Tau und die spekulationen der 6ten Edition

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
8.010
2
1.921
57.301
Da es in den anderen Themenforen schon angefangen hat, dachte ich wir können das auch 😀

Was ist euch so zu den Möglichkeiten der Tau aufgefallen?

Eine der stärksten Sachen die mir aufgefallen sind, ist das Kommando-Kontrollmodul. Jede Einheit in 12 kann ihre Directed Hits sogar machen wenn sie durch Gegner schiest. Bei anderen Völkern sind die Directed Hits im Fernkampf so lala da die Fernkampfwaffen dafür meist nicht an Chars sind. Aber bei uns darf der Commander selbst schon seine Waffen directen und dann noch die Krisis-Truppführer in 12". Wenn man nen Char loswerden will kann man sich ja auch erstmal in 12" zu nem Krisis halten.

Geister werden deutlich widerstandsfähiger gegen Beschuss, da für die Tarnfelder nurnoch mit 2W6x2 getestet wird und Scharfe Sinne etc nicht dagegen wirken.

Der Peilmarker gibt schöne Möglichkeiten mit der Strike Force Reserve. Mit 3 Würfeln auf 3+ nen ganzen Verband an Truppen auf die Platte schicken? Nett. Nie mehr den Peilmarker nutzen und dann doch die 1 Würfeln, ne 3fach 1 ist schon unwahrscheinlicher.

Sonst noch wer?

Werden die Sniper Rifles der Späher auch RAILGUN als Regel kriegen....

davon gehe ich schwer aus, da es ja Massebeschleunigergewehre sind die auf der selben technologie wie die größeren Waffen aufbauen.

Massebeschhleunigertechnologie wird bei den Tau überall eingesetzt. Im kleinsten sinds die Gewehre, größer bei den Kolossen, noch größer bei den Panzern und Fliegern, und die größten Massebeschleuniger werden im Weltraum benutzt. All diese Waffe nutzen die selbe Technologie. Warum der Hammerhai und die Kolosse jetzt davon profitieren sollten und die Jagddrohnen/Späher nicht wüsste ich nicht.

Auch in der 6ten (zumindest dem PDF) gibt es keine Railgunregel. Railgun ist nur der Name der Waffen Massebeschleuniger auf Englisch und den hat das Massebeschleunigergewehr bereits.
In der Rail-Regel werden im Fluffteil zwar Tauwaffen als Beispiel genannt, aber sonst taucht das nirgends auf, auch nicht im Codex-FaQ. Wäre zwar sehr cool wenn das passiert aber darauf setzen würde ich nicht.
6 S10 Ap1 Linien pro Runden und dann noch 9 S6 AP3 Niederhalten (besnderst mit der neuen Niederhalten-Regel) Linien übers halbe Schlachtfeld wären etwas krass.

Wird wohl auch kaum von wem der es bestätigen könnte, bestätigt werden. ^^ Würde ja ein Eingeständnis sein des eigenen Unvermögens, ihre Playtester im Zaum zu halten, was Datensicherheit angeht. Je mehr Leute etwas wissen, umso leichter verplappert sich wer oder "leakt" auf andere Weise.

Ich habe Nebenberuflich mit "Rough Drafts" für Regelbücher usw zu tun und mir sehen diese pdfs schon recht echt aus.

Ja, die bekommt man nur unter der Hand.. bin selber erst am Anfang S21 im Dokument welches ich selbstverständlich nicht besitze, sondern nur einmal kurz sah und versuche die Sache sauber durchzugehen und nicht nur zu überfliegen, was mir dank meines fotografischen Gedächtnisses möglich ist. Aber schon jetzt wage ich zu sagen, daß die Regeln fast fertig sind so wie das Dokument rüberkommt. Da ist nicht viel Raum für große layouterische Änderungen und was ich bis jetzt sehe schmeißt alles bisher gelernte über den Haufen..
Was das hier angeht ...
6 S10 Ap1 Linien pro Runden und dann noch 9 S6 AP3 Niederhalten (besnderst mit der neuen Niederhalten-Regel) Linien übers halbe Schlachtfeld wären etwas krass.
Nun, wenn nicht TAU Waffen die "Rail" Regeln für alle Railguns etc.. bekommen, wer dann ? Ob das Waffenprofil im Codex dann auch noch so sein wird, sei dahingestellt.
Als Nachteil bringe ich mal folgende Gedanken ins Spiel...:
Bewegungsreichweite ohne Geländeverlangsamung von 12-16" mit Rennen !. Bei Sprinten 16" Bewegung + max. 16" Angriffsbewegung soweit es mir von Bekannten gesagt wurde..
Kein Sammeln und automatische Zerstörung einer Einheit mit Status "Broken" ( Moraltest bei Beschussverlusten verkackt ) wenn wenigesten 1(!) gegnerisches Modell am Ende dessen Bewegungsphase in 12" (!) Umkreis ist..
Kein Sammeln ohne Trupp Charakter - toter 'ui, kein Sammeln !Deckungswurf nur noch 5+ bei Mauern. Kein "ich sitze im Tansporter auf dem Missionsziel"... nur ausgestiegene Trupps halten Ziele..
und und und....

oder solche Kleinigkeiten wie diese zum Thema Gelände........
Being in terrain has no
impact on the cover save of a unit (except the unit
is shot by an indirect weapon). Cover saves are
determined by using the line of sight between
shooting and targeted model . edit.. aus dem Gedächtnis wiedergegeben...
es wird schon alles sehr anders...

Nebenbei würde ich TAU Spielern schon jetzt empfehlen realistischere Wald-Geländestücke in Bezug auf die Höhe zu basteln.. im Wald findet man jetzt prima Stöcke..

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolkenmann,

habe mich jetzt mit dem "Schriftstück", welches ich natürlich auch nur dank meines 6.Sinnes auswendig lernen konnte, als ich es einmal kurz sah, einige Zeit beschäftigt. Rund 130 Seiten lernt man nun nicht mal eben auswendig.
Es ist schon einiges was sich ändert und ob es nun den Tau hilft oder nicht, sie stärker macht oder schwächt, wer kann das zu diesem Zeitpunkt schon sagen. Viele Änderungen machen das Spiel wahrscheinlich noch realistischer. Ich habe mich immer schon gefragt, warum ich ein Jetbike mit der gleichen Wahrscheinlichkeit treffe wie eine monströse Kreatur.
Allgemein gibt es deutlich weniger Deckungsmöglichkeiten auch unser Störfeld ist auf 5+ zurückgeschraubt.
Alles in allem schauen wir mal wann die 6. Edi kommt, und dann wird es interessant sein, neue Taktiken zu entwickeln, die Einheiten neu zu bewerten und zu schauen wie sich das ganze auswirkt. Das was ich bisher gelesen und verstanden habe stimmt mich auf jeden Fall positiv, was den Realismus angeht, alles Weitere wird sich zeigen.

Gruß

Bewegungsreichweite ohne Geländeverlangsamung von 12-16" mit Rennen !. Bei Sprinten 16" Bewegung + max. 16" Angriffsbewegung soweit es mir von Bekannten gesagt wurde..
Normale Bewegungen wie auch Angriffsbewegungen finden in der selben Phase statt, also kein Sprinten und danach noch einmal eine Angriffsbewegung, sondern entweder bewegen oder angreifen.

Ich glaube nicht das alle Massenbeschleuniger Varianten die "Rail" Regel bekommen. Wäre schon sehr heftig, wie ein Amerikaner festgestellt hat, als der das ganze in einem Prodespiel auf 1000 Punkte getestet hat. Ich vermute irgendwie das es so wird wie in einigen älteren Gerüchten, das z.B. nur die Massenbeschleuniger des Hammerhais diese Regel bekommen.

Ich finde Krisis bekommen auch einen netten push, Plasmawerfer in Bewegung 2 mal auf 18 Zoll abfeuern zu können dürfte nicht ohne werden, gerade wenn oft nur noch 5+ Deckung existiert.