Tau und Eldar-Exoditenwelten

Timo

Codexleser
03. August 2006
203
0
6.531
Die Eldar haben ja vor langer Zeit Welten in wahre Paradiese verwandelt um sich dort einmal anzusiedeln. Während und vor dem Grossen Fall sind einige dieser Welten ja auch schon von den Exoditen kolonisiert worden.

Manchmal kommen sich die Eldar und die Menschen dabei ins Gehege da die Menschen nach Möglichkeit die Eldar abschlachten wenn kein Weltenschiff in der Nähe ist.

Da interessiert mich schon, was machen die Tau in so einem Fall? Versuchen sie die Eldar dann von ihrem Höheren Wohl zu überzeugen und wollen sie in ihr Reich integrieren? Was sagen da die Eldar? Die Tau werden ja selten älter als 50 Menschenjahre. Die Eldar, die auf diesen Welten leben, können aber noch den Grossen Fall miterlebt haben. Die waren schon dann schon 5000 Jahre alt als die Tau erst auftauchten. Wenn dann so ein Grauer Zwerg, ohne die Lebenserfahrung des Eldar, diesem erzählen will wie das Universum funktioniert könnte das zu Schwierigkeiten führen.
 
Die Exoditen haben in jedem Fall ihre Fluchtwege durch das Netz der Tausend Tore und ein Wletenschiff muss nicht zwangsläufig in der "Nähe" sein um einzuschreiten, wenn nicht schon längst das Eintreffen der Tau durch einen Runenpropheten vorhergesagt wurde.
Wenn Tau einen Fuß auf solche Welten setzten werden sie in meiner Vorstellung zumindest ersteinmal friedlich gefragt. In verschieden Geschichten werden sogar Menschen von den Eldar gewarnt, das sie hier oder da nichts zu suchen hätten.
Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen das die Wasserkaste ein Forschungslabor oder Verorgungspunkt herausschlagen kann, oder.. es kommt zum Antigravpanzer Autoscooter 😀
Die Frage ist ob, Exoditenwelten überhaupt in der Nähe des Tau Raumes liegen, wie er sich nach der 2ten bzw 3ten Expansion gestaltet.
 
Das mit den Fluchtwegen durch das Netz der Tausend Tore ist ja auch nicht optimal. Ich würde z.B. nicht einfach abhauen wenn ein Kindergartenkind in mein Haus reinkommt und sagt: "Das Haus gehört jetzt mir. Du darfst zwar weiter hier wohnen, machst aber was ich sage." Aber wenn die Tau mit ihrer Feuerkaste kommen, (das Kindergartenkind mit einer Pumpgun und zwei Freunden), dann wird es lustig. Deshalb frage ich mich ja wie sowas abläuft. Es geschah wie gesagt schon öfter das eine Exoditenwelt von Menschen oder Orks überrant wurde weil die Weltenschiffe nicht eingreifen konnten oder wollten.
 
Also Jungfernwelten der Eldar gab/gibt es in der gesamten Galaxie allerdings sind die Exoditenwelten am Rand der Galaxie angesiedelt. Das Tauimperium befindet sich im inneren Bereich des Spiralarms, so dass die Wahrscheinlichkeit recht gering sein dürfte, dass die beiden Fraktionen aufeinander treffen.

Das ist falsch schaust du hier:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tau_(Planet)

Die tau liegen eigentlich ziemlich am Rand.


Und zum Thema sollten die Tau auf eine Exoditen Welt treffen werden sie lieb fragen ob sie die Wilden auf ihren Echsen dem Empire anschließen wollen wenn nicht dann werden sie bissle mit Glas perlen und Feuerwaffen protzen und so bald wie fest stellen das die Langohren mit den anderen Verwandt sind wird geschachert die Eldar werden ja mal als Freunde beschrieben weil sie so wenig Reibungspunkte haben. Dark Eldar sind nen anderer Schuh da haben die Tau kleinen haß gegen.
 
Ob die Welten und das Tauimperium am Rand sind ist doch egal. Die meisten Exoditen sind am Rand, ein paar halt nicht. Ausserdem kommen die Tau da irgendwann schon mal hin. Ausserdem wäre es auch idiotisch von den Eldar wenn sie ihre Jungernwelten nur am Rand platzieren würden, da sind nämlich auch die meisten Necrongruftwelten. Ich baue ja auch nicht einen Kühlschrank mitten in ein Rattennest und lasse ihn dann unbeaufsichtigt stehen.

Um was geht es hier jetzt? Ob die Tau am Rand sind oder wie sie sich verhalten sobald sie mit den Eldarexoditen zusammentreffen?
 
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es äußerst unwahrscheinlich ist das die beiden Völker sich treffen.

Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass es zu einem friedlichen Treffen kommt, da Tau eine aggressive Außenpolitik verfolgen und Eldar das metal am weitesten entwickelte Volk sind, so dass man ausschließen kann, dass diese sich bekehren lassen.
Eine friedliche (politische) Lösung würde es höchstens bei einem militärischen Patt geben und dafür sind die Exoditenwelten zu schwach befestigt.
 
kA was du meinst, schau mal ins aktuelle 40k Regelbuch unter der Völkersektion Tau... da is nix mit Rand.

Dann hast du nen anderes Regelwerk als ich Tau Empire liegt im "Easter Fringe" ziemlich am Äußeren Rand des Segmentum Ultima.

Wenn du Seite 132 Auschlägst wirst du nämlich sehen das Macragge gar nicht im Östlichen Spiral Arm Sondern im Streugebiet Südlich des Suctum-Centaurus-Arms (hier sind die Tau). GW bildet die Galaxis immer falsch ab.
Siehe hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/236084main_MilkyWay-full-annotated.jpg

Der zwischen Raum zwischen den Armen ist im übrigen nicht leer die Sterne dort sind nur dunkler als die in den Armen.

Ansonsten guckst du Seite 170 da siehste auch das sie sehr weit Randwärts liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisieren ob Exoditen und Tau je aufeinandertreffen würden, hilft dem thread nicht also spiel ich einfach mal das szenario durch, was passieren würde, wenn Tau auf einer Exoditenwelt landen würden:

Die Tau kommen an und bieten den Eldar an, sich ihrem Imperium anzuschließen. Die Exoditen werden ihnen darauf hin anbieten sich von ihrer Jungfernwelt zu verziehen bevor sie sie noch mehr verseuchen als sie es sowieso schon getan haben. Was folgt ist Krieg. Wobei die Exoditen wohl wie für sie üblich Guerilla-artig vorgehen würden. Wie Tau mit sowas klarkommen, weiß ich nicht, aber es wird sicher nicht einfach.


Fakt ist, dass die Jungfernwelten der Eldar für diese extrem Wertvoll sind und sie diese niemals einem anderen Volk überlassen würden, allein schon wegen des Weltenbewusstseins. (was der Unendlichkeitsmatrix eines weltenschiffs entspricht und die seelen sämtlicher verstorbenen vorfahren der Exoditen des Planeten beinhaltet)
 
Verstehen sich denn die Weltenschiffeldar so gut mir den Exoditen?

Wer weiß vielleicht hat irgend ein Eldar die Tau erschaffen um zu verhindern das die Orks indem Gebiet zu stark werden und so das Imperium so stark bedrängen das sie zu viele Kräfte binden und Macragge nicht gegen die Niden verteidigen können und so den Vormarsch der Tyraniden nicht so gut verlangsamt werden kann und deshalb das Weltenschiff nicht rechtzeitig aus dem Gefahren Korridor kommt.
 
Wer weiß vielleicht hat irgend ein Eldar die Tau erschaffen um zu verhindern das die Orks indem Gebiet zu stark werden und so das Imperium so stark bedrängen das sie zu viele Kräfte binden und Macragge nicht gegen die Niden verteidigen können und so den Vormarsch der Tyraniden nicht so gut verlangsamt werden kann und deshalb das Weltenschiff nicht rechtzeitig aus dem Gefahren Korridor kommt.

Klar^^.
 
Was soll das denn? <_<

Ich traue nach ihrem Hintergrund einem Eldarplan noch viel tiefer verschachtelte Langzeitpläne zu. Von daher, warum nicht?

Ich meine aber, die Theorie, dass die Eldar ein nicht psionisch veranlagtes Volk gut gegen das Chaos gebrauchen könnten, da dieses nicht besonders anfällig gegen Dämonen ist, klingt nahe liegender. 🙂
Genauso wie die Eldar als besonders Psi begabtes Volk geschaffen wurden um die Necrons zu bekämpfen.
 
Da hat DeusExMachina leider Recht. In einem Buch, "Xenology" wird enthüllt, das die Eldar einem Schwarmvolk im Westlichen Spiralarm eine Königin gestohlen haben um an ihre DNS zu kommen. Denn dieses Volk kommuniziert mit Duftstoffen. Sie wandelten dann diese DNS um und verwendeten sie für die Tau. Denn der Gehorsam der Tau basiert auf diesen Duftstoffen. Die Himmlischen strömen die Duftstoffe ab und jeder Tau der das riecht (sie haben ihre Nasen im Rachen) wird sofort davon beeinflusst. Eine Zeitlang wirkt das auch ohne Anwesenheit eines Himmlischen. Wenn allerdings kein Himmlischer in der Nähe ist schaltet sich das Hirn der Tau nach einiger Zeit wieder ein und sie hören nicht mehr auf die Himmlischen die über Funk mit ihnen kommunizieren. Deshalb gibt es den Abtrünnigen Kommander Weitsicht. Denn alle Himmlischen die ihn begleitet haben wurden von den Necrons getötet und er war auf sich allein gestellt. Als die Wirkung der Duftstoffe nachliess sah er nicht mehr ein warum er auf die Himmlischen hören sollte und erschuf sein eigenes Reich.
 
Wer weiß vielleicht hat irgend ein Eldar die Tau erschaffen um zu verhindern das die Orks indem Gebiet zu stark werden und so das Imperium so stark bedrängen das sie zu viele Kräfte binden und Macragge nicht gegen die Niden verteidigen können und so den Vormarsch der Tyraniden nicht so gut verlangsamt werden kann und deshalb das Weltenschiff nicht rechtzeitig aus dem Gefahren Korridor kommt.

Was war dann das?