Tau Turnierliste + Enclave (Meine Gedanken dazu)

Tja Turnier ist vorbei und es sind tatsächlich 36/36 Punkten. Vielen Dank für das viele Feedback.

Ich dürfte gegen gefürchtete Imps mit 4 Vendetten und 2 Mantis und 2 Hydren (Neu für mich: Skyfire schießt mit vollen BF gegen Skimmer. Hätte mich beinahe die Schattenspinne gekostet) und 2x Eldar ran. Einmal Serpentsturm und einmal Mischmasch aus Bikern und Panzern. Zu meinem Glück hatten alle drei Gegner noch nie richtig gegen Tau gespielt und machten einige Fehler, die ich voll ausnutzen konnte. Ich dürfte übrigens kein mal anfangen^^

Als Lohn gab es meinen dritten Riptide, den ich auch gleich mal in die Liste integriere:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Himmlischer, Filteroptik, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
7 Späher
- - - > 77 Punkte

[Eldar] 9 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

[Eldar] Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Einfach das rausgeworfen, was am wenigsten brachte 🙂

Wenn ich mehr Zeit hätte gerne.
Zum Serpentsturm ist zu sagen, dass theoretisch auch ich zu wenig Anti Fahrzeug Bewaffnung dabei hatte. Zu meinem Glück hat mein Gegner aber meinen Reichweitenvorteil überschätzt und ist somit selber sehr vorsichtig gewesen. Vorallem seine Schattenspinne spielte er viel zu defensiv bei Feindberührung. Ihm fiel erst zu spät auf, dass ich doch ziemliche Probleme hatte mit allem bis auf die Warpspinnen seine Serpents zu killen (die sich aber trotzdem seinen Illums und Schattenspinne widmen mussten, da sie punkteten) und es keinen Unterschied machte ob er jetzt selber in Schussreichweite war oder nicht. Seine Schilde ließ er größtenteils oben, was auch eine gute Idee war. Im Mikromanagement war er eigentlich richtig gut dabei, aber seine Taktik war einfach die Falsche.
Auch im letzten Spiel waren die 2 Serpents sehr schwer zu kriegen (einen holten die Kolosse erst im Nahkampf).

Zwingende Konsequenz ist also dann doch die Massebeschleuniger durch Raketen zu ersetzen.

In erster Linie muss man halt beachten dass die Riptides sich nicht auf einmal mehreren Serpents plus vielen Asuryans Jägern, Feuerdrachen oder noch schlimmer Phantomdroiden gegenüberstehen, das könnte doch schnell Licht aus bedeuten. Wobei letztere Einheit sehr teuer ist und die Anzahl an Serpents wieder heruntersetzt. Da das aber sehr leicht ist wenn man sich kontrollieren und nicht hinreißen lässt, sind die Riptides so ziemlich unschlagbar für den Gegner.

Da tatsächlich schon fast die RMM Vorbereitung ansteht, hab ich meine Liste nochmal angepasst:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 79 Punkte

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
8 Späher
- - - > 88 Punkte

[Eldar] 9 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
- - - > 148 Punkte

[Eldar] Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Achja zu den Fehlern. Der Imp Spieler hat sich ziemlich geknubbelt und ließ viele Schwachstellen offen. Den zweiten habe ich ja beschrieben und der Dritte machte genau das falsch, was beim Vorgägner richtig gewesen wäre, er stellte mir seine Bikes komplett vor die Nase.

😀 Kann man gern mal machen. In den nächsten beiden Wochen ist meine Zeit leider stark begrenzt^^ Danach gebe ich dir gern ne Revanche 🙂

Ich habe mich nochmal hingesetzt und verschiedene Armeelisten versucht, leider kommt keine an den derzeitigen Output heran. Mehr geht wohl nicht, aber falls wer doch Ideen hat, immer raus damit.

Genauere Berichte lohnen sich eigentlich nicht. Das zweite Spiel hätte spannend werden können. Da mein Gegner sich aber die erste Runde nahm und dann doch vollkommen darauf verzichtete Druck zu machen (anscheinend weil ich alle weichen Einheiten in Reserve hielt) passierte die ersten beiden Runden nicht viel. Erst als ich First Blood holte und mit den Warpspinnen Druck machen konnte, ging ich zum Angriff über, der aber wie von mir erwartet nur mäßige Wirkung zeigte. Da ich den letzten Spielerzug hatte und noch relativ viel von mir stand konnte ich fast all seine Versuche zu punkten letztendlich verhindern. Er musste halt aussteigen und gegen Infanterie sind Tau halt mörderisch gut, wenn man einmal in Position ist.
Im dritten Spiel hatte ich halt plötzlich alles vor der Nase, allerdings keine Fahrzeuge, sondern nur Bikes. Den gegunsteten Jetbikerat schoss ich zuerst mit den Drohnen mundgericht und band sie einfach mit einem Riptide. Er fand's gut, letztendlich überlebte zwar sein Rat, aber ich bin der Meinung dass er viel Unsinn hätte anstellen können. Allgemein war die Idee die Hälfte meiner Armee in Reserve zu lassen in jedem Spiel genau das Richtige. In der fünften Edition habe ich oft genug komplett aus der Reserve gespielt und bin mit solchen Strategien also vertraut.

Grundsätzlich also eher glücklich, wenn auch eher auf die Erfahrung und Strategien meiner Gegner bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho mal wieder!

Da viele sich nun Gedanken machen wie man Tau Codex + Enclave maximiert einsetzen kann, möchte ich mal meine Gedanken dazu euch mal mitteilen.

Die erste Richtlinie für eine erfolgreiche Liste aus meiner Sicht lautet: Niemals Enclave in das Hauptkontingent packen! Man verliert Punkte und die irrsinnig guten Warlord-Traits. Und wenn man unbedingt beide miteinander spielen möchte, will man ja auch keine reine Anzug Armee aus dem Boden stampfen sondern das ganze gut durchmixen. Und effektiv braucht es dafür nur 1 HQ, 1 Elite und 2 Standardauswahlen. Opferkrisis z.B. bringen punktend nicht wirklich mehr. In nur sehr wenigen Fällen überleben diese Gesellen das Spiel und wenn doch, hat man den Gegner sowieso dominiert.

Wenn ich momentan auf Turnieren Tau spielen würde und zu dem Schluss gekommen wäre, dass die Enclave bessere Verbündete abgeben als Eldar würde ich folgende Liste ins Feld führen:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 79 Punkte

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

[FarsightEnclave] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Talisman of Arthas Moloch -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

[FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Earth Cast Pilot Array
- - - > 215 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

[FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 234 Punkte

+ Krisis-Shas'ui, Streugranatwerfer -> 37 Pkt., Klingenbund
- - - > 38 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 148 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Der Streugranatkrisis war tatsächlich nicht meine Idee (Danke also an Victorius), aber ich finde er macht sich ganz gut, da sich immer ein Plätzchen findet. Ansonsten ist eigentlich nichts besonderes dabei, nur halt das tolle Spielzeug aus dem Enclave Supplement. Im Mittelpunkt steht natürlich der große Krisistrupp, der echt schwer aufzuhalten sein wird.

Eure Meinung? 🙂

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 79 Punkte
ok
Commander
+ 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte
ok
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Talisman of Arthas Moloch -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Naja. Würd ich glaub ich nicht spielen. Der Talisman ist auch in zu wenig fällen sinnvoll.
*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

[FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Earth Cast Pilot Array
- - - > 215 Punkte
Die 3er Gruppe die niemand mehr missen wird.

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 234 Punkte

+ Krisis-Shas'ui, Streugranatwerfer -> 37 Pkt., Klingenbund
- - - > 38 Punkte
Nice.

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 148 Punkte
ok

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 258 Punkte
ok

Gesamtpunkte Tau : 1849

Bei den "Opfer-Krisis" kann ich dir aber nicht ganz zustimmen.
Es kommt ganz drauf an. Als Opfer würde ich Ihn auch nicht spielen.
Daher 2x Rakmag spielen und im Hintergrund halten. Weit weg stellen und immer JSJ. Die Raketen werden das Spiel nicht rumreißen. Müssen Sie auch nicht. Es muss nur leichter gezielter Schaden hin und wieder mal sein.

Was man gegen einen Schlund nicht zulässt 🙂 Ist jedenfalls vielversprechender als ne Psimatrix.

Was den HQ Slot angeht, ja es wäre denkbar, würde aber wieder das erwürfeln der richtigen Warlord Traits erschweren. Im Prinzip muss das jeder für sich selbst wissen, ich sehe durchaus einen gewissen Mehrwert im zweiten Commander. Der Krisis Trupp wird halt noch größer. Übrigens, nach einigen Überlegungen würde ich ihm auch den Drohnencontroller geben. Dann kann der gute Commander sich nämlich auch mal vom Trupp ohne Probleme lösen, die mir schon einige Male Kopfschmerzen bereitet haben.

Ich finde die Liste sehr gut, aber der zweite Commander will mir nicht gefallen. Zumindest nicht so....Ich habe eine ähnliche Liste im Testing, allerdings will ich den zweiten (farsight) Commander in die Breitseiten stellen (RakMaks, drone controller, target lock, evntl. talisman) und den Breitseiten auch Markerdronen geben. Er kann auch hier nicht tanken, aber immerhin BF5 spenden. Man verliert aber die EWOs und muss target locks mitnehmen. Ich nehm sogar noch 5 Späher mit um die Kaskade an Markerlights zu starten oder mal einen Cataclysmo zu supporten. Die beiden Drohnen am Etheral kann man dann auch weglassen.

So nutz man den BF5 voll aus und hat 2 Einheiten die 4-5 Marker verteilen. Man verzichtet halt aus Synergiegründen auf die 4-6 Raketendrohnen.

Achso: Ich spiele weiterhin lieber Kroot mit Sniper Munition um Riptides Wunden zu strippen. Dann auch ohne Himmlischen.

************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- - - > 128 Punkte

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip