber 2 volle Trupps Gardisten Jetbikes? Leisten eigentlich das Gleiche sind aber etwas Stabiler, sind Punktend und schneller 😉.

Zu den Kolossen hast du deine Meinung schon gesagt ^^°. Womit gehst du denn mit diesen auf die Jagd?

Aegis kostet mich Punkte die ich für den Output brauche. Sie bietet zwar Vor- aber auch Nachteile. Ich bin zwar mehr auf Gelände angewiesen, verrate aber meinen Standpunkt nicht schon vorweg und für meine Jagddrohnen bringt sie einfach nichts.

Warpspinnen ersetzen meine RakMag Krisis. Sie müssen zwar näher ran, haben aber mehr Schuss. S7 fehlt mir gegen Fahrzeuge und die Jungs können zusätzlich im Falle des Falles auch anderes Zeug effektiv niedermachen.

Die Kolosse gehen nicht wirklich auf die Jagd sondern sind ein Faktor, den der Gegner im Auge behalten muss. Effektiv können sie fast alles angehen und sind sehr stabil. Und vorallem sehr stark im Mirror. Mit ihnen kann ich sehr gut Missionsziele vor Minimalstandards freihalten und wichtige Flanken gegen Kroppzeug absichern. Sehr nützlich ist die Tatsache, dass sie beim Abfangen meist nur ein Waffensystem verwenden und somit das andere System in ihrer Runde nutzen können 🙂 Das macht sie für meine Spielweise sehr nützlich.

Die Schilddrohne der Breitseiten kann problemlos durch eine Raketendrohne ersetzt werden und an deiner Stelle würde ich schauen, noch einen Späher mehr rein zu bekommen und die dann in zwei Teams zu splitten.

Ich finde, du hast es ganz schön mit den Frühwarnsystem übertrieben. Die Breitseiten mag ich zum Beispiel lieber mit Zielsystem.

Ich finde 10 Spinnen ohne Exarch wirkungsvoller als die Exarchenvariante. Für die freien Punkte bekommst du bspw. ein Jetbike für den Prophet. Bei den Kolossen fehlt mir eine 2. Drohne, um zumindest auf 5 Modelle zu kommen. So fällt vielleicht ein "Zufalls"-MW-Test weniger an, falls da mal ei Bolter rüberwinkt. Ich bin, auch wenn die neue Version echt gut ist, kein wirklicher Fan vom Illum Zar, bei mir wären das 2 Lala-Läufer.

Schauen wir mal:

[Eldar] Runenprophet
- - - > 115 Punkte
Vermutlich in die Kolosse oder? Hast du Favorisierte Psikräfte. Solltest du nämlich Hauptpsikraft aus Codex und Hauptpsikraft aus Prophetie nehmen, lohnt sich der Seelenstein in 33% aller fälle gar nicht, da du nur Psi-Level 1 Psikräfte besitzt.
Evt. sogar einen Phantomseher? Kommt halt auf die angestrebten Psikräfte an.

- - - > 79 Punkte
Jaddrohnenteam? Ist save. Brauch aber nicht unbedingt die Markerdrohnen, da meist sowieso das vernichtet wird wo der Trupp drauf feuert.
Im Mirror wie ich unserem letzten beiden Spielen entnommen habe ist der Himmlische auch anfällig. Gegner Eldar denk ich das auch

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Da kann man ja nichts falsch machen.

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
In meinen Augen zu groß. Aber ich weiß ja das du sie so spielst. Ich würde 9er spielen, da du ja auch nicht so massig Marker-Support dabei hast. (daher fällt die Argumentation hier wag, für so große Trupps)

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
Reserve?

[Eldar] 9 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte
Hier fehlt der Runenleser. Der bringt einfach zu viele potentielle Boni. Auch würde ich 2x3 spielen. Eine große schnelle Einheit kann man in meinen Augen leicht (wenn man das so nennen darf) auskontern. 2 kleine finde ich bedeutend unangenehmer.

7 Späher
- - - > 77 Punkte
+2 Mann um etwaige MW-Checks zu erhöhen. Außerdem hast du gerade ein Schnitt-Wurf von 3,5 Markern. Das wär mir zu riskant da nur 2 zu bekommen. 3 sind wichtig.

- - - > 206 Punkte
Joa. Warpsinnen sind aktuell ziemlich fett. Bin mir aber nicht sicher ob ich sie nicht nackt spielen würde.

- - - > 148 Punkte
save

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 1 x Schilddrohne
- - - > 222 Punkte
mit Runenprophet save. Ohne +1 Drohne bitte.

[Eldar] Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Illum Zar ist nett. Besser definitiv die Schattenspinne.

Nach Abspeckung, wären wir hierbei.
Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

9 Späher
- - - > 99 Punkte

[Eldar] 9 Warpspinnen
- - - > 171 Punkte

- - - > 148 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 222 Punkte

[Eldar] Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder, Kristallzielmatrix -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1688

Hier ist nun die Frage. Runenleser bei so kleinen Trupps ja/nein? bzw. eine weitere Einheit reinnehmen.

Runenleser können doch nur Pro Hauptkontingent mitgenommen werden? Ich nehme mal an das Eldar als verbündete ja wohl nicht als Hauptkontingent zählen?! edit: geninjat >_>

Auch kenn ich das so das du entweder die PSI-Kräfte aus dem Regelbuch nimmst oder die vom Codex. Mischen sollte ja wohl nicht gehen :S?

Die abgespeckten Warpspinnen, sind in meinen Augen wesentlich attraktiver 😉.

Allerdings steht hier ja die Wahl zwischen 12 Schuss 36" mit evtl MZE mit den Krisis gegen 18 Schuss mit 12" mit den Spinnen. Okay die Spinnen haben noch um eine 1 bessere BF und sind Nahkampftauglicher.
Diese müssen aber auch erstmal ankommen.

Vll 2x6 Eldar Gardisten?

Wegen der Aegislinie kann ich verstehen was du meinst. Allerdings rettet der mir auch oft genug meine Truppen. Und Dank Himmlischen als Kriegsherr habe ich eine Relativ gute Chance auf "leuchtendes Beispiel an Selbstlosigkeit"

Zuletzt bearbeitet:
Chaosdämonen können das ebenso glaub ich 🙂

Die Spinnen sind einfach besser, da sie auch nicht unbedingt einen Commander brauchen. Die 18 Zoll Knifte brauche ich zur Erweiterung der Killzone. Zumindest auf den Versuch wollte ich es ankommen lassen.

Der Runenprophet ist einfach richtig fett. Und falls ich Gunst erwürfle brauche ich halt den Seelenstein um trotzdem noch 2x Trupps synchro schießen zu lassen.

Die Schattenspinne brauche ich bei der Menge an Anti Infanterie Beschuss nicht mehr. Mir fehlt's an Möglichkeiten Land Raider früh zu stoppen.

Die eine Drohne bei den Breitseiten hat einfach die Aufgabe S8 Beschuss zu kassieren. Wenn nur Klein Beschuss auf einen wartet, kann ich sie ja auch nach hinten stellen^^ Und mit den Frühwarnsystemen kann man es eigentlich nicht übertreiben, finde ich. Vorallem gegen Schlund Kapseln brauche ich so viel wie's geht 😉

Bei den Chaosdämonen steht das auch extra drin. Bei den Eldarn steht nur das sie es zusätzlich können. Scheint zu funken ^^.

Wegen der Spinnen. So wie ich das lese, hast du, wenn du den Warpsprunggenerator verwendest, keine zusätzliche Bewegung in der Nahkampfphase mehr, wären Theoretische 6"+3W6" (inkl. sprinten).

Aber so langsam überzeugen mich die Spinnen. Frag mich grad ob die Panzerungsdurchschläge mit den Monofilamentdinger dann auch mit DS1 abgehandelt werden bei einem Wurf von ner 6? Finds grad was merkwürdig, sonst würd ja DS2 ja eigentlich reichen bei der Infanterie. Auch erinnert mich die Formulierung zu sehr an die Sonderregel für Deckung Ignorieren.

Der Runenprophet ist Genial 😀 und Gunst ist noch genialer 😛.

Die Phantomwachen mit dem Warpflamer, sind mMn die übelsten nahkampfkonter. Aber auch schweineteuer ^^, mit Serpent und Phatomlord an die 500Pkt >_>. Aber Abwehrfeuer mit 5*w3 str 4 ds2 und auf 6 sofort ausschaltend, anyone? Bin da am überlegen die irgendwie zu unterbringen 😛.

Raw dürfen sie derzeit beides. Also 6 Zoll gehen, 6 Zoll rennen und 2W6 springen.

und ja bei der Monofirmament-Regel hätte es ein DS2 auch getan, da speiltechnisch keinen unterschied.

Xevious zur Liste.
In der abgespeckten Form wie ich sie geschrieben habe, wären ja noch 162 Punkte frei, die man in Panzerabwehr investieren könnte.
Evt. ein Hammerhai. So könntest du auch verhindern, das sämtlicher Beschuss in deinem einen Panzer aufgeht.

Außerdem ist die Schattenspinne neben den Standard-Jetbikern das, was den Tau am meisten ergänzt. Bzw. lücken füllt.
Und das sind Speerfeuerwaffen. Der gute Flammer ist da Nebensache.

Zur Panzerabwehr wiederhole ich mich gerne nochmal: 2 Läufer machen den Job, den Raider zu stoppen, zuverlässiger. Dank Scout, Battletrance und guter Geländenutzung schießen die auch mehr als die 1x, die ihnen oft unterstellt wird...
der Illum hat eben nur den einen Schuss, das geht mir einfach trotz des genialen Profils zu oft daneben.

Raw dürfen sie derzeit beides. Also 6 Zoll gehen, 6 Zoll rennen und 2W6 springen.

Ja das dürfen sie ja auch. Habe mich da wohl was falsch ausgedrückt. Was ich ansprechen wollte ist der Warpsprunggenerator. Mann kann ja entweder diesen, was zu einer 6+2w6" + in der Schußphase w6" weiten Bewegungsreichweite führt. Was wohl in etwa Durchschnittliche 15"-18" sind.
Oder man nimmt den Schwebemodul. Hat seine 6" Bewegung und w6" sprinten und kann anschließend im Nahkampf noch 2w6 zurück oder weiter springen.

Mir gings hierbei darum in Angriffsreichweite zu kommen, da dieser schon mit einigen Risiken verbunden ist. Vorallem mit allen Modellen in die 12" zu kommen halte ich schon für knifflig.

Zu den Kampfläufern kann ich TheCount nur zustimmen.

HolyDuck, ich glaube, ihr meint nicht dasselbe. Du gehst von entweder...oder aus. Der Generator verwandelt aber die Einheit in eine "Schwebeeinheit". Dies erlaubt es ihr, im Nahkampf eine entsprechende BEwegung zu machen. Die Sonderregelung des Generators erlaubt es ihr darüber hinaus, den Sprung in der Bewegungsphase durchzuführen.
Daher darf sie: sich 2W6+6 bewegen, rennen mit reroll, 2W6 springen. Sind ca. 25 Zoll pro Runde und macht echt Laune (wenn man die Eldar spielt:lol🙂!

Hab der Liste nochmal ne Abnehmkur verpasst und mich entschieden etwas mehr Risiko bei den Standards und Flugabwehr einzugehen. Dafür etwas flexibler und selber besser darin Standards in die Mangel zu nehmen. Ich hoffe ich bereue es nicht bei "Meine Hütte, deine Hütte":
- - - > 79 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- - - > 115 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

7 Späher
- - - > 77 Punkte

- - - > 206 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 148 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

[Eldar] Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

wirkt relativ ausgeglichen auf mich. Über die Markerdrohnen beim himmlischen lässt sich streiten. Hatte da recht gemischte Ergebnisse bekommen mit den zusätzlichen Markern im Jagddrohnenteam (i geh davon aus das du den Himmlischen diesen anschließen lassen wirst ^^).
Über die Breitseiten mit den MBG grübel ich noch. Abfangen ist ja schön und gut, nur gibts da keinerlei Marker :S. Und dannach kannst nur noch mit der 2. Waffe schießen. Für die Riptides brauchst du ja auch mindest 5 Marker wie ich finde. 2 für die Deckung 3 für die BF. Wenn du da ne 1 beim überhitzen würfelst. Dann kotzt du erstmal so richtig.

Jo sieht stabil aus.
Ich würde die Markerdrohnen des Himmlischen noch gegen 2 Späher tauschen.

Die Standards passen auch ziemlich gut. Eldar-Jetbikes sind einfach ziemlich sicher. Daher muss man nicht unbedingt massig haben. Durch die Schattenspinne hast du auch das Loch geschlossen gegen Infanterie.

Die Flugabwehr ist wie du schon erkannt hast sehr Mau. Auch aus diesem Grund mehr Späher. Um evt. doch mal 2 Marker auf ein Flieger setzen zu können.